LG Optimus One startet einfach neu?

  • 357 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es geht wieder los. :-(
Heute 2 Reboots bei aktiviertem 3G.
Bin jetzt wieder dabei, alle Apps ( 4 Spiele) auf das Telefon zurückzuverschieben sowie die Speicherkarte zu formatieren.
Ich gehe mal davon aus, daß 3/2G eine entscheidende Rolle bei dem ungewollten Neustart gespielt hat.
Das heilende Phänomen mit dem aktivierten Wlan habe ich noch nicht ausgetestet, könnte mir aber mittlerweile vorstellen, daß diese Option eine Bufferfunktion haben könnte. Wie und warum könnte vielleicht ja mal jemand anders zu erklären versuchen.

Vielleicht teste ich auch einfach mal eine Kingston- Speicherkarte. Scheinen ja auch ziemlich günstig zu sein.
Fokus1393594650c4c3288c7-1.jpg

Kingston MicroSD HCCard 8GB Class 4: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht warum Du jetzt Geld in eine neue Speicherkarte investieren willst, wenn Du noch nicht mal die WLAN-Variante ausprobiert hast.
Die gleiche Kingston-Karte hab ich nämlich auch und trotzdem hat das Gerät rebootet.

Das Phone muss sowieso spätestens nach zwei Tagen geladen werden, da macht der geringe Stromverbrauch des WLAN den Kohl auch nicht fett(er).

Derzeit aktuell 178 Std. ohne Neustart, ich musste das Gerät nur ausschalten wegen eines Simkarten-Wechsels. Auch sonst KEINE Reboots mehr :winki:
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    6,7 KB · Aufrufe: 250
Microcut schrieb:
Ich weiss nicht warum Du jetzt Geld in eine neue Speicherkarte investieren willst, wenn Du noch nicht mal die WLAN-Variante ausprobiert hast.

Immer diese W-LAN- Jünger hier. :D
Diese Option werde ich sicherlich testen, wenn nichts anderes mehr hilft.
Bis dato komme ich mit der Variante alle Apps auf dem Telefonspeicher zu lassen gut klar.
Speicherplatz ist noch ausreichend vorhanden, Shooter und andere Speicherfresser brauche ich auf dem Telefon nicht wirklich.

Microcut schrieb:
Die gleiche Kingston-Karte hab ich nämlich auch und trotzdem hat das Gerät rebootet.

Gut zu wissen.

Gruß

Dieter
 
Diese Reboots sind ein merkwürdiges Phänomen.
Ich war jetzt Vier Tage in Ö und hatte deshalb Daten und WIfI abgeschaltet.
Am dritten Tag hatte ich innerhalb weniger Stunden 2 Reboots.

Das geschieht ansonsten äußerst selten einmal.
 
Habe jetzt wie hier vorgeschlagen WLAN angelassen. Seitdem keine Reboots und Fehler mit der Speicherkarte mehr (Kingston 8GB SDHC). Habe irgendie das APP "Aktualisierungsbenachritigung" im Verdacht für die Probleme. Dieses funktioniert nur mit WLAN und läßt sich leider nicht deinstallieren. Ist ein LG APP, kann vielleicht jemand meine Vermutung untermauern?
 
Vielleicht findet sich ja jemand, der das LG rootet und dann die Benachrichtigungsapp löscht (aber sonst nix macht).
Das wäre mal ein Anhaltspunkt ...
 
Catman69 schrieb:
Habe irgendie das APP "Aktualisierungsbenachritigung" im Verdacht für die Probleme.

Ich habe kurz nach dem Kauf das Benachrichtigungsintervall auf 3 Monate hochgesetzt. Eben nachgeschaut: "Letzte Überprüfung am 21.12.2010"
Vielleicht wirbelts ja trotzdem im Hintergrund?
 
Catman69 schrieb:
Habe jetzt wie hier vorgeschlagen WLAN angelassen. Seitdem keine Reboots und Fehler mit der Speicherkarte mehr (Kingston 8GB SDHC). Habe irgendie das APP "Aktualisierungsbenachritigung" im Verdacht für die Probleme. Dieses funktioniert nur mit WLAN und läßt sich leider nicht deinstallieren. Ist ein LG APP, kann vielleicht jemand meine Vermutung untermauern?

Diese Vermutung habe ich in diesem Post schonmal geäussert.
 
Hatte bei mir auch das Problem von Neustarts. Mit einer schnellen 4GB Sandisk kaum Probleme. Fing alles an mit einer 16GB Sandisk Karte. Hatte das Amber Rom und A2SD. Habe dann eine Transcend 16 GB rein, selbes Problem. Nun habe ich A2SD deaktiviert und mit Titanium Backup fast alle User Apps (außer Launcher, 3G Watchdog, etc.) auf die SD Karte übertragen (Froyos eigenes "App to SD"). Nicht so viel Speicher frei, wie mit A2SD, aber dann doch wieder 100 MB statt 10 MB frei. Seit dem habe ich keine Probleme mehr, WLAN an oder aus. Es reichte übrigens nicht aus, nur den Dalvik Cache wieder in den internen Speicher zu übertragen, dann hatte ich immer noch Crashs.

Meine Einschätzung: irgendeine App (vielleicht die Aktualisierungsapp) will aus dem "Ruhemodus" von Android schnell auf den Speicher zugreifen, es kommt nichts, da die SD Karte zu langsam reagiert oder "aufwacht" (?) und die App und dann Android crasht. Habe wenig Ahnung von der Architektur von Android und denke, daß das eigentlich nicht passieren dürfte, aber mir kommt das so vor. In der C´t stand vor kurzem ein einführender Artikel zu Android, da auch der Hinweis, daß die Programmierer die Ressourcennutzung von Android sehr gut kennen müssen, um eine App schlank zu schreiben. Da steckt also der Teufel im Detail des Systems. Es hat ja irgendwie auch einen Grund, daß bestimmte Apps mit der Funktion von Froyo nicht von der SD Karte aus laufen, bzw. diese Option nicht vorgesehen ist.
Grund warum es mit WLAN geht? Vielleicht hält das den Kontakt zur SD Karte eher aufrecht.

Alles nur Spekulation sicher, man müsste mal einen Crash genau mitverfolgen in einer kontrollierten Umgebung, bspw. ein emuliertes LG. Das kann ich nicht.

Bin noch nicht 100% sicher, aber immerhin läuft meine System nun fünf Tage ohne Absturz, das hat es früher nicht getan. Hatte übrigens mit dem Original Rom und dem Amber Rom und einer wie es sich durch Messung herausstellte sehr schnellen 4GB SD Karte kein Problem.
 
ich hab ein wenig gegoogelt und bin auf folgenden antworten gestoßen:

- es könnte an der Sim-Karte liegen einiger provider liegen
- es könnte am SD-Karten slot liegen, also Hardwareseitig. Man sollte checken ob die Karte Spiel hat.
- wenn der Näherungssensor aktiviert wird, wurde das Problem hervorgerufen -> unmount + reboot
 
nobody01 schrieb:
ich hab ein wenig gegoogelt und bin auf folgenden antworten gestoßen:

nichts anderes steht in den 289 Beiträgen vor deinem. Und jetzt?
 
Besitze seit Dezember 2010 das OO.
Habe seit kurz danach folgende Konfigurationen:

- ADW Launcher
- App2SD
- mitgelieferte Speicherkarte

Bis vor ca. einer Woche keine Probleme. 3g oft angeschaltet!
Und schwupps- mittlerweile ca. 3-4 reboots pro Tag.
Habe mir dann diesen Thread durchgelesen und bin etwas schockiert.
Hatte vorher schon alle apps von SD wieder aufs Telefon. (btw. gibts bei App2SD eigentlich keine Batch-Funktion???)
Bisher hilft die "Wi-fi-Lösung" bei mir nun auch.
Ist es aber normal, dass Wi-fi sich automatisch ausstellt, wenn ich 3g einschalte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher schon alle apps von SD wieder aufs Telefon. (btw. gibts bei App2SD eigentlich keine Batch-Funktion???)

Wie hast Du denn App2SD deaktiviert? Der Befehl in der adb shell ist "a2sd remove". Anders geht das nicht, "manuelles" rückspielen mittels der Funktion in den Optionen->Anwendungen ... oder einer App bringt nichts, da wird m.E. die App lediglich von der ext3 Partition auf die FAT Partition geschrieben, da app2sd einen permanenten Systemlink anlegt, der den Pfad für alle Apps auf die SD Karte legt.

Interessiert mich wegen meiner Spekulationen.

Bislang noch keine Reboots ohne App2SD.
 
@mike7:

ich wollte aufgrund der Probleme meine SD-Karte formatieren.
Habe jede einzelne app in den Telefonspeicher zurückgeschoben und die Karte formatiert.
Danach die Apps wieder auf SD zurück.
Also "manuelles zurückspielen".
Keine Reboots ohne App2SD ??
Wie bekomme ich denn Apps sonst auf die SD?
 
Mir ist nicht ganz klar geworden, wie Du das gemacht hast, daher kurz wie es eigentlich nur geht:

adb shell als root, dann "a2sd remove". Danach gibts einen Neustart, nun sind alle apps im Telefonspeicher und a2sd ist deaktiviert. Lässt sich überprüfen mit "a2sd check". Schauen, ob auch der Dalvik Cache intern läuft. Befehl wie man den wieder intern bekommt habe ich vergessen, "a2sd help" hilft.

Um die Apps wieder auf die Karte bzw. überhaupt in Android zu bekommen (bei mir lief nichts mehr!, daher neu geflasht) habe ich Titanium Backup verwendet. In der bezahlten Version gibts eine Batch, um alle Apps, bei denen das geht (!) auf die SD Karte zu verschieben (kann sein das geht auch in der kostenlosen Variante, kann ich nicht testen). Danach hat man Platz, nicht so viel wie mit Dark Tremors A2SD, aber immerhin. Titanium Backup nutzt dabei m.E. nur die Systemfunktion von Froyo, d.h. alle Apps, die man auch "manuell" über die Anwendungsverwaltung verschieben könnte werden mittels einer Batch verschoben. Es gibt glaube ich auch eine App dafür, die ich aber nicht kenne, glaube sie hieß "App2SD".

Grundsätzlich geht Darktremors A2SD, welches beim Amber ROM läuft anderst vor, als die Froyo eigene Funktion.

Falls nicht alle Apps in den internen Speicher passen: Zuerst ein Titanium Backup machen, d.h. mit Market Links, Daten und die Apps selbst. Die Fehlermeldungen von Dark Tremors A2SD ignorieren, daß nicht alle wieder intern verschoben werden können (man hat ja die Backups). Nun zuerst alle möglichen Apps mit Titanium auf die SD Karte und dann die fehlenden Apps per Batch von Titanium wieder zurückspielen. Wieder aller Apps mit Titanium auf die SD Karte, dann kommen die restlichen noch dorthin. Hoffentlich reicht der Platz, sonst gilt Verzicht. Die Option "ursprünglichen Speicherort nutzen" bitte immer deaktiviert lassen, denn sonst versucht Titanium die Apps wieder auf die ext3 Partition zu spielen, wo sie aber nicht mehr genutzt werden. Wie das sich auswirkt weiß ich nicht. Hat man mal ein komplettes Backup mit Titanium gemacht braucht man keine Angst mehr zu haben etwas zu verlieren, vorausgesetzt man sichert den Backupordner bevor man die Karte neu partitioniert. Dann zurückspielen, Titanium aus dem Market installieren (Pro lohnt sehr, da man dann alle Schritte automatisch ohne einzelne Bestätigungen pro App machen kann).

Wäre dankbar, wenn der ein oder andere das auch mal testet und meine Vermutung bestätigen könnte.

Nachtrag: Widgets laufen nicht von der SD Karte aus, daher Apps von denen man Widgets verwenden möchte im internen Speicher lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ihr 2 redet aneinander vorbei? Wobtation hat nichts von einem anderen Rom erwähnt, somit vermute ich mal das er noch auf Stock unterwegs ist. Da gibt es keine A2SD-Befehle. Eventuell eine App2SD-App aus dem Market installiert, die auch ohne Root funktioniert?

Vielleicht schafft ihr da mal Klarheit, bevor ihr euch noch weiter voneinander entfernt ;)
 
norbert schrieb:
nichts anderes steht in den 289 Beiträgen vor deinem. Und jetzt?

Ich hatte aus neugier und weil ich mir das optimus evtl. zulegen will einen Teil von dem Thread gelesen und von den 3 Sachen hatte ich hier nichts gelesen, deshalb dachte ich das es vielleicht jemand interessiert. Ich hatte nicht dei Absicht den Klugscheisser zu spielen, falls das so rüber kam.
 
@norbert

Danke für den Hinweis. Diese Unklarheit zieht sich durch den Thread. Meine These mit A2SD wäre dann entweder falsch, oder beim original Rom ist das Problem ein anderes, jedenfalls geht bei mir das ganze seit ich die beschriebenen Dinge änderte.
 
nobody01 schrieb:
einen Teil von dem Thread gelesen und von den 3 Sachen hatte ich hier nichts gelesen,
Deshalb empfiehlt es sich, den Thread als ganzes zumindest zu überfliegen, und nicht nur ein paar Einträge ;)
Als Klugscheisserei hätte es aber ohnehin nicht gereicht :)
mike7 schrieb:
@norbert

Danke für den Hinweis. Diese Unklarheit zieht sich durch den Thread.
Ich habe den Thread bisher so gelesen, das es im wesentlichen um die bekannten Probleme geht, die bei Stock-Rom auftreten. Auch bei einigen CR scheinen sie zu passieren, aber ich würde vor allem bei neuen Mitgliedern nicht automatisch davon ausgehen, daß sie schon ein CR drauf haben ;)
Es empfiehlt sich natürlich, immer anzugeben, wovon man spricht, dann können andere gezielter darauf antworten.

Vielleicht sagt uns Wobtation ja noch, ob er noch mit dem Original oder einem Custom unterwegs ist.
 
Hallo,

ich bin seit Dienstag auch stolze Besitzerin eines OO. Ich hab hier im Vorfeld schon fleißig mitgelesen und gehofft, dass ich von den Neustarts verschont werde, wurde ich aber nicht. Gestern Abend hat mein OO direkt hintereinander zwei Neustarts veranstaltet (Warum sollte ich auch verschont bleiben? :winki:).
Ich hab hier den kompletten Thread gelesen. Eine wirkliche Lösung gibt es ja scheinbar nicht. Ich warte erstmal ab und gucke, wie sich mein Telefon weiterhin verhält und dann werd ichs mal mit dem permanent eingeschaltetem W-Lan probieren und gucken was dann passiert.
Meint ihr, dass es irgendwann diesbezüglich ein Update von LG geben wird? Ich habe schon überlegt den LG Support danach zu befragen, aber meist bekommt man ja nichts anderes als irgendeine standard Antwort, die einem so ziemlich nichts sagt :huh:
 

Ähnliche Themen

Fietze
Antworten
0
Aufrufe
2.186
Fietze
Fietze
J
Antworten
6
Aufrufe
1.556
aquapp
A
J
Antworten
0
Aufrufe
2.012
jeje
J
Zurück
Oben Unten