CyanogenMod 7 ROM (Gingerbread)

  • 427 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Micky_G schrieb:
Ich habe seit der Beta 6.3 das Phänomen, dass ich von meiner Fritzbox keine IP mehr zugewiesen bekomme. Trage ich im LG eine feste IP ein, verbindet es sich. Kann das jemand reproduzieren ?
Nein. Verbindung mit meiner Fritzbox klappt problemlos.
 
Könntest Du mir freundlicherweise Modell und FW Version sagen ?? Vielleicht liegts ja an der FW der Box und ich will jetzt nicht extra recovern bevor ich nicht sicher bin.
 
Micky_G schrieb:
Könntest Du mir freundlicherweise Modell und FW Version sagen ?? Vielleicht liegts ja an der FW der Box und ich will jetzt nicht extra recovern bevor ich nicht sicher bin.

Ich hab eine 7240 mit Firmware 73.04.87, Verschlüsselung WPA + WPA2.

Ich vermute mal, die Konfiguration des Zugangspunktes im Handy hast du schon mal gelöscht?

Ich habe mit der 6.3 folgende Probleme:

- systemui Prozess verbrät manchmal beim Laden extrem viel CPU-Zeit
- Akkuverbrauch ist extrem. Heute Nacht innerhalb von 8 Stunden 40 Prozent im Flightmode. Manchmal ist es auch weitaus besser. Ich glaube auch, wie Andy im XDA-Thread geschrieben hat, dass das Gerät nicht in den Standby geht.
 
Ja, alles probiert. Ich hab ne 7390 mit der aktuellen Labor. Bis vor dem Update auf die Beta 6.3 ging es aber ohne Probleme. BTW für die 7240 gibt es auch eine neue FW , aber keine Labor, sondern stable.

Der Akkuverbrauch ist sehr unterschiedlich, auch wenn man an der Konfig nix ändert. Also ich tendiere dazu mir doch wieder ein HTC zu holen. Ich hab ja auch ein NAS von LG, gleiches Problem. Gutes Konzept, Hardware ok, aber die Software macht alles zunichte. Beim Handy ist es halt so, dass der Cyanogen Mod gut ist, aber eben doch noch beta, z.B. Bluetooth Problem, was für jemand der viel fährt natürlich schlecht ist. Die Original FW ist ja überhaupt nicht zu gebrauchen. Deswegen über kurz oder lang, bye, bye, LG.
 
Ich habe das Problem, dass der Touchscreen spinnt während der Navigation mit Navigon Select ... :-(

Sent from my LG-P500 using Tapatalk
 
Das WLAN Problem ist gelöst, Ursache war ein Konfig-Problem in der Fritzbox
 
Hi @all,

bezügl. dem CM7 Port von mik_os (XDA-Developers) kann ich zumindest mal soviel sagen, dass ein Port der Froyo-Libs und Apps grundsätzlich nur in sehr geringem Umfang möglich ist, da LG für uns (Entwickler) ein paar lustige Hürden eingebaut hat so dass man sämtlichen Kram in späteren Versionen sowie auch in einer Froyo nicht mehr nutzen kann. Egal ob Java-Libs (JNI's) oder System Bibliotheken - nichts von dem funktioniert nach einem Versuch der Wiederverwendung mehr. Man ist also gezwungen, seinen Kram entweder neu zu erfinden oder durch dummen Zufall von einem anderen Gerät kopieren zu können.
mik_os und ich haben schon so einige Nächte damit verbracht das Gerät auf Gingerbread zu pushen, im Moment hängt es aber wirklich noch an Grundlegenden Dingen wie Bluetooth, Camera und FM Radio. Der Rest läuft so gut wie stabil.

Am Bluetooth Port sitze ich inzw. seit 3 Wochen dran, aber mehr als ein Krächzen kommt im Moment einfach nicht dabei heraus, Datenübertragung funktioniert aber mit einigen Apps aus dem Market...
 
  • Danke
Reaktionen: arihellmichimich und moron-pranker
Ich bin mittlerweile wieder bei 6.2 angelangt. Bei mir läuft das spürbar flüssiger als die 6.3. Funktioniert bei einem von euch eigentlich die Navigation vernünftig? Ich dachte, mittlerweile würde es mit GPS keine Probleme mehr geben, aber als ich es gebraucht habe, drehte sich während der Autofahrt der Richtungspfeil bei Googlemaps wie ein Propella...
 
