Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 393 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm, also wie gesagt, unter CM9 funktioniert das wunderbar mit beiden Partitionen als Primär... Fat32 und Ext4

NUR unter der Stock wird die Speicherkarte als unbrauchbar angezeigt...

Unter Windows wird sehr wohl ein Ext4 Laufwerk angezeigt wenn es Primär ist und ihm ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde. Es erscheint lediglich eine Meldung das dieses Laufwerk nich formatiert ist.

Mein Problem ist aber wie gesagt das die erste LOGISCHE Fat32 Partition kein Laufwerksbuchstabe bekommt sobald hinten dran eine weitere PRIMÄRE Partition erstellt wird. Ergo kann Windows oder das Telefon nich auf dieses Laufwerk zugreifen (das logische FAT32 Laufwerk)
 
Homer-Jay schrieb:
Ergo kann Windows oder das Telefon nich auf dieses Laufwerk zugreifen (das logische FAT32 Laufwerk)
Genau so ist es.

Auf die logische Partition kannst Du allerdings zugreifen, indem Du das E400 im "USB-Speicher"-Modus als Cardreader verwendest.
 
wie auch immer, kein partitionsquatsch für stock-rom -.-
ich will zurück zu cm9! wann gibts endlich ein update >,<
 
mutt schrieb:
Genau so ist es.

Auf die logische Partition kannst Du allerdings zugreifen, indem Du das E400 im "USB-Speicher"-Modus als Cardreader verwendest.

Dieser Gedanke ist mir heut auch gekommen, so werde ich es heut abend gleich ausprobieren. Muss es eben immer per USB an Windows rann....

Leider muss dieser Stock-partitionsquatsch sein weil der Speicher viel zu klein ist um die Stock vernünftig gebrauchen zu können :huh: als nächstes wird link2sd in betrieb genommen :o
 
@email.filtering: beide Partitionen auf primär ist zweifelsfrei NORMALERWEISE richtig (z.B. halt für CM). Leider erkennt so die Stock-ROM die erste Partition nicht. Einzige (bis jetzt) bekannte Möglichkeit, dass die SD-Karte "richtig" von der Stock-ROM erkannt wird, ist die von Nyghtwalker (erste Partition als logisch). So ist die erste Partition normal nutzbar, die zweite arbeitet bestens mit link2sd.

Nachteil: CWM erkennt die SD-Karte so gar nicht.. Also kein BackUp auf SD-Karte, kein BackUp der zweiten Partition.. :-( .

Ein Teufels-Kreis... ;-)
 
Hallo, ich habe nun alle diskutierten Varianten der SD-Karten Partitonierung probiert:
1.Partition Fat32 primär 2.Partiton ext3 primär (1,5gb)
1.Partition Fat32 logisch 2.Partiton ext2 primär (1,5gb)
immer selbe Meldung von link2sd: Fehler im Mount-Script Mount-Script konnte nicht erstellt werden.
mount: Invalid argument.
link2sd meldet unter Speicherinformationen SD-Karte (75% Frei) /mnt/sdcard (1,00GB ist die Interne)
Ext.SD (96% Frei) /mnt/sdcard/_ExternalSD Gesamt: 12,90GB
SD-Karte (2.Partition) Nicht gemountet
root ist aktiviert und link2sd hat su Rechte
Soft: Android 2.3.6 Software Version V10k-AUG-08-2012
hat jemand eine Idee...
 
Bei mir ist bei der Auslagerung wieder / immer noch was im argen, ich kann jetzt keine Apps mehr herunterladen.
Zwei Themen:
Einige Apps werden nicht auf der 2. Partition gespeichert - ein Bsp. hierfür sind Ski Safari, Sundroid Free und OfficeSuite Pro 6+ (PDF & HD).

Außerdem habe ich folgendes großes Problem:
Das Telefon scheint nicht zu erkennen, dass die meisten Apps auf der 2. Partition installiert sind.
Es sind nur eine handvoll Apps installiert (Google Reader + Play Store + ColorNote + DroidStats + SwiftKey + Link2SD, insg. eigentlich 47MB groß), die alle keine 150MB insg. groß sind.
Und auch die SD-Karte (der interne Speicher) wird als voll angezeigt.
Dabei sind wie gesagt die meisten Apps auf der 2. Partition.
Deswegen kann ich auch keine Deutschland Karte von Navigon installieren, da mir gesagt wird: Kein Speicher (dabei ist Navigon auf der 2. Partition).

Meine Einstellungen bei Link2SD:
Haken überall bei den "Einstellungen", wo man einen setzen kann und Installationsort = Interner Speicher.
Speicherinformation:
Interner Speicher = 157MB (16% frei)
SD-Karte = 1GB (17% frei)
Ext. SD = 28,33GB (63% frei)
SD-Karte (2. Partition) = 1,28GB (80% frei)
System = 374MB (37% frei)
Cache = 70,86MB (23% frei).

Könnt ihr mir helfen? :)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
kutter schrieb:
Einzige (bis jetzt) bekannte Möglichkeit, dass die SD-Karte "richtig" von der Stock-ROM erkannt wird, ist die von Nyghtwalker (erste Partition als logisch). So ist die erste Partition normal nutzbar, die zweite arbeitet bestens mit link2sd.

Nachteil: CWM erkennt die SD-Karte so gar nicht.. Also kein BackUp auf SD-Karte, kein BackUp der zweiten Partition.
Was heißt hier die erste ist normal nutzbar... wie gesagt, ich bekomme der ersten Partition keinen Buchstaben zugeordnet, ergo ist sie nicht unter Windows nutzbar.... ob sie unter der Stock im L3 funktioniert teste ich nachher.... aber ich schätze es ist wie hier schon erwähnt möglich im USB-Modus per Windows über das L3 auf die Partition zuzugreifen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mutt schrieb:
Auf die logische Partition kannst Du allerdings zugreifen, indem Du das E400 im "USB-Speicher"-Modus als Cardreader verwendest.

Ouh man, habs gerade probiert, das geht auch nich...
im L3 ist mit der Speicherkarte alles in ordnung, die logische wird erkannt... aber per usb im Windows wird nur der interne Speicher und die zweite Partition erkannt... die ist aber für Link2SD gedacht. Ergo kann ich wieder nur im Telefon die Karte verwenden und brauch gar keine Gedanken darüber zu verschwenden die Daten jemals auf dem Rechner zu erblicken :crying:

übrigens ist usb-debugging seit dem restore des stock ausgegraut- titanium meckert auch schon immer das es aktiviert sein sollte... ist usb etwa seit dem root standartmäßig debuggt, oder eben nicht??


Zur Info, ich mach es jetzt unter der Stock so das ich die erste Partition als Logische im Telefon benutze und wenn ich die Daten am PC bearbeiten/auslesen möchte dann steck ich die Karte dort rein und wandle die logische in eine Primäre um (mit dem Partitionsmanager, nur so bekommt diese Partiton einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen und kann unter Windows bearbeitet werden) wenn ich dann fertig bin wandle ich sie wieder in eine Logische um und steck sie wieder ins Telefon. Die zweite Partition wie gehabt als Primäre! Diese dann als Fat32 oder Ext4, egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich hab die Stockrom neu aufgesetzt und da der Speicher beim L3 von Hause aus knapp bemessen ist hab ich mal beobachtet von was er sich füllt.

Nach dem Werksreset sind 27 von 157MB belegt, dann führte ich lediglich den Playstore aus und das Mailprogramm richtete ich ein und schon sind 41MB belegt. Soweit so schlecht.

Unter dem Menüpunkt Speichernutzung löschte ich darauf hin lediglich die "Daten" des Mailprogramms, es wurde komplett zurückgesetzt, ergo musste neu eingerichtet werden und dennoch wurden nur 3MB frei. Zumal in der Speicherübersicht eine Gesamtgröße des Mailprogramms von nur 1,2MB angezeigt wird.

Ok, dann wollte ich es genauer wissen, mail wieder eingerichtet, Gerät neu gestartet. 41MB wie gehabt.

Dann stehen etliche updates an. Hab "Superuser" und "Sprachsuche" geupdatet ----> von 41MB auf 48MB Speicherbelegung hochgeschossen, obwohl die beiden updates im Playstore mit in Summe 3MB ausgeschrieben waren.

Meine Vermutung ist das die Anwendungen bei einem update komplett drüber installiert werden ohne dass die alten Anwendungen deinstalliert werden, denn sie haben zusammen 7MB laut Anzeige der Speichernutzung. Dann würde es hinkommen mit der Speichernutzung.:blink: beim update vom Lucky Patcher z.B. wird direkt die deinstallation vor einem update angezeigt... bei allen anderen Anwendungen irgendwie nich.... ich hab keine App installiert und nach allen updates der Vorhandenen is nich mal mehr die Hälfte des Speichers zur Verfügung, da muss doch irgendwas nich funktionieren. Kann man irgendwo sehen welche Apps den Speicher vollmachen, die Pseudoanzeige von Android kann man ja vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige OS-Version von Samsung litten 'mal unter einem Bug, der die Datenpartition unablässig mit den GPS-Logging-Daten füllte. Vielleicht sollte man auch dieser Spur nachgehen, zumal ich mich zu erinnern glaube, dass es etwas ähnliches auch schon mal im Zusammenhang mit WLAN gab.

Es gibt natürlich einige Tools zur optischen Auswertung der Partitionsbelegung (z.B. DiskUsage oder auch Byte Map). ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nächstes Beispiel: update von Googlemaps i.H.v. 6,5MB
Systemspeicher vor update: 48MB Systemspeicher nach update: 60MB

Die Googlemaps-anwendung verbrauchte vorher schon 4,55MB Systemspeicher, nach dem update sind es 12MB, es ist also vom Speicher her so als ob ein zweites, "neueres" Googlemaps hinzugefügt wurde ohne das Alte Maps zu entfernen.
Das muss man doch irgendwo nachvollziehen können. GPS hab ich nich an... hab ja überhaupt nix weiter gemacht und der Werksreset is erst ein paar Stunden her, im Leerlauf ändert sich ja auch nix an der Speichergröße. Während der installation stieg kurz der belegte Speicher um die 6,5MB auf ca. 66MB an, ging danach aber automatisch zurück, also werden temporäre Installationsdateien ja augenscheinlich automatisch gelöscht. :unsure:

Solch ein Diskusage-tool kenne ich von Windows her, das könnte helfen, ist nur etwas mühselig die vorher/nachher Werte zu unterscheiden.
Und noch wichtiger wäre dann einen Anfang zu finden in welchem Ordner ich für den "systemspeicher" anfangen muss zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Homer-Jay schrieb:
Nächstes Beispiel: update von Googlemaps i.H.v. 6,5MB
Systemspeicher vor update: 48MB Systemspeicher nach update: 60MB

Die Googlemaps-anwendung verbrauchte vorher schon 4,55MB Systemspeicher, nach dem update sind es 12MB, es ist also vom Speicher her so als ob ein zweites, "neueres" Googlemaps hinzugefügt wurde ohne das Alte Maps zu entfernen.

Kannst du doch ganz einfach überprüfen:
Freien Speicher aufschreiben, wenn das Maps mit Updates installiert ist.
Freien Speicher aufschreiben, nachdem die Updates deinstalliert worden sind.
Freien Speicher aufschreiben, nachdem Maps komplett deinstalliert worden ist und die aktualisierte Variante daraufhin (!) runtergeladen worden ist.
Stimmt deine These, so müssen 1 und 3 unterschiedliche Werte aufweisen.
Vorher aber logischerweise alle Daten/Cache etc. von Googlemaps löschen.

MFG
 
Hab ich auch gemacht, also auf die 48MB runter von 60MB bin ich nach deinstallation des update vorhin gekommen, dananch hatte ich das update wieder installiert --> 60MB

Also irgendwas stimmt entweder mit den Angaben im Playstore nich oder eben mit dem Telefonspeicher.
Sobald ich titanium wieder draufhab werd ich mal Maps komplett löschen um zu sehen was dabei rauskommt.
 
Homer-Jay, also so ganz verstehe ich Dein Problem jetzt nicht. :confused:

Eine App wie Google Maps hat etwa 6,5 MiB als .apk (das ist eine signierte .zip-Datei). Jetzt ladest Du diese auf Dein Gerät herunter, sodass schon mal 6,5 MiB weniger in der Datenpartition frei sind. Dann erfolgt die Installation dieser App, wobei manche Bestandteile (z.B. Bibliotheken und Karten) aus der .apk extrahiert und natürlich ebenfalls in der Datenpartition abgelegt werden (müssen). Zudem muss der Dalvik-Cache mit einer ausführbaren Version der App befüllt werden. Je nach App ist da alles möglich von nahezu nichts bis zu 300% der .apk-Größe drinnen. Aber dass eine installierte Anwendung ebenfalls Speicherplatz benötigt, ist nun wahrlich nichts Neues; das ist doch in jeder anderen Betriebssystemwelt ebenso! ;) Gerade bei einer App wie den Google Maps sind also leicht weitere 100 % "weiterer" Speicherplatzbedarf drinnen, sodass man alles in allem schon auf 13 MiB weniger Speicherplatz gegenüber dem Zustand vor dem Download und der Installation kommt. :winki:
 
Nunja, ich hab die Maps-app nich gestartet usw. lediglich ein update aus dem playstore ausgeführt, dieser war mit den besagten 6,5MB ausgeschrieben, ich bin halt davon ausgegangen das die alte *apk gelöscht wird und durch die neue ersetzt wird die eben 6,5MB größer ist als die alte. Und wie du schon schreibst, diese sollte irgendwo auf der Datenpartition liegen, der Systemspeicher ist es ja der beim L3 so knapp ist mit den ca. 157MB
Also sind die Angaben im Playstore auf den reinen *apk download bezogen... hätte ich mir denken können. Wie das nun bei updates sich verhält... wie gesagt, der halbe Speicher schon durch updates voll.
Ich werds testen mit der total-deinstallation der Maps-app.

Also was nun direkt in den Systemspeicher von den 157MB geladen wird und wo sich das befindet in welchem Ordner hab ich immernoch nich rausbekommen....
 
Ja dann schnapp Dir endlich einen Dateimanager und guck dort rein! Und sonst installier' Dir eben ein entsprechendes Tool. :sneaky:

Zudem stellt sich ja die Frage, Wo Du die veraltete Version der Google Maps gelöscht hast. Wenn diese in der Systempartition lag, hast Du deswegen doch in der Datenpartition nicht mehr Platz. ;) Wie oft noch, es gibt keine "Updates" unter Android, sondern bestenfalls 100%ige Ersetzungen. Stets vorausgesetzt, das Ding versteckt sich nicht in der Systempartition, denn dann kommen die "Updates" einfach nur in die Datenpartition und das alte Exemplar wird lediglich kalt gestellt.
 
Ehm, wo war noch der Ordner in den man reingucken muss um in den "systemspeicher" schauen zu können? Den Dateimanager hab ich schon drauf...

Nochmal zum Verständniss: ich hab keine veraltete Version gelöscht oder sonstiges gemacht, ich hab lediglich einen Werksreset der Stockrom gemacht, dort ist natürlich nich die aktuelle Maps-App drauf... sobald man online geht möchte er dann das entsprechende update aus dem Playstore ziehen... so ist es mit jeder App und ruck-zuck ist der Systemspeicher voll und man hat selbst keine einzige App installiert, sondern nur Updates gemacht der überhaupt noch nich genutzten "system-apps"

Es ging mir ja ums Verständniss wo der ganze Mist landet, Maps möchte ich schon nutzen, nur wenn irgendwann der Speicher aus den Nähten Platzt wegen der Updates kann ich mir ja ausrechnen das ich das Telefon in zwei Monaten in die Tonne kloppen kann weil jedes App incl. Update utopische Ausmaße angenommen hat.
 
Genau deswegen besorgt man sich eine zackige (also mindestens class 6) und sakrisch große (mindestens gleich 16 GB) Speicherkarte und wuchtet den ganzen Krempel aus Prinzip auf diese.

Die Datenpartition ist als Ordner /data, die Systempartition als Ordner /system und die erste (in diesem Falle interne) Speicherkarte als Ordner /sdcard im Verzeichnisbaum eingebunden. Dass Du ohne Root-Rechte und einen Dateimanager der diese auch nutzen kann nicht weit kommst, brauche ich Dir aber hoffentlich nicht mehr zu sagen.
 
Naja, ob das nun endlich mal mit Link2SD klappt ist die nächste Hürde.

Hab jetzt mit Titanium das googlemaps entfernt und was soll ich sagen? Unter der "Systemspeicher" -Anzeige von Android hat sich nix getan, wie gehabt 90MB verbraucht und 68MB frei- voll fürn Arsch die Android-Anzeige.
Unter Titanium wird natürlich kein Maps mehr angezeigt, es wurde auch im "/System" Ordner gelöscht, die 157MB "Systemspeicher" entsprechen aber der Größe des "/Data" Ordners, also beschissener hätte man es nich bezeichnen können. Es hätte also im /Data-Ordner etwas gelöscht werden müssen damit sich am Systemspeicher von 157MB etwas tut.
Mein Astrofilemanager zeigt aber in dem "Systemspeicher" im /Data- Ordner keine Dateien an (hab keinen Rootfilemanager)

Ich hab jetzt die Schnautze voll, versuch jetzt Link2SD einzurichten, die 1,5GB dürften ja hoffentlich reichen für die nächsten Updates, danach fliegt das Ding in die Ecke.

Zur Info: hab anschließend Maps aus dem Playstore neu installiert und natürlich sind die elf MB vom Systemspeicher abgegangen ergo nun 101MB verbraucht von 157MB. Schuss ins Knie, irgendwie wird nur der Systemspeicher zugemüllt, Neustart etc. hat nix gebracht.
Zum Glück hatte ich vorher nen komplettes Backup gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nobody in Vienna
  • Nobody in Vienna
Antworten
1
Aufrufe
2.144
MrApplecraft
M
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
9.898
email.filtering
E
M
Antworten
10
Aufrufe
10.621
Ygreck
Ygreck
Zurück
Oben Unten