Android 2.3

• 652 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Versuche einen Hardreset und spiele Deine Software neu auf, ist zwar lästig, aber scheinbar unumgänglich. Rooten kannst Du auch nach dem Reset.

Hallo,
seit meinem Update auf 2.3.3 verstellt das P500 nach jedem Neustart die Tastatur. Es erscheint dann eine Zahlentastatur und ich muss unter Einstellungen die LG-Tastatur anpassen ( Ton bei Eingabe austellen, auto Korrektur einstellen).
Weiss jemand wie man dies beheben kann?
Pali

@Pali
eine direkte Antwort zur LG-Tastatur habe ich nicht.

Hast du schon die (Gingerbread)-Androidtastatur ausprobiert? ich finde diese viel besser ....

Viele Grüße
Dieter

Hallo @ all,

ich bin mit dem Upate auf 2.3.3 eigentlich sehr zufrieden. Alles scheint (subjektiv) ein wenig geschmeidiger zu laufen. Die Akkulaufzeit ist nur marginal besser geworden. Aber was die wirkliche Verbesserung gebracht hat, worauf ich auch so auf 2.3 gewartet habe, ist die Blutooth-Verbindung mit meiner FSE im Auto. Endlich wird das komplette Telefonbuch übertragen, und das fehlerfrei und schnell.

Pali schrieb:
Hallo,
seit meinem Update auf 2.3.3 verstellt das P500 nach jedem Neustart die Tastatur. Es erscheint dann eine Zahlentastatur und ich muss unter Einstellungen die LG-Tastatur anpassen ( Ton bei Eingabe austellen, auto Korrektur einstellen).
Pali

Kann ich bei mir nachstellen. Hatte ich aber schon unter Android 2.2, wurde anscheinend mit Android 2.3 nicht behoben...

Pali schrieb:
Hallo,
Pali

Ja. Die "neue" LG-Tastatur durch die von Firmware-Version V10A austauschen. Die Datei heisst AIME.apk, kann man aus alten Titanium-Backups ziehen oder aus der V10A (oder einem darauf basierenden Custom-ROM, in dem die Tastatur noch drin ist) extrahieren. Das Ganze geht natürlich nur mit Root-Rechten...

I-What? schrieb:
Hallo @ all,

ich bin mit dem Upate auf 2.3.3 eigentlich sehr zufrieden. Alles scheint (subjektiv) ein wenig geschmeidiger zu laufen. Die Akkulaufzeit ist nur marginal besser geworden. Aber was die wirkliche Verbesserung gebracht hat, worauf ich auch so auf 2.3 gewartet habe, ist die Blutooth-Verbindung mit meiner FSE im Auto. Endlich wird das komplette Telefonbuch übertragen, und das fehlerfrei und schnell.

Die Akkulaufzeit ist besser geworden? Das kann ich mal überhaupt nicht bestätigen. Lese ich auch zum ersten mal (soweit ich mich jetzt nicht irre. Oft kann es jedenfalls nicht gewesen sein).

Sent from my LG-P500 using Tapatalk

Geb ich dir recht, Akkulaufzeit ist kein bisschen besser als bei Froyo. Bei intensiver Nutzung sinkt bei mir der Ladezustand rapide.

Ist halt so, dann geht's eben öfter ans Netz. Ansonsten läuft die 2.3.3 bei mir prima. Hatte Anfangs mal einen Hänger beim telefonieren und vor ein paar Tagen funkionierte der Browser nicht mehr richtig. In beiden Fällen hab ich neu gestartet und gut war's. Sonst läuft das Ding wie ein Glöckchen :smile:

Gruß
angryjack

fragi schrieb:
Die Akkulaufzeit ist besser geworden? Das kann ich mal überhaupt nicht bestätigen. Lese ich auch zum ersten mal (soweit ich mich jetzt nicht irre. Oft kann es jedenfalls nicht gewesen sein).

Hier kann man es zum zweiten Mal lesen: :thumbup:

Auch bei mir ist die Akkulaufzeit wesentlich besser geworden.

Ursache hierfür könnte allerdings auch der Reset mit nachfolgender Neuinstallation sein und nicht unbedingt nur der Versionssprung auf 2.33

Hatte auch ein Reset gemacht und Neuinstallation.

Das Empfinden ist doch recht subjektiv, jeder nutzt sein Handy anders.

Ich verzichte aber mittlerweile auch, bis auf die Hintergunddaten die ich eigentlich immer ausgeschaltet habe, auf die übrigen Sparmanahmen wie Wlan + UMTS aus. Das schränkt doch derart ein, da könnte ich mir auch gleich einen alten "Siemens Knochen" holen.

Gruß
angryjack

Maxter schrieb:
Hier kann man es zum zweiten Mal lesen: :thumbup:

Auch bei mir ist die Akkulaufzeit wesentlich besser geworden.

Ursache hierfür könnte allerdings auch der Reset mit nachfolgender Neuinstallation sein und nicht unbedingt nur der Versionssprung auf 2.33

Hier ist es schlechter geworden. Im Ruhezustand mit deaktiviertem WLan allerdings etwas besser, aber sobald aktiv gesurft wird, kann ich einen deutlich stärkeren Verbrauch bestätigen. Früher wären 2 Tage kein Problem gewesen, soweit komme ich jetzt nicht mehr.

Also ich hatte mal kurz die offizielle 2.3.3 von LG drauf (V20E). Vorher alles komplett gelöscht, und dann von Grund auf alles neu installiert. Laufen tat es eigentlich recht gut, auch die - wenn auch kleinen Verbesserungen - sind alle nett. Besonders drastisch das schnelle Rebooten! Echte neue oder verbesserte Funktionen aber irgendwie Fehlanzeige... das angeblich so tolle neue Copy & Paste find ich immer noch total hakelig und nervig. Behoben ist die um Faktor 10 zu niedrige Temperatur, immer noch falsch die Spannungen...

ABER: trotz gleicher Nutzung wie bei 2.2.2 ist die Akkulaufzeit schlicht ein Witz (und ja, ich weiß, wie man den Akku schont!). Beispiel für den erhöhten Verbrauch: knapp 10 Minuten Surfen in der U-Bahn auf der gleichen Strecke, mit gleichen Einstellungen, 2.2.2 nichtmal 2% Akkuverbrauch, 2.3.3 gute 5% !!! Mit anderen Worten man kann bei 2.3.3 zusehen, wie der Akku sich leert.

Weiteres Beispiel: "Normale" Nutzung, also bisschen Surfen, kurz Telefonieren, paar Level Angry Birds, Youtube Videos schauen... 2.2.2 Laufzeit deutlich über 2 Tage, 2.3.3 nach spätestens einem Tag ist Schluss.

Also sorry, mir ist letztlich egal, ob das eine Macke von 2.3.3 ist oder ob LG eine miese Firmware gebaut hat. Ich finde die 2.3.3 schlicht für den Alltag unbrauchbar. Vielleicht wäre es besser gewesen, die offenbar fehlerfreieren Versionen 2.3.4 und später zu nehmen...

Für die Zukunft besteht wohl nur die Hoffnung auf ein offizielles Cyanogenmod für unser Gerät.

Joa. Seit ich die V20e drauf habe, denke ich auch immer intensiver über Cyanogenmod nach...

fragi schrieb:
Joa. Seit ich die V20e drauf habe, denke ich auch immer intensiver über Cyanogenmod nach...

nicht denken, machen :thumbsup:

saalkreisdinos schrieb:
Versuche einen Hardreset und spiele Deine Software neu auf, ist zwar lästig, aber scheinbar unumgänglich. Rooten kannst Du auch nach dem Reset.

Vielen Dank, habe nachträglich einen Hardreset durchgeführt:scared:. Bis jetzt (nach ca. 4h Stunden Nutzung) hatte ich kein Aufhänger mehr. Will hoffen, das das so bleibt:unsure:.

Das mitgelieferte Wetter/Uhr-Widget läuft jetzt aber nicht mehr:crying:. ISt aber egal, es gibt ja (bessere) Alternativen.

Michael

fragi schrieb:
Joa. Seit ich die V20e drauf habe, denke ich auch immer intensiver über Cyanogenmod nach... Sent from my LG-P500 using Tapatalk

Und was soll das effektiv bringen ?

Gruß
angryjack

moron-pranker schrieb:
nicht denken, machen :thumbsup:

Bin momentan am gucken, ob mik_os zeitnah das neue Baseband einpflegt. Habe keine Lust die chirurgische Variante zu testen und wollte eigentlich auch kein downgrade machen...

Aber wahrscheinlich hast du recht ;-)

angryjack schrieb:
Und was soll das effektiv bringen ?

Gruß
angryjack

Unter anderem habe ich immer wieder gelesen, dass ab 2.3.4 die Energieverwaltung nochmal deutlich verbessert sein soll. Außerdem soll es Performance bringen... mehr Individualisierungsmöglichkeiten...

fragi schrieb:
Habe keine Lust die chirurgische Variante zu testen und wollte eigentlich auch kein downgrade machen...

Ich habe gerade etwas dazu geschrieben. Sollte mit diesen Ergänzungen kein Problem sein.

Viele Grüße
Dieter

Es soll noch ein 2.3.4 Port geben, diesmal aber mit dem neuen Baseband bei XDA-Developers namens Blackbird 2.3.4 v1.1. Es gibt zwar ein paar kleine Bugs und die Kamera kann bis dato keine Filme aufzeichnen, aber es soll nicht so schlecht laufen.