CyanogenMod 7 ROM (Gingerbread)

• 427 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
optimus one user schrieb:
Welchen kernel verwendet ihr?
Wie wird dieser fehler hervor gerufen?
Ich hab gerade mal getestet und bei mir nimmt es den ton mit auf.
Ich hab die 6.5.8 in kombi mit dem Goldleaf kernel drauf und es läuft ohne fehler. Das einzige was mir auf gefallen ist das es manchmal nicht sofort aufwacht, erst nachdem zweiten mal powerknopf drücken. Und das die Video ab und zu mit streifen gezeigt wird, aber das hatte ich mit Amberhome v2 auch und wird durch ein neustart behoben.
Ich hab die CM7 7.1.0 Thunderg-KANG drauf und Franco Kernel 19.4. Vielleicht sollte ich mal nen anderen Kernel ausprobieren...

Edit: Also bei mir lag es tatsächlich am Kernel. Hab den Goldleaf in aktueller Version draufgemacht, und funktioniert wieder!
Danke für den Tip!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, freut mich auch mal helfen zu können:smile:

Hat einer schon mal das CM7.2 getestet und kann was dazu sagen?
z.b. ob sich der umstieg von CM 7.1 lohnt.

Nach einem kurzen Ausflug zum Oxygen ROM bin ich jetzt bei dem CM7. 2 gelandet. Ich nutze aber noch die Alpha 1 Version.
Bis auf den Camera bug (video) läuft das perfekt.

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk

Cam bug? Um was für ein problem handelt sich da?

Ich werde wohl bis nächstes Jahr warten mit dem Umstieg.
Zur zeit bin ich recht zufrieden mit 7.1 Bis auf ein-zwei Bug´s
aber damit kann ich leben. vorallem die laufzeit von 2-3tagen (bei meiner persönlichen einstellung) ist für mich
inmom wichtig.

Hallo, ich hab cm 7.2 getestet und will es jetzt behalten!!!
Ich hatte mir jedoch nicht die Mühe gemacht das alte Baseband zu flashen.
Kann ich jetzt das alte Baseband nach dieser Anleitung draufspielen?
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1149530
oder muss ich mein Nandroidbackup wiedererstellen, Baseband flashen und schließlich das cm 7.2 wieder flashen und Apps und Gapps wieder installieren?
Kann mir jemand bitte schnell helfen, ich muss (sollte) bald wieder telefonieren können und will nicht alles noch mal machen müssen?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das würde mich auch interessieren. Ich habe derzeit ein LG Stock rom 2.3.3 und möchte CM 7.2 von adfad666 probieren.

Root und Recovery sind eingespielt. Wenn ich jetzt das TUT von Norbert betrachte wären als nächstes

Baseband und
CM7.2
sowie laut xda noch der Goldenlead Kernel fällig

Kann mir jemand sagen ob die Reihenfolge so richtig ist und genau eingehalten werden muß oder kann ich erst CM7.2 probieren und dann die Basics ändern? Muß vielleicht der Kernel vor dem CM7.2 eingespielt werden?

Wie genau mache ich das Kernelupdate? Geht das über das Recovery (thunderg)?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

• Danke
Reaktionen: junior2
Der Kernel wurde bei mir gleich mit geflasht. Ich weiß aber nich ob er bei deiner version auch schon enthalten ist. Ich habe das 7.2 von mik_os.

versucht es doch einfach.

CM habt ihr ja schon drauf, und es funktioniert bis auf die Telefonfunktionen auch richtig, wenn ich das richtig verstanden habe.

Also einfach mal "nur" Baseband tauschen und testen ob es läuft.

Wenn nicht, CM (inkl. allfälliger Kernel) installieren - es sollten normalerweise ja alle Anwendungen und Einstellungen beibehalten werden, da ja nur das Systemverzeichnis überspielt wird.
Einen Kernel spielt man immer nach dem Rom ein, er soll ja etwas ersetzen das im Rom enthalten ist. Es ist aber dazwischen kein Neustart erforderlich (außer, der Kernel-Entwickler hat in seiner Anleitungen etwas anderes angeführt).

