Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 393 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry, da hatte ich gestern Nacht schlampig hingesehen. :blushing:

Sollte Link2SD tatsächlich auch mit einer FATxx-Partition arbeiten können, dann sicherlich nicht mit dem vollen Funktionsumfang. Diesfalls werden dann vermutlich nur die statischen Elemente ausgelagert, und dann könnte man gleich darauf verzichten und statt dessen das OS-intere App2SD verwenden (das beim E400 angeblich nicht vorhanden ist bzw. funktioniert).
 
doch, es funktionirt, aber link2sd arbeitet besser

warum läst sich dein cwm nicht installieren? hast du kein root?
 
Sorry habe mich missverständlich ausgedrückt. Root und cwm sind installiert aber data2sd bricht mit einer Fehlermeldung ab.

Und sobald ich die externe Karte platt mache und mit einer fat32 Partition (an erster Stelle aktiv, primär) und dahinter eine ext* Partition erstelle, wobei es egal ist ob mit mini Partition Wizard oder auf dem linux Laptop mit gparted meckert das lg, das die Karte leer bzw. ein nicht unterstütztes Dateisystem vorhanden ist.

Und sobald ich die karte mit lg formatiere ist die ext Partition weg und lustigerweise erkennt gparted die Partition nicht mehr. Selbst wenn ich cwm nutze das gleiche Ergebnis.

Ich würde ja gerne link2sd oder data2sd nutzen aber ich hänge einfach. Wenn es einer von euch hinbekommen hat, sagt mir doch mal wie?

Ich wähnte mich ja schon am Ziel als ich die bereits mit fat32 formatierte karte im handy als usb Massenspeicher am PC angeschlossen hatte die Partition so verkleinert hatte, das ich hinten ca 1,5 gb frei hatte. Und das lg die Karte immer noch erkannte aber dann wars das, mini partition Wizard meckert rum das erst alle Partitionen gelöscht werden müssen und gparted erkannte die Karte nicht mehr.

Es ist zum verzweifeln. Am liebsten würde ich das handy wieder zurück geben und das hier schon erwähnte samsung holen, allerdings bekomme ich das cwm nicht mehr gelöscht.

Kleiner Nachtrag: ich bin dahinter gekommen wo das Problem ist: sobald eine ext partition mit auf der karte ist (wobei es egal ist ob ext2, 3 oder 4, fat32 habe ich jetzt nicht getestet weil sinnfrei) kommt die Fehlermeldung mit der leeren Karte. Die frage ist jetzt, macht link2sd bzw. Data2sd dann überhaupt sinn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo ich habe beim e400 das gleiche speicher-problem wie kleiner kobold. gibt schon ne lösung dafür?
thxxx
 
Wirklich lästig ist tatsächlich nur die Umpartitionierung der Speicherkarte. Ist der Teil erst mal geschafft, ist der Rest mit Link2SD (von allen anderen ähnlichen Tools würde ich die Finger lassen) fast schon ein Kinderspiel.
 
  • Danke
Reaktionen: mediacan
ja das mit link2sd ist ein kinderspiel, aber wie schaffe ich es die sd card vernünftig zu partitionieren, damit auch alle partitionen erkannt werden (prob. wie kleiner kobold)? habt ihr ne idee? bin mit dem latain am ende. evtl. liegt's an meiner Speicherkarte (2 GB class2)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, eine 2 GB kleine Speicherkarte mit class 2 muss bei mir stets als Versuchskaninchen herhalten, aber für den Alltag ist das vollkommen sinnlos. Viel zu klein und vor allem viel zu langsam.

Hier im Forums gibt's noch eine nette Anleitung zur Umpartitionierung der Speicherkarte unter Nutzung des kostenlosen Partitionierungsprogrammes von EaseUS. Selbstverständlich kann man dafür aber auch jedes beliebige Live-Linux einsetzen und das vorhandene GPartEd (von dem's auch eine Windows-Version gibt) verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: mediacan
Für alle die wie ich Link2SD benutzen wollen habe ich eine Rückmeldung von der Speicherkartenfront zu vermelden: Habe es endlich geschafft, die SD-Karte (16GB) so zu partitionieren, dass das E400 nicht meckert, dass die Fat32 Partition "leer" ist und erst partitioniert wird. Und zwar bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. MiniTool Partition Wizard Home Edition herunterladen: KLICK
2. Speicherkarte einstecken und im Partition Wizard erst einmal löschen.
3. Eine (1.) Partition erstellen mit Fat32 und NICHT als Primary, sondern als Logical mit der Restdateigröße von 16GB - 1,5GB (ist wohl das Maximum was Link2SD verträgt), in meinem Fall also ca. 14,5GB.
4. Die 2. Partition mit Ext4 und maximal 1,5 GB (am Besten im Tool 1500MB glatt eingeben) partitionieren.
5. Oben links auf Apply drücken.
6. Karte ins Handy, Link2SD installieren und wohlfühlen! :thumbsup:

EDIT: Des Rätsels Lösung: Ich vermute mal stark, dass das E400 den internen Speicher bereits als Primary Fat32 benutzt, daher einfach mal die Idee mit der logischen Partition, und siehe da, funktionierte auf Anhieb!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pattyland, Carsten Brauer, mutt und eine weitere Person
nutzt hier keiner titanium backup for root in der pro variante? Dami kann ich alles auf die sd schieben (bitte beachten das nicht alle apps auf der sd richtig laufen wie zB das hier erwähnte whatsapp...das muss im telefon gespeichert werden...)
 
  • Danke
Reaktionen: CheapIsCool und mediacan
Das kann aber nicht nur das relativ große und zudem kostenpflichtige Titanium Backup Pro, sondern auch viele andere, kleinere, kostenlose Tools.

Ach ja, und mit Link2SD lassen sich auch Apps wie What's-App auf die Speicherkarte (in die zweite Partition) verschieben. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mediacan
wow, ich danke euch allen für die vielen und raschen antworten & tipps :thumbsup:

ich werde gleich mal alles ausprobieren

edit: GEILOMAT !!! das mit der logical patition funtzt, sauber kollege!
danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich lässt sich whatsapp damit verschieben aber vernünftig laufen tut es eigentlich nur direkt auf dem Telefon...

Gesendet von meinem LG-E400
 
Also ich habe mein Whatsapp komplett per Link2SD ausgelagert und konnte bisher nicht feststellen , dass irgendwas nicht funktionieren würde.

Hast du mal ein Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dito, hab alles was geht per link2sd verschoben, läuft alles weiter.

eine frage hab ich noch: würde denn eine swap partition hinter der 2ten was bringen?

hab nämlich eine per partition-wizzard gemacht, wie es auch der cwm gemacht hätte, kann aber niergends sehen das die dritte swap part. irgendwo auftaucht oder sich von der leistung bemerkbar macht...

nützt die was?:glare:
 
Vergiss die Sache mit der SWAP-Partition!
 
Nur rein zum Verständnis für mich: Für was genau benutzt das Handy die SWAP Partition? Im Rom Manager des CWM kann man ja auch seine Speicherkarte formatieren, und man wird im 2. Step nach der Größe der SWAP Partition gefragt...
 
  • Danke
Reaktionen: mediacan
Nyghtwalker schrieb:
Also ich habe mein Whatsapp komplett per Link2SD ausgelagert und konnte bisher nicht feststellen , dass irgendwas nicht funktionieren würde.
Apps auf die Speicherkarte zu verschieben führt tlw. zu Problemen mit den dazugehörigen Widgets. Whatsapp hat (leider) kein Widget. Demnach sollte es "normal" laufen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine SWAP-Partition hat unter Linux die selbe Aufgabe wie eine Auslagerungsdatei unter Windows. Man nutzt einen langsamen Datenträger zur Simulation von schnellem RAM. Mehr als ein Notnagel für einen extremen RAM-Mangel kann solch eine Krücke also niemals sein! ;)
 
Ja ok. Aber wenn das swap auf ner class 10 liegt? Das ist doch teilweise schneller wie ram. Ram ist doch such nur n flash speicher!

Und mal nebenbei, bis zum welchem speed können sdhc carten vom e400 verarbeitet werden? Danke für. Eure Antwort :thumbup::thumbdown::thumbup:

Gesendet von meinem LG-E400 mit der Android-Hilfe.de App
 
Seit wann ist ein EEPROM schneller als ein RAM? :confused: Nicht umsonst heißt eine Regel in der EDV seit Jahrzehnten: RAM kann nur durch noch mehr RAM ersetzt werden! Von Datenträger ist da nicht die Rede! ;) Und willst Du Dir Deine Speicherkarte tatsächlich mit dauernden Schreibzugriffen randalieren bzw. sinnlos beschäftigen?

Dem Smartphone ist das doch vollkommen am A**** vorbei wie schnell eine Speicherkarte beschrieben werden kann. Für Datenträger gab's doch noch nie irgendwelche Geschwindigkeitsbegrenzungen! Die sind ja auch nicht auf europäischen Autobahnen unterwegs. ;) Also je schneller, desto besser und vor allem auch zukunftssicherer! Wer heute noch Gerümpel unter class 6 kauft, dem ist ohnedies nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Nobody in Vienna
  • Nobody in Vienna
Antworten
1
Aufrufe
2.157
MrApplecraft
M
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
9.909
email.filtering
E
M
Antworten
10
Aufrufe
10.629
Ygreck
Ygreck
Zurück
Oben Unten