Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 393 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn Navigon die Karten auf die interne SD-Karte installiert, muss man einfach nur den kompletten Navigon Ordner auf die richtige SD KARTE verschieben. Beim nächsten Neustart findet Navigon automatisch die Karten. Perfekt!
 
@demichve:
Aber wie, wenn das Telefon sagt da ist kein Platz mehr?
Denkt die apps auf der 2. Partition wären im internen Speicher...

MFG
 
Habe folgendes herausgefunden:
Sobald man ein Update von einer App macht, die bereits in der Firmware ausgeliefert wurde ( Kandidaten sind Google+ und Maps), dann landet das komplette Update leider im Systemspeicher und Link2SD kann auch nichts verschieben.

Man kann aber diesen Speicher freimachen, indem man in Link2SD die entsprechende App. ( die als Updates markiert ist) selektiert und unter "Aktionen" deinstallieren klickt. Allein bei Maps und Google+ macht das schon 40 MB im Systemspeicher aus! Update ist dann natürlich weg.

Man müsste also schauen, dass man beim Flashen der Firmware vorher alle Apps aus dem Flashfile rausnimmt, die es eh auch im Playstore oder auf anderen Wegen gibt. sonst bekommt man bei jedem Update ein Speicherproblem.
 
Nein, keine einzige App der Systempartition wird bei einem Update ausgetauscht! Die werden alle nur stillgelegt, belegen dort aber auch weiterhin, also zusätzlich zur neueren Version in der Datenpartition, kostbaren Speicherplatz. Daher muss man sich stets selbst um die Integration der Updates in der Systempartition kümmern!
 
Habe inzwischen etwas experimentiert. Habe nun mit Link2SD die Maps App in eine "Custom App" umgewandelt. Dadurch wird das Update von Link2SD auch auf die SD-Karte verschoben -> wieder mehr Systemspeicher (EDIT Datenpartition :)) frei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte unterscheide korrekt zwischen Systempartition, Datenpartition, interner Speicherkarte, erster Partition auf der externen Speicherkarte, und zweiter Partition auf der externen Speicherkarte! ;) Sonst kennt sich niemand mehr aus, auch Du selbst nicht!

Denn im weitesten Sinne ist alles, bis auf die externe Speicherkarte, "interner Speicher" oder "Systemspeicher".
 
Habe mir die Speicherkarte so formatiert wie empfohlen, ich habe eine erste Partition mit 3GB Fat 32 Primary und eine 2. als Ext2 mit 1GB
Ich kann nun auch die Apps mit Link2SD verschieben und habe wieder Platz auf dem Gerät, aber wenn ich ihn per USB einstöpsel, zeigt er mir nur den internen Speicher an und ich kann nicht auf die externe SPeicherkarte zugreifen (die sieht man gar nicht) woran kann das liegen??
Gruß
70k1
 
Wenn du Windows am PC benutzt, musst du mal schauen ob der Datenträger in der Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträger vorhanden ist.
Falls ja, musst du dem Datenträger einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab ja inmom eine 4GB Speicherkarte drinne.
Das wichtigste ist was ich brauche ist ein Navigationssystem und da nutze ich Navfree (OpenSource), nach der Installation kann man sich für jedes Land die Karte gratis runterladen, die karte für DE ist so ca. 900MB groß nur das Problem ist das der bei 60MB sagt das kein Speicherplatz zur verfügung ist, mit dem Samsung Galaxy Y hatte ich dieses Problem gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja der Knackpunkt, am PC sehe ich die Speicherkarte, sie ist auch brav so formatiert wie beschrieben (erst 6,5 GB fat 32 Primär und dahinter 1 GB in Ext 3)
Kann auch mit Link2SD verschieben etc.
Nur wenn ich jetzt das Phone mit eingelegter Speicherkarte anschließe und auf USB- Verbindung gehe, öffnet er nur den internen Speicher im Explorer?!
Hast du noch ne Idee?
LG
70k1
 
Klappt auch nicht..
kacke, also alles Apps noch mal killen und dann komplett neu formatieren :(
 
Nyghtwalker schrieb:
Nochmal in geänderter Form, da ich irgendwie den alten Beitrag nicht mehr editieren kann:
Ich brauche dringend mal Hilfe beim Partitionieren meiner SD-Karte. Irgendwie will das nicht funktionieren, obwohl ich es genau nach Anleitung mache. Weiß nicht ob meine SD-Karte defekt ist oder ich doch irgendwas falsch gemacht habe.

Jedenfalls habe ich hier eine 8 GB Micro-SD-Karte, die via Kartenlesegerät über USB mit dem Windows-PC verbunden ist.

Ich versuche jetzt so genau wie möglich zu beschreiben, was ich gemacht habe, bin für jeden Tipp dankbar was da schief gelaufen sein könnte.

1. Ich starte Partition Wizard Home Edition 7.6
2. Dann wähle ich die SD-Karte und klicke auf "Delete all Partitions"
3. Das ganze sieht dann so aus

12347238cx.jpg


4. Dann erstelle ich eine Logical Partition mit FAT32 und 6,5 GB

12347249uh.jpg


5. Dann noch eine weitere Partition mit dem Restspeicher als EXT4 und Primary.

12347282yu.jpg


6. Das ganze schaut dann im Partition Wizard so aus, was ja auch okay ist:

12347291qz.jpg


7. Dann klicke ich auf Apply und Partition Wizard fängt an zu arbeiten.

8. Sobald Partition Wizard fertig ist, sieht das ganze dann aber wieder so aus:

12347314uu.jpg


Die erste Partition mit 6,5 GB ist nicht mehr logical, sondern Primary.
Die zweite Partition mit knapp 1 GB ist nicht Primary, sondern logical und auch nicht EXT4 sondern hat überhaupt kein Dateisystem zugewiesen bekommen ("Unallocated").

Woran kann das nur liegen? Bin hier echt schon am Verzweifeln...
 
Hallo!

Wisst ihr ob man den Systemspeicher erweitern kann, da der ja nicht gerade groß ist. :blushing:

Also habe das Problem, dass mein Smartphone immer sagt "kaum Telefonspeicher", aber es ist nur der Systemspeicher voll. Obwohl ich alles was ging auf die Speicherkarte geschoben habe.

Root-Account aktiviert und Link2SD genutzt.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habe das HTC Desire und das selbe Problem.
Ich habe mein Smartphone schon gerootet damit ich mal mehr Apps als nur Facebook und Whatsapp nutzen kann da die ja auch immer größer werden.

Jetzt verstehe ich nur nicht:
-Wieso nimmt der trotzdem Speicher von meinem Telefon wenn ich die App auf die SD gezogen habe?

Ich mein das ist ja nicht Sinn und Zweck denn bei dem minimalem Telefonspeicher kann ich das Smartphone dann ja wahrscheinlich in ein paar Monaten entsorgen denn die Apps wachsen und egal was ich tue der interne Speicher sinkt mit ob ich die Apps auf die SD packe oder nicht.

Hab ich vielleicht irgendwas übersehen oder falsch gemacht?
Kann man noch irgendwas machen dagegen machen?

Denn ich will das Smartphone eigentlich noch behalten weil ich ansonsten sehr zufrieden damit bin!

Ich danke im Voraus für jegliche Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem sind die Standard-System-Apps (Google+, Maps), deren Updates aus dem Playstore sind riesig und landen immer in der Systempartition. Wenn man die Updates ignoriert-> kein Speicherproblem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das stimmt das ist mir auch aufgefallen aber ignorieren ist ja auch nix für die zukunft?!
Kann sein das google maps oder facebook dann garnichtmehr irgendwann funktionieren?

Ausserdem meine ich eigentlich das andere apps die ich aus dem Store lade und anschließend auf die SD ziehe trotzem ein stück Speicher vom Gerät nehmen.

Warum ist das so und kann man da was machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kann man google+ deinstalieren braucht man doch nicht und kann man die updates ausschalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, du kannst fast alles bis auf google talk deinstallieren

oder die updates in das system integrieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
demichve schrieb:
Problem sind die Standard-System-Apps (Google+, Maps), deren Updates aus dem Playstore sind riesig und landen immer in der Systempartition.
Irrtum, die Updates der Systemapps landen immer in der Datenpartition, genau wie alle anderen vom Benutzer heruntergeladenen Apps auch. Also integriert man diese nach Möglichkeit in der Systempartition, um nicht sinnlos doppelten Speicherplatz zu belegen.

Da die Updates der Systemapps natürlich immer größer werden, reicht der Speicherplatz in der Systempartition eines Tages einfach nicht mehr für die Integration. Dann lagert man am besten eine systemunrelevante und daher diesbezüglich "ungefährliche" App (wie z.B. den YouTube-Player) dauerhaft in die Datenpartition (bzw. in weiterer Folge, falls gewünscht, eben auch auf die Speicherkarte) aus.
 

Ähnliche Themen

Nobody in Vienna
  • Nobody in Vienna
Antworten
1
Aufrufe
2.144
MrApplecraft
M
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
9.898
email.filtering
E
M
Antworten
10
Aufrufe
10.621
Ygreck
Ygreck
Zurück
Oben Unten