Flash-/Root-Anleitung für das LG Optimus L7

• 264 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach dem Aufspielen der KDZ ist dein Handy "wie neu" Also alle Daten sind weg.
Und "richtig" sichern kannst du erst, wenn du gerootet bist. Tut mir leid.

Hast du alle Exploits von Framaroot versucht?

Hi,
ich glaub ich habs versaut...

Ich habe die CWM drauf gespielt. Daten waren noch vorhanden. Also Titanum installiert und die Apps gesichert.
Danach ins Boot-Menü und die CM10 installieren. Das hat aber mit einer Fehlermeldung Status 7 abgebrochen.
Nach dem googlen hatte ich einen Link, wo eine Lösung stand. Dummerweise hab ich dies gemacht (u.a. Format ), hatte allerdings nicht die Datei zum erneuten Flashen nicht auf dem internen Speicher.

Jetzt komme ich nirgendwo mehr hin. Recovery lässt sich auch nicht mehr aufrufen.
Hat jemand einen Tipp.
Geht das noch mit dem LG Mobile Support Tool? Ich hab's schon versucht, das findet das P700 aber auch nicht mehr.

Ich hoffe jemand hat noch einen Tipp.

Gruß und Danke schonmal

Hallo,

ich hab's wieder hinbekommen. Mit dem LG Mobile Support Tool ging es nicht. Mit dem KDZ-Tool gings dann aber. Wichtig war, dass das Telefon nicht gestartet war (und dabei festhing), also nur laden. Mittels KDZ-Tool konnte ich dann neu flashen. In den RecoveryMode bin ich aber trotzdem nicht gekommen, hab dabei sehr oft alle im Netz kursierenden Hinweise ausprobiert.
Hab dann aus dem PlayStore die clockworkmod-App installiert, mit dieser kann man direkt ins Recovery starten. Dann hat sich auch CM10 ohne Fehlermeldung (Status 7) installieren lassen.

Jetzt ist alles fertig eingerichtet und läuft gut. Wesentlich flüssiger als vorher mit LG-Firmware. Ne Rennbüchse ist es aber trotzdem nicht ;-)

Grüße,
Christian

weiss jemand ob der root auch mit der P705er Version klappt?

Nein, lass es. Wurde ich nicht machen.

gibt es ne möglichkeit? hab gerade gesehen, dass es cm10 auch fürs 705 geben soll

Dann halt dich an Themonlight13, der ist der CM - Experte.

• Danke
Reaktionen: OGCFreaK
Hallo zusammen.
Ich weiß die aktuelle Daten des Telefons leider nicht,
da ich nicht mehr auf das Gerät zugreifen kann.
Emergency Mode funktioniert,
dann erkennt der Pc auch das Gerät und ich kann mit dem KDZ Tool arbeiten.
Dieses stürzt aber entweder zwischendrin ab oder wenn das Update fertig zu sein scheint.
OS = Windows 7 32bit.
Das KDZ Tool führe ich als Admin im Kompatiblitätsmodus Windows XP SP 3 aus.

Das Gerät startet mit Vol - und Power im ClockworkMod Recovery v6.0.3.2
Beim Drücken von NUR Power bleibt es beim LG Logo hängen.
Firmware habe ich probiert :
V10K_00.kdz hier kommt sofort eine Fehlermeldung

und bei der Firmware V20D_00m.kdz :
läuft das Tool bis zu Schluss und dann kommt folgende Meldung ( gleichzeitig stürzt das KDZ Tool ab )

Anhänge

• Neues Bild123.bmp
    893 KB · Aufrufe: 210
Ja das Tool ist sehr outdated.

Wenn du in CWM kommst kannst du versuchen auf die externe SD eine ROM zu packen und diese durch CWM zu flashen. VERSUCH DAS MAL! Evtl. liegt dein Problem darin, dass im Moment einfach kein System vorhanden ist und das lässt sich leicht wieder aufsetzen.

