Qual der Wahl: Custom ROM

  • 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du vorher auch mit dem OO-Rom-Editor oder ähnlichem ausgemistet? Mein damit erstelltes ROM hatte in der ZIP dann nur noch gute 90 MB. Das ist mE schon recht schlank.

Das mit der Partition verstehe ich nicht. ;) Ich habe sowas glaub ich nicht bei meiner CM10 Build 7 mit Link2SD. Oder wurde automatisch bei der Link2SD Installation erstellt, von der ich nichts mitbekommen habe? Bewusst habe ich jedenfalls sowas nicht angelegt.

Beobachte mal den Akku. Der ist mE nach wie vor das größte Problem.
 
Habe mit dem OO ROM-Editor ausgemistet - das ZIP-File hat nun knapp unter 90MB.

Für Link2SD muss man ja auf der SD-Card eine zweite (primäre) Partition erstellen. Link2SD mountet diese bei jedem Systemstart.

Hat auch alles erst einmal prima funktioniert - die installierten Apps wurden alle in die zweite Partition verschoben und verlinkt.

Nach Installation der Hälfte meiner (alten) Apps kam dann der Fehler. Die "SD-Card" war nicht verfügbar. Von nicht "gemountet", bis "fehlerhaft" wurden Fehler angezeigt. Als einzige Option zeigte mir JB die Formatierung an.

Alles nicht wirklich vertrauenswürdig.

Ich habe dann die Partitionen von der SD-Card entfernt und das Teil neu formatiert - kompletten Wipe durchgeführt - und CM10 neu geflashed.

Soweit wieder alles klar - die Apps habe ich mit dem Standard-App2Sd auf SD-Card ausgelagert. Leider berichtet mir JB nach der Hälfte meiner ehemaligen Apps, dass der Speicher voll ist :mad2

Noch zur Ergänzung:
Habe noch etwas gegoogelt - dass Link2SD so unsicher arbeitet (wie von mir beobachtet), konnte ich eigentlich nicht finden. Deshalb noch ein paar Randbedingungen zur Info:
Ich hatte eine 4GB SD-Card mit dem Minitool eingerichtet - 1. Partition primär FAT32; 2. Partition primär Ext3. Im Anschluss an die 2. Partition ist noch eine Unallocated Partition mit 8MB verblieben (ich vermute, dass sich diese durch die Aufteilung ergibt und auch normal ist).
Link2SD habe ich so konfiguriert, dass es alle neuen Apps + Daten automatisch verschiebt.

Hat irgend jemand einen Verdacht?
Hat irgend jemand die Partitionierung nicht mit dem MiniTool sondern mit ClockWorkMod 5.0.2.0 durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi androididi,

also ich hab vergleichbare Probleme mit Link2SD nicht gehabt, allerdings musste ich immer ein Warmreboot durchführen, da beim 1. Start die 2.Partition nicht gemountet wurde. Gab aber nie Probleme. Der Speicherplatzbedarf hängt wohl auch von der verwendeten Gapps Datei ab. Hab da mal ein aufgesetztes System ziemlich zugemüllt.

Aber kann natürlich sein, dass JB mehr verbraucht, als Gingerbread. Würde ich auch vermuten, ist bei anderen Betriebssystemen ja nicht anders.

Aber Link2SD ist eine feine Sache, ich würde nur das automatische Verschieben deaktivieren. Widgets und wichtige Anwendungen (Wecker?!?), sowie solche die sehr schnell laufen sollen, sollten nicht auf die SD Karte, auch würde ich einen höheren Batterieverbrauch unterstellen, da die SD-Karte ja gesondert angesteuert werden muss. Deine Vermutung bzgl. der Unallocated Partition ist übrigens richtig.



Zum Vergleich der Custom Roms:

Ich muss zugeben, ich habe mich von der Versions Nummer 4.1.2 und Geleebohnen blenden lassen... :tongue:

Habe seit gestern CM9 drauf (und Urlaub, daher Zeit zum testen) und muss sagen, der "Oldie" vereint umfassende Funktionalität (wie AOKP) mit durchdachter Bedienung (wie CM10). Lediglich die Optik ist minimal weniger geschliffen (hier merkt man den Fortschritt von CM9 zu 10), sieht aber trotzdem sehr gut aus.

