[ROM] LGP500 AmberHome V1.0 (25.11.2010)

• 344 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RomD schrieb:
In Froyo kann man scheinbar nur Apps auf die SD-Karte verschieben, die keine Widgets sind und sich nicht direkt in das System integrieren.
Facebook und alternative Tastaturen sind zum Beispiel davon betroffen.
Obwohl sich die meisten Apps verschieben lassen, war mein interner Speicher dadurch regelmäßig voll.
Mit Apps2SD hat man das Problem nicht mehr, da dem Android OS ein größerer interner Speicher vorgegaukelt wird.

Das Problem dabei ist, dass man die SD-Karte nicht mehr entfernen kann. Das ist für einen Hardwarehersteller schon ein guter Grund das nicht zu implementieren (Google hat das ja auch nicht entwickelt um die Leute zu ärgern)... Bei Sachen wie Hardwarebeschleunigung fragt man sich natürlich schon warum es nicht aktiv ist - aber bei App2SD?

Btw: Es ist doch klar, dass Amberhome keine Probleme mit der SD-Karte hat, wenn das Problem von Froyos App2SD kommt (welche ja dann gar nicht mehr genutzt wird).

@Domenic: Wenn man sich aber zB Cyanogenmod anschaut oder ähnliche Communityprojekte fragt man sich wirklich weshalb die Roms der Hersteller teilweise so schlecht sind oder erst nach langer Zeit herauskommen (wo sie die größten Problemstellen der Modder nicht haben - die Treiberprobleme).

Vermutlich weil sich die Telefone nicht nur an den fortgeschrittenen Nutzer richten, sondern an die, denen es egal ist, ob jetzt bspw. irgendein JIT-Compiler an ist oder nicht. Außerdem würde ich als Hersteller auch nicht auf irgendwelche Apps von Privatleuten setzen, allein schon wegen der Haftung.

corwin42 schrieb:
Alternativ könntest Du auch die europäische Version nehmen (NEUBK? V10c). Das ist die Basis des AmberHome ROMs. Da sind nur ein paar andere Apps vorinstalliert. Vorteil hier ist, dass der Callername Bug nicht mehr auftritt, dafür musst Du wahrscheinlich den APN Deines Providers manuell konfigurieren.

das hab ich nun auch gemacht.. und in der tat, mein internet funktioniert nicht richtig.. was für einstellungen soll ich denn vornehmen?

ebenholzjunge schrieb:
finde es aber komisch das ein einzellner nichtprofi (sorry *g*) ein besseres betriebsystem macht/anpasst als die lg/android programmierer. gerade bei den knappen speicher hätte man sich doch durch tricks das wieder ausgleichen können
Naja. So viel habe ich nun wirklich nicht gemacht. Unverständlich ist für mich allerdings auch, warum LG so einige Dinge nicht als Standard hat. JIT ist bei den 2.2.1 ROMs immerhin jetzt an. Die etwas bessere Performance mit Dalvik Heapsize auf mindestens 32MB sollte sich eigentlich auch schon rumgesprochen haben. Und warum die Hersteller die Speichergrenzen für den automatischen Taskkiller so knapp einstellen ist mir (gerade bei einem 512MB RAM Gerät) nicht so ganz einleuchtend.

Gegen den knappen Speicher hätte LG aber wirklich nur mehr Speicher in das Gerät einbauen können. Das von mir verwendete Apps2SD ist im Consumermarkt nicht praktikabel.

norbert schrieb:
Es kann auch leicht sein, daß in einer der LG-Apps ein Wurm drinnen ist und die Probleme verursacht. Und wenn diese App im Amberhome fehlt - auf einmal ist es alles gut.

So gesehen - wäre interessant wenn die geRomten Geräte mit den div. entfernten LG-Apps ergänzt werden. Vielleicht kann man feststellen, welche App schuld ist.

Wo verursacht das original ROM denn mehr Probleme als das AmberHome ROM? Das einzige, was von den entfernten Apps wirklich problematisch sein könnte ist in meinen Augen der Launcher.

Ayur schrieb:
Btw: Es ist doch klar, dass Amberhome keine Probleme mit der SD-Karte hat, wenn das Problem von Froyos App2SD kommt (welche ja dann gar nicht mehr genutzt wird).
Naja, wenn die SD-Karte sich im Laufenden Betrieb einfach so verabschiedet, dann dürfte das AmberHome ROM noch viel größere Probleme haben, als das original ROM. Dann dürfte nämlich die ext-Partition auch mit weg sein und die ist halt ziemlich wichtig. Das SD-Katen Problem dürfte mit meinem ROM auf jeden Fall nicht wirklich behoben sein.