Ist der Bootloader entsperrt?

Hallo Macmol
Recht herzlichen Dank für die Klasse Anleitun:thumbsup:
Habe heute (nach über einem Jahr im Besitz des P700) das Teil auf Jelly geflascht.
Genau wie im Start beschrieben.
Hat genauso funktioniert wie du beschrieben.
Auch mit der Fehlermeldung(Batteriesymbol bei XP SP3)
Aber funzt!!!!!!!!
Danke nochmals!!!!:thumbsup:

Hallo Macmol!
Erst einmal eine GROSSES DANKE für die tolle Anleitung und den kontinuierlichen Support hier! Das hat echt Anerkennung verdient!
Ich möchte mich nun auch mal probieren. Das P700 ist jetzt quasi "übrig",
das wird jetzt im Zweifel geopfert... :scared: (kleiner Scherz, soll möglichst überleben...:winki: )

Ich habe jetzt alle 21 Seiten dieses Threads gelesen. Bin nun um einiges schlauer aber auch um einiges verunsicherter als vorher, vor allem durch die, bei denen es weniger gut funktioniert hat. Mein Beileid an dieser Stelle für euch, Jungs!:sad:

Mein Ziel ist es, das P700 was schneller zu machen. Klar, es wird kein Ferrari, aber wenn es mich nicht jedes mal zum einschlafen animiert, wäre das schon ein Gewinn.
Ich brauche eigentlich für mich keine Rootrechte. Wenn das für die Sache erforderlich ist, soll es halt so sein.
Framaroot ist mir bekannt. Die Frage ist nur, was für mich Zielführender ist.

Generell habe ich noch ein paar Fragen.
1.) Was genau ist der Unterschied zwischen der Firmware aus Post #1
Jelly Bean V20D https://disk.yandex.com/public/?hash...r6mWL4aWxHs%3D
und zum Beispiel dem CM 10.2?
Ist ersteres das, was ich mittlerweile auch von LG über die PC Suite bekomme? Aktuell habe ich 4.1.2 drauf.
Ist CM besser in Sachen Performance? Kann ich die oben erwähnte V20D dann irgendwie überspringen oder läuft das eins nach dem anderen?

2.) Was ist CWM? ClockWorkMod??? Und was genau ist dann die CWM Recovery?

3.) Was ist MSXML 4.0? Woher weiß ich, ob es bereits installiert ist?
Mein PC ist mit Win7 64bit ausgestattet.

4.) Kann ich, wenn ich möchte, über das KDZ-Tool auch CM 10.1 flashen, bzw aus das Gerät transferieren? Wie wäre da der genaue Ablauf? (OK, die Antwort auf Letzteres kenne ich: Frag Themonlight13 in seinem Thread... :flapper::winki: )

5.) Das Zitat ist Post #139. Was ist SlimBeam und ist das zu empfehlen? Klingt ja sehr positiv...

lestat1804 schrieb:
Moin, nach nem Neustart war das WLAN - Problem beendet! Nur das mit der Geschwindigkeit ist nicht besser geworden! Hab nun die SlimBean geflasht und bin begeistert! Selbst meine Freundin ist davon angetan! Und das will schon was heißen! Klar, ist nicht annähernd so schnell wie meins (p880),aber es macht jetzt sogar Spaß mit dem Handy umzugehen!

6.) Wenn ich mit dem Gedanken spiele, das Gerät hinterher wieder in seinen jetztigen (Werks-)Zustand zurück zu versetzen,
sollte ich dann vorher irgendwelche Vorkehrungen treffen? Wo bekäme ich z.b. das Original ROM her?

7. und letztens) muss die ZIP-Datei mit der Baseband in ein bestimmtes Verzeichnis? Habe sie jetzt in "Downloads" auf das P700 kopiert. (Macht aber nicht besonders viel Sinn vor dem flashen, stelle ich gerade fest... Richtig? )

Musst du / Müsst ihr noch was wissen zur Beantwortung meiner Fragen?

Vielen Dank im Voraus für die geduldige Beantwortung meiner Fragen. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

zu

1:
Der Unterschied liegt darin, dass die FW aus Post #1 sich noch (fast) im Ausliferungszustand befindet.
Modifikationen wurden kaum vorgenommen. Es ist annähernd das, was du von LG bekommst.
Ein CM 10.2 weicht davon stark ab: Andere Optik, andere Apps, entschlackt. Verbessert eben.
Wobei ich damals kaum einen Speedzuwachs merkte.

2:
CWM ist ein Backup/Recovery-System, mit dem du dein Handy 1:1 sichern und Wiederherstellen kannst.
Hast du also etwas verbockt, stellst du die Sicherung wieder her und alles ist wieder fein.

3:
MSXML4.0 ist ein von MS bereitgestelltes Stückchen Software, welches Programmen ermöglicht, XML-Dateien zu lesen, schreiben, verwalten etc.
Ob WIn7 von Haus aus damit bestückt ist, weiss ich nicht, könnte ich mir jedoch vorstellen. Versuche es einfach zu installieren, Windows mird schon irgend etwas dazu sagen...

4:
Nein
Frag Themonlight13 :)

5:
SlimBeam ist eine Modifikation des Systems ähnlich wie CyanogenMod (CM). Erfahrungen habe ich nicht, soll aber ganz flüssig laufen.

6:
Siehe 2.

7:
Dein Download-verzeichnis wird beim Flashen nicht überschrieben. Kopiere es einfach in die Root deiner SD-Karte (SDCARD0).
Damit kannst du nichts falsch machen.

Grüße, Mac

Nabend Macmol.

Danke für deine Antwort. Wie immer sehr ausführlich!

Habe diese App als CWM identifiziert und hoffe, das ist jene welche.
leider komme ich damit nicht klar. Sie ist halb auf Englisch, halb auf deutsch.
Ich werde in der App aufgefordert, meine Device auszuwählen und dann wird, wenn ich es richtig verstanden habe, das Recoverymodul installiert.(Rootrechte erforderlich)
Gemacht, getan. Danach zurück ins Hauptmenu und den Punkt "Sicherung vom aktuellen ROM erstellen" ausgewählt. Dateiname eingeben und "Go"
Danach startrt das Gerät neu, es kommt eine Fehlermeldung. :mad2:
Ich muss dann ausschalten und nach dem Neustart ist mein Gerät im Auslieferungszustand. Ganz toll. Und eine Datensicherung gibt es auch nicht...

Was mache ich falsch? Fehlermeldung kann ich gerade nicht mehr genau wieder geben.

Danke!

Moin moin,

ich denke, das Problem ist dein Problem ist der Bootloader. Der ist von Haus aus "geschützt". Somit ist das Installieren des CWM nicht möglich.

Um in den vollen Genuss zu kommen, muss du wohl das Handy flashen wie beschrieben. Dann ist CWM automatisch mitinstalliert.

Mac

Stichwort BOOTLOADER, sehr gut!

Woher weiß ich ob er offen ist oder noch locked? :confused2:
Bei SONY gab´s mal `ne Tastenkombi, da ließ sich testen od dieser schon "frei" war oder gesperrt.
Ist das hier beim P700 ähnlich? Oder sagt es einfach nur das Resultat aus, Zb SU-Zugriff nach Installation von Framaroot: ok, BL offen! :rolleyes2:

Bei mir hat jedenfalls Framaroot v1.4.1 versagt, leider keine Funktion (Stock-FW 4.0.3, no CWM-Rec, no root/busybox) :huh:

Hatte egtl gehofft, damit Root-Rechte zu bekommen und dadurch meine Stock-ROM "entgoogeln und bereinigen" zu können, dh die vielen SysApps zu deinstallieren, welche ich nie brauche ... :unsure:

Jmd `ne Idee wie evtl vorgegangen werden könnte ohne das Ding komplett plattmachen zu müssen, also "nur" ROOT ohne Flash einer *.kdz? :winki:

Danke für´s Lesen, jeder Vorschlag ist willkommen!

Grüße, effess

Wer kann mir sagen, wie ich die Sperre des Bootloaders umgehe / öffne und wie ich dies danach überprüfen kann?

Danke, VG

Hi Leute,

danke für die prompten Antworten!

Seit Android - IceCreamSandwich nimmt die Suche nach den geeigneten Flash-Tools und Root-Files mehr Zeit in Anspruch als der Root-Vorgang selbst oder das Einspielen eines Recovery, vom Flashen des gesamten Stock- oder CustomRom gar nicht zu reden. :ohmy:
Jedenfalls für mich, wenn ich ein paar Hintergrundinfos zu den jeweiligen Files benötige.
Um es abzukürzen, ich wollte mit minimalem Aufwand rooten und ohne Reset, also das L7 nicht mit einer prerootet KDZ per LG-Flasher updaten. :unsure:
Daß das geht und bequem ist war mir schon klar, jedoch auch etwas zu aufwändig was die Backups der Daten und SMS usw. sowie das Restore postflash betrifft. :huh:
Also mußte ich eine alternative Methode suchen, welche meinen Vorstellungen näher kam - der "klassischen" Tour: :winki:
- Root per App onboard (Android) oder Tool auf PC (Windows / Linux)
- manueller Flash eines Recovery mittels ADB / Fastboot - Befehlen
- bei Erreichen dieses Schrittes evtl noch ein oder zwei Versuche eines CRom (eine weekly4.4.2 vom Slim-P700 und die P700 von vanir aus Ende Nov 2013)

Beides Kitkat und nicht größer als 151 Mb. :cool2: Aber eins nach dem anderen.
Nunja, asking aunt google matchs hits: mit Onboard-Apps hatte ich kein Glück, Framaroot usw schlugen fehl, ein smarter xda-Dev hatte ursprünglich für Sony´s Xperia-Reihe ein Tool gebastelt, welches ein generelles Schlupfloch im ICS-Zaun ausnutzt, also nicht nur Xperias rooten kann, sondern angeblich auch andere OS4.0-Geräte. :thumbup:
Doch, die Suche hat sich gelohnt, seek-find-exploit erbrachte mir beim dritten Versuch einen Chainfire-SuperSU auf die "schmerzfreie" Art, also ohne Reset, KDZ-Flash und dergleichen, ja sogar ohne Neustart, very smooth. :thumbsup: Ähm, wie Büchsenbier ohne Schütteln sozusagen! :drool: Und gleich darauf spuckt mir der Root Checker Pro auch ein ROOTED aus, cheers!
Nun kann´s ja mit der Recovery weitergehen, TeamWin schwebt mir da vor. Nur möchte ich vorher die LG-UI noch etwas "entschlacken" und "de"-googlen. Das L7 ist zwar not branded, trotzdem mit reichlich Bloatware "verziert", ein Fall für SystemApp Remover Pro, eine weiteres Prog was ohne Root nix kann. :mad2:
Na vllt morgen, für heute ist spät genug. Und den letzten Schluck aus der jetzt handwarmen Büchse auf die ausgestorbene Android-2.x - Generation, bei der Root/Flash/Reco noch ein Spiel im Vergleich zu heute war! ;)

Salute und Grüße allerseits!

Hey Leute ich habe ein Problem.
Wenn ich auf Home drücke in der On-screen Navigation bar dann wird der Bildschirm kurz schwarz und bleibt bei der App.
Und ich habe plötzlich kein Netz mehr obwohl ich vorhin nochmal die Baseband geflasht habe.
Es ist seit heute morgen so. Gestern ging noch alles.
Brauche hilfe...