CyanogenMod 7 ROM (Gingerbread)

• 427 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@norbert: Das, worauf ich mich beziehe, habe ich in diesem Secreenshot nochmal deutlich rot markiert.

HILFE!
mein Wlan geht nicht mehr-.-
gestern gings noch, jetzt nicht mehr.
Das Problem ist, das er nicht nach Wlan-Netzwerken scannt sondern nur ne Verbindung herstellen will, wo er doch gar kein Netz hat :o

Neu flashen funktioniert auch nicht, auch andere Versionen funktionieren nicht:(
Kann mir jemand helfen?

@moron: ui, das ist aber eigentlich ganz gut versteckt, ich hätte da einen deutlicheren Hinweis erwartet. Auch wenn ich im Moment noch nicht ganz verstehe, warum es nur mehr mit CWM gehen soll. Scheint wohl an den ganzen Scripten zu liegen.

Sollte sich dieser Trend durchsetzen, hoffe ich das die Rom-Entwickler dem Rechnung tragen und deutlicher kennzeichnen, welches Recovery geeignet ist.

Hi mein wlan problem hat sich erledigt,
hab einfach alte wlan daten mit titanium wiederhergestellt ;)

Gibt es hier nix mehr neues oder existiert ein neuer Thread! Egal ich habe nun auch seit einigen Wochen CM7 drauf und muss da mal was los werden. CM 7 gefällt mir echt sehr gut und ich weiß das es viele bugs enthält und so einiges nicht funktioniert. Ich möchte eigt. nur wissen ob sich meine Probleme reproduzieren lassen. Kommen wir zum ersten aus unerklärlichen Gründen wird mein Akku leer gesaugt und das nicht immer. Die Tweaks habe ich geflashed. Am Wochenende habe ich es mal ein wenig übertrieben und habe die Navigation angehabt (umts, gps) und dazu noch Bluetooth-Audio trotz meines Autoladegeräts hat sich der Akku entladen. Das ganze ist auch am PC so, ist mir eben mal aufgefallen. habe nur WLAN an und gucke im market rum und der Akku entlädt sich langsam. Liegt es vll. daran das mein ARM auf 783 mhz läuft oder kommt das Telefon mit dem geringeren Strom nicht klar da auch seltsamer Weise die Akkuanzeige schwankte von 24 auf 26 und wieder zurück. Dann das Kamera App, Videos gehen ab und zu mal aufzunehmen aber in der Regel stürzt das App ab. Auch so stürzen viele Apps ab, wie mein Blizzard App. Habe ich irgendwas übersehen zu flashen, gibt es Tweaks die ich noch nicht kenne oder einfach abwarten bis 2.3 offiziell von LG draußen ist?!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Odi123 schrieb:
Gibt es hier nix mehr neues oder existiert ein neuer Thread! Egal ich habe nun auch seit einigen Wochen CM7 drauf und muss da mal was los werden. [...]

Ich denke mal, die meisten werden sich im Originalthread bei den XDA Developern informieren.

Die Bugs halten sich meiner Meinung nach bei der aktuellsten stable Version (6.5.7) in Grenzen. Selbst Headset über Bluetooth funktioniert mittlerweile. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Tweaks von franciscofranco installiert. Das ist bei neueren Kernel-Versionen nicht mehr nötig und kann zu Problemen führen.

Auch Deine Übertaktung solltest Du mal etwas runter schrauben. 787MHz ist schon heftig. Mein Handy läuft damit jedenfalls nicht mehr stabil. Welchen Kernel benutzt Du und welche CM Version?

Ich habe jetzt einmal neu geflashed und zwar 6.5.7 und muss sagen das es viel sauberer läuft und auch meine Einstellungen die ich wieder gemacht habe saugten nicht mehr soviel am Akku. 783 mhz liefen bei mir stabil und hatte damit keine Probleme aber ich habe es dennoch mal ien wenig runtergeschraubt und schaue ob sich mein akku, trotz aktiver Aufladung immer noch entlädt. Ja im XDA Thread lese ich auch aber irgendwie ist da nicht das dabei was ich suche, mir gehts eben hauptsache um die Entladung. Die Tweaks habe ich jetzt mal weggelassen, habe mich nur an deine Anleitung gehalten Corwin. ;)

MFG

Das neue Release ist wirklich sehr gut, keine Beanstandungen bisher.

Weiß jemand ob dieses ROM ext4 unterstützt (mit Darktremor a2sd)? Ich habe keine eindeutige Antwort gefunden und im XDA Thread kann ich nicht posten (zu wenig Beiträge)
edit: ich verwende den neuesten Franco Kernel, falls das eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Odi123 schrieb:
Ich habe jetzt einmal neu geflashed und zwar 6.5.7 und muss sagen das es viel sauberer läuft und auch meine Einstellungen die ich wieder gemacht habe saugten nicht mehr soviel am Akku. 783 mhz liefen bei mir stabil und hatte damit keine Probleme aber ich habe es dennoch mal ien wenig runtergeschraubt und schaue ob sich mein akku, trotz aktiver Aufladung immer noch entlädt. Ja im XDA Thread lese ich auch aber irgendwie ist da nicht das dabei was ich suche, mir gehts eben hauptsache um die Entladung. Die Tweaks habe ich jetzt mal weggelassen, habe mich nur an deine Anleitung gehalten Corwin. ;)

MFG

Wie lange hält denn dein Akku bzw. wie ist die Entladung im Standby mit welchen Einstellungen? Ein gutes, schlankes Tool, um das genauer zu beobachten, ist Battery Monitor Widget von 3C (da hat man eine Historie, bei der man genau sieht, in welchem Zeitraum z.B. ein Prozent flötengegangen ist)
Und die Tweaks brauchst du wirklich nicht mehr, die sind in den neueren Versionen schon integriert.

peanut schrieb:
Wie lange hält denn dein Akku bzw. wie ist die Entladung im Standby mit welchen Einstellungen? Ein gutes, schlankes Tool, um das genauer zu beobachten, ist Battery Monitor Widget von 3C (da hat man eine Historie, bei der man genau sieht, in welchem Zeitraum z.B. ein Prozent flötengegangen ist)
Und die Tweaks brauchst du wirklich nicht mehr, die sind in den neueren Versionen schon integriert.

Ihr versteht mich nicht richtig oder habt nicht richtig gelesen. Ich beanstande die Akkuentladung wenn ich das Navi und BTAudio anhabe obwohl ich es am Netz habe. Das ganze habe ich auch gehabt wenn ich das telefon am Rechner hatte, es hat nicht aufgeladen sondern entladen. Im standby hält das Ding über 2 Tage und damit habe ich keine Probleme.

MFG

Dann erkläre mir doch mal warum das nicht ist wenn ich eines der verbindungen abschalte, dabei ist es egal ob Daten oder BT. Wenn ich Navi nur alleine laufen lassen ladet es auf, zwar langsam aber macht es. Irgendwas zieht bei dem ROM mächtig Strom und alles zusammen ist es zuviel. Das Problem hatte ich mit Amberhome nicht, erst jetzt mit CM7. Mich stört es nicht und so oft benutze ich es nicht aber irgendwas ist da nicht ganz richtig, wenn ja vorher alles ging. ;)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
wohl, weil alles zusammen einfach mehr Strom verbraucht als vom PC bzw. dem Ladegerät (USB-Konform max.500mA) geliefert wird. Wenn du nun BT (inkl. dem Audioplayer, den du wohl verwendest) kommst du unter die Grenze.
Und wenn du die Datenverbindung deaktivierst, werden wohl neben dem Datenmodul auch noch ein paar Hintergrund-Apps schlafen gelegt, und schon wieder bist du unter der Grenze.

Du kannst ja mal versuchen, das Display nur auf halbe (oder weniger) Helligkeit zu stellen, ich bin mir fast sicher daß er dann, wenn auch langsam, den Akku voll bekommt.

Ich habe den Autofahrermodus angehabt und da wird das Display Grundsätzlich abgedunkelt, allerdings ist mir aufgefallen das die Helligkeit schwankt im Navi. Einfach so hell und dunkel in unregelmäßigen Abständen. Naja ich beobachte das ganze mal weiter und so oft habe ich ja nicht alles an.

MFG

du könntest ja mal während der Fahrt das Ladegerät abstecken, und nach ~30min einfach schauen, wie sich der Akkuverbrauch so aufteilt, das wäre ein erster Ansatz um zu erkennen wer da so viel saugt.

Odi123 schrieb:
Ihr versteht mich nicht richtig oder habt nicht richtig gelesen. Ich beanstande die Akkuentladung wenn ich das Navi und BTAudio anhabe obwohl ich es am Netz habe. Das ganze habe ich auch gehabt wenn ich das telefon am Rechner hatte, es hat nicht aufgeladen sondern entladen. Im standby hält das Ding über 2 Tage und damit habe ich keine Probleme.

MFG

Ach so, jetzt verstehe ich, was du meinst, sorry, da habe ich tatsächlich ungenau gelesen.

Ich habe das gerade mal nachvollzogen: UMTS, Bluetooth und GPS an, und laufende Navigation, während das Handy am USB-Kabel hängt, Display auch die ganze Zeit an. Dabei kann mein Handy tatsächlich nicht aufladen, d.h. es verbraucht dann offenbar mehr Strom als es gleichzeitig zieht. Wenn ich Bluetooth abschalte, ist der Effekt immer noch da, wenn auch weniger heftig. Schalte ich auf die Datenverbindung auf 2G und das Display auf halbe Helligkeit, bleibt der Akkustand gleich. Leider habe ich keinen Vergleich dazu, wie das bei älteren ROMS war, weil ich das Handy im Auto nicht zum Navigieren nehme und wenn es am PC hängt, mache ich nichts daran und lasse nur die nötigsten Sachen an.

edit: sorry, hatte nicht gesehen, dass da inzwischen schon einige Beiträge gekommen waren :)
zu der Frage, wieso das bei Amberhome anders war: Es ist einfach so, dass cyanogenmod mehr Akku zieht als Amberhome oder Stock Froyo, das sagt der Entwickler aber auch ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend war ich nicht der einzige mit dem Problem, zwar nicht unter Benutzung von Navi etc sondern allgemein. Mit dem neuen Kernel, franco.Kernel |.v19| 2.6.32.43, ist soweit alles behoben und habe den mal gleich geflashed. Mal gucken bisher hat sich noch keiner beschwert sondern nur gelobt. ;)

MFG

Kann mir jemand sagen, wie lange die CyanogenROM brauch zum Booten nach dem Flashen?
Mein Handy ist nun schon seit ~30 Minuten im Bootlogoscreen und im englischen Forum findet man nur eine vage ("period of time") Angabe, wie lange das dauert. So langsam mach ich mir sorgen, dass es schief ging.

Bei mir hat das immer max 5min gedauert. Aber 30min ist eindeutig zu lang, da ist entweder was schief gegangen, oder du hast das die caches nicht resetet (oder die gesamten Daten, wenn du von Froyo updatest).

• Danke
Reaktionen: El Cid
Okay gut, dann probier ich es nochmal. Hatte mich auch gewundert, dass das so lange dauert.

edit:// Jetzt gings. :D

Zuletzt bearbeitet: