Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 393 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun, aber damit klappt die Paritionierung überhaupt nicht - weder mit Windows Boardmitteln noch mit Minitool Partition Wizard...

Liegt wohl vermutlich daran, dass der USB Debugging Modus beim LG nur mit PC Suite aktivierbar ist - ich habe es jetzt schon mit einem Galaxy S probiert, auch ohne Erfolg...
 
Bitte, was machst Du da? Die PC Suite von LG braucht doch gar keiner in diesem Zusammenhang. Also schließen und aus dem RAM damit! Dann steckst Du das Smartphone mit der darin befindlichen Speicherkarte am großen Computer an und mountest dort die Speicherkarte als UMS (~USB-Massenspeicher). Dann kann Windows und alles andere wie der Partition Wizard ganz normal darauf zugreifen.

Eventuell, stört in diesem Falle auch ein aktiviertes USB-Debugging, doch sollte das diesbzüglich nicht wichtig sein.
 
Narv... das klappt eben nicht.

1. bei "einfachem" USB partitioniert und formatiert das Programm zwar vor sich hin, aber am Ende habe ich nicht die zwei Partitionen, das Programm beendet zwar brav, aber sie werden vom Handy nicht erkannt.
2. USB Debuging lässt sich eben nur mit PC Suite als USB-Modus überhaupt aktivieren... daher keine Option.

Keine Sorge, so ein Quatsch wie die PC Suite habe ich nicht installiert.

Es muss doch irgendwie möglich sein, dass ich Link2SD verwenden kann - hat das schon einer mit dem E400 hinbekommen? Wie gesagt, der interne Speicher (gerade mal 157 MB) ist ständig fast voll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Webwude, leider verstehe ich nicht, woran es scheitert. Dass Du zwei primäre Partitionen auf der Speicherkarte benötigst, von denen die erste mit einer FAT32 und die zweite mit EXT2 versehen werden muss, weißt Du ja!? Und wenn der Partition Wizard die Speicherkarte als vorhanden erkennt, was soll da dann noch groß daneben gehen (können)?
 
Nochmal: das Programm scheint bei mir nicht zu funktionieren.

Es geht eigentlich schon los, dass ich versuche, sämtliche Partitionen (oder eben nur die eine FAT32) zu löschen. Bestätige ich mit "apply", tut das Programm zwar etwas, im Anschluss wird mir aber immer noch die ursprüngliche Partition angezeigt. Wenn ich alles auf einmal machen (Löschen, Anlegen Primär FAT, Anlegen Primär EXT2), rauscht das Programm auch durch und zeigt mir im Anschluss die ursprüngliche Partition an.

Wenn ich danach das Handy neustarte, bekomme ich nur die Info, dass die SD beschädigt sei...

Ich gebe mir heute Abend einen neuen Anlauf.
 
Kannst Du denn von Windows aus die Karte jemals (eventuell auch nach eine vorangegangenen Formatierung) ordnungsgemäß benutzen?

Wenn ja, teste die Speicherkarte doch bitte einmal mit diesem kleinen Tool über die gesamte(!) Kapazität. Ich tippe nämlich darauf, dass die Speicherkarte einen ab hat.
 
email.filtering schrieb:
Kannst Du denn von Windows aus die Karte jemals (eventuell auch nach eine vorangegangenen Formatierung) ordnungsgemäß benutzen?
Ja.
Wenn ja, teste die Speicherkarte doch bitte einmal mit diesem kleinen Tool über die gesamte(!) Kapazität. Ich tippe nämlich darauf, dass die Speicherkarte einen ab hat.
Ok, mach ich heute Abend - Feedback folgt.

-----

Ok - Update erster Teil. SD überprüft:

Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 10,2 MByte/s
Leserate: 19,7 MByte/s
H2testw v1.4

Update: na das habe ich ja mal hervorragend hinbekommen. Nachdem die Partitionierung immer noch nicht funktioniert hat, habe ich es mittels CWM in meinem Galaxy versucht und hab mir damit (wie auch immer) CM9 komplett zerschossen... jetzt muss ich erst mal GB installieren, da ich auch mit FixRecovery nicht mehr auf SD des Galaxy komme... grummel - von daher sind die Experimente auf unbestimmte Zeit verschoben...
Wenigstens kann ich CM9 mal wieder ganz neu aufsetzen...

Also das ist ja mal sowas von spannend...

-----

Inzwischen habe ich zu Hause einige Rechner zur Auswahl... Minitool Partition spinnt immer noch ein bisschen, aber ich habe hier nun iPartition auf dem Mac.

Folgendes Verhalten:
- partitioniere ich die SD Karte mit einer Partition (irgendwas zwischen 1 und 4GB), erkennt Android bzw. das LG diese Partition ohne Probleme
- sobald ich eine zweite Partition anlege (egal ob FAT32,ext2, ext2 hidden) und die SD Karte in das Handy schiebe, erkennt das Handy die erste Partition nicht mehr (Speicherkarte leer beim Versuch des Einbinden), allerdings erkennt Link2SD die zweite Partition.

Gibt es denn keine Möglichkeit, beide Partitionen zu nutzen? Das muss doch möglich sein?

Ich versuche mal noch ein paar Kombinationen durch, aber es scheint, das Handy kommt aus dem Stand nur mit einer Partition zurecht...

