PC-Zugriff auf alle Verzeichnisse der SD-Karte

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hans-EA

Neues Mitglied
0
Ich habe Locus installiert und möchte noch off-line-Vektorkarten aus dem Internet herunterladen und diese auf der SD-Karte, im Ordner Locus, abspeichern.
Während der LG-Dateimanager das Verzeichnis Locus anzeigt, ist es unter Win 7 nicht zu sehen (s. Bilder) !!!

Da die PC-Suite überwiegend für den Austausch von Multimedia-Dateien gedacht ist, habe ich noch die aktuelle LG OSP Version installiert.
Der OSP.Verbindungsassistent brachte eine Meldung zur Verbindungsvorbereitung; ein entsprechendes Einstellungen-Menü habe ich auf dem L9 aber nicht gefunden und Weiter gedrückt !

Nach dem Herstellen der USB-Verbindung erscheint nun immer auf dem PC die Meldung: Während des Ladeprozesses unterbrochen, obwohl lt. OSP-Anzeige alles in Ordnung sein müsste !
Auf dem PC-Dateimanager wird aber weiterhin die Datei Locus nicht angezeigt !!!

Was mache ich falsch ?
Gibt es auf dem L9 doch ein entsprechendes Einstellungen-Menü ?
Mit welcher anderen Software könnte ich sonst noch vom PC auf den Ordner Locus der SD- Karte zugreifen ?

Danke im voraus und Gruß
Hans

Anhänge

• Anzeige LG Dateimanager.JPG
    Anzeige LG Dateimanager.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 498
  • Anzeige Win 7 Dateimanager.JPG
    Anzeige Win 7 Dateimanager.JPG
    3,1 KB · Aufrufe: 821
  • OSP Verbindungsassistent.JPG
    OSP Verbindungsassistent.JPG
    3,7 KB · Aufrufe: 559
  • Meldung nach dem Herstellen der USB-Verbindung.JPG
    Meldung nach dem Herstellen der USB-Verbindung.JPG
    2 KB · Aufrufe: 894
  • Anzeige OSP.JPG
    Anzeige OSP.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 427
Merkwürdig. Hast Du im Windows-Explorer auch "versteckte Dateien anzeigen" oder was es da so gibt angehakt?

Kannst es ja mal mit dem Android Commander versuchen. Dazu müssen ein ADB-Treiber installiert und der Debug-Modus eingestellt sein.

Oder mal ein anderes Kabel probieren.

Gruß
S.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Adminrechte und das Anzeigen ausgeblendeter Dateien/Ordner ist im Windows-Explorer angekreuzt.
Das Herunterladen des Android Commanders habe ich (nach mehreren Versuchen) abgebrochen, da der UptoDown-Downloader immer versucht hat mir noch eine zusätzliche, kostenpflichtige Software (TuneUp) unterzuschieben !
Andere (sichere) Downloadmöglichkeiten für diesen Commander habe ich nicht gefunden.
Auch der Versuch, die herunter geladenen Datei einfach vom PC in das OSP-On-Screenfenster des Telefons in den Ordner Locus zu ziehen, war nicht erfolgreich (dies klappt scheinbar nur mit der internen Speicherkarte) !
Ein anderes Kabel (zum Probieren) habe ich nicht zur Hand. Ich glaube aber nicht, daß es am Kabel liegt, denn der Effekt (Nichtanzeigen des Locus-Ordners) ist immer reproduzierbar.

Hat jemand noch Ideen, was ich machen könnte um den Windows-Dateimanager dazu zu bringen alle Ordner auf der SD-Karte anzuzeigen ?
Oder gibt es noch andere Lösungsvorschläge für mein Problem ?

Gruß
Hans

Und was passiert, wenn Du über den PC einen Ordner Locus erstellst?

Mit der Erstellung eines Ordners Locus ist es leider nicht getan, denn der Ordner Locus auf der SD-Karte enthält 11 Unterordner, die teilweise auch noch weiter untergliedert sind und die bereits Daten enthalten !

Es scheint sich doch wahrscheinlich um ein Problem des Win 7-Dateimanagers zu handeln, dass er den auf der SD-Karte enthaltenen Ordner Locus einfach unterschlägt (?) !

