Android 2.3

• 652 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Als ich hab bisher von kaum jemanden gelesen dass er mit der 20e unzufriedener war als mit der 10e, Probleme hatten einige mit der 20c, 20g u. ä. Oder entstanden durch weitere Eingriffe ins System.
Wunder darf man von dem Update auch nicht erwarten, 1. kann es nichts an der begrenzten Hardwareausstattung des O1 ändern und 2. geht schon von der Changelog hervor, dass die Neuerungen ehr unter der Haube sind und für viele nur bei entsprechender Hardware greifen, also wieder Punkt 1.

Die Frage ist doch eigentlich, wie gut läuft dein O1 und was hättest du gern verbessert und bietet die 2.3.3 diese Verbesserung? Die Regel "never change a runnig system" ist eigentlich immer ein guter Rat, ausser eben man ist unzufrieden. Wirklich brauchen tut das Update eigentlich keiner.
Bei mir war es z.B. so das mich die weisse Statusleiste extrem genervt hat, ist zwar ne Kleinigkeit macht für mich aber viel aus(vorallem dann wenn man keine anderen Probleme mit dem Telefon hat). War schon kurz davor mir eine Custom Rom zu flashen, was ich eigentlich nicht wirklich wollte, da sie alle auch ihre bugs haben ich jedoch mit der Stock zufrieden war(ausser eben mit der dämlichen Leiste). Habe dann jedoch gesehen dass die 2.3.3 eine Schwarze hat, geflasht und glücklich, da auch alles andere reibungslos funktioniert. Und solange ich keine Probleme mit dem O1 habe, kommt mir auch keine Custom Rom drauf...ausser vielleicht man kann mir 100% Garantieren das sie bugfrei besser läuft.

• Danke
Reaktionen: Winkel
Ich bin nicht wirklich unzufrieden mit meinem P500. Was ich mir erhoffe ist eine etwas längere Akku-Dauer und vielleicht eine etwas schnellere GPS-Andockzeit. Vor allem letztere macht mich manchmal irre.

Im Inet gibt es jede Menge How-Tos und viele Wege führen nach Rom. Manche sagen, man solle alle Apps auf die Karte schieben, andere auf das Telefon. Bei einigen muss die SD raus und bei manchen darf sie drin bleiben. Ein Backup der Apps mit Titanium mache ich sowieso. Bin mir nur nicht sicher, ob ich ein restore ohne root Rechte hinbekomme, weil einige da mit 2.3.3 mehr Schwierigkeiten beim rooten haben. Manchmal wird von einem Reset des Telefons gesprochen, manchmal eben nicht. Das selbe gilt für die USB-Debug Funktion. Bei manchen wird gesagt man solle das LG-Modem deaktivieren, sonst "Brickt" man das Telefon. Andere unterlassen diese Kleinigkeit.
Da ich nicht die riesige Erfahrung habe, bringt mich so viel Heterogenität ein wenig ins schwitzen und macht mich etwas unsicher.

Ich weiss jetzt gar nicht mehr nach welcher Anleitung ich vorgegangen bin, schon zu lang her.
Ein Wipe musst du nicht machen, sofern du keine Custom Rom drauf hast, so bleiben deine Dateien erhalten, bei einer Custom Rom ist es wohl ratsam.
Davon alle Apps auf das Telefon zu verschieben, würde ich dir abraten, mein interner Speiccher war beim Update ziemlich voll, beim Reboot nach dem Update gab er mir als erstes eine Warnmeldung, dass zu wenig interner Speicher für die Einrichtugen verfügbar ist und machte einen Reboot, hat dabei wohl selber bissl aufgeräumt. Würde also raten, den internen Speicher nicht all zu voll zu machen, damit dir das erspart bleibt(bzw, vor dem Update die eine oder andere App aus dem internen Speicher zu löschen/verschieben).
Die SD Karte hatte ich nicht entfernt.
Für restore mit Titanium braucht man root, zu root führen verschiedene Weg, ich habe jenen gewählt, der am härtesten ins System eingreift, hat aber problemlos funktioniert (mit CustomRecovery drauf und co.) Gibt auch sanftere Wege, sind aber wohl komplizierter, die einen bekommen es hin, die anderen nicht.

Du kannst dir auch die Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...mergency-modus-oder-logo-bootloop.103913.html ansehn, musst es dir jedoch zu einem funktionierenden O1 umdenken (könnte sein dass ich nach ihr vorgegangen bin)

zu GPS kann ich nicht viel sagen, ausser: es funktioniert. Nutze ich nicht so oft, mit 2.2.2 nur mal an einem Tag, 2.3.3 eine Woche im Urlaub...Andockzeit müsste ich vergleiche zu anderen Handys haben, habe ich jedoch nicht.
Akkulaufzeit ist gut, ist aber auch subjektiv und hängt viel von den eigen Einstellungen, Apps und Nutzungsgewohnheiten ab, das macht viel mehr aus als die Frage ob man nun 2.2.2 oder 2.3.3 drauf hat. Wenn es dir darum geht, ist es wohl am besten alle Apps vor dem Update zu deinstallieren und dann kontrolliert nach dem Update deine Apps wieder zu installieren, immer nach und nach und schauen was am meisten aufs Akku geht und evt. für diese dann alternativen suchen bzw. verzichten.