Micky_G schrieb:
BTW für die 7240 gibt es auch eine neue FW , aber keine Labor, sondern stable.
Danke für den Hinweis. Ich update die Firmware der Box immer nur sehr unregelmäßig, es sei denn, sie haben irgendein Feature eingebaut, das ich gebrauchen kann.

Micky_G schrieb:
Die Original FW ist ja überhaupt nicht zu gebrauchen. Deswegen über kurz oder lang, bye, bye, LG.

Naja, so krass finde ich es nicht. Wenn man die 2.2.2er Version mit dem Touchfix Kernel aufpeppt, dann läuft es eigentlich ganz gut. Wobei ich Dir zustimmen muß, daß bei LG die Software gerenell recht übel ist. Siehe auch den Kommentar von Andy hier. Aufgrund der ganzen Updateproblematik bei Android wird mein nächstes Gerät vermutlich ein Nexus sein. Ich werde mir aber noch etwas Zeit lassen, vielleicht wird es der Nachfolger vom Nexus S.

andy572 schrieb:
Man ist also gezwungen, seinen Kram entweder neu zu erfinden oder durch dummen Zufall von einem anderen Gerät kopieren zu können.
mik_os und ich haben schon so einige Nächte damit verbracht das Gerät auf Gingerbread zu pushen, im Moment hängt es aber wirklich noch an Grundlegenden Dingen wie Bluetooth, Camera und FM Radio. Der Rest läuft so gut wie stabil.

Ihr beide macht da echt einen super Job. Ich hoffe ja, dass sich LG mit der Gingerbread Version für das P500 nicht so lange Zeit lässt, wenn sie es denn überhaupt bringen. Ich denke mal, dann könntet ihr wieder so einiges übernehmen. Das, was mich im Augenblick am meisten stört ist ehrlich gesagt, der extrem hohe Akkuverbrauch. Mit den anderen Macken kann ich ganz gut leben. Ich würde aber ganz gerne ohne irgendwelche Verrenkungen 24h mit einer Akkuladung überstehen. Das ist zur Zeit leider noch nicht drin.
 
arihellmichimich schrieb:
Funktioniert bei einem von euch eigentlich die Navigation vernünftig?
Hmm, mit der 6.3 habe ich es glaube ich noch nicht probiert. Die 6.2 funktionierte aber problemlos. Mit der 6.3 habe ich heute noch ein Problem mit GPS gehabt. Bei einer Fahrradrunde heute Morgen habe ich einen GPS-Tracker mitlaufen lassen. Nach ca. 1h ist der GPS-Empfang zusammengebrochen. Ich hatte leider die Warnung dafür ausgeschaltet und habs erst 10km später gemerkt. Das GPS-Symbol in der Statusleiste war weg. Musste in der Anwendung nur einmal GPS neu verbinden und dann ging es wieder problemlos weiter.

Ich bin aber auch der Meinung, dass die 6.2 weniger Probleme hatte als die 6.3. Mich nervt bei der 6.3 etwas die hohe CPU-Last von systemui beim Laden. Der schaukelt sich immer weiter hoch, bis das Gerät nur noch ganz langsam reagiert.

Mal sehen, ich werde evtl. auf die nächste Version von mik warten und dann nochmal alles komplett neu aufsetzen.
 
Naja, dass es ein Gingerbread für das P500 geben soll steht schon länger fest - die Frage ist da eher, wann es veröffentlicht wird und in welchem Umfang.
Mittlerweile ist CyanogenMod bei der Version 2.3.4 angelangt, CodeAurora tappt noch zwischen 2.3.3 und den ersten Merges für 2.3.4 rum. Da LG den Code zu 80% von CodeAurora und den Kernel aus den Quellen von MSM bezieht, kann es
für uns Endanwender nur bedeuten dass wenn wir - wenn wie versprochen (*lachen muss*) - im Mai ein Update bekommen sollten dieses maximal auf 2.3.2 basieren kann. Ergo nix mit neuen Features wie GTalk mit Video oder ähnliches. Ist am Ende aber eigentl. auch egal da unser Gerät weder NFC beherrscht und auch keine Front-Camera hat^^

Als Stable kann man das ganze dann eh nicht betiteln, da LG den Kernel (evtl. auch nur 2.6.35) vorzeitig einfriert um noch testen zu können - was weitere Einbußen bringen wird.

Alles in Allem fällt auch meine nächste Entscheidung auf ein besser unterstütztes MSM Gerät aus, evtl auch ein Nexus S, das SGS II oder ein HTC - alles andere ist von der Hardware
einfach zu inkompatibel zu den Quellen und braucht zu lange um weiter entwickelt zu werden ... und zum basteln like CM7 ist der Rest schon mal nix wert, da auch hier zu viel Bastelei nötig ist:(
 
beta 6.4 ist draussen (android 2.3.4 )
 
Zwischenupdate auf 6.4.2. Aber es scheint Probleme mit dem USB Treiber zu geben, hoher Akkuverbrauch.
 
Micky_G schrieb:
Zwischenupdate auf 6.4.2. Aber es scheint Probleme mit dem USB Treiber zu geben, hoher Akkuverbrauch.

Hmm, seitdem ich 6.4.2 benutze mit den Tweaks von franciscofranco hält sich mein Akkuverbrauch in Grenzen. Vorher hatte ich die 6.3 ohne die Tweaks und da war der Akkuverbrauch extrem (ca. 10% pro Stunde im Standby). Jetzt liegt er bei mir bei 6-8% pro Stunde bei Benutzung und 1-2% pro Stunde im FlightMode. Im normalen Standby mit aktivierter Datenverbindung schätze ich etwa 4%-8% pro Stunde.

Beim Laden muss man nur das Ladekabel hin und wieder rausziehen, da sich die CPU-Auslastung nach einiger Zeit hochschaukelt.
 
Die Batteriedauer ist jetzt nicht sooo viel besser, als mit Void #echo. Die extra Leistung merkt man auch nur in Benchmarks und nicht im wirklich Gebrauch.

Im Vergleich zu Void #echo hat es sogar einige Nachteile:

- Das Menü (dort wo man alle installierten Programme sieht) ruckelt und braucht 3 - 5 Sekunden, bevor alle Programme angezeigt werden (zuerst sieht man Programme, die vor längerem installiert wurden, neuinstallierte Programme erst nach ein paar Sekunden).

- Man vertippt sich wirklich extrem oft. Für kurze Zeit dachte ich, dass bei mir plötzlich Parkinson ausgebrochen ist. Man tippt eine Taste und ein anderer Buchstabe, als der angeklickte wird angezeigt. Da ich vorher nie dieses Problem hatte, liegt es wohl an der verwendeten Tastatur.

- Bei der Tastatur ist nur das Wörterbuch für Englisch installiert, das deutsche fehlt.

- Programme werden nicht mehr automatisch beendet, wenn man sie mit der Zurücktaste schließt. Sie laufen einfach weiter und müssen manuell unter Anwendungen beendet werden.


Das sind alles Probleme, die mit dem veränderten Rom und den Tweaks zusammenhängen. Mit dem original Rom von Noejn hatte ich keines dieser Probleme und ich werde reumütig zu Void #echo zurückkehren.

P.S. Das sind meine Erfahrungen mit der aktuellen Version 5. Es wurde auch vor der Installation alles gewiped.
 
  • Danke
Reaktionen: arihellmichimich
opti2010 schrieb:
Die Batteriedauer ist jetzt nicht sooo viel besser, als mit Void #echo. Die extra Leistung merkt man auch nur in Benchmarks und nicht im wirklich Gebrauch.

Im Vergleich zu Void #echo hat es sogar einige Nachteile:

- Das Menü (dort wo man alle installierten Programme sieht) ruckelt und braucht 3 - 5 Sekunden, bevor alle Programme angezeigt werden (zuerst sieht man Programme, die vor längerem installiert wurden, neuinstallierte Programme erst nach ein paar Sekunden).

- Man vertippt sich wirklich extrem oft. Für kurze Zeit dachte ich, dass bei mir plötzlich Parkinson ausgebrochen ist. Man tippt eine Taste und ein anderer Buchstabe, als der angeklickte wird angezeigt. Da ich vorher nie dieses Problem hatte, liegt es wohl an der verwendeten Tastatur.