Domenic schrieb:
Vermutlich weil sich die Telefone nicht nur an den fortgeschrittenen Nutzer richten, sondern an die, denen es egal ist, ob jetzt bspw. irgendein JIT-Compiler an ist oder nicht. Außerdem würde ich als Hersteller auch nicht auf irgendwelche Apps von Privatleuten setzen, allein schon wegen der Haftung.

In die Richtung wird es wohl gehen. Es muss halt alles auf absolute Stabilität ausgelegt sein, und wenn man sich nicht 100% sicher ist, ob JIT oder HW Acceleration sauber funktioniert, lässt man es halt lieber aus. Der normale Smartphone Anwender wird es auch nicht merken.

corwin42 schrieb:
Naja, wenn die SD-Karte sich im Laufenden Betrieb einfach so verabschiedet, dann dürfte das AmberHome ROM noch viel größere Probleme haben, als das original ROM. Dann dürfte nämlich die ext-Partition auch mit weg sein und die ist halt ziemlich wichtig. Das SD-Katen Problem dürfte mit meinem ROM auf jeden Fall nicht wirklich behoben sein.

Naja, wenn die FAT Partition rausfliegt hat das ja mit der ext Partition erstmal noch nichts zwingend zu tun :) Und zumindest hört es sich von den Threads so an als ob die Leute mit deinem Rom das Problem nicht haben.

Ayur schrieb:
Naja, wenn die FAT Partition rausfliegt hat das ja mit der ext Partition erstmal noch nichts zwingend zu tun :) Und zumindest hört es sich von den Threads so an als ob die Leute mit deinem Rom das Problem nicht haben.
Naja - wäre eigentlich prima, wenn alle, die ein Custom ROM verwenden, dies auch im Profil angeben. Nur so lassen sich solche Aussagen etwas verifizieren.

Viele Grüße
Dieter

corwin42 schrieb:
Wo verursacht das original ROM denn mehr Probleme als das AmberHome ROM? Das einzige, was von den entfernten Apps wirklich problematisch sein könnte ist in meinen Augen der Launcher.

Ich hab die Diskussionen hier im Forum bisher so verstanden, daß bei der originalen ROM die Feher Neustart bzw. SD-Karte entfernt scheinbar häufiger vorkommen als bei Custom-Roms.
Von daher hab ich diese Vermutung mal geäußert.

Beweise hab ich natürlich keine.

norbert schrieb:
Ich hab die Diskussionen hier im Forum bisher so verstanden, daß bei der originalen ROM die Feher Neustart bzw. SD-Karte entfernt scheinbar häufiger vorkommen als bei Custom-Roms.
Könnte sein - könnte aber auch sein, dass diejenigen, die ein Custom ROM aufspielen, dies nur tun, wenn das System stabil läuft :winki:

Viele Grüße
Dieter

Habe jetzt Amberhome auch drauf, scheint gut zu funktionieren, großes Lob!

kurze Frage: Wie bekomme ich meine alten Apps und Daten wieder drauf? Ich habe einmal ein Custom Recovery Backup gemacht und einmal die Daten von der SD-Karte auf den Pc kopiert. Wenn ich das Backup aufspiele, ist Amberhome wieder weg und wenn ich die Daten einfach auf die SD Karte kopiere, sind sie auch nicht da.

nullnullnull schrieb:
kurze Frage: Wie bekomme ich meine alten Apps und Daten wieder drauf?

Anschlussfrage:
Hätte ein vorheriges Backup (z.B. mit dem AppMonster) geholfen, wenn zahlreiche Apps auf SD-Card verschoben waren?

Viele Grüße
Dieter

Hatte ja auch das Problem mit der Speicherkarte (Scandisk 16GB) und es ist damals mit Amberhome viel schlimmer geworden, da mir ständig Programme abgestürzt sind..

Geholfen hat nur der Kauf einer neuen SD, mit der das Telefon perfekt läuft (Panasoniuc 8GB).

• Danke
Reaktionen: Ayur
Also ich habe meine Daten einfach per Kartenleser auf den PC kopiert und hinterher wieder zurück...
Die paar Programme hab ich einfach neu installiert...