• Danke
Bis dato habe ich alles gemacht und hat auch geklappt. Nur beim rooten fehlt mir noch der superuser, der angeblich über das recovery gehen soll. Nur, dass ich bis jetzt nicht herausgefunden habe wie.

Also auch die "harte Methode" mit der CustomRecovery, in dem Thread([Q] rooting stock 2.3 gingerbread without custom recovery - xda-developers) bei Beitrag 7 ist eine zip Datei angehängt, die musst du auf deine SD Karte laden und dann in die Recovery booten, d.h Telefon runterfahren und dann Home+Power+Leiser gleichzeitig drücken bis die recovery erscheint. Durch die Recovery navigierst du hoch/ runter mit lauter/leiser. Mit der Einstellungen Taste übernimmst/bestätigst du einen Menüpunkt, zurück ist zurück. Die Hometaste macht nichts. Im Recoverymenü wählst du "install zip from sdcard", bestätigst und wählst im nächsten Fenster "choose zip from sdcard", naviegierst zu der heruntergeladenen zip und flashst sie. Dauert einen Moment, danach Reboot ins system. Muss dann noch Busybox aus dem Market installieren.

edit: Hoffe doch dass ich es richtig verstanden habe, dass du die Custom recovery schon drauf hast, ansonsten musst du sie noch installieren. ist in dem Thread Beitrag 4.

• Danke
Ich danke dir sehr. Es hat geklappt trotz ein paar Startschwierigkeiten bzgl. su.
Busybox und Superuser waren noch von 2.2.2 da und irgendwie hat er sich ein wenig verschluckt. Jetzt bleibt abzuwarten, ob sich das gelohnt hat.

Mich wundert da langsam gar nichts mehr... Bin immernoch nicht wirklich unzufrieden mit dem Gerät... Aber die Update-Unfähigkeit und die Speicherkapazität (auch bei den neueren Geräten) sprechen einfach dagegen, sich nochmal ein Gerät von LG zu kaufen...

Nach dem Update auf 2.3.3 fällt mir erstmal auf, dass die Batterie eine sehr sehr kurze Laufzeit hat. Habe ein bisschen gesucht und mich für ein Kalibrieren des Akkus entschieden. Habe gestern Abend die Battery Calibration App runtegeladen und laufen lassen. Mein Akku ist jetzt schon bis auf 18% runter. Bald kann es also nach dem entladen wieder voll aufgeladen werden. Hoffentlich bringt das was. Das GPS Signal bekomme ich allerdings deutlich schneller als bei Froyo. Was mir sonst augefallen ist, ist dass TitaniumBackup mir ein paar mal schon mit einem forced fehler ausgestiegen ist, als ich versucht habe eine App zu deinstallieren und die Dten vorher löschen wollte. Das gab es bei Froyo nicht.

So Leute, dann schreibe ich auch mal einen Erfahrungsbericht. Habe jetzt viele Monate die 2.2 drauf gehabt, mit der ich voll zufrieden war. Der Akku hielt trotz reger Nutzung fast 2 Tage, wobei ich nachts immer auf den Flugmodus schalte, weil ich kein funkendes Handy neben meinem Bett liegen haben möchte. Rooten ist ein muss, weil ich z.B. die blöde Werbung fast überall weg haben möchte, ausserdem verwende ich gern Link2SD.

Nun habe ich mir seit fast 2 Wochen auf meinem Telefon die V20e per kdz updater installiert. Das update lief problemlos ... Nur habe ich selbst eines nicht bedacht:

Normalweise bleiben die installierten Apps erhalten, wenn man per kdz updater updated. Ich verschiebe meine Apps jedoch mit der App "Link2SD" auf die Speicherkarte. Das habe ich auch mit Systemapps wie dem Market gemacht. Nach dem update auf V20e fehlt natürlich das Mountscript, welches man auch nicht bekommt, weil noch kein root direkt nach der Installation möglich ist. Also konnte ich auf viele Programme nicht mehr zugreifen, z.B. dem Market oder einen Dateimanager. Damit konnte ich das System auch nicht mehr rooten ... Also mußte ich doch noch einen Telefonreset machen und die Werkseinstellung aufrufen. Anschließend konnte ich dann rooten und mußte alle Apps neu installieren, was ca. einen Tag in Anspruch nahm. Naja, egal.

Nach dem update habe ich mein Telefon exakt genauso eingerichtet, wie bei 2.2. Nur habe ich dieses mal auch die app von klicktel installiert. Die Akkulaufzeit lag damit bei fast einem Tag. Ich war schon sauer und dachte, es liegt am System, aber es war doch nur die klicktel app. Nachdem ich die wieder runtergeschmissen hatte, läuft es jetzt wieder 2 Tage, also genauso wie vorher. Passt also.
Wers nicht glaubt, dem stelle ich gern mal die History des "Battery Monitor Widget" zur Verfügung.

Was ist mir sonst noch aufgefallen?
- Die Icons in den Einstellungen sind jetzt farbig ;) (ist aber wohl schon seit 2.2.2 so)
- GPS wird schneller gefunden :love:
- Einige Übersetzungsfehler sind nun weg (Im Kalender waren ja noch französische Texte drin)
- schön schwarze Statusleiste
- hmm, das wars.

Streng genommen sehe ich bisher kaum einen Unterschied, die V20e läuft genauso gut wie die originale 2.2. Wenn man das Telefon normal nutzt, fällt der Unterschied kaum auf. Die Geschwindigkeit hat sich meiner Meinung nach auch kaum geändert... Bugs habe ich keine gefunden, abgestürzt ist es bisher auch nicht (ist mir auch bei 2.2 nie passiert) also alles okay.

Ich würde das update aber jederzeit wieder machen ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit ist nicht wirklich gut, egal ob 2.2.2 oder 2.3.3. Mein Arbeitskollege hat ein SGS2, der daddelt den ganzen Tag damit rum und sein Akku hält dennoch 2 Tage, allerdings auch erst seit Samsungs offiziellem 2.3.4 Update.

Was mir am Wichtigsten ist, bei Gingerbread hat man die beweglichen Cursor, die man beim Mail und SMS schreiben wunderbar positionieren kann. Bei Froyo war das ein Graus.

Ich bin bis jetzt dennoch zufrieden mit meinem OO und der 2.3.

Gruß
angryjack

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

angryjack schrieb:
Was mir am Wichtigsten ist, bei Gingerbread hat man die beweglichen Cursor, die man beim Mail und SMS schreiben wunderbar positionieren kann. Bei Froyo war das ein Graus.
Stimmt, habe ich vergessen. Sehr sinnvolles neues feature ...

Es sieht so aus, als ob es ein Update auf V20G gegeben hätte

V20G

Weiß allerdings nicht, was tatsächlich geändert wurde.

Wie kommst du darauf? Von den 20 Versionen wurde, wenn ich mich recht erinnere, die 20g als erstes freigegeben(in Rumänien), gab einige Leut, die damit Probleme hatten.

Es gab aber keine 20G als Europäische Version. Wenn es zu Probs führen kann, lösche ich mein Post oder nehme den Link raus.

die 20g ist auch nur 2.3.3 die europäische Version davon ist die 20e ;)

Kannst ja drin lassen, muss jeder selber wissen was er sich flasht.

Also diese Version sieht wenn man sie das erste mal entpackt so aus
LGP500AT-00-V20g-EUR-XX-SEP-22-2011+0-DZ.dz

Scheint auf jeden Fall neuer zu sein als die V20G von damals. Sicher kann ich aber natürlich nicht sein.

Das kann sein, die Info hättest aber auch vorher geben können, deswegen ja die Frage, wie du darauf kommst. Würde mich nicht groß verwundern, wenn LG eine neue Version mit der alten Bezeichnung veröffentlicht, bei der Updatepolitik trau ich ihnen alles zu.
Ich werd sie mir jedoch noch nicht flashen, bin im Moment zufrieden, gerootet ist meins auch, erst wenn genug positive Erfahrungen es zu der Version gibt und erfolgreich gerootet wurde, kommt sie bei mir drauf.

Ich habe mein Gehirn nach dem schreiben eingeschaltet und die Version entpackt, um zu schauen, ob ich es komplett vergeigt hatte. Als ich den ersten Beitrag geschrieben habe, wusste ich noch nicht, dass sie 22 SEP datiert war. :blushing:

Bei der Versionspolitik von LG gebe ich die aber recht. Ich glaube, dass bis einschließlich V20G alles vorhanden war. Da hätten sie mal das H nehmen können.

Hab mal schnell auf XDA gesucht, im Thread European (open) Gingerbread v20e available ! - Page 6 - xda-developers steht auch dass es wohl eine neue Version für Europa ist, passt auch Buchstabencode im Download Link (ANEUBK).
Aber wohl immer noch eine 2.3.3 (dabei ist inzwischen schon2.3.6 raus :-/ )

Na, wer flasht sie und verrät uns was die Unterschiede zu 20e sind?