Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 393 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann mal Glückwunsch aus Leipzig :thumbup:

Es sollte noch einiges gehen, wenn ich den Link hier mal wieder finde stell ich ihn hier rein, da wird beschrieben wie du mit davlik-cache reset alles schön sauber putzt und du auch eigentlich nix kaputt damit machen kannst. Auch verlinken kannst du im Prinzip alles, nen komplettes Backup würd ich trotzdem machen, für alle Fälle. Wie gesagt nach nem Werksreset ist der Systemspeicher grad mal mit 27MB gefüllt :love: aber was solls, mit 100MB können wir auch alle gut leben.

HalloMit cm9 oder ohne?
Nach dem installieren der Rom und dem löschen, von ein paar apps hatte ich da über 100mb frei. Jetzt werden mit 50 Programmen nur noch 21mb als frei dargestellt :/

MFG

Was hat jetzt der CM mit dem Thema zu tun?

Und wo hast Du nun nur mehr 21 MiB frei? In der Datenpartition (dann wird Dein OS demnächst abschmieren), oder in der Systempartition (ja dann nutz den doch und pack da mal ein paar wichtige Apps rein), oder in der zweiten Partition der Speicherkarte (die Du dann beim nächsten Mal eben einfach größer Dimensionieren solltest)?

Zudem stellt sich die Frage welche Programme (Spiele, Navigationslösungen, Klingeltonsammlungen, Live-Hintergründe, ...) Du da installiert hast und ob die wohl auch alle schön brav mit Sack und Pack auf die zweite Partition der Speicherkarte verschoben wurden.

Weil bei CM9 die erste Partition als primär und bei der Stock sie als logisch partitioniert werden muss damit es funktioniert. Aber der lumpenhaendler hat es ja alles hinbekommen, passt schon.

Lopik wird den "Systemspeicher" meinen, jene 157MB welche bei jedem L3 so knapp bemessen sind. Praktisch alles was unter /Data gespeichert wird. Das ist immer der erste Speicher der voll wird und um den es geht.

Hmm, vielleicht kann mir noch jemand auf die Sprünge helfen. Ich hab noch nicht ganz die Partionierung verstanden. :(

Ich gehe nach dieser Anleitung hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...pp2sd-fuer-android-2-1.71925.html#post-972836
- erstelle beides (ext3 und FAT32) als PRIMARY, oder?

Aber wie teilt man den nun eine 4GB Micro SD Karte nun am besten auf? Auf welche Partition werden den die Apps kopiert, ext3 oder FAT32?
Ich würde die jetzt mit 1GB FAT32 und rund 3GB ext3 aufteilen. Verschiebt dieses APP2SD den einen Teil der App zu FAT32 und einen Teil zu ext3, oder wie?

Statt App2SD nimmst Du besser Link2SD.

Von einer 4 GB großen Speicherkarte zwickst Du am besten echte 3 GiB, also 3072 MiB für die erste Partition (mit FAT32) ab.

Den ungeraden Rest von etwa 0,7 GiB verwendest Du für die zweite Partition (mit FAT32, EXT2 oder was auch immer Dir beliebt, das OS unterstützt und Deine Speicherkarte nicht sinnlos beschreibt).

Üblichweise müssen beiden Partitionen primär sein, doch scheint es damit laut diversen Meldungen in diesem Thread beim LG E400 Probleme zu geben. Daher scheint es derzeit schlauer, die erste Partition offensichtlich nur als erweiterte zulegen, und nur die zweite als primäre. Dann allerdings gibt's Probleme mit der Einbindung der ersten Partition unter Windows, wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber es wäre halt schön, wenn sich gerade dazu endlich mal die Leute melden würden, die das Gerät schon mit einer umpartitionierten Speicherkarte beglückt habe.

Einfach mal den Thread hier durchlesen, dort steht eigentlich alles drin, Beschreibungen wie man Link2SD verwendet sind auch verlinkt, also alles drin.
Für lesefaule nochmals zusammengefasst: wenn das E400 um das es hier geht mit CM9 verwendet wird, sollten beide Partitionen auf der Speicherkarte primär sein, wenn das E400 mit der Stock-Rom genutzt wird MUSS die erste Partition als Logische angelegt werden damit Link2SD funktioniert.

Homer-Jay schrieb:
...wenn das E400 mit der Stock-Rom genutzt wird MUSS die erste Partition als Logische angelegt werden...

Es stimmt, aber wie kann ich dann in Windows auf diese Partition zugreifen???

Danke @email.filtering und @Homer-Jay. :)

Ich komm eigentlich so ganz gut zurecht, nur mit diesem Thema musst dich doch nochmal so hinterfragen. :)
Also sind die Rest 0,7 GB quasi mehr eine Art Puffer?

Wenn Du den von mir so genannten "Rest" der Speicherkarte, den Du zur Anlage der zweiten Partition nutzen sollst, in die Link2SD dann deine Apps verschieben soll als "Puffer" bezeichnen willst, dann ja!

@thaomy: Genau das war auch meine Überlegung an der Sache. Irgendwie hakt es da wegen des Stock-OS, wobei ich die Hintergründe leider immer noch nicht verstehe. Liegt das Problem am ausgetauschten Kernel? :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Wenn Du den von mir so genannten "Rest" der Speicherkarte, den Du zur Anlage der zweiten Partition nutzen sollst, in die Link2SD dann deine Apps verschieben soll als "Puffer" bezeichnen willst, dann ja!
Also noch einmal zum Verständnis: Ich habe schon verstanden wie man die Partionierung auf der Micro SD Karte anlegt.

Allerdings habe ich noch nicht ganz begriffen, warum man das gerade so anlegt. Dann werden also 0,7GB für die Apps zum verschieben genutzt?

0,7 GB (ext3) "Rest" = Apps die verschoben werden
~3,3 GB (FAT32) = Wird dann für was genutzt? :confused:

Ich weiss ich stell mich gerade echt an, aber irgendwie kA. :D

Entschuldige mal, aber Du wirst doch wohl wissen, wozu Du Deine Speicherkarte bisher genutzt hast? :confused: Und davon zwickst Du eben einen kleinen Teil ab, um diesen an die Datenpartition "dranzukleben".

BTW: 1 GB = 1.000 MB (also eine unrunde Zahl aus der Sicht eines Computers), aber eben nicht 1 GiB = 1.024 MiB (was eine runde Zahl ist). Deine Speicherkarte mag zwar laut Angaben des Herstellers 4 GB (und diese bestenfalls "ultra"brutto), jedoch nie 4 GiB netto, sondern höchstens 3,7 bis 3,8 GiB aufweisen. Daher der Tipp für Menschen und das leichtere Merken von Zahlen: 3 GiB = 3.072 MiB weiterhin als "Speicherkarte", also zum Datenaustausch mit anderen Computern zu nutzen, und den Rest von ~0,7 GiB = ~700 MiB für die zweite Partition zu nutzen. Oder willst Du beim Vollmüllen der "Speicherkarte" immer dran denken müssen, dass diese Partition nur 2,897 GiB groß ist? Ist halt ein bisserle blöde zum Merken, Rechnen usw. Aber ob die zweite Partition nun 691,8 MiB oder 712,4 MiB groß ist kümmert Dich nicht, weil Du selbst dort nie was rein kopieren wirst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwere Geburt. ^^

Ja, das die Speicherkarte nie 4GB groß ist, ist mir ja klar. Also bedeutet das im Umkehrschluss, wenn ich die microSD Karte nur für Android nutzen will (für die Apps zum rüberschaufeln) und nix anderes - muss ich diese komplett formatieren PRIMARY und ext3.

Ich hab doch noch mehrere microSD Karten zuhause. Und die Frage war deshalb so blöd gestellt, weil ich mir nicht vorstellen konnte warum genau 2 Partitionen. Weil ich nicht wusste ob den das Android beide Partitionen letztenendes nutzt, für die Datenverschiebung. :)

Ich glaube nämlich du bist davon ausgegangen, das ich die microSD Karte für den Datenaustausch zwischen mehreren Computern noch nutze. Und deswegen das missverständnis offenbar. ;)

Naja, wie und wo willst Du dann Deine Dokumente, Fotos, Musik und Videos einlagern, wenn Du keine entsprechende Partition dafür zur Verfügung hast? Wo willst Du Backups ablegen (lassen)? Langer Rede, kurzer Sinn, so wird das nichts! :winki:

Und was bitte schön willst Du mit einer mehr als 1 GiB großen Partition zum Auslagern von Date(ie)n aus der Datenpartition auf die Speicherkarte? Mal ganz davon abgesehen, dass Partitionen ab etwa 1,4 GiB aus Erfahrung bei allen dazu notwendigen Apps, gleich ob die nun Link2SD oder anders heißen, zu gröberen Problemen führen. Zudem reden wir hier von einem Android-betriebenen Computer, nicht von einem mit angebissenen Äpfeln oder geschlossenen Fenstern betriebenen! Also bitte nichts übertreiben, schließlich willst Du beim Öffnen der Appübersicht wohl nicht jedes mal einen Kaffee trinken gehen, denn selbstverständlich kann man auch ein Android-System kaputtmüllen! ;)

thaomy schrieb:
Es stimmt, aber wie kann ich dann in Windows auf diese Partition zugreifen???

Da kann ich dir auch nich weiterhelfen, ich würde behaupten gar nicht.
Ich mache es so wie ich weiter vorn schonmal geschrieben hatte....
wenn ich mit Windows auf die Speicherkarte zugreifen möchte dann wandle ich die logische Partition vorher in eine Primäre um, dauert zehn Sekunden. Und wenn ich mit Windows fertig bin und sie zurück ins Telefon kommt dann wird die Partition wieder zu logisch geändert.

Also irgendwie hat LG da wieder, wie eben typisch für den Laden, einen Riesenbock gebaut. Das kann's doch einfach nicht sein! Alle Gurken am Markt schaffen es, bloß LG muss wieder einmal aus der Reihe tanzen. Weiß jemand wie das bei den anderen L-Geräten aussieht?

Also bei mir kann ich einwandfrei auf die SD-Partition von Windows7 zugreifen, wenn das LG im USB Modus angeschlossen ist. Ich habe mich genau an die Anweisung gehalten und als erste Partition eine FAT32 (logisch) und eine zweite primäre Partition in EXT4 angelegt. LINK2SD hat die 2. Partition erkannt. Habe LG Rom 10K.

Geht also einwandfrei,

Hallo,

ich hab mich jetzt getraut mein LG L3 mit einer Anwendung aus dem Netz zu "rooten". Danach habe ich mir Link2Sd runtergeladen. Und wie bekomm ich jetzt meine ganzen Apps auf die Speicherkarte so das kein Arbeitsspeicher mehr durch die Apps belastet wird?

Es nervt das bei 3 zusätzlichen Apps nicht mal mehr ein Update zu machen ist weil mir ständig die Meldung kommt dass der 160 MB interne Speicher voll ist.:crying:

Und auf die 1GB Telefonspeicher lässt sich irgendwie auch nichts verschieben.:confused2:

Gibt es irgendwo eine Anleitung was ich jetzt mit dem Root und den link2Sd anfangen kann?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:03 Uhr wurde um 10:05 Uhr ergänzt:

Noch eine Frage: Nach dem root sind fast alle zusätzlich installierten Apps grau und nicht mehr nutzbar und Link2SD meldet beim öffnen:

Zweite partition nicht gefunden: Keine SD-Karte eingelegt.

Die ist aber drin, hab nichts verändert...

Der ursprüngliche Beitrag von 10:05 Uhr wurde um 10:09 Uhr ergänzt:

Ich korriegiere, nachdem ich das Handy vom Pc gezogen hab lässt sich link2sd öffnen und es kommt keine Fehlermeldung. Trotzdem würde ich gern wissen wie man jetzt die apps auslagert , was ein dalvin-cache ist....

Der ursprüngliche Beitrag von 10:09 Uhr wurde um 10:14 Uhr ergänzt:

Automatisches Verschieben ist leider grau hinterlegt und nicht antippbar. Wenn ich den Speicherort auswählen möchte, kommt die Meldung dass ich den USB-Debuggingmodus einschalten soll. Wenn ich zu den Einstellung gehe steht aber da ich soll um USB-Debuggingmodus einzuschalten das Handy mit USB verbinden soll? Dann verbinde ich das ja wieder mit dem PC?

Das Partitionieren und Link2SD haben bei mir auch geklappt. Aber die Probleme gingen weiter. Nicht alle Apps konnten verschoben werden - lustigerweise ging das mit den Apps beim Huawei X3 oder SE Live mit Walkman ohne Probleme.

Meine Navi-Software wollte die Karten unbedingt auf den internen 1 GB Speicher packen. Da das Kartenmaterial 2,2 GB groß ist, ging das natürlich nicht. Die Karten konnten auch nicht auf die SD-Karte verschoben werden. Beim Huawei und SE ging das auch ohne Probleme.

Ich habe dann aufgegeben und das E400 zurückgeschickt. Jetzt habe ich ein Samsung Galaxy Ace i (etwas anderes gab es kurzfristig vor Ort nicht) und keine Probleme. Gerootet, Speicherkarte wie hier im Forum beschrieben partitioniert und alles läuft so, wie es soll. Die Apps lassen sich verschieben (bis auf die, bei denen es generell nicht geht), das Kartenmaterial liegt auf der SD.....

LG hat da irgendeine Besonderheit beim Speicher eingebaut (oder Bockmist gebaut).

t32715