Ich hab auch ne SanDisk 16GB und keine Probleme :)

apps würde ich nur per market oder manuell neuinstallieren. wenn ich per titaniumbackup apps zurückkopiere wird irgentwie Apps2SD ausgehebelt

Kaerper schrieb:
Hatte ja auch das Problem mit der Speicherkarte (Scandisk 16GB) und es ist damals mit Amberhome viel schlimmer geworden, da mir ständig Programme abgestürzt sind..

Geholfen hat nur der Kauf einer neuen SD, mit der das Telefon perfekt läuft (Panasoniuc 8GB).

Ich hatte ein Speicherkartenproblem mit dem Originalrom, mit dem Megatron Rom funktioniert alles. Amberrom habe ich nicht lange getestet, weil die Apps2SD Funktion bei mir nicht richtig ging und ich sofort Speicherprobleme hatte.

Moin, mal eben eine Frage. Wollte mir morgen eine größere SD Karte holen. Muss ich vorher irgendwas von der alten sichern und auf die neue draufpacken von den Dateien, oder kann ich einfach die neue reintun. Das Apps, Musik, Bilder alles gelöscht wird dadurch ist kein Problem. Geht mir nur um diese Android Ordner, ob die dann selbstständig wieder angelegt werden.

Die "normalen" Ordner werden neu angelegt.
Da Du die Frage im AmberHome Threat stellst, hast Du AmberHome drauf?
Wenn ja, dann funktioniert das nicht so einfach.

Ja habe AmberHome drauf, hatte nun geplant, neue Karte formatieren und ext Partionen herstellen. Und anschließend Wipe um allen Müll aufm Handy dann nochmal runter zu haben, genug getest und so da fallen dann auchmal unnütze Sachen an. Wo liegt da denn dann das Problem?

arihellmichimich schrieb:
Ich hatte ein Speicherkartenproblem mit dem Originalrom, mit dem Megatron Rom funktioniert alles. Amberrom habe ich nicht lange getestet, weil die Apps2SD Funktion bei mir nicht richtig ging und ich sofort Speicherprobleme hatte.

Wenn man nach dem Flashen nochmal einen Wipe auf den Dalvik Cache macht, dann landet der Cache dummerweise wieder auf dem internen Speicher. Also entweder danach ROM nochmal flashen oder in einer shell mit Rootrechen (adb shell + su) a2sd check ausführen, dann werden eventuelle Probleme aufgeführt.

sushi2000 schrieb:
Ja habe AmberHome drauf, hatte nun geplant, neue Karte formatieren und ext Partionen herstellen. Und anschließend Wipe um allen Müll aufm Handy dann nochmal runter zu haben, genug getest und so da fallen dann auchmal unnütze Sachen an. Wo liegt da denn dann das Problem?

Wenn Du von Deinen alten Apps nichts behalten willst, dann kannst Du die neue Karte einfach wieder partitionieren und benutzen. Wenn Du alle bisher installierten Apps behalten willst, musst Du im Recovery Menu ein Nandroid+ext Backup machen und das dann später mit der neuen Karte wieder zurückspielen.

corwin42 schrieb:
Wenn Du von Deinen alten Apps nichts behalten willst, dann kannst Du die neue Karte einfach wieder partitionieren und benutzen. Wenn Du alle bisher installierten Apps behalten willst, musst Du im Recovery Menu ein Nandroid+ext Backup machen und das dann später mit der neuen Karte wieder zurückspielen.
Oder alle Programme vorher mit einem geeigneten Programm sichern (z.B. Appmonster), und nach dem Wipe bzw. nach Rom-Änderung dann darüber auch wieder neu installieren - installieren von unsicheren Quellen vorher erlauben!

Falls die Programme dann im Market nicht angezeigt werden, kann man Updates auch über andere Programme (z.B. aTrackdog) aktuell halten. Nach einem Update (über den Market) tauchen die dann dort auch auf.

Wer nur wenige Programme nutzt und ohnehin über Wlan online geht, kann natürlich die Programme auch einfach erneut runter laden.

Hi Corwin,

wollte nur mal kurz die Gelegenheit nutzen Dir für Deine Arbeit zu danken. Bin seit dem Wochenende mit dem AH unterwegs. Habe das Gefühl das P500 ist flüssiger als vorher und läuft super stabil!

thx, knight.