Danke für jeden Tipp.
ww

Update: jetzt geht's - zumindest erkennt das Handy und Link2D eine Partition - zwar die selbe, aber immerhin kann ich sie nutzen... strange...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ô,o
...

okay?
partitioniere mal die erste als ext2, die zweite als Fat32, die erste gerne versteckt
 
Dem Smartphone dürfte die Reihenfolge der Partitionen vermutlich gleichgültig sein, aber Windows sieht bei Speicherkarte grundsätzlich nur die erste und primäre Partition. Kann es mit dessen Dateisystem mangels Treibern nichts anfangen, war's das.
 
Schon klar... ich finde es nur spannend, dass das LG alle Versuche, FAT32 und ext zu verwenden, prinzipiell ablehnt (Speicherkarte leer), egal in welcher Reihenfolge... bei nur einer Partition erkennt das LG den Speicher, ansonsten nicht.

Die Kombination, die ich jetzt fahre, ist 2x FAT32 (1.Partition 1GB, zweite Partition 3 GB)... das LG erkennt exklusiv die 3GB Partition, sowohl als Speicher in den Einstellungen als auch Link2SD, Windows genauso (nur die 3GB Partition, die zweite). Im Endeffekt ist es mir eh egal, hauptsache ist, ich kann die Apps verschieben und ein wenig Musik kopieren (daher werde ich am Status Quo auch nichts mehr ändern)... interessant ist es aber trotzdem...
 
Hallo liebes Forum,
ich hab seit ein paar Tagen mein neues Lg l3 und bin sehr zufireden, eigentlich..
Heute wollte ich mir ein paar Apps ziehen, aber da kam die Anzeige 'geringer Speicher'. Da bin ich draufgegangen und der Systemspeicher war voll..
Für was hab ich mir eine Speicherkarte gekauft wenn Apps auf dem 150 mb kleinen Systemspeicher installiert werden?:cursing:
Ich habe zwar die Möglichkeit, die Apps aufs Telefon zu verschieben, aber der Systemspeicher bleibt trotzdem randvoll.. :crying:

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich kenn mich noch nicht so mit android aus..
Lg Andy
 
Und wenn das nicht hilft, hilft wohl nur ein root.

Andererseits solltest du mal gucken, ob in deinem Speicher noch irgendwas anderes gespeichert wird, wie Bilder oder sowas. Das frisst auch ordentlich Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also jemanden der sich noch nicht so gut mit Android auskennt, würde ich nicht unbedingt empfehlen sein Handy zu rooten.

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
 
Hallo.
Das Optimus Speed eines Arbeitskollegen macht mal wieder Probleme. Er hat kein Root. Aktuelle Android Version ist drauf. Jetzt bekommt er dir Meldung beim Downloaden aus dem Playstore das kein Speicher zur Verfügung steht. Dabei hat er Telefonspeicher noch über 1GB frei.
Was kann das sein?
Habe wohl schon gelesen das man den Dalvik Cache löschen soll, aber das geht doch wohl nur bei gerooteten, oder?
Gibt es noch andere Lösungen als Werkreset?
Bin für alle Lösungen dankbar!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Die Lösung steht doch schon in diesem einleitenden Beitrag. Wieso musste dafür wieder einmal ein neuer Thread eröffnet werden?
 
Weil der Kollege eben kein Root hat. Ist ja alles original so bei ihm. Deswegen hatte ich gehofft das es eine andere Lösung gibt. Außerdem hat er ja noch genügend Speicherplatz. Es sind ja schließlich noch 1GB frei auf Telefonspeicher. Nur der Playstore sagt immer wieder kein Speicherplatz mehr zur Verfügung. Auch löschen von anderen Programmen um Platz zu machen geht nicht. Es kann nichts mehr aus dem Markt geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es ist ganz offensichtlich kein GB Speicherplatz (genauer nicht einmal mehr lausige 30 MiB) in der Datenpartition frei, vorausgesetzt, die wäre überhaupt so groß. Was im Cardreader drinnen steckt, interessiert das Smartphone ja nicht, weil das eine andere Partition ist. Ist doch bei einem größeren Computer auch nicht anders. Meinst Du, dass es das dortige OS schert, wie viel Speicherplatz auf der externen Festplatte noch frei ist, wenn der Speicherplatz auf den internen Partitionen alle ist?

Und wenn er nun mal partout den Root-Account nicht aktivieren will, wird er eben mit der OS-internen Auslagerungstechnologie vorlieb nehmen müssen, was natürlich voraussetzt, dass er mindestens ein Android 2.2 auf seinem microNetbook mit Telefonfunktion, von Marketingstrategen gerne Smartphone genannt, laufen hat.
 
Entweder ich verstehe sich nicht oder du verstehst mich nicht. Wäre aber nicht bös gemeint, weil finde super das du dir überhaupt die Zeit nimmst.
Ich habe mal eben ein paar Bilder gemacht zum verdeutlichen. Ich hoffe dann kann man sehen das der Telefonspeicher noch genügend Platz bietet um irgendwelche Programme noch zu installieren.

Sd Karte:
50bb6134-d9e3-55df.jpg


Telefonspeicher :
50bb6134-da1f-0797.jpg


Das Problem:
50bb6134-da34-e1e2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Nobody in Vienna
  • Nobody in Vienna
Antworten
1
Aufrufe
2.148
MrApplecraft
M
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
9.901
email.filtering
E
M
Antworten
10
Aufrufe
10.623
Ygreck
Ygreck
Zurück
Oben Unten