• Danke
optimus one user schrieb:
Cam bug? Um was für ein problem handelt sich da?

Bei der Version auf die ich mich bezog stürzte die App ab, wenn man versuchte ein Video aufzunehmen. Ist aber mittlerweile Geschichte.

junior2 schrieb:
Ich hatte mir jedoch nicht die Mühe gemacht das alte Baseband zu flashen.
Kann ich jetzt das alte Baseband nach dieser Anleitung draufspielen?
[HOWTO] Flashing baseband (radio) via LGMDP.exe - xda-developers

Ja, nach der Anleitung kann man nur das Baseband wechseln und sonst nichts. Klappt gut.

PeterDieNase schrieb:
Kann mir jemand sagen ob die Reihenfolge so richtig ist und genau eingehalten werden muß [...]
Wie genau mache ich das Kernelupdate? Geht das über das Recovery (thunderg)?

Ob man erst das ROM einspielt und dann das Baseband oder anders herum ist egal.

Da immer ein Kernel in einem ROM enthalten ist, muss ein Kernel immer NACH dem ROM installiert werden, sonst wird er mit dem ROM wieder überbügelt. Ein Kernel wird genauso im Recovery geflashed wie ein ROM.

junior2 schrieb:
Der Kernel wurde bei mir gleich mit geflasht. Ich weiß aber nich ob er bei deiner version auch schon enthalten ist. Ich habe das 7.2 von mik_os.

Von mik_os gibt es kein 7.2

Das CM7.2 ist von adfad666 und ist hier zu finden. Aktuell ist die Version A4. Diese hat noch zwei (bekannte) Fehler (Falsche Videoformate in der Kamera und Lagesensor ist träge). Zu beiden Fehlern gibt es aber relativ weit hinten im Thread zwei (vorläufige) Fixes, die per Recovery geflashed werden können.

Ich benutze das ROM (A4 mit mitgeliefertem Kernel) jetzt schon seit einigen Tagen und bin absolut zufrieden.

• Danke
Reaktionen: PeterDieNase und junior2
Schitt, ich habe das baseband nicht entpackt und den Ordner mit dem Baseband zum download ausgewählt. Ist mein Handy jetzt Schrott oder was kann ich machen?

Also in der Anleitung von vorhin seht daß man ein Restore machen kann. Wenn das nicht klappt oder die Backup Datei weg ist, ist das Handy allerdings wie beschrieben wohl wirklich Schrott.

du könntest erst mal genauer beschreiben, was du gemacht hast, und wo du jetzt steckst.

• Danke
Okay, ich mache mal den Anfang.

KORREKTUR: Lösung ist bereits gefunden. Ein Wipe ALL User Data hat zum erfolgreichen Boot geführt und GSM klappt auch wieder :) Ich lasse das trotzdem als Schritt für Schritt Anleitung stehen. Ich nehme an man müßte nach der ROM Installation den Wipe setzen.

Basis ist P500 LG 2.3.3 (nicht CM7)

1) Root
2) Custom Recovery
3) CM 7.2 in der aktuellsten Version von adfad666
4) Reboot trotz neuem Logo kommt nie ein Homescreen
4a) Wipe sicherheitshalber den Dalvik Cache => keine Änderung
5) Flashe jetzt den Goldenleaf Kernel => keine Änderung
6) das ändert nichts also auch noch das Baseband v10e
7) Baseband Flash jetzt entsprechend der Anleitungda ich den Absturz durch falsche Treiber vermute. Die Verbindung zum Telefon klappt wunderbar.
8) Backup wird durchgeführt und abgelegt aber ein Abbruch beim Restore SPC Error??? Keine Ahnung welches Baseband jetzt im System ist.