- Bei der Tastatur ist nur das Wörterbuch für Englisch installiert, das deutsche fehlt.

- Programme werden nicht mehr automatisch beendet, wenn man sie mit der Zurücktaste schließt. Sie laufen einfach weiter und müssen manuell unter Anwendungen beendet werden.


Das sind alles Probleme, die mit dem veränderten Rom und den Tweaks zusammenhängen. Mit dem original Rom von Noejn hatte ich keines dieser Probleme und ich werde reumütig zu Void #echo zurückkehren.

P.S. Das sind meine Erfahrungen mit der aktuellen Version 5. Es wurde auch vor der Installation alles gewiped.

Ok, danke, dann bleib ich wohl doch erst einmal bei CM7
 
Also ich hab nun seid einigen Tage die beta6.3 am Laufen und kann mich bislang nicht beschweren. Das einzige was wirklich etwas Stört ist der doch sehr hohe Akkuverbrauch...

Von den bekannten Bugs werde ich im Täglichen Umgang ansonsten nicht weiter gestört. Die Aufschaukelung der CPU bei angeschlossenen USK Kabel habe ich bei mir noch nicht feststellen können. Ansonsten läuft es bei 729Mhz sehr stabil und flüssig. Stockt auch nur in absolut seltenen fällen.

In diesem Sinne
Greetz Deep
 
Ich bin mit der 6.4.2 super zufrieden. Der einzige Wermutstropfen ist z. Zt. das nicht funktionierende Audio-BT. Ohne Freisprechen ist natürlich jedes Telefonat im Auto so eine Sache. Aber es gibt anscheinend keinauf Gingerbread basierendes ROM wo das funktioniert. Oder weiß da jemand was ??
 
Ich hab auch auf die 6.4.2 mit Tweaks umgestellt und bin von der Leistung und vom Akkuverbrauch jetzt wirklich begeistert. Habe noch folgendes zusätzlich durchgeführt um noch ein paar Prozente rauszuholen, muss aber jeder selbst sehen, obs ihm was nutzt.

1. Hab zum Stromsparen nur die HintergrundSynchro und die Push/poll Synchro von "K9" an - Nicht Facebook, Googlekalender und Googlekontakte
2. Dann das "Toggle2g" app, damit nicht immer 3g an ist, bei ausgeschaltetem Bildschirm nur 2g, bei angeschaltetem nur 3g!!!, nicht 3g/2g (es sei denn, man wohnt in der Pampa...) ; Wifi ist immer an, GPS auf Anfrage
3. Kein Extra Launcher, aber ADW immer im Speicher belassen, Überscroll Effekte, Animation bei An/Ausschalten und haptisches Feedback aus - macht in meinen Augen alles nicht wirklich was her; im CM7 Leistungsmenü Jit an, Dithering aus; Cpu Scaling nicht angetastet, weil über SetCpu.
4. "SetCPU" auf 729mhz - Performance und bei Screen off ein 122-600mhz OnDemand Profil.
5. Per "ButtonRemapper" das Aufwachen über die Fronttasten deaktiviert, damit man in der Hosentasche nicht immer draufkommt und so Screen und 3g aktiviert.
6. Per "Autostarts" einige Programme rausgeworfen, die sich beim Start selbst laden wollen (besonders Google Maps!), keinen automatischen Taskkiller!
7. Die Batterystats hatte ich vor ein paar Tagen noch gewiped.

Zugegebenermaßen hab ich das Handy seit gestern nicht unter Volllast genutzt, aber doch ab und an gespielt, 2 Telefonate, regelmäßig auf Uhr und Akku geschaut und ein paar emails und Sms gelesen; ausserdem wird alle 3 Stunden noch per "Pure Messenger Widget" das neuste von Facebook und Twitter auf meinen Startbildschirm gerufen -> seit 16 Uhr bis 10Uhr, also 18 Stunden und noch 71% auf dem Akku - Sensationell!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Teddy 239
  • Teddy 239
Antworten
2
Aufrufe
2.525
Teddy 239
Teddy 239
Q
Antworten
2
Aufrufe
1.949
norbert
norbert
N
  • nuiler
2
Antworten
27
Aufrufe
5.517
sebi099
S
Zurück
Oben Unten