Akkulaufzeit LG Optimus Speed: Wie lang hält euer Akku?

• 1.352 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lang hält dein LG Optimus Speed Akku?

• Der Akku hält weniger als einen Tag.

Stimmen: 204 30,5%
  • Der Akku hält einen Tag.

Stimmen: 262 39,2%
  • Der Akku hält zwei Tage.

Stimmen: 161 24,1%
  • Der Akku hält drei Tage.

Stimmen: 21 3,1%
  • Der Akku hält über drei Tage.

Stimmen: 20 3,0%

• Umfrageteilnehmer
    668
Also mein Akku hält auch nicht sonderlich lange... Hat gerade in 10-20 Minuten 1 % verloren, obwohl ich nichts gemacht habe. WLAN, GPS, BT, Sync aus, nur 3G an. Kann das richtig sein?

kommt darauf an... von 100% an gehts sehr schnell auf sagen wir mal 95% (spannungskurve), danach sollte sich das einpendeln. sicherlich kommt es auch auf die laufenden prozesse an (widgets, andere tools etc.).

CarHome ist jedenfalls gekillt. F-Secure ist an, der prüft aber imho nur, wenn neue Apps heruntergeladen wurden. Ansonsten ist noch ein Facebookwidget da (Sync aber aus, von daher dürfte da nicht viel sein oder?) und natürlich das Wetterwidget und ein Batterwidget, dass mir den genauen Stand anzeigt.

/edit: schon wieder 1 % verloren.

Also bei mr ist es so, dass sobald ich was mache die Prozente purzeln :/ naja habe morgen normalen Alltag wo ich testen kann wie es sich im Vergleich zum DHD schlägt... da hatte ich am Ende immer um die 12%

Mfg

Sent from my LG-P990 using Tapatalk

Mach dir mal das vergnügen (zum Testen) und mach mal das LG Wetterwidget platt. Und das FB Widget (welches auch immer du nutzt - hat in den Einstellungen dessen bestimmt eine Sync-Häufigkeit Setting).

Generell können Apps eigene, vom Android-Rythmus unabhängige Einstellungen besitzen.

Ich kann hier auch die App "Android System Info" (kostet nix) von ~doandro...~ iwas empfehlen. hier kannst du nachsehen welche Tasks laufen (und das zuverlässig) und was wieviel CPU im Moment in Anspruch nimmt.

Unter der Battery-History findest du auch verschiedene Infos. Beispielsweise "Verwendung im Teilwachzustand" usw.

Das kann dann evtl. aufschlussreich sein.

EDIT: Stellt doch Abends mittels "Timeriffic" die Displaybeleuchtung runter, da ist Automatisch zu hell (imho). Das spart unglaublich viel Akku!!!

EDIT: Und schmeißt die Taskkiller die evtl. installiert sind WEIT WEEEEG!!

Zuletzt bearbeitet:
space79 schrieb:
Mach dir mal das vergnügen (zum Testen) und mach mal das LG Wetterwidget platt. Und das FB Widget (welches auch immer du nutzt - hat in den Einstellungen dessen bestimmt eine Sync-Häufigkeit Setting).

Generell können Apps eigene, vom Android-Rythmus unabhängige Einstellungen besitzen.

Ich kann hier auch die App "Android System Info" (kostet nix) von ~doandro...~ iwas empfehlen. hier kannst du nachsehen welche Tasks laufen (und das zuverlässig) und was wieviel CPU im Moment in Anspruch nimmt.

Unter der Battery-History findest du auch verschiedene Infos. Beispielsweise "Verwendung im Teilwachzustand" usw.

Das kann dann evtl. aufschlussreich sein.

EDIT: Stellt doch Abends mittels "Timeriffic" die Displaybeleuchtung runter, da ist Automatisch zu hell (imho). Das spart unglaublich viel Akku!!!

EDIT: Und schmeißt die Taskkiller die evtl. installiert sind WEIT WEEEEG!!

Das Wetterwidget ist jetzt vom Desktop weg, das Facebookwidget hat ein Intervall von einer Stunde.
Die Android System App probiere ich morgen mal aus. ATK ist vom System runter (habe ich aber im Prinzip so eingestellt gehabt, dass der net automatisch killt und auch nicht im Hintergrund rennt).
Die Beleuchtung ist bei mir generell auf manuell (bei so ca. 20 %).

Lasse das Handy jetzt mal so liegen und schaue morgen nochmal.

Ist das normal das nach dem vollladen des Akkus innerhalb 1 Minute der Akku auf ca. 95% steht?

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de-App

chrissi77 schrieb:
Ist das normal das nach dem vollladen des Akkus innerhalb 1 Minute der Akku auf ca. 95% steht?

Hallo,

Was benutzt du denn für ein Widget/App um den Akku in Prozent anzuzeigen ? Probier mal Battery Indicator.

Mfg

Also bei mir ist das so, dass der Akku laut Anzeige direkt nach dem Ausstöpseln von 100% auf ca 95% springt. Dann rennt er ziemlich schnell auf 80% runter und ab ca. 60-70% braucht das wirklich lange, bis er wieder leer ist.
Warum das so ist, weiss ich nicht, aber es ist so! ;)

Gestern Abend geladen. 12 Uhr Stecker ab. Jetzt 99% bin sehr zufrieden.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

JB83 schrieb:
Also bei mir ist das so, dass der Akku laut Anzeige direkt nach dem Ausstöpseln von 100% auf ca 95% springt. Dann rennt er ziemlich schnell auf 80% runter und ab ca. 60-70% braucht das wirklich lange, bis er wieder leer ist.
Warum das so ist, weiss ich nicht, aber es ist so! ;)

Im Milestone-Forum gibt es einen sehr guten Akku-Thread, da ist soetwas gut erklärt.

In Kürze: Um die Lebensdauer des Akkus zu erhöhen, wird der Akku am Netz nicht durchgehend bei 100% gehalten, sondern er wird auf 100% gebracht und dann geht er wieder runter auf 95% und dann wird wieder ein bisschen geladen usw.
Deshalb kann dieser Sprung passieren.

Dass danach der Akku schnell runter geht auf 70-80% ist auch normal. Vor allem, wenn der Akku nur kurz auf 100% aufgeladen wurde. Denn 100% auf der Anzeige ist in echt auch nicht wirklich 100%.
Zumindest beim Milestone war es so, dass wenn die Anzeige die 100% beim Aufladen erreicht hat, dass der Akku erst bei ca. 50-60% war! Je nachdem wie lange man ihn dann dran lässt, geht er in Richtung 100% bzw. diesen 95%.
Wenn man sich das mathematisch vorstellt, nähert er sich diesen 100% an, d.h. ein Schritt 10-60% kann z.B. kürzer dauern als 95%-99%. Ich schätze mal, dass deshalb die Anzeige "lügt". Und wenn man das Telefon danach wieder aussteckt, muss es diese Lüge irgendwie wieder ausgleichen, indem es am Anfang augenscheinlich viel verbraucht, danach aber nicht mehr so viel. In Realität verbraucht es aber gleich viel (ok.. jenachdem, was man macht, ich gehe mal von leicher Nutzung aus), hat aber anfangs wesentlich weniger Ladung als angegeben.

Ich gebe hier keine Garantie auf Richtigkeit, hoffe aber, dass ihr das einigermaßen verstanden habt ;) Wie gesagt, schaut euch mal den Akku-Thread im Milestone-Forum, das dürfte in gewisserweise für alle Handy/Smartphones/etc. gelten.

EDIT:
Hier der Link:
klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mehrsau und JB83
LiLandroid schrieb:
Hallo,

Was benutzt du denn für ein Widget/App um den Akku in Prozent anzuzeigen ? Probier mal Battery Indicator.

Mfg
Hab den Batterie Mod hier aus dem Root/Hacking Forum über CWM installiert. Also genaue Prozentanzeige in der Notification Leiste.

LiLandroid schrieb:
Also bei mr ist es so, dass sobald ich was mache die Prozente purzeln :/ naja habe morgen normalen Alltag wo ich testen kann wie es sich im Vergleich zum DHD schlägt... da hatte ich am Ende immer um die 12%

Mfg

So nun hier mein Fazit nach einem normalen Arbeitstag mit dem LG-P990 im Vergleich zum Desire HD:

07.00 bis 15.00 Uhr hatte mein Desire HD bei nur 2G ohne alles 22% übrig
07.00 bis 15.00 Uhr hatte mein LG-P990 bei nur 2G ohne alles 17% übrig :thumbdn:

Meine Benutzung war praktisch identisch. Ich mache jeden Tag dasselbe und das P990 hab ich nicht alle 2 Min aus der Tasche geholt.

Mfg

LiLandroid schrieb:
So nun hier mein Fazit nach einem normalen Arbeitstag mit dem LG-P990 im Vergleich zum Desire HD:

07.00 bis 15.00 Uhr hatte mein Desire HD bei nur 2G ohne alles 22% übrig
07.00 bis 15.00 Uhr hatte mein LG-P990 bei nur 2G ohne alles 17% übrig :thumbdn:

Meine Benutzung war praktisch identisch. Ich mache jeden Tag dasselbe und das P990 hab ich nicht alle 2 Min aus der Tasche geholt.

Mfg

Wie lange hast du das Gerät schon? Welche Widgets und Anwendungen laufen im Hintergrund? Wie oft hast du den Akku bereits geladen (bei unter 20% Restladung)? Sind die beiden Geräte absolut identisch was Hintergrundprozesse, installierte Anwendungen usw. anbelangt? Warst mit beiden Geräten an den gleichen Orten zur gleichen Zeit (Sprich beide dabei gehabt - bezüglich Netzabdeckung), hast du bei beiden Geräten den gleichen Provider? Weil 5% Differenz sind doch absolut Top!

space79 schrieb:
Wie lange hast du das Gerät schon? Welche Widgets und Anwendungen laufen im Hintergrund? Wie oft hast du den Akku bereits geladen (bei unter 20% Restladung)? Sind die beiden Geräte absolut identisch was Hintergrundprozesse, installierte Anwendungen usw. anbelangt? Warst mit beiden Geräten an den gleichen Orten zur gleichen Zeit (Sprich beide dabei gehabt - bezüglich Netzabdeckung), hast du bei beiden Geräten den gleichen Provider? Weil 5% Differenz sind doch absolut Top!

Hallo,

Das LG hab ich seit Samstag. Beide hatten LauncherPro mit 3 Homescreens wo nur eine Analog Uhr war. Ja dasselbe Netz. Den Akku habe ich insgesamt 6 mal geladen und davon waren 4 unter 20% Restladung. Installierte Anwendungen sind beide identisch: nichts was nicht vorher schon drauf war. Ja waren beide dabei. Naja Top find ich das nicht da das LG ja fast 300 mAh mehr Akkukapazität hat und der Low Voltage Tegra2 sollte der Akkulaufzeit ja eigentlich einen Tritt nach vorn geben. Hätte nicht gedacht, dass ein Handy die miese Laufzeit vom Desire HD unterbietet :lol: Werde aber morgen wieder nen Testlauf machen, will das Gerät ungern wegen noch einem Mangel zurückschicken.

Mfg

Edit: CarHome und FSecure sollten auch nicht das Problem gewesen sein

LiLandroid schrieb:
Hallo,

Das LG hab ich seit Samstag. Beide hatten LauncherPro mit 3 Homescreens wo nur eine Analog Uhr war. Ja dasselbe Netz. Den Akku habe ich insgesamt 6 mal geladen und davon waren 4 unter 20% Restladung. Installierte Anwendungen sind beide identisch: nichts was nicht vorher schon drauf war. Ja waren beide dabei. Naja Top find ich das nicht da das LG ja fast 300 mAh mehr Akkukapazität hat und der Low Voltage Tegra2 sollte der Akkulaufzeit ja eigentlich einen Tritt nach vorn geben. Hätte nicht gedacht, dass ein Handy die miese Laufzeit vom Desire HD unterbietet :lol: Werde aber morgen wieder nen Testlauf machen, will das Gerät ungern wegen noch einem Mangel zurückschicken.

Mfg

Edit: CarHome und FSecure sollten auch nicht das Problem gewesen sein

Viele Berichten erst von guten Laufzeiten in der zweiten Woche. Ich habe es am Freitag bekommen und lade es eben zum vierten mal...

Bisher kann ich zwar nichts endgültiges aussagen, aber es scheint so, als ob sich der Akku ständig verbessert. Und ich will behaupten wenn 3G aus ist (was es bei mir ist), hält der Akku bei normaler Nutzung knapp zwei Tage.

Lass es uns beobachten, du hast ja 14 Tage Rückgaberecht...

Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden, gefühlt hält der Akku länger als auf meinem gerooteten Desire mit Leedroid.

Habe das LG gerootet, Car App entfernt, SetCPU und Juicedefender laufen. gesynct wird alle 2 Stunden für eine minute, sonst sind die Daten aus wenn der Bildschirm aus ist.
Was mir aufgefallen ist, das LG braucht im Sleepmodus kaum Akku, da hat mein Desire immer ein wenig genuckelt.

Tommkill schrieb:
Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden, gefühlt hält der Akku länger als auf meinem gerooteten Desire mit Leedroid.

Habe das LG gerootet, Car App entfernt, SetCPU und Juicedefender laufen. gesynct wird alle 2 Stunden für eine minute, sonst sind die Daten aus wenn der Bildschirm aus ist.
Was mir aufgefallen ist, das LG braucht im Sleepmodus kaum Akku, da hat mein Desire immer ein wenig genuckelt.

Bringen SetCPU und Juicedefender was?
Wenn ja: was? Und was muss ich da einstellen? ;)

Juicedefender ist ein gutes tool was die datenverbindung abschaltet und wenn man es wünscht alle paar stunden für eine bestimmt zeit es wieder anschaltet oder wenn du das handy entsperrst. es hilft also sehr viel. so ist es bei meinem milestone auf jeden fall.
wenn du die daten nicht brauchst wenn das handy im standby ist kannst du bei einem gerooteten gerät sie auch immer ausschalten und wenn du si brauchst weider an schalten. villeicht geht das auch ohne root, da weis ich aber nicht.

set cpu bringt nicht so viel du kannst damit die cpu übertakten oder einstellen welcher gouvener benutzt werden soll. kannst z.B. sagen er soll erst bei mehr auslastung hochtakten und so, also profile anlegen.

master84 schrieb:
Juicedefender ist ein gutes tool was die datenverbindung abschaltet und wenn man es wünscht alle paar stunden für eine bestimmt zeit es wieder anschaltet oder wenn du das handy entsperrst. es hilft also sehr viel. so ist es bei meinem milestone auf jeden fall.
wenn du die daten nicht brauchst wenn das handy im standby ist kannst du bei einem gerooteten gerät sie auch immer ausschalten und wenn du si brauchst weider an schalten. villeicht geht das auch ohne root, da weis ich aber nicht.

set cpu bringt nicht so viel du kannst damit die cpu übertakten oder einstellen welcher gouvener benutzt werden soll. kannst z.B. sagen er soll erst bei mehr auslastung hochtakten und so, also profile anlegen.
Kann man seine Datenverbindung nicht auch manuell ein- und ausstellen?!