Kamera funktioniert, Video funktioniert, abspielen muss man aber mit dem ohnehin besseren MX-Player, der Google Player ist mit MP4 überfordert. Der Stockbrowser ist grandios, hat Funktionen die dem aus CM10 fehlen :blink:, und ist dadurch deutlich besser bedienbar und rennt auch schneller.

Das Beste aber, das Teil läuft dermaßen flüssig, dass es eine Freude ist! :thumbsup: Möglicherweise liegt es daran, dass es eine "odex" Version ist, oder das die "Project Butter" Impementierung in CM 10 für das P500 etwas ranzig ist. In der Summe läuft alles etwas weicher und schneller (Drawer, Homescreen usw.)
Und das obwohl ich den selben App-Standard installiert habe. Auch scheint der Speicherbedarf deutlich geringer sein. Ich konnte fast alle meine Apps installieren ohne etwas mit Link2SD verschieben zu müssen.
Batterieverbrauch ist ok, werde dazu noch berichten wenn ich mehr Erfahrungen habe. Habe erst heute Mittag gemerkt das GPS aktiviert war, Verbrauch entsprach bis dahin CM10...

Meine Empfehlung, CM9!
Ist in der Summe einfach die rundeste Version. Ich bleibe dabei und warte ob CM10.1 besser wird.


https://www.android-hilfe.de/forum/...196/rom-cyanogenmod-9-ics.199645-page-10.html (gapps sind hier eingeschlossen! ausmisten ist wegen der Odex Geschichte nicht möglich, aber auch nicht nötig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androididi
Hi Abuzze_0,

Abbuzze_0 schrieb:
also ich hab vergleichbare Probleme mit Link2SD nicht gehabt, allerdings musste ich immer ein Warmreboot durchführen, da beim 1. Start die 2.Partition nicht gemountet wurde. Gab aber nie Probleme. Der Speicherplatzbedarf hängt wohl auch von der verwendeten Gapps Datei ab. Hab da mal ein aufgesetztes System ziemlich zugemüllt.
Ich habe gestern noch einmal vollkommen neu aufgesetzt - bei mir hat das Mounten sofort funktioniert.

Anfänglich hatte ich meine SD-Card mit ClockWorkMod partitioniert und formatiert. Hat aber mit Link2SD nicht funktioniert und ich habe anschließend mit dem MiniTool partinoniert und formatiert (mit dem Nebeneffekt der 8MB unallocated Partition). Der Grund für das erste Fehlschlagen von Link2SD war aber, dass der Systemspeicher nur 36KB frei hatte :blushing:

Dieses mal habe ich die Partionierung und Formatierung erneut mit ClockWorkMod ausgeführt und nur mit dem MiniTool kontrolliert. Ergebnis - keine unallocated Partition. Auch habe ich Link2SD nicht automatisch verschieben lassen - und alles hat geklappt.

Ob nun die unallocated Partition, oder das automatische Verschieben für den Schreibunfall schuld war, kann ich nicht beurteilen.

Unsicher bin ich noch beim Verschieben:

OK - Apps mit Widgets sollte man besser nicht verschieben/verlinken. Bei den Libraries bin ich mir nicht sicher, welche dies vertragen (bislang habe ich noch keine Nebenwirkungen beobachtet). Auch bei Updates von Systemtools bin ich mir nicht sicher.

Schön wäre eine App-Liste, in der in Tabellenform aufgelistet wäre, was erfahrungsgemäß verschoben werden kann. Werde mal danach googeln - vielleicht gibt es so etwas.


Abbuzze_0 schrieb:
Aber kann natürlich sein, dass JB mehr verbraucht, als Gingerbread. Würde ich auch vermuten, ist bei anderen Betriebssystemen ja nicht anders.
JB benötigt deutlich mehr ROM-Speicher.

Danke für deinen ICS / JB-Vergleich.
Alleine wg. des Speicherhungers neige ich nun auch zu ICS :smile:

Allerdings habe ich augenblicklich alles so schön aufgesetzt, eingestellt und mit Link2SD verschoben ... Werde wohl ohne Wipe ICS nicht flashen können?

Abbuzze_0 schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...196/rom-cyanogenmod-9-ics.199645-page-10.html (gapps sind hier eingeschlossen! ausmisten ist wegen der Odex Geschichte nicht möglich, aber auch nicht nötig.)
Hmh Gapps ....
Welche Gspps muss man eigentlich flashen, die man sonst nicht über Google Play downloaden kann?

Mir fällt dabei eigentlich nur die Market-App ein.

Allerdings - nach dem letztem Wipe und Neuflashen von CM10 habe ich die Gapps nicht erneut geflashed; trotzdem war Google Play vorhanden :confused:

Oder liegen die Gapps in einem gesonderten ROM-Bereich?
Wenn "Ja", wie würde man sie wieder los werden?
 
Hi androididi,

was zum antesten klappen sollte (ohne jetzt Geld verwetten zu wollen), mit Rom-Manager ein Backup erstellen, dann Wipe durchführen und ein anderes Rom installieren. Solange du jetzt nicht Link2SD installierst und nutzt, solltest du alles ausprobieren können und falls es nicht deinem Geschmack enspricht, obiges Backup wieder einspielen können. So habe ich zumindest meine Tests durchgeführt.


Im Prinzip kann man mit Link2SD alles verschieben, was nicht in /SYSTEM liegt, bei einem nicht ODEX system kann man aber auch hier erstmal die Datei zu einer User-Anwendung machen und dann verschieben/deinstallieren (hatte das mal mit dem Trebuchetlauncher gemacht und Apex ins System geschoben (mit TitaniumBackup)). Mit der ODEX geschichte bin ich auch noch nicht so vertraut. Gapps enthalten meist nur Dinge die ich persönlich gar nicht brauche Talk, voice usw. du hast recht der Market/Play Store ist das einzig wirklich wichtige. Das nachinstallieren aus dem Market hat zu dem den Vorteil, dass man die App nachher verschieben kann.
Warum die nach dem Wipe bei dir trotzdem aufgetaucht sind... gute Frage nur den Dalvik erwischt, oder eine ROM bei der der Market mit dabei ist erwischt.

Viele Grüße

Abbuzze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Abbuzze_0,

ich war vorgestern Abend noch in Flash-Laune :D

ICS ist für den OO wirklich die bessere Wahl (zumindest mit den momentan zur Verfügung stehenden ROMs).

Mit JB musste ich nahezu jede App mit Link2SD verschieben. Das sollte mit ICS anders werden, weshalb ich auf ein Backup verzichtet habe und lieber vollkommen neu aufgesetzt habe. Mit ICS hat man nun die Wahl wirklich nur die Apps zu verschieben, die man wirklich verschieben möchte.

Auch ich hatte mich durch die Versionsnummer täuschen lassen - wenn schon neu aufsetzen, warum nicht JB (stabil soll es auch sein) :winki:

