Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

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Alles klar. Danke nochmal.
Phone läuft wieder sauber.

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Ich hab mein Gerät bei mobilebomb. gekauft. Es gibt wohl einen Zulieferer, der die Geräte günstig in Portugal kauft, die deutsche Software draufmacht und es als deutsche Originalgeräte an die Händler weiterverkauft.

Auch der LG Support hat sich der Theorie angeschlossen.

Mein Gerät hab ich an den Händler zurückgeschickt und der erstattet mir jetzt den Kaufpreis (weil sie wohl kein nicht-portugiesisches Austauschgerät haben).
 
Mir wurde gesagt, dass mein Handy für den europäischen Markt bestimmt war.
Ich könnte mein Gerät aber einschicken, sie würden sich das dann mal ansehen,
und überprüfen.
Nach Rückfrage, was mit der Garantie ist, wenn ich eine originale deutsche Firmware
aufspiele, bekam ich folgende Antwort:

Selbstverständlich können sie selber eine korrekte Firmware aufspielen, die Garantie erlischt dadurch nicht.

Also die V10_c draufgepackt, und gut is...
 
So wie mir das erklärt wurde, sucht sich das Handy immer automatisch die passende Software, in dem Fall also Portugal mit Vodafone-Branding. Ich finde es unschlüssig, dass die Standardsprache für den europäischen Markt Portugiesisch sein soll.

Meiner Meinung nach ist es ist auch nicht meine Aufgabe softwaretechnische Probleme zu korrigieren, damit der Handel mit reimportierten Geräten seine Gewinnmarge vergrößern kann. Es ist den Wettbewerbern gegenüber unlauter, weil die Einkaufskonditionen unterschiedlich sind, und eine Täuschung des Verbrauchers, der natürlich ein "deutsches" Gerät erwarten darf.

Deswegen habe ich auf einen Austausch bestanden.
 
Ich kann deine Meinung durchaus nachvollziehen. Ich denke mal, wegen deinem Umtausch, bzw. Kaufpreiserstattung, bist du auf die 14-Tagesfrist angewiesen.
Ich habe namlich in keiner Artikelbeschreibung "deutsches Modell" gelesen.

Aber davon ab, wie will der Händler wissen, woher dieser Zwischenhändler die Geräte hat?
Klar, ich könnt meins auch einschicken, aber dann dauerts wieder ewig, bis da was passiert, und im Endeffekt, wer garantiert mir, das es sich dann um ein rein deutsches Modell handelt (wenn's das überhaupt gibt.

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So, nach einem veruschten Update bin ich beim LG Ladeschirm hängengeblieben. Leider haben die Versuche, alles mit KDZ zu reparieren, nur zu einem Upgrade Error im KDZ-Programm geführt. Und jetzt lässt es sich leider gar nicht mehr starten... Also Akku raus, Akku rein, Power drücken und es bleibt komplett schwarz.

Hat zufällig jemand ne Idee, was ich machen kann? (Außer das Handy einzuschicken)
 
Hast du auch wirklich alles so gemacht, wie in der Anleitung von xda beschrieben?
Wenn du noch in den "emergency mode" kommst, sollte es noch gehen.

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Habe alles so gemacht, wie in der Anleitung. Aber irgendwann kam immer ein Error Code (100 500 oder bei ner anderen Firmware 100 1000). Und jetzt komm ich nicht mal mehr in den Emergency Mode. Wenn ich den Power Button drücke passiert gar nichts...

Kann es beim Einsenden des Handys zu Problemen kommen? Hat da jemand Erfahrung?
 
Wenn du nicht mal mehr in den "Emergency Mode" (volume up + BACK button + POWER button) kommst, weiss ich auch nicht mehr. Vielleicht mal den LG Support befragen.

Gibt da wohl auch LG Service Pionts, da könntest auch mal hingehen, und denen das Problem schildern, vllt. können die was machen.
 
Müsste man die Service Points ja nur noch finden... ;)

Habe LG mal ne Mail geschrieben. Mal sehen, was die mir erzählen!

Danke für deine Hilfe!
 
Jetzt mal Butter bei die Fische:

Woran liegt es eigentlich, dass bei manchen das Update nicht funzt?
Kann das was mit der "portugiesischen Vorgeschichte" einiger Modelle zu tun haben?

Mir ist nämlich grad eingefallen, dass mein Akku NICHT vollständig geladen war, als ich das Update machen wollte.
 
Hallo, ich bin neu hier und besitze das P500 erst seit gestern. Ich habe mich hier im Forum schon umgesehen, konnte jedoch keinen Thread finden der meinem Problem entspricht.

Ich wollte heute mein Handy an den Pc anschließen um es als Massenspeicher zu nutzen, so ohne weiteres wurde das Handy jedoch nicht vom Pc erkannt.

Ich bin also auf die LG-Homepage und habe mir dort die LG Mobile Updater Anwendung heruntergeladen und mein Handy so auf den neusten Stand gesetzt.

Jetzt habe ich jedoch erst im Nachhinein erfahren, dass das Betriebssystem zurückgesetzt wurde (?). Wenn ich jetzt mein Handy starte, komme ich nur bis zum "Android"-Logo und hier bleibt das Handy hängen. Kann mir jemand hierzu genaueres sagen?

Ich danke euch.
 
Wie lange geduldest du dich denn beim Start?
Beim ersten Start nach einem S/W Update braucht das Handy deulich länger als bei regulären Bootvorgängen, da einige Systemeinstellungen vorgenommen werden.
 
ich warte jetzt insgesamt schon über eine Stunde, habe jedoch mehrmals das Akku entfernt, maximale Wartezeit waren vielleicht 10-15 Minuten.

Werde es jetzt einfach mal liegen lassen während ich nochmal zur Schule fahre..
 
So, nach gut 2 Stunden Wartezeit hat sich bisher auch noch nichts weiter getan.
 
Habe das LG P500 jetzt auch seit 2 Tagen und hab mir das Update geholt, hatte komplett das selbe Problem wie beschrieben. Gekauft habe ich das Handy ebenfalls bei "Getgoods.de". Jetzt habe ich ebenso Vodafone-Apps und zum Teil ist die Sprache mancher Programme auf Spanisch/Portugisisch.

Das nervt total! Kann ich denn, wenn ich die V10_c -Version drauf mache normal updaten oder macht mein Handy dann wieder zicken?

PS: Weiß einer wie es genau mit der Garantie des Geräts aussieht, wenn dieses aus Portugal kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch zu denen gehöre,bei denen das Update nicht geklappt hat, hier mal mein aktueller Stand.
Nach dem ersten Mal Stress mit dem Update wollt ich eigentlich nichts dergleichen nochmals versuchen. Doch irgendwie hat es mich dann doch gereizt. Also machte ich mich das zweite Mal ans Update. Ging (natürlich) wieder in die Hose. Da ich keine Lust hatte, wieder alles mit nem .kdz File hinzubiegen, hab ich erstmal nen Hardreset versucht. Danach hatte ich auch diese portugiesischen VF Apps.
Daraufhin hab ich getgoods angeschrieben, und die Situation erklärt. Gleichzeitig hab ich gefragt, ob es möglich sei, dass mein Gerät aus Portugal stammt. Als Antwort bekam ich folgendes (nicht wortwörtlich, aber vom Sinn her): Es tut uns leid, dass sie einen Mangel an ihrem Gerät festgestellt haben. Gerne können sie das Gerät einschicken, um es überprüfen zu lassen.
Na ja, schonmal nett, das sie es direkt anbieten, aber wahrscheinlich hätten die auch nur ne andere Software aufgespielt.
Ich also nochmals den Händler angeschrieben. Was wäre, wenn ich eine neue Firmware aufspiele, und was in dem Falle mit der Garantie ist.
Antwort: Natürlich könne ich eine korrekte Firmware aufspielen. Die Garantie ist davon nicht betroffen, und erlischt nicht.

Für mich heisst das soviel wie: Solange ich eine offizielle Firmware nutze, hab ich weiterhin normale Garantie.

P.S.: Ich werde wohl kein update über die LG Software mehr durchführen, das Risiko ist mir dann doch zu hoch.

@damono: Ich kann dir gerne Kopien des E-Mail vekehrs zwischen getgoods und mir wegen der Garantie per PN schicken.
Schreib kurz ne Nachricht, wenn du es haben willst.

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Das Updateprogramm wählt nach LG-Auskunft die Software nach der IMEI/Seriennummer aus. Demnach wird das automatische Update immer wieder eine portugiesische Software installieren, weil eben diese deinem Handy zugeordnet ist.

Innerhalb der ersten 14 Tage kannst du Fernabsatzverträge problemlos widerrufen.

Meiner Meinung nach stellt die portugiesische Herkunft einen Mangel dar (immerhin sind nach dem Update beworbene Features, wie der Automodus, verschwunden). Demnach besteht im Rahmen der Gewährleistung ein Anspruch auf Nacherfüllung (Beseitigung des Mangels) gegenüber dem Händler.

@Barrac: Dass im Angebotstext keine deutsche Version versprochen wurde, ist in meinen Augen unerheblich. In Deutschland darf man Produkte für den deutschen Markt erwarten. Es werden ja z.B. auch keine Notebooks mit chinesischer Tastatur verkauft.

Bzgl. der Herstellergarantie schätze ich, dass es keinen Anspruch darauf gibt, LG hat sich bei meinem Anruf aber kulant gezeigt.
 
Die 14-Tage Frist ist bei mir eh shon rum.
Wenn ich das Handy einschicken sollte, kann ich ja anhand der IMEI/Seriennummer erkennen, ob es getauscht wurde. Kann ich anhand der Nummer auch erkennen, obs wieder aus Portugal kommt, oder muss ich das wieder über nen Update testen?

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