LG Optimus One startet einfach neu?

• 357 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Evtl mussw man hier auch unterscheiden.
Ich hatte in 10 Tagen zwei Reboots und damit kann ich leben.
Ich habe aber auch schon bestimmt zweimal die Meldung "SD Karten wurde entfernt" gelesen ohne das es zu einem Reboot gekommen ist.

manO schrieb:
Jein. Es tritt zwar bei jedem wohl in unterschiedlicher Form auf, hat aber den selben Effekt. Speicherkarte wird entfernt. ;)
Ich vermute das dieses Problem hauptsächlich (oder vielleicht auch nur) auftritt, wenn Apps auf die Speicherkarte verschoben werden.
Auch wenn keine Apps auf die Speicherkarte verschoben wurden, schreiben und lesen verschiedene Apss auf die SD-Card. Deshalb ist nicht ausgeschlossen, dass auch solche Nutzer das Problem haben.

Ich nehme an, dass hier ein kitzeliges Timingproblem vorliegt an dem viele Einflüsse mit wirken, wenn einzelne Komponenten am Rande ihrer Spezifikation arbeiten. Eine Antwort könnte wirklich von android kommen.

Viele Grüße
Dieter, der das Problem nicht hat :)

androididi schrieb:
Auch wenn keine Apps auf die Speicherkarte verschoben wurden, schreiben und lesen verschiedene Apss auf die SD-Card. Deshalb ist nicht ausgeschlossen, dass auch solche Nutzer das Problem haben.

Du meinst z.B. Dolphin mini -> schreibt hier seinen Cash auf SD
Musikplayer-> holt sich die mp3 von SD
...

Das wäre wirklich richtig schlecht. ;)
Vielleicht eher Apps, die Programmbestandteile auf SD haben und ständig rüberfunken?

androididi schrieb:
Ich nehme an, dass hier ein kitzeliges Timingproblem vorliegt an dem viele Einflüsse mit wirken, wenn einzelne Komponenten am Rande ihrer Spezifikation arbeiten. Eine Antwort könnte wirklich von android kommen.

Vielleicht lohnt es sich ja, auf das Firmwareupdate zu warten?!

androididi schrieb:
Viele Grüße
Dieter, der das Problem nicht hat :)

Root? ;) ;)

manO schrieb:
Du meinst z.B. Dolphin mini -> schreibt hier seinen Cash auf SD

du hast einen Browser, der Bargeld auf deine SD schiebt? :scared:
(did you mean: cache:confused::flapper:)
manO schrieb:
Vielleicht lohnt es sich ja, auf das Firmwareupdate zu warten?!
darauf warten lohnt immer, ob und wann es kommt weiß keiner. Und wenn es da ist, ist noch nicht gesagt daß die Probleme die man selbst hat auch gelöst sind :angry:

Aber die Hoffnung nicht aufgeben, daß LG die Probleme (vielleicht nur zufällig) mit einem Update löst.

norbert schrieb:
du hast einen Browser, der Bargeld auf deine SD schiebt? :scared:

Na klar. Man sagt ja auch immer, daß der richtige Brauser Geld äh Gold wert ist. :flapper:

norbert schrieb:
(did you mean: cache:confused::flapper:)

:scared:

norbert schrieb:
Aber die Hoffnung nicht aufgeben, daß LG die Probleme (vielleicht nur zufällig) mit einem Update löst.

Das da in Klammern steigert gerade meinen Unterhaltungswert. :winki:

manO schrieb:
Das da in Klammern steigert gerade meinen Unterhaltungswert. :winki:
Andere Hersteller werben ja auch mit "it's not a bug, it's a feature" :lol:

Es dürfte auch für LG nicht so einfach sein, die Ursache zu finden. Immerhin kann der Fehler hier ja auch noch nicht reproduzierbar nachgewiesen werden. Bei den einen scheint es am Wlan zu liegen, bei anderen an 3G, der nächste vermutet es an der SD-Karte.

Insgesamt kann es auch leicht an einer Kombination verschiedener Fehler in unterschiedlichen Programmen liegen. Mal sehen, ob es irgendwann verschwindet.

Ich bin heute mal auf die sensationelle Idee gekommen, LG anzuschreiben. Deren Antwort hat mich schon verblüfft:

Die wissen davon, und offenbar konnten die es auf SIM Karten von Eplus (und deren Retailer, wie z.B. blau.de) eingrenzen. Sind hier zufällig alle, die vom Rebbot Bug betroffen sind, im Eplus Netz unterwegs?

Die sind da scheinbar dran und haben Eplus deswegen kontaktiert.

Hallo!

Ich möchte heute auch mal mit meiner Erfahrung zur Problemlösung respektive Verwirrung beisteuern.

Da meine Optimus auch mit dem hier besprochenen Geburtsfehler zur Welt gekommen ist, habe ich nach ein paar Tagen das Kleinhirn ausgewechselt. Doch leider sind die Neustarts, wenn auch nicht so oft, keine Seltenheit gewesen (alle paar Tage ein 'Reboot' würde ich sagen).
Dann habe ich vor ca. drei, vier Wochen die SD-Karte im LG formatiert und dachte, jetzt läuft es perfekt. Aber Pustekuchen, auch danach trat das Problem wieder auf (diesmal jedoch noch seltener).

Jetzt kommt der vielleicht interessante Teil, folgendes habe ich dann ausprobiert:
Ca. zehn Apps hatte ich auf der SD-Karte. Diese habe ich wieder aufs Telefon verschoben. AUSSER: CoPilot (welches ich wegen der Größe einfach auf der Karte gelassen habe). Seit dem Zeitpunkt (vor etwa einer Woche) kein Reboot, keine SD-Karten-Fehlermeldung.
Nun habe ich mich heute mal von CoPilot durch Hamburg leiten lassen und was soll ich sagen? Nachdem ich das Programm beendet habe gab es einen Reboot...

