Android 2.3

famosi schrieb:
Also eins muss man dem Apfel ja lassen: alle Telefone, wo die Hardware reicht, bekommen die neueste Firmware. Die Handyhersteller mit Android-FW gehen mir gewaltig auf den Keks. Hatte vorher ein Motorola, war genauso Schrott mit Updates.

Das stimmt. Für iPhones gibt es eben nur einen Hersteller, eine Hardwareplatform und ein Betriebsystem. Da ist dann Konsistenz drin.

Bei Android ist das anders, es gibt eine ganze Reihe von Herstellern, jeder nutzt eine andere Hardwareplatform und somit kocht auch jeder sein eigenes "Betriebsystemsüppchen" auf Android Basis. Das ist dann der Grund warum es nicht EIN Gingerbread gibt, sondern zig verschiedene OEM Versionen.

Gruß
angryjack
 
doch, es gibt EIN Gingerbread. Die Hersteller müssen nur gewisse Bereiche an ihre Hardware anpassen. Leider für fast jedes Gerät separat, wobei der Aufwand natürlich unterschiedlich ist.

Wegen der Updatepolitik:
Apple verdient an jedem iOS-Gerät, das aktiv genutzt wird. Neben der Werbung vor allem auch an jeder gekauften App, waren es da nicht 50 oder gar 70%? Von daher besteht natürlich Interesse das ein Gerät ein Update erhält und neue Software gekauft wird.

Und LG? Die verdienen an einem Update genau? Ja, nix.
Solang also nicht von Google entsprechend Druck, oder vielleicht auch ein finanzieller Anreiz gemacht wird, sehe ich da wenig Hoffnung, daß die Gerätehersteller sich all zu lange um alte Geräte kümmern. Wo man doch neue Geräte mit der aktuellsten Software auch ganz gut verkauft.

Und seit mal ehrlich - wieviele Leute nutzen denn ihr Handy mindestens 2 Jahre?
 
Du hast doch dein g1 sicher schon mind. 2 Jahre ;)

Also ich erwarte beim O1 nicht den selben Support wie bei einem IPhone. Updatepolitik von LG, bzw. die Infomationspolitik dazu, ist zwar sehr schlecht, aber ich habe mir erst mal ein Gerät mit 2.2 gekauft gehabt, bin froh 2.3.3 zu haben, was kommt nehm ich sicher auch gern, aber an Versprechen von Herstellern sollte man grundsätzlich nicht trauen.
Hätte ich den Optimus Speed o.ä. wäre ich gewiss deutlich Enttäuscht, Service und Support zahlt man schliesslich mit. Ich habe jedoch knapp 120€ gezahlt und das Gerät ist für den Preis klasse.
Würd mich nicht wundern, wenns bei mir die 2 Jahre durchhält. Kann mich doch immer so schlecht trennen.
 
norbert schrieb:
doch, es gibt EIN Gingerbread. Die Hersteller müssen nur gewisse Bereiche an ihre Hardware anpassen. Leider für fast jedes Gerät separat, wobei der Aufwand natürlich unterschiedlich ist.

Die Anpassungen betreffen aber doch nicht nur die Anpassungen an der Hardware, auch das Look & Feel ist unterschiedlich. Das fängt schon beim Lockscreen an und wenn man mal beispielsweise die Einstellungen des SGS2 mit dem OO vergleicht fällt auf das es dort Punkte gibt die beim OO entweder anders heißen oder schlichtweg fehlen.

Gruß
angryjack
 
@perpe: 2.5 Jahre :D (also seit ich hier angemeldet bin)

@angryjack:
das sind aber im wesentlichen oberflächliche Retouchen bzw. werden Anwendungen durch Herstellersoftware ersetzt (Lockscreen, Launcher, ...).
Nach deiner Sichtweise gibt es sonst auch Millionen Versionen von Windows, Ubuntu, Suse, ... weil auch hier unterschiedliche Treiber genutzt werden und manch einer die Oberfläche anpasst (von OEM-Verstümmelungen bei PCs reden wir erst gar nicht)
 
@norbert
siehste mal, hast das falsche Argument gebracht, wenn du der Beweis bist, dass man ein Smartphone auch länger nutzen kann.
Aber hast schon recht, wenn ich hier in den Marktplatz schau, bin ich immer wieder erstaunt dass die meisten Geräte keine 3Monate alt sind.

@angryjack
du vergleicht doch nicht ernsthaft einen O1 mit einem SGS2.
Das Hersteller wie HTC, Motorola und Samsung mit ihrer eigenen Oberfläche sehr in das System eingreifen, ist doch auch bekannt.
Der O1 kommt da doch relativ nackt, was ist anders als beim Unveränderten: Launcher und ein paar Widgets.
Kannst ja mal auf http://www.lg.com/global/support/opensource/opensource.jsp schauen, da gibts den Quellcode des OS zum Runterladen, bzw. die Veränderungen von LG zum orginal, ohne LG Launcher und Widgets. Kannst wenn du willst dir noch Android Source runterladen und es dir selber erstellen. :D
 
Natürlich kann man das SGS2 nicht mit dem O1 vergleichen, die spielen doch in unterschiedichen Ligen. Es ging mir nur um die Unterschiede in der Software.

Gruß
angryjack

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Leute, es wird bestimmt kein Android 2.3 (deutsch) für das LG P500 geben, jedenfalls nicht von LG! Im Dezember 2010 angekündigt, Anfang Oktober 2011 immer noch nichts. Vergesst es! LG ist nur an neuen Geräten interessiert. Umsatz! Schneller und kurzlebiger Markt.

Es wurde nur der Produktlebenszyklus verlängert.

Wer Monate lang Updates verspricht, der lockt nur Käufer.

Was ist passiert, ausser langer Diskussionen und Hoffnungen? Nichts!

Hoffentlich täusche ich mich...
 
lufi82 schrieb:
Leute, es wird bestimmt kein Android 2.3 (deutsch) für das LG P500 geben, jedenfalls nicht von LG!
Was soll die als Tatsache formulierte Spekulation?
Das LG-Android 2.3 gibt es doch, nur nicht über den LG-Updater.
 
Ja, es gibt Android 2.3 Versionen, dass stimmt!

Aber nicht jeder Smartphone-User hat Lust, Zeit und das Wissen um über irgendwelche Wege, die nicht über den offiziellen Weg führen, diese Updates zu installieren!

Was interessieren den normalen User "Mods & Co" oder internationale bzw. europäische Android Versionen, usw.? Nicht jeder steckt seine Freizeit in ein Smartphonebetriebssystem. Wenn "ihr" euch damit auskennt weil es euer Hobby ist, ok.

Gut, die Hersteller sind vertraglich nicht zu Updates verpflichtet. Das sind alles freiwillige Veranstaltungen. Nur neue Endgeräte sollen mit den neuesten Versionen laufen, logisch.

Schade das LG bis heute nicht konkret Stellung zur Situation bezogen hat.

Man kann doch langsam wirklich offiziell "absagen" oder "zusagen"! Dann ist das Thema gegessen. Und was ich über den LG Live-Chat gehört habe, da weiss wohl die eine Hand nicht was die andere tut, peinlich.
 
na super...jetz sagen sie selbst im support chat schon dass ein offizielles rollout von 2.3 in deutschland nicht mehr geben wird und man auf die internationalen versionen zurückgreifen soll...
 
@Lufi82

.... wieso habe ich dann über den LG Mobile Updater Android 2.3.3 in der Version 20g draufbekommen? Zugegeben, war wohl Glück, wenn ich das LG500 meiner Frau anschließe, heißt es zurzeit: kein Update vorhanden ....

Die V20g läuft übrigens super hier. Wüsste nicht, warm man die nicht freigeben sollte.

Longo
 
Hallo, habe eben auch mal den Chat bemüht. Das übliche:

Mobiltelefon-Support: Guten Morgen
I-What?: Guten Morgen
I-What?: Ich habe das P500 optimus One
I-What?: Da ist seit 8 Monaten ein Update auf 2.3 angekündigt
Mobiltelefon-Support: das isr richtig
I-What?: Wann kommt es denn endlich? Ist in alles EU-Länder verfügbar nur nicht in Dutschland.
Mobiltelefon-Support: wir haben noch keinen genauen Termin wann es erscheinen soll in Deutschland
I-What?: Man munkelt in Foren das es für DE gar nicht nehr kommen soll... was ist da dran?
Mobiltelefon-Support: Das kann ich Ihnen nicht beantworten
Mobiltelefon-Support: uns liegt nur die Info vor das es erscheinen wird nur wann wissen wir nicht genau
I-What?: Scheint ja ein großes Problem bei LG zu sein mal einen Termin festzulegen. Nach 8 Monaten...
I-What?: Wie sieht es mit der Garantie aus wenn ich mir eine andere EU-Version aufspiele (wo Deutsch mit integriert ist)?
Mobiltelefon-Support: Wenn Sie eine nicht offizielle Software ausser die in Deutschland erhaeltliche auf das Geraet spielen verlieren Sie die Garantie.
I-What?: Na toll...
I-What?: Alle EU-Länder freuen sich über 2.3, nur DE guckt in die Röhre und darf noch nicht mal updaten. Für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Mobiltelefon-Support: ich kann es ihnen nur so sagen so sind unsere Richtlinien und wenn Sie eine andere Version aufspielen dann verlieren Sie die Garantie
I-What?: Dann soll LG mal langsam aus dem Quark kommen, 2.3 Update-Fähigkeit war für mich ein Kaufargument.
Mobiltelefon-Support: Gut das verstehe ich
I-What?: Wenn da nicht langsam was passiert werde ich mich nach einem anderem Telefon umsehen, aber LG wird dann wohl nicht drauf stehen.
Mobiltelefon-Support: Wir hoffen das das Update nun bald langsam erscheinen wird.
I-What?: Sie können ja nix dafür, aber diese Politik ist nicht besonders freundlich dem Endverbruacher gegenüber.
Mobiltelefon-Support: Das kann ich gut verstehen,
I-What?: Okay, trotzdem Danke für die (für mich unzureichende) Auskunft
Mobiltelefon-Support: Wuensche Ihnen noch einen schoenen Tag

@Marc...: Hier wird eher das Gegenteil davon behauptet was eine andere EU-Version angeht.
 
Wenn die beim Chat den ganzen Tag so unhöfliche Anfragen erhalten, ist es kein Wunder, das da keine gscheiten Antworten kommen :sneaky:

ist schon mal einer auf die Idee gekommen, die armen Chat-Mitarbeiter einfach zu fragen wo man denn eine verbindliche Antwort her bekommen könnte? Ist natürlich eine Frage des Tonfalls, ob man eine brauchbare Antwort erhält ;)
 
@norbert: Die Antwort kenne ich schon. "Dazu kann ich Ihnen keine Antwort geben". Die könnten auch einen automatisierten Repeater da installieren.
Sorry, aber sooo unhöflich fand ich das jetzt nicht. Und ein Support muß mit Druck und unzufriedenen Kunden (der ich nun mal mitlerweile bin) umgehen können.
Meinst Du im Ernst der/die weiß wo man eine verbindliche Antwort her bekommt? Glaubst Du doch selber nicht. Wenn, muß man da direkt viel höher in der Hirarchie ansetzen und nicht beim Lakaien-Support. Aber dazu habe ich weder Zeit noch Muße. Wenn die das nicht gebacken kriegen, werde ich den Support von anderen Herstellern testen...:razz:
 
Haha, ich liebe diese "LG-Chat Mitschnitte"!

1. Die schreiben irgendwie merkwürdig... hmm... so "Computer mässig". Ob das Inder sind? Ich vermute die sitzen echt im Ausland und schreiben mit so einem Übersetzer-Dingens.

Mein Tip! Wer echte Infos will, der sollte es mal auf einer anderen Sprache versuchen. Schließlich gibt es da schon Android 2.3. Da kann man dann wenigstens über Fakten reden :thumbup:

2. Die wissen NICHTS, rein GAR NICHTS, NIX, 0, ZERO, Flasche leere! Da kann ich auch meinen Kfz-Händler nach einer Lieferung neuer Bonbons fragen.


Nun, deshalb frage ich ja nach einer deutschen, offiziellen Version.

Sonst kommt direkt: "Dann haben Sie keine Garantie mehr!" (ach, da wissen die aber schnell bescheid! Vielleicht Beamte... verbeamtete-Inder sozusagen).

Mein LG-Updater brasselt mir auch andauernd eine Waffel ans Ohr: Neue Software verfügbar! Ja wo denn?

Ne Leute, dass ist mir alles zu blöd! Wenn sich ein Unternehmen (Global-Player) wie LG so dämlich anstellt und das über viele Monate hinweg, dann tut das weh! Wer weiss, vielleicht wird das LG Optimus One bei denen noch zum LG Optimus Prime... ;)

Ja ja, der Produktlebenszyklus...
 
brandiboy schrieb:
htc und samsung sind da recht schnnell :)

famosi schrieb:
Also eins muss man dem Apfel ja lassen: alle Telefone, wo die Hardware reicht, bekommen die neueste Firmware. Die Handyhersteller mit Android-FW gehen mir gewaltig auf den Keks. Hatte vorher ein Motorola, war genauso Schrott mit Updates. Welcher Hersteller ist denn nett in dieser Hinsicht???

Vergleichbar sind von der Updatepolitik her wohl nur die Google Nexus Geräte. Das 2.3 Update für das Nexus One kam zwar auch leicht verzögert (Januar/Februar?) aber immer noch sehr zeitnah zum Release. Beim Nexus S sind sie jetzt schon bei 2.3.7.

Genau aus diesem Grund wird für mich in Zukunft wohl auch nur noch ein Nexus in Betracht kommen. Allerdings werde ich es mir nicht sofort mit Markteinführung kaufen sondern irgendwann erst nächstes Jahr. Das Nexus S ist auch 1 Jahr nach Markteinführung noch eine absolute Kaufempfehlung.
 
so ganz kann ich das Update-Geraunze nicht nachvollziehen. Ihr habt ein Gerät in einer bestimmten Version gekauft - und die muß funktionieren. Ich würde mir von den Herstelleren lieber erwarten, daß bekannte Sicherheitslücken oder Bugs schnellstmöglich behoben werden.
Ein Update mit neuer Android-Version, nur um ein paar neue Funktionen (die ich dann erst nicht nutze) zu haben, ist da eher sekundär. Und hey, wer es unbedingt will, dem stehen ja die inoffiziellen Möglichkeiten offen. Bei anderen Geräten ist das nicht der Fall, ich denk da nur an mein altes Nokia, einen beliebigen DVD-Player, oder auch mal ein Notebook. Da gibt es vielleicht ein paar Monate eine neue Firmware, und dann ist Ende, keine Chance auf Custom-Firmwares.

Verzeiht, daß ich hier meinen Kopf schüttel, vielleicht liegt es auch nur daran daß ich Android seit 1.1 kenne und die Liste der (für mich sinnvollen) Neuerung bis Android 2.3 jetzt gar nicht mal so lang wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Captain.Kid
Mir tun die Leute vom LG Support mittlerweile leid. Ich gehe davon aus, das die wirklich nichts wissen und auch nicht glücklich darüber sind, das würde die teils doch sehr unterschiedlichen Aussagen erklären.

Wer weiß was unsereins erzählen würde, wenn er täglich hundertmal die gleiche Frage gestellt bekäme...:razz:

Gruß
angryjack
 
@ angryjack

Die könnten sich nach so langer Zeit mal konkret äußern!

Dann hätten der LG Support und die Kunden ihre Ruhe.


@ norbert

Mit einer neuen bzw. aktuellen Android Version, z.B. 2.3.5. werden doch Sicherheitslücken mit gestopft. Das ist einer der Hauptgründe weshalb ich so lange gewartet habe und es immer noch tue. Ich habe 2.2.2. und diese Version hat so ihre Eigenheiten, die mit der Zeit nerven können. Und nein, ich nutze grundsätzlich kein "App-Killer", außer mein Smartphone wird dermaßen langsam, dass ich selbst Speicher freigeben "muss". Das kommt beim SMS-Schreiben (Android-Tastatur, keine LG-Tastatur) oder beim öffnen von Apps durchaus vor. Vielleicht ist die Speicherverwaltung bei 2.3.5. auch besser?!?

Mir ist natürlich klar das ich kein Galaxy S2 in den Händen halte.
 

Ähnliche Themen

jora66
Antworten
5
Aufrufe
7.072
tobiass
T
M
  • menger288
Antworten
1
Aufrufe
2.579
Fietze
Fietze
T
Antworten
0
Aufrufe
2.170
Trekki76
T
Zurück
Oben Unten