Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 393 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leute wie oft denn noch in zig Threads quer durch und über das Forum: Alle Downloads (und Installationen) laufen grundsätzlich erst mal über die Datenpartition. Ist dort einfach kein ausreichender Speicherplatz vorhanden, war's das! Ohne wenn und aber! Denn von dort auf die Speicherkarte verschieben klappt eben erst, denn etwas zum Verschieben vorhanden ist. Irgendwie einleuchtend, oder?

Dass ein Smartphone mit weniger als 30 MiB freien Speicherplatzes in der Datenpartition kurz vor dem Kollaps steht, und dann eventuell schon beim Empfang einer einzigen SMS oder MMs absaufen kann, wird ebenfalls nicht zum ersten Mal erwähnt! Schließlich benötigt Android "für sich selbst" (genauer für so etwas wie temporäre Dateien) etwa 25 bis 30 MiB, die leider dummerweise als frei (im Sinne von nicht ständig belegt) ausgewiesen werden, aber eben nicht angetastet werden dürfen, weil sie so etwas wie die eiserne Reserve sind!

Langer Rede, kurzer Sinn: Es ist Feuer am Dach!


Ach ja, und ich liebe so überaus "präzise" Angaben wie "interner Speicher"! :sneaky: Eine Partitionsangabe wäre tatsächlich eine, aber mit "interner Speicher" meinen nicht nur LG und Samsung oft genug die "interne" Speicherkarte. Doch dabei handelt es sich eben nicht um die Datenpartition!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich bin erst seit 3 Tagen überhaupt Touch-Dings-Nutzer, aber da mir der Hersteller auf meine Frage keine zufriedenstellende Antwort geben konnte, kann man mir vielleicht hier weiterhelfen.

blueghost23 schrieb:
Ich habe in meinem E400 Optimus L3 eine 2 GB-Speicherkarte, FAT32-Formatierung. Ich möchte Apps nicht in den internen 1GB-Speicher installieren sondern auf die Speicherkarte bzw. dort hin verschieben. Der Menüpunkt fehlt mir allerdings, so dass ich z.B. keine Navi-Software mit Kartendaten installieren kann, da der interne Speicher dafür nicht ausreicht. Ich habe mich inzwischen in mehreren Foren dazu belesen, finde aber keine Lösung. Gibt es eine Möglichkeit, den internen 1GB-Speicher auszuschalten, so dass als Speicherziel automatisch die Speicherkarte angesprochen wird? Bzw. wie kann ich den Menüpunkt, um die Apps auf die Speicherkarte zu verschieben, freischalten? Unter "Anwendungen verwalten" gibt es nur "intern" zur Auswahl.
LG-Support schrieb:
Ein Verschieben der Apps auf die Speicherkarte ist leider nicht möglich.
Bitte keine Lösungen wie Link2SD oder ähnliche Tools - die habe ich bereits getestet. Die greifen ebenfalls nicht auf die externe Speicherkarte zu.
Scheinbar ist das LG E400 das einzige Handy, was so einen Schrott eingebaut bekommen hat, das macht das GPS nahezu wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt erzähle mal genau, was Du da schon versucht hast, um die Daten von der Datenpartition auf die Speicherkarte auszulagern. Welche Tools, welche Ergebnisse, ist der Root-Account des Gerätes schon aktiviert, wurde eine zweite Partition auf der Speicherkarte angelegt, wie wurde die formatiert usw. (siehe auch meine "Einleitung" zu diesem Thema).

Ich weiß schon, dass LGs Geräte und die darauf befindliche Software öfter mal aus der Reihe tanzen, aber dass da gar nichts klappen soll, will ich eigentlich nicht so ganz glauben.

Anmerken sollte ich vielleicht noch, dass es bei keinem derzeit am Markt befindlichen Gerät möglich ist, die Speicherkarte mit dem Hersteller-OS von Haus aus als Datenpartition zu nutzen. Allerdings hat die Community das schon das eine oder andere Mal mit einem modifizierten Kernel geschafft. Doch so ganz trivial ist das dennoch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich zähl einfach mal auf:
App 2 SD (move app to SD)
Link2SD
appInstaller

ROM Manager << App lies sich installieren, CWM NICHT

Die Speicherkarte wird unter "Speicher" angezeigt, die Auswahl "Löschen" ist grau/nicht anwehlbar. Das Menü ist in Intern und Speicherkarte aufgeteilt. Gelöscht/formatiert werden kann nur der interne Speicher.
Diesen habe ich bisher nicht partitioniert bekommen! auch nicht die SD.
Im Menü Anwendungen verwalten kann ich nicht "auf Speicherkarte" verschieben sondern nur "in Telefon" verschieben auswählen. Änhlich schaut es bei den Tools (Link2sd, etc.) aus - ein Verschieben ist immer nur von "intern" auf Intern möglich, nicht auf Speicherkarte.

Betriebssystem ist Android 2.3.6 - eventuell noch kein passendes Tool dafür vorhanden?

Formatieren/partitionieren wollte ich mit Easus Partition Manager - scheinbar gibts Unterschiede bei den Partitions-Tools? Ich habe Partition Wizard noch nicht getestet, aber wenns da geht, wundert mich das sehr... ich kann bei Easus keine Partitionen auf der SD anlegen, lediglich formatieren. Die SD wird als "Super Floppy" angezeigt. Dies wird mir bei 2 unterschiedlichen SD's so angezeigt, also an der SD selbst kann das nicht liegen.

die ganze Geschichte mit dem Root hab ich noch nicht durch! ist Root zwingend erforderlich? Dann geh ich das als erstes nochmal durch.
 
Irgendwie habe ich mir das ganze genau so vorgestellt, wie Du es jetzt geschildert hast. Keine Root-Rechte und keine zweite Partition. So kann und wird es nicht funktionieren! ;)
 
Ich nutze auf meinem L3 erfolgreich Navigon, es funktioniert besser als mein TomTom hier^^
Einfach den Navigon-Ordner von der Internen auf die Externe SD verschieben, funktioniert perfekt

Link2SD habe ich eben auf externeSD gestelt, die App tut auch so als ob es funktioniert, aber ich traue dem Braten nicht!

Ohne Root wird das wirklich nichts.
 
ich bin jetzt glaube ich teilweise weitergekommen. Root, 4 GB-Karte partitioniert mit 1,5 GB ext3, Rest Fat32. Link2sd drauf. Navigationssoftware drauf. Karte runtergeladen -> nicht genug Speicher...
Die Meldung lautet nun nicht mehr "es werden 1,2 GB benötigt, es sind aber nur 1,7 GB frei" (bestimmt von Windows abgeschaut) es werden nun 1,8 GB benötigt, obwohl der Download an sich nur 838 MB sind... und damit stößt man wohl dann doch wieder an die Speichergrenzen, die Link2sd maximal zulässt...
Ob das ganze jetzt wirklich auf SD landet, ist auch nicht erkennbar, da in der Speicheranzeige sich der interne Speicher verringert, die SD wird garnicht angezeigt (auch nicht der FAT-Bereich)

-----

Ergänzung: SD entgegen der Beschreibung nun mit 1,5 GB Fat und ca. 2,7 GB Ext3 formatiert. Wird erkannt, mit dem Hinweis "Speicherkarte leer", der nicht auftritt, wenn man die 1,5 GB ext einhält, genutzt werden kann der Speicher aber scheinbar. Deutschlandkarte mit 838 MB lässt sich trotzdem nicht installieren. Er läd sie komplett runter, geht dann aber auf "Pause" und installiert nicht. Eine kleinere Karte mit ca. 330 MB hat er runtergeladen und installiert. Ich nutze Navfree. Getestet habe ich auch Sygic, da lässt sich garnichts runterladen. Da kommt die Meldung, dass 1,2 GB benötigt werden, aber nur 1,7 GB frei sind, weiterhin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habe mir das LG Optimus L3 auch gekauft und habe das selbe Problem. Von Haus aus hat man leider nur minimalen Platz für Apps. Werde mich jetzt auch mal schlaulesen und berichten obs funktioniert hat... Grüße!
 
ich habe inzwischen eine ebenfalls kostenfreie Alternative für Navfree gefunden, von Falk. Die Kartengröße passt auf die 1 GB. Die SD habe ich wieder ganz normal als Fat32 formatiert, da selbst bei Formatierung von 500 MB Ext2 nun die Meldung kam, dass die Karte leer sei. Es liesen sich Apps installieren und auch via Link2SD verschieben. Leider war dann aber das Problem, dass nach dem nächsten Neustart diese Verlinkungen nicht mehr gegriffen haben und es waren nur noch Symbol-Leichen da - der Speicher war aber trotzdem belegt. Eine Lösung ist das ganze mit Link2SD zumindest bei diesem Handy noch nicht und man kann nur auf eine bessere Software hoffen. Leider laufen einige Apps nur im Systemspeicher und lassen sich noch nicht einmal auf den 1GB-Speicher verschieben. Für meine Zwecke reicht das L3, aber für Spieler kommt es wohl eher nicht in Frage.
 
naja, ich spiele viel mit dem lg

ich habe mir auf unmoralischem weg navigon besorgt, das ist kein problem, und viele spiele die speicher benötigen brauchen oft nicht mehr als 800mb, außer dieses renn spiel.. wie hieß es nochmal?

wie auch immer, die entwicklung an einer customrom läuft, damit währe der weg für ext2sd frei... leider sind alle beteiligte komplette anfänger und bringen (wie zb ich) es sich nur bei weil es kein anderer machen will :p
aber wird schon, cm7 ist ja nicht neu zu entwicklen, nur zu porten
 
@all: Please back to topic! Hier wird nicht über bestimmte Navigantionsprogramme diskutiert, sondern über das Auslagern von Daten aus der Datenpartition auf die Speicherkarte.

@blueghost23, bist Du Dir denn sicher, dass die Speicherkarte ok ist? Formatierte diese doch noch mal mit FAT32 und überprüfe diese dann über die gesamte Kapazität mit diesem kostenlosen, klitzekleinen Tool. Entweder ist die Speicherkarte einfach zu langsam, immerhin sollte es eine class 6 sein (also dauerhaft 6 MiB/s beim Schreiben schaffen), oder sie ist defekt.

Schließlich kann man gerade mit Link2SD so gut wie alles problemlos auf die Speicherkarte auslagern. Wobei einem LG mit seinem "Eigenheiten" natürlich durchaus einen Strich durch die Rechnung machen könnte.
 
die SD ist eine Class 6, ist neu, funktioniert einwandfrei, hin und her formatieren/partitionieren hat nichts gebracht.

nun hatte ich es ja aufgegeben, stoße aber immer wieder an die grenzen. inzwischen nutze ich halt den internen speicher zum auslagern und eine normale fat32-formatierung. aktuell habe ich es nochmal neu mit link2sd getestet und das verschieben klappt?... wie auch immer aber es funktioniert aktuell so wie es sollte...

dennoch, nachdem ich jetzt das genau so teure samsung galaxy s5360 mit exakt der selben ausstattung, bis auf diesen überflüssigen internen 1 GB Speicher in den händen hatte und sehe, dass da alles direkt auf SD geht, ärger ich mich schon ein wenig, dass ich keine Ahnung hatte und mich nicht vorher informiert habe... welcher normal-user denkt an sowas?...
 
Ich habe keine Probleme damit sämtliche Nicht-System-Apps auf die SD-Card auszulagern. Funktioniert so gut wie problemlos.

Was mich allerdings stört:
Sämtliche Verknüpfungen werden nach einem Handyneustart gelöscht und es findet keine automatische Synchronisation mehr statt. Sprich nach einem Neustart muss ich WhatsApp, Facebook etc... neu konfigurieren bzw. einmal starten. Kann man da was machen?
 
abwarten bis die speicherkarte voll geladen ist und erst dann ins menü gehen? kann mal so 2 minuten dauern bis alles da ist.
 
Probiere ich gerne aus, aber die Softwareupdates gehen auch nicht, wenn das Handy schon 2 Tage an ist nicht... startet zwar, läd runter und fährt neu hoch. Dann kommt "Software-Update fehlgeschlagen".
 
Hallo,

ich klinke mich hier mal mit ein, ich habe das Problem, solbald ich hinter der Fat32 Partition eine ext3/4 Partition erstelle, die Speicherkarte nicht mehr von dem e400 erkannt Wird sinngemäß ist die Meldung "Die Karte ist leer oder verwendet ein nicht unterstütztes Dateisystem" ich kann dann zwar mit dem Handy die Karte formatieren, aber dann habe ich nur noch eine einzige FAt32 Partition. Das Handy ist gerootet und cwm ist installiert. Selbst wenn ich cwm nutze um die Karte einzuteilen, oder wenn ich ein natives Linux mit Gparted nutze, immer das gleiche Ergebnis. Data2ext geht auch nicht. (Läuft wohl nur mit Custom roms) Wie bekomme ich also das e400 dazu zu akzeptieren das die Speicherkarte 2 Partitionen hat wovon eine die fat32 Parttion ist, und die Ext erstmal uninteressant ist?

Vielen Dank im Voraus

P.s.: Mit dem Minipartition Wizard kan ich zwar die durch das Handy erzeugte Fat32 Partition verkleinern, aber das tool weigert sich mit der Meldung " kann auf einem entfernbaren Datenträger keine WEitere Partition erstellen" aber sobald ich die Partition verkleinere habe ich wieder das gleiche Problem das die karte nicht erkannt wird. Würde denn zur not mit link2sd auch eine komplette Fat32 formatierte Karte gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das wird wohl nicht klappen, weil das Dateisystem FATxx keine Dateirechte unterstützt.

Da sich mittlerweile die Anzeichen dafür mehren, dass der MiniTool-PartitionWizard seit neuesten bockig beim Partitionieren von Speicherkarten ist, kann ich Dir nur den Tipp geben, es z.B. über eine Linux-LiveCD zu machen.
 
Das habe ich auch gemacht mit linux leider kein Erfolg damit gehabt. Und mal nebenbei: wie werde ich eigtl. CWM wieder los, die Geschichte mit kdz funktioniert nicht. Wie seid ihr denn vorgegangen das das e400 die speicherkarte mit fat32 und einer ext oartition akzeptiert hat? Achja wie sieht es mit data2sd aus? damit wird ja die ext Partition mit dem internen Speicher verschmolzen, so das quasi ein großer speicher entsteht

Geklöppelt mit meinem HTC HD2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, verschmolzen wird beim Link2SD gar nichts, nur eingebunden / gemountet!
 
Äh, data2sd ist was anderes als link2sd data2sd setzt cwm vorraus allerdings lässt sich das nicht installieren, bricht mit einer Fehlermeldung ab. Aber ich habe gesehen, das sich bei link2sd auch eine fat32 Partition auswählen lässt.

Geklöppelt mit meinem HTC HD2
 

Ähnliche Themen

Nobody in Vienna
  • Nobody in Vienna
Antworten
1
Aufrufe
2.144
MrApplecraft
M
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
9.897
email.filtering
E
M
Antworten
10
Aufrufe
10.621
Ygreck
Ygreck
Zurück
Oben Unten