Fazit: unverändert friert das Gerät beim Booten ein (Logo erscheint 3x bis zum endgültigen Ende)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mein Handy schrotte, lieber mal sicherheitshalber die Nachfrage, ob ich alles richtig verstanden habe. ;)

Ausgangssituation: Mein OO wurde bisher ganz normal über die LG-Software aktualisiert, habe also Android 2.3.3 installiert. Das System habe ich erfolgreich gerootet, außerdem ist der ClockworkMod ROM Manager samt Recovery-System einsatzbereit.

Wie muss ich jetzt vorgehen, um auf CM7 zu wechseln? Ich habe bereits gelesen, dass ich das Baseband flashen muss - heißt also von hier die Datei 20G benutzen? Was man damit tut, ist auf der Seite ja angegeben - oder muss es doch die andere für 10E sein?

Danach dann einfach von hier die vom Autor empfohlene N-Datei aus Post #3 auf der SD-Karte speichern und über das Recovery-System installieren?

Ich hoffe auf eure Unterstützung, mag ja so als Zusammenfassung für den ein oder anderen evtl. auch sinnvoll sein, da der Thread samt Verlinkungen ja inzwischen doch einige Ausmaße angenommen hat. ;) Danke auf jeden Fall schonmal im Voraus!

Grüße,
Alex

Das Baseband musst du nicht flaschen, weil du schon Android 2.3 (v20x) hast, die von dir verlinkte Anleitung ist nur für Leute, die Android 2.2 (v10x) haben, damit sie das neue Baseband ohne ein offiziellem Update flaschen können.
Ausserdem gibt es inzwischen schon hier einen offiziellen CM7 Port, der ist zwar noch buggy, wird aber aktiv vom Cyanogenmod Team entwickelt (es gibt jeden Tag einen neue Version). Ansonsten hast du alles richtig verstanden. ROM downloaden, ZIP Datei auf die SD Karte ziehen, ins Recovery booten und von dort aus flaschen.
Tipp: Wenn du von der LG Firmware flashst, dann sichere vorher alle Apps/Einstellungen mit TitaniumBackup, denn für CM7 ist ein fullwipe (alles wird gelöscht) nötig.

• Danke
Reaktionen: AlexBochum
moron-pranker schrieb:
Das Baseband musst du nicht flaschen, weil du schon Android 2.3 (v20x) hast, die von dir verlinkte Anleitung ist nur für Leute, die Android 2.2 (v10x) haben, damit sie das neue Baseband ohne ein offiziellem Update flaschen können.

Ah, super, das klingt doch gut. :)

moron-pranker schrieb:
Ausserdem gibt es inzwischen schon hier einen offiziellen CM7 Port, der ist zwar noch buggy, wird aber aktiv vom Cyanogenmod Team entwickelt (es gibt jeden Tag einen neue Version). Ansonsten hast du alles richtig verstanden. ROM downloaden, ZIP Datei auf die SD Karte ziehen, ins Recovery booten und von dort aus flaschen.

Buggy, aber benutzbar? Soll ja alles schon für den Produktiveinsatz sein, da bringt es mir wenig, wenn die Hälfte der Funktionen nicht macht, was sie soll. Dann im Zweifel lieber etwas älteres, aber stabileres ;)

moron-pranker schrieb:
Tipp: Wenn du von der LG Firmware flashst, dann sichere vorher alle Apps/Einstellungen mit TitaniumBackup, denn für CM7 ist ein fullwipe (alles wird gelöscht) nötig.

Werde ich machen - danke!

Wann denkt ihr wird eine stabile Version vom cm 7 mit dem neuen Baseband rauskommen?
Mit stabile Version meinte ich, dass es keine größeren Fehler mehr gibt, eben keine Nightly mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei xda eine Version für das neue Baseband, ob die stabil ist kann ich nicht sagen. Ich werde erst upgraden wenn die nächste Version da ist.

Hat einer schon das CM7-Build#3, so wird es im Rom-Manager genannt, geflasht? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Hier nochmal ein Link zu den Versionen.

Zuletzt bearbeitet: