Android 2.3

• 652 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guck Dir im Market mal Smart Keyboard an.
Finde das ist die beste Tastatur.
Alles ist einstellbar, es gibt haufenweise Skins dafür.
Es gibt eine Trial Version.
Ich hab sie nach 10 Minuten gekauft, einfach genial.

Ganz unten in der App ist ein Link zur Website.
Da kann man via Paypal zahlen.
2 Euro ist es auf jeden Fall wert!

Das Wörterbuch ist schon von Haus aus super und es lernt natürlich auch Wörter.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

@angryjack
1. Nö, das ist der standard Lockscreen, das mit dem Halbkreis ist von HTC. Kann man jedoch mit Apps wie WidgetLocker nachbauen. Die einzige Kaufapp, für die ich sinnlos Geld ausgegeben habe, da sie doch nicht nutze, zur Zeit zu mindest. Ist aber eigentlich nicht schlecht.

2. Ich muss zum Verschieben nur einmal klicken. wo klickst du denn zwei mal?

3. Ich nutze Swiftkey X, wobei ich die LG gar nicht mal so schelcht finde, gilt jedoch für das typische Telefontastenlayout, da ist sie recht gelungen. Swiftkey hat ein normales Keyboardlayout. im Forum Android Tastaturen, Dateimanager und Systeminfotools auf Android-Hilfe.de ist eigentlich so ziemlich jede Tatatur mal erwähnt, beschrieben. würde mal dort suchen. Ist nen Thema bei dem man sich tot testen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich hab trotz 2.3.3 wohl ein Problem mit dem Akkuverbrauch. Gestern Abend habe ich zugegebenermaßen wegen der Neueinrichtung ~4 Stunden permanent rumgedaddelt und danach hatte ich noch 73% Akku.

Über Nacht habe ich Wlan und die mobilen Daten ausgeschaltet, dennoch war der Akku heute Morgen auf 48%. Mittlerweile sind ~ 2 Stunden vorbei und der Akkustand ist auf 40% gesunken :scared: Mir kommt es momentan so vor als wäre es schlimmer als vorher.

Die Verbrauchsanzeige sagt:

- Handy-Standby: 46%
- Telefon inaktiv: 39%
- Anzeige: 11%
- Wifi: 7%

Ich habe folgende Apps und Widgets:

Widgets: Winamp, Energiesteuerung, Verbindungsmanager, Wecker, Wetter (Standard) und Googlesuche

Apps: App2SD, CarMode, CarUI lite, QuickDic, barcoo, TubeX, Android-Hilfe, FritzApp, Skype, ES Dateimanager und die Standardapps.

Ich meine das man bei Frojo irgendwo die Hintergrunddienste abschalten konnte, bei Gingerbread finde ich die Einstellungen nicht.

Kann es sein das durch die anfängliche Ausprobiererei mit den Apps da irgendwelche Fragmente auf der SD rumgeistern die dafür verantwortlich sind. Die sieht mittlerweile acuh ziemlich unübersichtlich aus. Am Liebsten würde ich die ausbauen, plätten und neu aufsetzen. Geht das oder habt ihr einen anderen Tipp ?

Gruß
angryjack

Zuletzt bearbeitet:
Nachts darf dein Akku eigentlich nicht so sehr runter gehn, bei mir sind es meist nur 1-2%. Du hast wohl etwas installiert, das verhindert das dein Telefon in den Standby geht.

Müsstest den Übeltäter finden und am besten deinstallieren.

Edit: Was mir noch einfällt, eigentlich wird immer empfohlen, nach dem einspielen von neuen Roms die Akkustatistik zu reseten. Geht bei dir natürlich nicht. Als ich das Update gemacht hatte haben mir auf einem Schlag auch 20% gefehl (hatte jedoch bissl mehr als nur den Update gemacht), war nach dem ersten Aufladen aber wieder gut und kam nie wieder vor.
Bei dir scheint es ja anders zu sein, das permanet irgendwas die den Akku leersaugt, so hab ich es rausgelesen.
Es gibt Apps, die den Akku verbrauch kontrollieren/dokumentieren, kannst mal mit ihnen versuchen den "Übeltäter" zu finden.
Ich mach das anders, bissl komplizierter, geht aber ohne zusätzliche App, falls du es testen möchtest:

1. Öffne die Telefonier App und gebe dort *#*#4636#*#* ein und hebe ab
2. Jetzt erscheint ein zusätzliches Menü
3. da auf Nutzungsstatistik klicken
4. Nun erscheint eine Liste, mit allen Apps, die du laufen hattest und der Zeit in ms, die sie an waren. Ist nach der Zeit sortiert, also ganz ob die Apps, die am längsten aktiv waren.
5. Da nun versuchen herauszufinden, welche App verdächtig lange lief, das ein Launcher lange lief ist z.B. verständlich, da sie ja immer gebraucht wird, wenn man den Display an macht. So die Liste abarbeiten, ich die Laufzeit erklärbar oder verdächtig? Verdächtige Apps dann kontrollieren.

Ich gehe bei sowas halt sehr intuitiv vor, immer schwer zu erklären. Aber wie geschrieben, nur ein weg, gibt auch apps dafür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
perpe schrieb:
V20e ist die 2.3.3 Gingerbread (orginal LG, für Deutschland nicht offiziell erschienen) (download)

Lässt sich die V20e rooten?

(Sorry, falls es schon mal gefragt wurde)

perpe schrieb:
1. Öffne die Telefonier App und gebe dort *#*#4636#*#* ein und hebe ab
2. Jetzt erscheint ein zusätzliches Menü
3. da auf Nutzungsstatistik klicken
4. Nun erscheint eine Liste, mit allen Apps, die du laufen hattest und der Zeit in ms, die sie an waren. Ist nach der Zeit sortiert, also ganz ob die Apps, die am längsten aktiv waren.
5. Da nun versuchen herauszufinden, welche App verdächtig lange lief, das ein Launcher lange lief ist z.B. verständlich, da sie ja immer gebraucht wird, wenn man den Display an macht. So die Liste abarbeiten, ich die Laufzeit erklärbar oder verdächtig? Verdächtige Apps dann kontrollieren.

Hab das mal versucht, scheint aber nicht besonders drinzustehen:

Code:
LG Homescreen   33   1186474 ms
Einstellungen      21   1117521 ms
Android-Hilfe.de    6    490436 ms
Kontakte             7    120124 ms
...
In den Telefoninformationen steht allerdings mehrfach:

Code:
GSM-Trennungen: 
....
....
=====================================================
State: DcInactiveState disconnected with last try at 00:59 fail because 
NONE
=====================================================
Habe das Handy aber um ca. 23:00 Uhr das letzte Mal angehabt und dann nicht mehr bis zum nächsten Morgen

Mittlerweile sagt die Akkuinfo:
Code:
Akkuladung: 29%
Akkuspannung: 3mV
Akkutemperatur: 29.0°C
Zeit nach dem Start: 18:50:20
Werden heute Abend mal alle zusätzlichen Apps runterwerfen, den Akku frisch aufladen und dann bis zum nächsten Morgen liegen lassen. Nochmal die Frage nach der SD. Wie kann ich am besten bereinigen ?

Gruß
angryjack

Lade dir bitte "Watchdog Lite" aus dem Markt. Den Harken bei "Real time CPU" setzen. Warte 2 bis 3 Aktualisierungen ab. Außer die Prozesse Android-System & WatchdogLite sollte alles unter 1% CPU Auslastung sein. Ich hatte selbst einmal Probleme mit K-9 Mail das immer bei 5% hing. Der Akku war dann schon nach einem Tag verbraucht. Neuinstallation der APP hat das Problem behoben.

• Danke
Reaktionen: angryjack
Ok, werde ich mal ausprobieren. Jetzt habe ich erst mal alles auf die Basisapps reduziert, alle Widgets von den Desktops verbannt und das Akku komplett aufgeladen. Das Handy lass ich jetzt mal bis morgen früh in Ruhe und check dann den Akkustand.

Sollte alles ok sein, installiere ich den Watchdog und ziehe nach und nach die Apps wieder drauf.

Gruß
angryjack

@ Maxter

Ja, ist ganz leicht möglich. Habs gestern selbst probiert.

Schau hier: 2.3.3. rooten

Gruß DaBe77

• Danke
Reaktionen: Maxter
Wollte mich nochmal gemeldet haben wegen des erhöhten Akkuverbrauchs.

Das lag wohl offensichtlich an irgendeiner Zusatzapp oder einem Widget, habe den Übeltäter aber noch nicht ausfindig machen können. Habe mittlerweile bis auf 3 Apps wieder alles so wie es vorher war, verzichte aber ganz und gar auf Widgets. Meine Vermutung ist, das es daran lag, das teste ich aber auch noch.

Fahre das Teil aber auch auf Sparflamme, Wlan aus wenn keins in Reichweite ist und Hintergrunddienste aus. Über Nacht schalte ich auch die mobilen Daten aus.

Habe vorgestern Abend mein P500 mit voll geladenem Akku schon um 21:30 Uhr in die Nachtruhe geschickt. Am nächsten Morgen hatte ich noch 94% Ladung. Jetzt, nach ~39 Stunden, ist die Ladung noch immer 62% :smile:

Der Watchdog ist da schon sehr informativ, vielen Dank für den Tipp. Allerdings verstehe ich nicht, warum es Appentwicklern so schwer fällt einen "Beenden" Button einzubauen. Stattdessen muss man dann in die Einstellungen und dort die App abschiessen, schon ziemlich nervig...

Gruß
angryjack

Ich habe eben noch einmal mit dem LG-Support gesprochen. Das Update sei fertig, jedoch noch nicht verfügbar. Angeblich soll es nächste Woche dann endlich kommen *gespannt bin*.

angryjack schrieb:
Allerdings verstehe ich nicht, warum es Appentwicklern so schwer fällt einen "Beenden" Button einzubauen. Stattdessen muss man dann in die Einstellungen und dort die App abschiessen, schon ziemlich nervig...

Gruß
angryjack
Das könnte natürlich auch an dem Systemaufbau von Android liegen ;)
viele Apps beenden sich automatisch, sobald sie verlassen werden (z.B. mit dem Zurück-Button), bzw. verbleiben im Speicher, bis das System sie auffordert diesen frei zu geben.

Das Abschiessen von Apps würde ich lassen, außer dir ist bewußt das es dabei zu Datenverlust kommen kann. Such hier mal ein wenig im Forum zum Thema Task-Manager, da findest du auch die entsprechenden Erklärungen.
Apps im Speicher belasten den Akku übrigens nicht, solange sie nicht aktiv ausgeführt werden - im Hintergrund werden die Prozesse normalerweise in einen Ruhezustand gelegt. Ausgenommen natürlich Apps, die im Hintergrund arbeiten sollen (z.B. Traffic-Counter, Whatsapp, etc.) - die starten sich aber nach dem Abschiessen auch gerne mal von selbst wieder.

In irgendeiner App gibt es unter Optionen den Punkt "Beenden im Menü anzeigen - ist aber nicht erforderlich" :smile:

angryjack schrieb:
2. Bei App2SD muss ich immer 2 mal drücken wenn ich die App auf die SD verschieben will, das war bei Frojo nicht so. Könnte mir vorstellen das es an der Geschwindigkeit der werksseitigen SD liegt, da will ich mir sowieso ne neue holen.
Habe zwar noch kein 2.3.3 drauf, das 'Problem' kommt mir jedoch von der 2.2.2 bekannt vor. Ich hatte an meinem O1 auch mal einen Reset durchgeführt und die Apps danach neu installiert und per App2SD auf die Karte verschoben. Anwendungen, die schon vor dem Reset auf der Karte drauf waren, brachten einen Fehler, erst das wiederholte Ausführen des Vorgangs verschob die App auf die Karte. Bei Anwendungen, die ich neu installiert habe, die also noch nicht auf der SD-Karte waren, kamen beim ersten Klick rüber.

Hallo zusammen,
ich hab schon vor einigen Tagen nachgeschaut ob es Updates gibt und es war eine 20C verfügbar, bisher hatte ich aber keine Zeit gehabt es einzuspielen. Hab es gerade eingespielt und meins läuft jetzt offiziell mit Gingerbread. Version ist die 2.3.3, also leider enttäuschend für alle, die auf 2.3.5 hofften.
Das einzige was mir bisher negativ auffiel ist dass es ein wenig tiefer schläft, braucht also einen Tick länger bis der Entsperrbildschirm kommt, aber auf jeden Fall noch vertretbar. Die neue Tastatur ist echt gelungen würde ich behaupten und den Rest, mal schauen wie es sich die nächsten Tage macht. Ich hoffe ja GPS läuft wieder ein bisschen schneller,...
Update: Hab grad mal GPS probiert, deutlich schneller! Sehr schön!

Zuletzt bearbeitet:
piet85 schrieb:
... ich hab schon vor einigen Tagen nachgeschaut ob es Updates gibt und es war eine 20C verfügbar,...
aus welchem Land schreibst du?

wollte nur kurz was schreiben da man so schlecht Info´s findet
Post vom 01.09 von der IFA
Updates: LG ist das Problem der fehlenden Gingerbread-Updates bewusst. Der Grund liegt in der Qualitätssicherung, aber auch bei der Lokalisierung (etwa, wenn ein Gerät im Ausland schon ein Update hat, in Deutschland aber noch nicht). Leider konnten wir keine Termin erfahren, mit einer Ausnahme: Das LG P500 Optimus One erhält in Kürze Gingerbread. Eine Ankündigung dazu gibt es in den nächsten 14 Tagen.

source: IFA 2011: Unser Pressegespräch mit LG | androidnext

sieht nach ende september aus :(

Immerhin... Wenn es denn jetzt wirklich mal kommt

Hallo,
also ich komme aus Deutschland und habe es auch in einem deutschen Onlineshop gekauft. Aber du hast Recht, wär eine deutsche Firmware drauf müsste es ja eine 20D sein, oder? Da hat es der Händler vermutlich aus dem Ausland importiert.
Wenn LG allerdings mit dem deutschen Update wartet, um dann 2.3.4 oder 2.3.5 zu installieren kann ich es verstehen: Ich hab mich bezüglich GPS zu früh gefreut, das Signal wird zwar schnell und zuverlässig gefunden, aber immer wieder verloren. Das heißt, das Signal wird alle ca. 10 Sekunden abgerufen und dazwischen ist es regelmäßig weg,... zur Navigation im Auto unbrauchbar, da ist man an der Straße vorbei, in die man abbiegen sollte.
Das ist ein Bug, der auf jeden Fall beseitigt gehört, bevor man das Update ausliefert,... Ich hoffe nur, dass für das Land das zu meiner Firmware gehört dann auch bald noch ein Update kommt!
Update: Hab das Land gefunden, die 20c wurde auf jeden Fall in Griechenland ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet: