[ROM] LGP500 AmberHome V1.0 (25.11.2010)

• 344 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jes schrieb:
@corwin:
Was hälst du eigentlich von "setcpu" (change processor speed in standby to 122,8 Mhz)? Taugt das nix, oder haben die bei LG nur nen Fehler gemacht, dass es nicht automatisch passiert, aber in deinem ROM schon? Oder gibts andere Gründe, dass Du es nicht integriert hast?
SetCPU ist sehr gut und ich benutze es selbst. Integriert ist es nicht, weil es keine Freeware ist.

haha ja no freeware aber wofür gibts nen store wie appcake bei apple haha :D

Jes schrieb:
@corwin:
Was hälst du eigentlich von "setcpu" (change processor speed in standby to 122,8 Mhz)? Taugt das nix, oder haben die bei LG nur nen Fehler gemacht, dass es nicht automatisch passiert, aber in deinem ROM schon?

Wenn sich die "kleinen" Qualcommcpus genauso verhalten wie die großen wäre es nicht gut und würde erklären, warum LG das nicht integriert hat (mal davon abgesehen, dass das Sparpotenzial wirklich minimal ist - der CPU kann ja auch ganz schlafen gelegt werden, wenn er wirklich nicht gebraucht wird).

In dieser Rom sollte das mit der Frequenz auch nicht automatisch passieren, weil Corwin (so wie ich das verstanden habe) den Standard-LG-Kernel benutzt.

corwin42 schrieb:
SetCPU ist sehr gut und ich benutze es selbst. Integriert ist es nicht, weil es keine Freeware ist.
Das ist aber falsch. Bei xda gibts das kostenfrei. Die Version im Market ist nur da, um den Developer finanziell zu unterstützen.

Domenic schrieb:
Das ist aber falsch. Bei xda gibts das kostenfrei. Die Version im Market ist nur da, um den Developer finanziell zu unterstützen.

Aber es steht auch da, dass man es nicht in Roms einbauen soll sondern auf den xda-Post oder auf die Marketversion verlinken soll... Also hat er schon Recht.

natedogg20050 schrieb:
haha ja no freeware aber wofür gibts nen store wie appcake bei apple haha :D
Ich respektiere halt den Wunsch anderer Entwickler. Ich verdiene selbst meine Brötchen mit Softwareentwicklung und weiss, was da für Arbeit drin steckt.

• Danke
Reaktionen: natedogg20050
@ayur & corvin:
hm, ja habe es auch eben gelesen, dass er nicht möchte, dass man es in ROMs integriert.
Aber ich als Leihe kann natürlich nicht beurteilen, ob der Prozessor damit klar kommt, wenn man ihn runtertaktet. Ich seh nur immer, was als Energieverbrauch angegeben wird, und da ist Standby immer ein großer Anteil.
Also werd ich ich also entscheiden müssen, ob ich dem Experten ayur folge, und setcpu nicht installiere, oder dem Experten corvin, ob ich es auch nutze.

Oder hat wer wirklich fundamentale Tatsachen, die für die eine oder die andere Sichtweise sprechen?

Versteh mich nicht falsch, ich benutze Setcpu auch! Nur würde ich den Mindesttakt nicht so tief setzen. Der Standbyverbrauch ist aber glaub ich auch vom Funkteil und unabhängig vom CPU.

Edit: 245-irgendwas ;)

Zuletzt bearbeitet:
da ich ja gerade am Wiki für unser P500 schreibe, wäre der Wert, den Du empfiehlst, sehr gut als Richtgröße. Danke.

So eine Komplett-Anleitung im Wiki ist fast fertig.
http://android-smartphone.wikispaces.com/Firmware+Hacks#How to install a Custom ROM

2 Fragen:

Muss man die folgenden Dateien eigentlich auf der SD-Karte behalten?
"flash_image"
"recovery-RA-GNM-thunderg-1.1.0.img"
"LGP500_AH_1_1_EUR.zip"

Und:
Ist die system.img (die ich durch die Backup-Funktion von "Custom Recovery" vor dem flashen der Custom-ROM erhalten habe) das original_recovery?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion
Jes schrieb:
Muss man die folgenden Dateien eigentlich auf der SD-Karte behalten?
"flash_image"
"recovery-RA-GNM-thunderg-1.1.0.img"
"LGP500_AH_1_1_EUR.zip"
Nach dem Flashen? Nö.

Jes schrieb:
Und:
Ist die system.img (die ich durch die Backup-Funktion von "Custom Recovery" vor dem flashen der Custom-ROM erhalten habe) das original_recovery?