Ich habe noch einen 10 Jahre alten Desktop PC, den ich im Rahmen der XP-Ablösung testweise (völlig problemlos) auf Unix (Ubuntu 12.04.4) umgestellen konnte und der nur ungenutzt herumsteht.

An diesen Unix-PC habe ich das L9 mit dem USB-Kabel angeschlossen.
Das Herunterladen von Bildern auf den PC klappt zwar einfach, aber eine Zugriffsmöglichkeit vom PC auf die SD-Karte habe ich noch nicht gefunden !

Einen entsprechenden Dateimanager scheint es aber (wahrscheinlich systembedingt ?) bei Unix nicht zu geben ???

Ich bin totaler Unix-Laie und möchte deshalb die Unix-Experten fragen, ob dies ein einfacher und erfolgversprechender Weg sein könnte um mein Problem zu lösen ?

Ansonsten werde ich versuchen mein Dateimanager-Problem (mit der SD-Karte) auch in einem Windows-Forum zu diskutieren.

Hans

Der Frage von Uwe F. hat mich auf die Idee gebracht auf der externen SD-Karte ein Verzeichnis Test anzulegen und die am PC heruntergeladenen Dateien dort hinein zu kopieren.
In einem 2. Schritt wollte ich dann (mit dem LG-Dateimanager) diese Dateien aus dem Test-Verzeichnis) in die vorgesehenen Locus-Unterverzeichnisse hinein kopieren.

Das Kopieren der Dateien ging problemlos, aber das Einfügen (weder auf der externen oder internen Speicherkarte des Smartfones) ist nicht möglich !!
(Bei Drücken der rechten Maustaste ist Einfügen immer nur grau unterlegt !)

Das L9 ist über USB-Kabel mit dem PC verbunden; desweiteren habe ich auch noch die LG Suite und die LG OSP installiert (incl. der entsprechenden Treiber).
Egal, ob ich nur den Win7-Dateimanager, oder zusätzlich noch eins der beiden LG PC-Programme aufrufe, Einfügen ist immer nur grau unterlegt !
Ich habe soeben noch das L9 mit einem anderen USB-Kabel und an auch an einem anderen Win 7-Laptop ausprobiert.

Beide Effekte (Nichtanzeigen der Ordners Locus und die Unmöglichkeit des Dateieinfügens auf der SD-Karte) traten auch hier auf !!!

Es scheint sich also wahrscheinlich um ein Problem meines L9 zu handeln ?

Kann mir jemand noch einen Tipp geben, was ich noch machen/prüfen sollte, bevor ich meinen Händler kontaktiere ?

Danke und Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Probleme mit dem Posting; diesen letzten Beitrag bitte löschen !

Zuletzt bearbeitet:
Ich will Euch jetzt noch über den aktuellen Stand informieren:

Gestern hatte ich bereits an zwei Win 7-Laptops getestet und heute war ich beim Euronicshändler (mit einem Win 8-Laptop); an allen Rechnern wurde der Ordner Locus nicht angezeigt !

Eine konkrete Vermutung, woran das liegen könnte, hatte niemand; ggf. könnte es an der Größe der Speicherkarte liegen (?) !!

Um dies zu klären, habe ich deshalb die Samsung 32 GB MicroSDHC Class 10 Speicherkarte aus dem Handy ausgebaut und in meinen Laotop gesteckt.

Die heruntergeladenen Dateien habe ich problemlos in die entsprechenden Locus-Unterverzeichnisse hineinkopiert und dann das Handy wieder zusammengebaut.

Nach 10 Minuten konnte ich die Apps Locus wieder starten und begeistert auf meine neuen offline-Karten zugreifen !!!

Wer Interesse an offline-Karten hat (Rad-, Wander- und normale Karten), dem kann ich diesen Link nur empfehlen: openandromaps - Rad. und Wanderkarten für Android

Das ist eine Supersache !!!

Das allerschönste ist jedoch, dass jetzt im Win 7- Dateimanager auch der Locus-Ordner sichtbar ist !!!!

(Das Hinzufügen neuer Karten geht künftig also ohne SD-Karten-Ausbau !)

Gruß Hans

Zuletzt bearbeitet: