Wlan bleibt nicht online

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Otori

Otori

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo Gemeinde...

wenn ich zu hause hause bin, schalte ich das Internet am Handy aus (um Volumen zu sparen) und wechsel auf Wlan, was ja auch effezienter ist. Aber nachdem der Bildschirm im Standby ist schaltet sich kurze Zeit später auch das Wlan ab, und Nachrichten z.B. von Whatsapp kommen nicht durch. Erst wenn ich das Display wieder erwecke schaltet sich das Wlan auch wieder ein...und evtl. bekommene Nachrichten bekomme ich dann zeitverzögert, nähmlich dann wenn das Wlan wieder online ist...

Bisher hab ich keine Option gefunden die das abschalten des Wlan verhindert, gibt es da eine Möglichkeit?

Danke schonmal

LG

Ich würde einfach beides Zuhause anlassen. Ich versteh zwar nicht warum Android Wlan ausmacht, da es eigentlich den Akku ggü. Mobil-Internet spart. Aber wenn du beides anhast, kommen WhatsApp Nachrichten durch Mobil-Internet durch, und sobald du was lädst dann über Wlan. Wlan sollte sich beim laden nicht ausschalten, selbst wenn du das Smartphone im StandBy hast.

Danke...

nee beim down- upload bleibt es natürlich aktiv, ebend wenn es passiv ist, was es ja eigendlich nicht ist, da ja messanger wie Whatsapp oder bei manche auch FB oder Skype aktiv sind, und da findet doch eigendlich eine System-Kommunikation zwischen Wlan (Handy) und Messenger statt....

OK, wenn ich beides aktiviere woher weiss ich dann was beim Download zb aktiv ist (wlan oder Inet). Aber du meinst sicher, wenn ich weiss dass ich zb etwas runterlade, dass ich dann das Inet deaktiviere...wäre eine Alternative....naja gut solange wie Internet nur online ist wird ja kaum Volumen verbraucht, selbst wenn es verbraucht ist reicht die Geschwindigkeit für Whatsapp noch gut aus...

Warum gibt es keine Möglichkeit? Das einzigste was möglich ist, das ist die Energieverwaltung, die aber in sachen Wi-Fi ein Witz ist, wonach sich das wlan deaktiviert wenn es nicht in Reichweite ist. Komische Funktion, weil sich das Wlan sowieso immer abschaltet...

Vielleicht soll es so sein, dass man sein Volume schnell verbraucht, keine Ahnung - aber macht ja kein Sinn, gibt ja keine Möglichkeit das Volume manuell wieder aufzuladen bis zum Monatsanfang vertragsmässeig...

LG

@otori
Einstellungen,Wifi, Menü (die taste unten rechts),Erweitert, Wifi im Standby-Modus aktiviert lassen. immer auswählen.

dat war es ;)

gruß noobslike

• Danke
Reaktionen: safroemb und Otori
noobslike schrieb:
@otori
Einstellungen,Wifi, Menü (die taste unten rechts),Erweitert, Wifi im Standby-Modus aktiviert lassen. immer auswählen.

dat war es ;)

gruß noobslike

Hehe das war ja einfach, auf die Idee bin ich nicht gekommen die Menü-Taste zu drücken...nun klappt es......

LG

Wie schalte ich den das Mobil-Internet unterwegs an.
Ich komme zuhause nur über das Wlan ins Internet.
Aber wie kann man auch unterwegs ins Internet und WhaatsApp-Nachrichten empfangen?

SalParadise schrieb:
Wie schalte ich den das Mobil-Internet unterwegs an.
Ich komme zuhause nur über das Wlan ins Internet.
Aber wie kann man auch unterwegs ins Internet und WhaatsApp-Nachrichten empfangen?

Vorraussetzung: Daten/Internetflat

Einstellungen/Datennutzung/Mobile Daten aktivieren (Optionsfeld wird blau)

oder

Rollo runterziehen/obere Funktionsleiste/Bearbeiten/ganz oben Quick-Einstellungen bearbeiten/ und hinter "Daten aktiviert" ein Häckchen. Fortan kannst du dann das Internet auch in der Funktionsleiste ein/ausschalten........

LG

Otori schrieb:
Vorraussetzung: Daten/Internetflat

Einstellungen/Datennutzung/Mobile Daten aktivieren (Optionsfeld wird blau)

oder

Rollo runterziehen/obere Funktionsleiste/Bearbeiten/ganz oben Quick-Einstellungen bearbeiten/ und hinter "Daten aktiviert" ein Häckchen. Fortan kannst du dann das Internet auch in der Funktionsleiste ein/ausschalten........

LG

Hab ich nicht, aber eigentlich müsste es doch auch gehen, wenn ich fürs Internet pro Minute etwas zahle wzb. nur eine begrenzte Zeit pro Monat habe.

SalParadise schrieb:
Hab ich nicht, aber eigentlich müsste es doch auch gehen, wenn ich fürs Internet pro Minute etwas zahle wzb. nur eine begrenzte Zeit pro Monat habe.

Achso, du hast gar keine Flat. Naja theoretisch sollte das dann auch funktionieren, die Funktion kann ja nicht wissen was du für Vertragsoptionen hast...hast du das denn wenigstens mal probiert ob es zumindest funktioniert?

Ich weiss nicht was du für Netz benutzt, bei Vodafone kannst du das vertragslose CallYa nutzen, zahlst im Monat 9,99h hast dafür eine I-Flat und eine SMS-Flat. Bei anderen Netzen weiss ich nicht.

OK, dann sag mal bescheid wie weit du probiert hast das einzustellen....

LG

Otori schrieb:
Achso, du hast gar keine Flat. Naja theoretisch sollte das dann auch funktionieren, die Funktion kann ja nicht wissen was du für Vertragsoptionen hast...hast du das denn wenigstens mal probiert ob es zumindest funktioniert?

Ich weiss nicht was du für Netz benutzt, bei Vodafone kannst du das vertragslose CallYa nutzen, zahlst im Monat 9,99h hast dafür eine I-Flat und eine SMS-Flat. Bei anderen Netzen weiss ich nicht.

OK, dann sag mal bescheid wie weit du probiert hast das einzustellen....

LG

Muss ich bei der Einstellung noch am Nutzungszeitraum wzb. an den zwei Strichen die ich verschieben kann auch was verändern ?

SalParadise schrieb:
Muss ich bei der Einstellung noch am Nutzungszeitraum wzb. an den zwei Strichen die ich verschieben kann auch was verändern ?

Nee, da du dich manuell ein- bzw. ausloggst macht das wenig Sinn.

Wenn du etwas im Netz zu erledigen hast loggst du dich einfach ein, wenn du fertig bist wieder aus....

Nur wenn du kein Vertrag hast kann das schon ziemlich teuer werden, achte auf die Kosten... ;)

Wenn ich über Wlan reingehe, kann mich das auch was kosten ?

SalParadise schrieb:
Wenn ich über Wlan reingehe, kann mich das auch was kosten ?

Es gibt wlans zB von hotels die dich erstmal auf eine seite zum einchecken umleiten damit sie dir die internetzeit berechnen können.
Dein internetvertrag von zuhause kostet zwar was aber sich im wlan zu befinden ist absolut gratis.

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur !

Hallo.

Bin eben zum glück auf diesen fred gestoßen ! Bei mir ist es genau das gleiche Problem :crying: Ich habe eine Internet Flat . Desweiteren zuhause Wlan, was auch aktiv ist auf dem Handy. Wenn man mir via Whats App schreibt, oder anderen Online diensten, erhalte ich die Nachrichten erst dann, wenn ich das Display einschalte. Wie beim Thread Ersteller eben. Haargenau das gleiche :unsure:

In den Einstellungen habe ich das so gemacht wie von Otori beschrieben, was beim Thread ersteller geholfen hatte. Desweiteren habe ich bei Mobil / Datennutzung, Mobil , Mobile Daten = aktiviert . Trotzdem hilft es nichts.

Manchmal kommen die Messages an. Manchmal nach 1Sekunde, manchmal nach 1Minute, manchmal erst nach 5 Minuten oder garnicht. Ich verstehe wirklich nicht wieso. Ich bin da seit 2 Tagen am testen mit meiner Frau zusammen, die mir nonstop schreibt, sobald mein Display dunkel wird.

Bis hierhin getestet und allgemeine Infos :
-Aktuellste Software ist drauf.
-habe auch nur 7 Apps die ich benötige, und Installiere nicht jeden Ramsch. -Mein Handy habe ich auch mehrmals Neu gestartet und Aus/An gemacht.
-Internen Speicherplatz habe ich noch 96% von dem, was ausgangs vorhanden war.
-Internet Flat von Vodafone vorhanden mit 7,2Mbits/sek.
-Wlan zuhause sind 52Mbit/s verfügbar.
-Energiesparmodus Deaktiviert. Sympton ist auch bei 100% Akku so.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ! Liebe Grüße und besten dank im voraus.

Keiner eine Idee ? :blushing:

Hi, ich habe genau das selbe Problem. Wlan ist bei mir auch auf "immer verbunden" gestellt. Leider kann ich das Problem auch noch nicht lösen.

Hmpf,

ich konnte - bis heute - den Fehler nicht ausmerzen ! Handy wurde schon an LG geschickt wegen anderer Diverser Fehler, die jetzt schon wieder anfangen ( tastatur verschwindet etc ). Aufjedenfall habe ich immernoch derbe verzögerungen bei Whats Ap und Co ! Manchmal klingelt das Handy erst nach 1Stunde, nachdem derjenige mir geschrieben hatte..echt bitter :(