Du meinst das nandroid-backup oder was? Das ist ein Backup des kompletten NAND (also des Flashspeichers). Das System.img ist das Abbild der Systempartition - also nicht der Recovery selber (welches ja auch beim Flashen der Recovery überschrieben wird, die existiert nach dem Zeitpunkt auch nicht mehr).

Ja ich meine das nandroid-backup. D.h., wenn ich die Datei system.img wieder flashen würde, hätte ich wieder mein altes original-system?

Ja, aber das geht einfacher: Wieder in die Recovery und zu Backup/Restore und dann restore auswählen und schon stellt er das Alte wieder her.

thx for all your help!!

Nun will ich noch aufräumen, nachdem ich alles auf das CR AH geflashed habe.
Gibt es irgendwas, was ich von der SD-Karte von dem Folgenden besser nicht löschen sollte?

Ordner:

• .android_secure (ist ja vom alten app2sd, was man ja wohl nicht mehr benötigt, oder?)
  • Android (keine Ahnung, warum das angelegt wurde)
  • LGPCSuiteIV (habe ich auf PC gesichert, aber man sollte die Suite sowieso nicht mehr zum update benutzen, oder? Und zum synchronisieren gibts ja auch bessere Software, wie z.B. MyPhoneExplorer)
den "Nandroid"-Ordner kann man auch löschen, nachdem man ihn auf den PC gesichert hat, oder? (Dieser beinhaltet das original Recovery - soweit man es vor dem Flashen erstellt hat, oder?)

PS: das Englisch-sprachige Wiki zur Installation des CR ist übrigens fertig :). Dort gehe ich auch auf die adb shell und auf Custom Recovery ein (inkl. der gängigsten Probleme). Alle Credits gehen natürlich dafür an die Web-Cummunity (also auch an euch!)
http://android-smartphone.wikispaces.com/Firmware+Hacks

Jes schrieb:
thx for all your help!!

Nun will ich noch aufräumen, nachdem ich alles auf das CR AH geflashed habe.
Gibt es irgendwas, was ich von der SD-Karte von dem Folgenden besser nicht löschen sollte?

Ordner:

• .android_secure (ist ja vom alten app2sd, was man ja wohl nicht mehr benötigt, oder?)
ist vom Froyo-App2SD - aber das sollte nur ein leerer Ordner sein, ka ob irgendwas meckert, wenn du den entfernst (die Frage ist: Warum willst du das?)
Jes schrieb:
den "Nandroid"-Ordner kann man auch löschen, nachdem man ihn auf den PC gesichert hat, oder? (Dieser beinhaltet das original Recovery - soweit man es vor dem Flashen erstellt hat, oder?)
1. Ja du kannst es wenn du es als Backup hast löschen (auch wenn ich lieber ein funktionierendes Backup auf dem Gerät habe)
2. Es ist immernoch NICHT die Recovery. Es ist das OS.

Zum Wiki: Da stehen einige falsche Sachen drin ;)

Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Habe die Frage schon bei XDA geposted aber keine Antwort erhalten.
Kann das Amberhome Rom auch auf das LG Optimus chic E720 geflasht werden?
Soweit mir bekannt, ist ja nur die Kamera unterschiedlich.
d_blue

Ayur schrieb:
Zum Wiki: Da stehen einige falsche Sachen drin ;)

Du bist gerne eingeladen, die falschen Sachen zu korrigieren. :biggrin:
So Anmerkungen sind eingearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
d_blue schrieb:
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Habe die Frage schon bei XDA geposted aber keine Antwort erhalten.
Kann das Amberhome Rom auch auf das LG Optimus chic E720 geflasht werden?
Soweit mir bekannt, ist ja nur die Kamera unterschiedlich.
d_blue
Ich wäre da etwas skeptisch. Das fängt ja schon mit dem Recovery an. Ich weiß nicht, ob das mit den sensortasten funktioniert.

corwin42 schrieb:
Ich wäre da etwas skeptisch. Das fängt ja schon mit dem Recovery an. Ich weiß nicht, ob das mit den sensortasten funktioniert.

Hallo corwin,

hätte ich auch selbst drauf kommen können; schade.
Vielen Dank für die Info.

Gru,
d_blue

@corwin42:
Du schreibst in den features:
"Speicherparameter für automatischen Taskkiller optimiert".
heißt das, dass ein Taskkiller bereits implementiert ist? Oder soll man einen eigenen verwenden, und wenn ja, mit welchem hast Du gute Erfahrungen gemacht?