CyanogenMod 7 ROM (Gingerbread)

• 427 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich CM7 aktualisieren möchte, muss ich dann ein Cache löschen oder etwas besonders flashen oder wie geht das von statten?

Ich hab zwar schon ein paar seiten durchgelesen, aber trotzdem habe ich da noch ein paar fragen.
Und zwar, kann man beim CM7 ne partion auf der SD karte erstellen und somit den Internenspeicher erweitern?
Kann man mit Bluetooth daten versenden?
Geht die Syncronisierung mit G-mail?
Funktioniert die Kamera richtig?
Und funktioniert Copilot live bzw funktioniert das GPS?
Und welche Version ist die Stabilste?

percy159 schrieb:
Wenn ich CM7 aktualisieren möchte, muss ich dann ein Cache löschen oder etwas besonders flashen oder wie geht das von statten?

Umstieg von anderem ROM auf CM7 => Full wipe, d.h. alles (Cache/Dalvik Cache/Data und am besten /system extra formatieren)

Ein Upgrade vom CM7 ROM kannst Du einfach drüber flashen, ohne wipe.

optimus one user schrieb:
Ich hab zwar schon ein paar seiten durchgelesen, aber trotzdem habe ich da noch ein paar fragen.
Und zwar, kann man beim CM7 ne partion auf der SD karte erstellen und somit den Internenspeicher erweitern?
Kann man mit Bluetooth daten versenden?
Geht die Syncronisierung mit G-mail?
Funktioniert die Kamera richtig?
Und funktioniert Copilot live bzw funktioniert das GPS?
Und welche Version ist die Stabilste?

Partition auf SD: Ja, geht. Ich benutze Darktremor a2sd v2.5.7.2 (also nicht die neueste Beta). Man muss es manuell in einer Shell aktivieren ("a2sd reinstall" und "a2sd cachesd", wenn man den dalvik-cache auch auf SD haben möchte).

Bluetooth Daten versenden: Generell ja. Ich glaube aber, Du brauchst einen Bluetooth file explorer aus dem Market. Ich habs selber leider noch nicht gemacht.

Sync mit GMail geht. Du muss GMail allerdings selbst installieren. Da Google GMail in Deutschland nicht anbietet, musst Du mit MarketEnabler dem Market einen anderen Provider vorgaukeln und dann findest Du es auch.

Kamera geht, GPS auch. Copilot kenne ich nicht, aber ich habe einige GPS Apps im Einsatz, die gehen alle.

Stabilste ist zur Zeit die 6.5.7 mit dem Franco Kernel v19.3

Laut CM7-Thread auf xda soll man bei einem Update von CM7 den Dalvik-Cache wipen, der Rest kann so bleiben.

Ja, nimm die stable 6.5.7 + franco Kernel 19.3

Seit Kernel 19.3 hält mein Akku fast doppelt so lange. Der vierte Tag ist jetzt fast rum und es sind noch 25% Akku vorhanden. :cool2:

• Danke
Reaktionen: TheGraveOne
Wow danke für die schnelle Antwort! Ähm kurze frage , ich komme auf der Seite i-wie nicht klar ! Wärst du noch so nett und würdest mir den Downloadlink hier reinschreiben ? Also von Stable 6.5.7 und Fanco Kernel 19.3 ? Wie soll ich es Installieren ? Ich habe SuperUser schon drinne !

Micha80 schrieb:
Ja, nimm die stable 6.5.7 + franco Kernel 19.3

Seit Kernel 19.3 hält mein Akku fast doppelt so lange. Der vierte Tag ist jetzt fast rum und es sind noch 25% Akku vorhanden. :cool2:

Benutzt du beim 19.3 kernel die BFS oder die CFS version, und was ist der unterschied?

@TheGraveOne: Du meinst sicher das dein Telefon root rechte freigeschaltet hat. Ich bin nach dem HowTo von XDA vorgegangen:
[HOWTO] Rooting, Installing - Android SDK, Custom Recovery, Custom ROM's - xda-developers
Nach dem das CustomRecovery installiert ist kannst du mit dem eigentlichen flashen beginnen:
stable: http://www.multiupload.com/MXQIDGAWQE
Kernel: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1049518

@El Cid: Ich verwende die CFS + zram Version. Es gibt mehrere Meinungen über die Unterschiede BFS <> CFS. Kann dir leider nicht genau sagen was richtig ist. Bin mit den CFS aber immer gut gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
So leute jetzt bin ich auch Cyanongenmod user und sehr erstaunt das es Prorgammierer gibt die es geschafft haben wozu LG nicht in der Lage waren, nämlich den Endverbraucher glücklich zumachen :biggrin:

Doch eine frage hab ich da noch (ich hatte zwar schonmal nen thread dazu, doch möchte ich das hier nochmal bestätigt haben) und zwar ist das richtig dass das OO jetzt durch das Gingerbread, beim Ladengerät anschließen im ausgeschalteten zustand automatisch hochfährt?

Ich hatte das Problem schon beim Froyo was sich aber durch schütteln beheben ließ. Ich dachte eigentlich das dieser fehler beim aufspielen des updates passiert ist.
Doch jetzt kann ich das überhaupt nicht mehr beeinfussen.
Diese Option ist halt nur wichtig wenn man mal Powerladen möchte um die Akku anzeige zu kalibrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Doch eine frage hab ich da noch (ich hatte zwar schonmal nen thread dazu, doch möchte ich das hier nochmal bestätigt haben) und zwar ist das richtig dass das OO jetzt durch das Gingerbread, beim Ladengerät anschließen im ausgeschalteten zustand automatisch hochfährt?

Ja, das ist normal so. Ist ein "Feature" vom CyanogenMod ROM.

Ahha und wie verhält sich das dann wenn der akku mal komplett leer ist?

Hi,

ich habe jetzt auch seit ein paar Tagen Cyanogenmod 7 (6.5.7) auf meinem Hand mit dem neusten Franko Kernel.

Nun habe ich noch 2 Probleme...

in Spare Parts steht bei der Batterienutzung immer Running(100,00%). Wenn ich das richtig verstehe geht mein Handy also nie in Standby... Woran kann das liegen?

Andererseits lässt sich mein Bluetooth nicht aktivieren...

Vielen Dank schonmal !!!

David

Ahha und wie verhält sich das dann wenn der akku mal komplett leer ist?
Dann startet es halt auch neu, wenn Du es ansteckst.

Inoos schrieb:
in Spare Parts steht bei der Batterienutzung immer Running(100,00%). Wenn ich das richtig verstehe geht mein Handy also nie in Standby... Woran kann das liegen?
An Apps, die irgendwelche Wakelocks halten. Such mal bei den XDA-Developern nach BetterBatteryStats. Damit kann man sich die Wakelocks ansehen und sowas rausfinden.

Inoos schrieb:
Andererseits lässt sich mein Bluetooth nicht aktivieren...
Funktioniert bei mir. Wie wirkt sich das denn aus? Schaltet es sich nach kurzer Zeit wieder ab?

Hi Corwin,

hab mir die App geladen.
Bei Wakelocks keine auffälligen Einträge (alle unter 5%).
Edit: bei Awake steht auch dort 100%

Bluetooth lässt sich nicht einschalten ;)
Wenn ich das häkchen bei Bluetooth setze, wird das Feld ausgegraut, aber nichts passiert...

gruß,

David

Battery Calibration nach dem Flashen durchgeführt?

@corwin

Also als das mal bei meinen stock rom passiert ist hat es nicht mehr neu
gestartet, weil der Akku halt zu schwach war. (bei angeschlossenen Ladegerät)
Erst durch schütteln hat es dann im ausgeschalteten zustand wieder geladen und ich konnte es dann vorladen/aufladen
Ich frag halt nur weil es sehr fatal wäre wenn das Handy nicht mehr starten könnte weil die Akkuleistung bzw ladespannung nicht ausreicht zum starten.
Aber sicher wird das bei dem ROM gehen, schließlich wurde das so programmiert. (wo für das auch immer gut sein soll)

Hi El_cid,

ja das wollte ich tun, aber wenn ich in das Recovery boote komme ich in das Clockwork Mod Recovery und da finde ich keinen Battery reset :/
mache ich was falsch ?
Edit: Ich habs gefunden :) jetzt nur noch handy aufladen.
ich sag dann obs geholfen hat !

Das Problem mit dem bluetooth bleibt ...

dank für eure Hilfe,

David

Zuletzt bearbeitet:
Inoos schrieb:
Das Problem mit dem bluetooth bleibt ...

Welche Version vom Franco Kernel benutzt Du denn? Die V19.2 hatte nämlich wirklich ein Bluetooth Problem. Ab V19.3 ist das gefixed. Ich benutze zur Zeit den V14e von fserve (basiert ja auf dem Franco Kernel V19.3)

corwin42 schrieb:
Welche Version vom Franco Kernel benutzt Du denn? Die V19.2 hatte nämlich wirklich ein Bluetooth Problem. Ab V19.3 ist das gefixed. Ich benutze zur Zeit den V14e von fserve (basiert ja auf dem Franco Kernel V19.3)

Ich benutze V19.3 hatte das Bluetooth Problem aber schon mit 18.1

Hmm