CyanogenMod 7 ROM (Gingerbread)

• 427 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
peanut schrieb:
Wie bist du denn genau vorgegangen? Ich habe Probleme mit dem neuen Franco-Kernel :( Ich hatte:

- CM 6.5 + Francos Kernel 13.3 + Tweaks + Darktremor app2sd - lief prima
- jetzt nach wipe Cache und Dalvik Cache CM 6.5.2 drübergeflasht und rebootet --> lief
- dann wieder ins Recovery und Darktrmor app2sd neuinstalliert, rebootet --> lief
dann wieder ins Recovery und Francos Kernel v15 geflasht, reboot - Handy hängt beim LG-Logo fest, d.h. es kommt nicht malmehr zur CM-Bootanimation und zwar egal ob ich vor dem Flashen des Kernels den Cache wipe oder nicht. Habe auch mal versucht per adb shell die Tweak-Files aus /system/.. zu löschen wie im entsprechenden Thread angegeben, weil ich dachte, dass die sichmit dem neuen Kernel nicht vertragen, aber die waren nach dem Flashen des ROMs sowieso nciht mehr da, daran liegt es also nicht.

Das ist natürlich ärgerlich. Ich bin aber nicht großartig anders vorgegangen... Also ursprünglich (vor ein paar Wochen) hatte ich ne frische Installation von 6.4 gemacht und davor alles gewiped, als nächstes die Tweaks, dann DT Apps2SD. Hatte alles funktioniert. Später 6.5.2 drübergeflashed ohne irgendwas zu wipen, tweaks nicht erneut installiert, A2SD aber schon (soweit ich mich erinnern kann). Lief alles gut. Dann hab ich halt im Forum gelesen, daß der Franco Kernel nochmal Speed bringt und hab ihn einfach rübergeflashed, dann direkt ZRAM rüber, neugestartet, fertig. Wie gesagt, bei mir funktioniert alles und schneller als zuvor. Hoffe, es klappt noch irgendwie.

Es lag wohl an einer fehlerhaften Kerneldatei - nachdem ich sie noch mal heruntergeladen habe, ging es :)

Scheint sich gelohnt zu haben, nach meinem bisherigen Eindruck.

Ich werde es auch mal testen. :)

arihellmichimich schrieb:
Dann hab ich halt im Forum gelesen, daß der Franco Kernel nochmal Speed bringt und hab ihn einfach rübergeflashed, dann direkt ZRAM rüber, neugestartet, fertig.
Also bei mir läuft der letzte Franco Kernel V15 langsamer als 14.2. Sagt mein Gefühl, und Linpack hat's bestätigt.

Stand bei mir ist CM7 6.5.2, Franco Kernel V15 + ZRAM. Akkuverbrauch ist seit 6.4 ok, natürlich nicht so sparam wie das Stock-ROM, aber bei moderater Nutzung sind bei mir zwei volle Tage drin. WLAN Problematik besteht bei mir seit 6.4, habe häufig Verbindungsabbrüche. Mit Franco Kernel etwas besser. Ansonsten ist mir noch nichts aufgefallen. GPS nur kurz getestet, war soweit ok. ROM läuft sehr stabil. Die Gingerbread Features sind es allemal wert, CM7 sowieso. :thumbsup:

Schnitzel schrieb:
Die Gingerbread Features sind es allemal wert, CM7 sowieso. :thumbsup:

Hm, welche Gingerbread Features meinst du? Ehrlich gesagt sehe ich keinen so gewaltigen Unterschied zu Froyo. Ich hatte vorher Amberhome, die Performance war eigentlich identisch und die herausragenden Neuerungen (NFC, Dual Core Unterstützung) nutzt das OPtimus One ja sowieso nicht. Ich wollte Gingerbread hauptsächlich wegen der Sicherheitslücken in Froyo.

Die Sicherheitspatches sind doch schon mal was! Ansonsten sind es natürlich alles Kleinigkeiten. Das UI ist ein bischen gefälliger, den Downloadmanager fand ich ganz nett, das verbesserte Copy & Paste, Akkuverbrauchsanzeige, Scrollbalken beim Scrollen im Adressbuch usw. Ich finde es trotz aller Bugs schon runder, stabiler, Programme stürzen seltener ab. Und CM7 bringt dann ja noch mal etliche Sachen mit, anpassbarer Lockscreen und Energiesteuerung, erweiterte Einstellmöglichkeiten usf. Da ich nur das CM7 Rom von Mik kenne, kann ich allerdings auch nicht so genau trennen, was jetzt Gingerbread und was CM7 ist.

Ob's einem das in der Summe wert ist, muß man natürlich selbst entscheiden. Ist ja - wenn man es vorher schon einmal gemacht hat - keine große Sache sich eine halbe Stunde Zeit zu nehmen und ein ROM auszutesten. Und dank Nandroid-Backup geht ein Rollback noch schneller... Hast aber schon recht, wer nicht gerne bastelt und spielt, der bleibt einfach bei Froyo.

Ich habe ein Problem, dass meine Apps mit 3g Verbindung, keine Internetverbindung aufbauen können, ich aber mit dem Browser ohne Probleme Surfen kann. Wenn ich WLAN an mache funktioniert alles.

hi,
kann man das CM7 ROM eigentlich mit "jeder beliebigen" Recovery flashen, oder geht es nur mit AmonRa bzw. nur mit Clockwork. Teilweise ist das ja bei anderen Roms der Fall und ich hab im Beitrag von mik_os (also dem ersten Post im Release Threat) auf xda nichts dazu gefunden.

Mit Clockwork Mod funktioniert es auf jeden Fall, da ich es selber mit CM7 benutze. Ob AmonRa funktioniert, weiss ich nicht.

Das flashen eines Roms hat eigentlich wenig mit dem Recovery zu tun - wichtig ist nur, daß es flash-from-zip unterstützt.
2 Dinge sind wichtig:
- das Revovery muß für das jeweilige Gerät geeignet sein
- das Rom muß für das jeweilige Gerät geeignet sein.

Bisher ist mir nicht bekannt, daß es AmonRa für das LG gibt. Aber es gibt ja die lauffähige Portierung, die auch in den gepinnten Beiträgen verlinkt ist.

Doch AmonRa gibts für p500 und zwar schon deutlich länger als clockwork.
Siehe http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1080911

Und z.B. beim openOptimus Rom wird aud xda extra darauf hingewiesen, dass nur clockwork funktioniert und nicht AmonRa.

MfG OldShatterhand

Sent from my LG-P500 using Tapatalk

Kann es sein, dass ich CM7 mit Franco Kernel nicht mehr übertakten kann? Zumindest kann ich den Optionen keine Taktung mehr auswählen.

@Varok: Hast du es schon mit SetCPU versucht? nicht jeder Kernel wird scheinbar vom Rom direkt unterstützt.

@ norbert: ups da hab ich auf die schnelle den falschen threat verlinkt. Ich meinte natürlich das auf amonra basierte von drellise (wird teilweise auf xda auch einfach als amonra bezeichnet daher die "verwirrung" )

Naja ich werds jetzt einfach morgen ma probiern zu flashen ( hab eben die von dir verlinkte recovery drauf und wollte nicht unbedingt clockwork aufspielen)

MfG OldShatterhand

Sent from my LG-P500 using Tapatalk

Das von norbert verlinkte "Mini-Recovery" von MDK hab ich auch drauf. Gab mit CM7 keine Probleme.

Doch das flashen eines ROMs hat schon was mit dem Recovery zu tun. Bestes Beispiel ist hier. Die neueren Versionen des ROMs lassen sich nur noch mit Clockwork Mod flashen.

Ich hoffe du beziehst dich jetzt nicht auf das
VALID ONLY FOR CLOCKWORKMOD RECOVERY

weil das steht direkt unter
HOW-TO INSTALL ROM
und meint wohl eher, daß die Anleitung die folgt für CWM gültig ist. Auch wenn es beim Überfliegen keinen Unterschied für mich macht welches Recovery man verwendet (kann natürlich sein, daß ich sowas doch schon ein paar mal gemacht hab und es quasi im Schlaf kann, zumindest mit AmonRA)
Wäre auch seltsam, weil er ja bei Check if you have Recovery auf den AmonRA-Port verweist :blink:

Ich kann zumindest nichts erkennen, daß CWM zwingend voraus setzen würde?

Ich hatte das Problem, dass ich bei installiertem CWM nicht mehr auf AmberHome 2 zurückgekommen bin. Dafür musste ich dann wieder Thunderg installieren...