Die Unterschiede JB vs. ICS sind aber eher marginal. Hier, was mir aufgefallen ist:
  • Google Now läuft nur mit JB. Ich habe mir einige Videos auf Youtube angesehen und bin zum Schluss gekommen, dass ich ohne Now nichts vermissen werde.
  • JB läuft minimal flüssiger als ICS.
  • In JB werden Icons zur Seite gerückt, wenn man ein anderes Icon in die Icon-Lücke zieht. Schön, aber nicht unbedingt notwendig - so häufig macht man dies auch nicht.
  • Bei JB lässt sich die Icongröße, als auch deren Anzahl schön konfigurieren (ist aber eher für Tablets wichtig).
  • JB zeigte bei wechselnder Orientierung gelegentlich unleserliche Grafikbereiche - eine Wiederholung hat dies meist korrigiert.
  • Mit JB wurde das Ausschaltmenü erst mit dem zweiten Aufflackern korrekt angezeigt (war einfach unschön).
  • JB lässt für Apps erbärmlich wenig Speicher übrig.
  • JB zeigt im Statusscreen mehr und detailliertere Informationen.
  • Welche Konten wirklich synchronisiert werden, zeigt JB in den Einstellungen in der vordersten Ebene.
  • Die Anzahl der nicht in deutsch übersetzten Einstellungsmenüs ist bei JB geringer.
  • Ich habe den Business Calendar gekauft. Bei der Wahl der Hintergrundfarbe für Samstag und Sonntag verhalten sich GB und ICS recht bockig. JB hat die Auswahl erstmals korrrekt angezeigt.
  • Ansonsten kommt ICS mit der OO-Grafik etwas besser zurecht, als JB. Dies zeigt sich z.B. durch gelegentliches Flackern unter JB.

Was ich unter JB und ICS vermisse, ist das (Google) Wetter- und News-Widget. Also jenes Widget, welches nach einem Tap Wetter und konfigurierbare Bereiche der Google News öffnet. Schlicht im Aussehen, aber sehr funktional.
Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob dies wirklich ein Google-Widget war, oder evtl. von LG etc. In unterschiedlichen Gapps habe ich nichts verdächtiges gefunden; und im Market habe ich das Widget auch nicht gefunden.

[Ergänzung]
Ich habe inzwischen im xda-Forum das Widget gefunden - hat sich erst mal nicht installieren lassen - danach habe ich eine spezielle Version für ICS gefunden - die dann auch funktionierte.
Das dazugehörige Widget war erst nach einem Neustart auswählbar.

Ich habe inzwischen Link2SD wieder herunter geschmissen.
ICS und JB verschieben offensichtlich selbstständig und automatisch Apps per native App2SD; und beide Verfahren kommen sich offensichtlich zuweilen ins Gehege.
Nach einem Neustart wurden von ICS nacheinander 13 Apps "optimiert". Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass sie per native App2SD auf SD verschoben wurden. Anschließend wurde Google+ geschlossen. Zahlreiche Versuche in Link2SD Links aufzuheben, oder mit Link2SD auf SD zu verschieben, wurden nur mehr mit Fehler quittiert.
Möglicherweise ist es ein Problem, wenn ICS Apps per App2SD verschiebt, und Link2SD die externe Partition noch nicht gemountet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abbuzze_0
Hi androididi,

danke für den wirklich ausführlichen Test! Kann das im wesentlichen bestätigen, wobei bei mir Link2SD gute Dienste leistet und (zumindest mit dem Apex Launcher) auch die Widgets sich selbstständig zurechtrücken.

Interssanterweise habe ich mit dem Buisnesscalendar nur unter CM9 Probleme, dahingehend, dass in der Wochenübersicht die Farbfüllung aus Terminen z.T. verschwindet. War bei CM10 nicht so. Aber man kann nicht alles haben ;)
 
Hi Abbuze,
Abbuzze_0 schrieb:
Interssanterweise habe ich mit dem Buisnesscalendar nur unter CM9 Probleme, dahingehend, dass in der Wochenübersicht die Farbfüllung aus Terminen z.T. verschwindet. War bei CM10 nicht so. Aber man kann nicht alles haben ;)
Wie sieht denn das Problem aus?

Mit CM10 habe ich sehr wahrscheinlich nicht intensiv genug hin gesehen.

Ich habe in der Wochenansicht das Problem, dass bei überschneidenden Terminen aus unterschiedlichen Kalendern der oben aufliegende Termin ohne Hintergrund und ohne Text dargestellt wird. Das Problem besteht in GB und in ICS (in JB leider nicht geprüft).
 
Hi!

Das Problem ist genau wie von dir beschrieben, Der Text (weiß) ist mangels Füllung auf weißem Grund nicht mehr zu lesen, scrollen nach links oder rechts lässt aber den Terminhintergrund teilweise wieder erscheinen. In GB gab es das Problem ebenfalls nicht.

Gruß

Abbuzze
 
Hi,
Abbuzze_0 schrieb:
In GB gab es das Problem ebenfalls nicht.
Mhm....
Hatte ich auch nicht von Anfang an mit GB, erst nach einem Update vom Bussiness Calendar. vielleicht warst du zu diesem Zeitpunkt schon bei ICS?

Gruß
androididi
 
Hab den Effekt bei beiden Versionen die ich hier gesichert habe:
Buisness Calendar 1.3.0.3fre und 1.3.1.1fre
Der Effekt tritt bei beiden auf...
 
Bin jetzt auch auf CM9 (9.2.1) von hephappy umgestiegen. Mal schauen, ob der Akku besser ist.

Die Videokamera funktioniert zwar. Aber ich habe den Eindruck, dass sie viel (!!!) zu dunkel ist. Im Raum ist ja trotz Deckenlampe kaum was zu erkennen. Bei Fotos muss ich auch die Belichtung auf +5 erhöhen, um brauchbare Bilder zu bekommen. Ist das bei euch auch so?
 
Ist bei mir mit der Kamera auch so, das heller stellen mit der Belichtungskorrektur ist etwas umständlich, kann aber notfalls noch nachträglich mittels App erledigt werden.

Bei den Videos ist mir ein zu dunkles lieber als gar keins ;)

Sind halt alles inoffzielle Mods, glaube bei AOKP 4.1.2 war das Problem nicht vorhanden (bin mir aber nicht sicher), aber da ist die Bedienung ansonsten ziemlich mau.
 
tobiass schrieb:
Die Videokamera funktioniert zwar. Aber ich habe den Eindruck, dass sie viel (!!!) zu dunkel ist. Im Raum ist ja trotz Deckenlampe kaum was zu erkennen.
... nervt mich inzwischen auch.

In der Camera-App kann man zwar die Helligkeit noch korrigieren, aber nicht in den Codescannern oder in Googles. Dort kann man die Camera-App vergessen.
 
Echt ärgerlich. Da ich das P500 zwar nur noch als Zweithandy, dann aber gerade auch gerne für Youtube-Clips etc. nutzen will, ist es momentan mit Custom ROMs für mich nahezu unbrauchbar.

Ich suche also ein ROM, welches durchschnittliche bis überdurchschnittliche Akkulaufzeit und eine gute (Foto-)Kamera hat. Der Rest ist nebensächlich bis unwichtig. Hat da jemand konkrete Empfehlungen?
 
Ich habe gerade die cm-9.2.2-ICS-PLUS-p500 gefläshed (Link weiter oben).

Einige optische Verbesserungen ... aber an der Camera-App hat sich nichts Wesentliches geändert.

In halbdunkler Umgebung zeigt die Cam eine recht realistische Helligkeit des Originals (die meisten Cams hellen hier etwas unnatürlich auf).

Unter Tageslichtverhältnissen regelt der Weißabgleich aber deutlich herunter. Mit einer Helligkeitskorrektur von +3 kommt man wieder in den normalen Bereich.
 
Ich habe auf meiner Tochters Handy LG P500 das ROM 4.1.2 (siehe Post 10) aus diesem Thread installiert. Nach der Installation war kein Baseband vorhanden. Habe dann Google bemüht und mit der Software LG MDP versucht die Baseband V10 aufzuspielen, aber es funktionierte nicht. Es wurde kein COM Port für das Handy angezeigt. Habe das Handy dann in den Emergency Mode gefahren und da wurde für das Handy dann ein COM Port angezeigt. Der "Flashvorgang" für das Baseband aufspielen lief zwar durch, trotzdem war hinterher KEIN Baseband auf dem Handy. Kann mir da jemand helfen?

Oliverw
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
2
Aufrufe
1.986
norbert
norbert
M
Antworten
4
Aufrufe
1.873
-Maxl-
M
N
Antworten
22
Aufrufe
4.763
newstarter
N
Zurück
Oben Unten