Das sagt zwar noch nichts aus, aber ich habe die Befürchtung, dass die froyoeigene APPS2SD-Funktion nicht vernünftig läuft!?

Naja, als nächste postet jemand, der überhaupt keine SD-Karte im Gerät hat und trotzdem von den Reboots täglich genervt wird.

Das war's auch schon. Vielen Dank fürs Lesen.

Marc

in Österreich gibt es kein Eplus, aber trotzdem Reboots oder unerwartet entfernte Karten...

und keine Apps auf die SD mag zwar die Lösung gegen die Abstürze sein, aber ist wohl nicht Sinn und Zweck des ganzen :confused:

Ist ja wie wenn man den Fernseher nicht auf die Sender 1-30 einstellen soll, weil er sonst abschaltet...

Bin ganz deiner Meinung Norbert, aber als 'Erste-Hilfe' bis zum Update (und der hoffentlich darin enthaltenen Fehlerbehebung) eventuell nützlich!?

Und zum angeblichen Providerproblem: ich hatte bisher eine o2- und eine Vodafone-Karte im P500 und bei beiden gab es den Reboot...

Gruß
Marc

Erste Hilfe.. naja, sagen wir Workaround. Aber eben keine Lösung.

Seltsamerweise hat meine Frau in letzter Zeit keine Probleme diesbezüglich (und ein paar Apps auf der SD). Meistens kommt sowas wenn ich das Gerät in die Hand nehme :scared:

Wahrscheinlich ein noch nicht entdeckter Fingerabdruck-Scanner!?

Also doch FEATURE statt BUG...

andi89 schrieb:
Die wissen davon, und offenbar konnten die es auf SIM Karten von Eplus (und deren Retailer, wie z.B. blau.de) eingrenzen. Sind hier zufällig alle, die vom Rebbot Bug betroffen sind, im Eplus Netz unterwegs?
Also ich habe eine blau.de Karte drin und mein Optimus One hat in den knapp drei Monaten, die ich es habe einmal von selbst neu gebootet und die Meldung, dass die SD-Karte entfernt wurde habe ich noch nie gesehen.

Also bei mir häufen sich die Reboots bzw. Abfragen nach der Pin-Nummer in letzter Zeit! Eigentlich fast jeden Tag einmal. Habe noch das originale Rom drauf und nutze die mitgelieferte Speicherkarte. Dazu dann auch App2SD. Habe aber noch nicht an der Speicherkarte rumgewackelt oder so. Die Sim-Karte ist nagelneu und von O2...
So langsam fängt es jedenfalls an zu nerven!
Die Abfrage nach der nicht eingesetzten SD-Karte oder ähnliches hatte ich allerdings noch nicht, immer nur die neue Einbuchung der Sim-Karte...

Ich habe das Problem nicht und mein Optimus ist gerootet.
Ich kann aber selbst mit abenteuerlichen Spekulationen keinen Zusammenhang zusammen basteln :winki:

Auch habe ich eine Eplus-Card (ALDI-Talk). Ich hüte mich aber im Umkehrschluss Eplus-Cards als Auslöser auszuschließen.

Neues Brennholz für Spekulationen :)

War euer Optimus von einer wärmestauenden Bekleidung (Hosentasche, Handysocke, Handytasche) umgeben?

Zumindest beim HTC Desire hat man Wärme als Bootursache ausgemacht.

Viele Grüße
Dieter

androididi schrieb:
Ich habe das Problem nicht und mein Optimus ist gerootet.
Ich kann aber selbst mit abenteuerlichen Spekulationen keinen Zusammenhang zusammen basteln :winki:

Phantasie hilft, Namensvetter! :winki:
Klar werden verschiedene Aspekte zusammentreffen, aber irgendwie erinnert mich das doch ein bißchen an die bucklige Rechtevergabe auf Windowsrechnern, wenn man per Benutzerkonto arbeitet.
Aber wie gesagt, Brennholz und Spekulation.
Vielleicht hilft ja auch ein regelmäßiges Durchschütteln des Telefons. :scared:

Dieter

Der Vollständigkeit halber: Provider eher nicht, meine Frau und ich haben O2 und nur ich das Problem.

@jebro: Und Dein WLAN? Immer aktiviert oder nur bei Bedarf manuell? (Gebt mir doch mal Futter für meine Theorie :biggrin:

Wärme ist es bei mir definitiv auch nicht.

(Übrigens jetzt schon ca. 3 Tage & Nächte ohne Probleme .. :smile:)

Ich hab WLAN nur bei Bedarf an. Rebootet sowohl zu Hause(WLAN) als auch unterwegs (UMTS/GPRS).

@andi und eigentlich auch andere: lass doch einfach mal wlan komplett an (rund um die Uhr).Benötigt nicht viel strom (also keine Angst um den akku) und lässt sich auch viel einfacher testen als neue sd karte zu kaufen etc. ;-)

Endurocker schrieb:
Ich habe (derzeit) keine Abstürze mehr. Was mir aufgefallen ist, dass ich immer WLAN deaktiviert hatte als ein Absturz auftrat.

Seit einer Woche nun keine Abstürze mehr. Ob es am WLAN liegt kann ich noch nicht sagen, vielleicht deaktiviere ich es nochmal und beobachte das weitere Verhalten.

- Device is rooted
- Softwareversion V10a
- LauncherPro
- Provider: Simyo