Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 393 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

vorab: den thread hab ich mir durchgelesen und komme trotzdem nicht weiter.
ich habe ein problem mit dem erkennen meiner 2. partitionen der sd-karte.
Betriebssystem: stock lg firmware
hab die karte mit der anleitung von Nyghtwalker formatiert, allerdings nicht mit Partition Wizard sondern gparted unter ubuntu. das sollte ja aber trotzdem funktionieren (hoffe ich zumindest :biggrin:). allerdings kann ich die erste partition nicht direkt erstellen sondern muss vorher eine extended partionon erstellen und kann erst danach die logical mit fat 32 drüberbügeln. anbei ein bild wie mir gparted die karte anzeigt. ext2 bis ext 4 hab ich ausprobiert und jedesmal mounted mir das lg die partition nicht. die fat 32 partition wird mir angezeigt. nutze link2sd. seid nachsichtig - das ist mein erstes smartphone :tongue:
was mache ich falsch?

mfg

ps.: root hatte ich drauf. habe danach das handy zurückgesetzt. ist root jetzt noch aktiviert oder muss ich das neu machen?

Anhänge

• gparted.jpg
    gparted.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 295
Den "Fehler" kenne ich, und er scheint an der Nummerierung der Partitionen zu liegen, denn die "geografisch" zweite Parititon ist von der Nummerierung her die erste. Das scheinen viele Betriebssysteme nicht zu packen. Also alle Partitionen runter und wirklich die erweiterte (und darin die logische) Partition zuerst anlegen und dann erst die zweite (und primäre) Partition erstellen.

Ich habe jetzt mit meiner neuen Speicherkarte (Samsung 8gb class 10) auch das Problem wie Lopik oben beim Partionmanager, das er mir immer!!! die 8 MB entweder ganz vorne oder ganz hinten erstellt, wieso auch immer plötzlich. ich bekomme die weg, wenn ich die Partitionen entsprechend verschiebe, allerdings wird die Karte dann auch nicht mehr erkannt. Was kann ich tun, jmd ne Idee?

danke für die schnelle hilfe - jetzt geht es.
btw. super forum :thumbsup:

Hat sich erledigt, mit gparted gings ohne probeme, scheint ein problem des minitool dinges zu sein, komisch nur das es damit mit meiner 4 gb karte ging. naja egal.

Nyghtwalker schrieb:
Für alle die wie ich Link2SD benutzen wollen habe ich eine Rückmeldung von der Speicherkartenfront zu vermelden: Habe es endlich geschafft, die SD-Karte (16GB) so zu partitionieren, dass das E400 nicht meckert, dass die Fat32 Partition "leer" ist und erst partitioniert wird. Und zwar bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. MiniTool Partition Wizard Home Edition herunterladen: KLICK
2. Speicherkarte einstecken und im Partition Wizard erst einmal löschen.
3. Eine (1.) Partition erstellen mit Fat32 und NICHT als Primary, sondern als Logical mit der Restdateigröße von 16GB - 1,5GB (ist wohl das Maximum was Link2SD verträgt), in meinem Fall also ca. 14,5GB.
4. Die 2. Partition mit Ext4 und maximal 1,5 GB (am Besten im Tool 1500MB glatt eingeben) partitionieren.
5. Oben links auf Apply drücken.
6. Karte ins Handy, Link2SD installieren und wohlfühlen! :thumbsup:

EDIT: Des Rätsels Lösung: Ich vermute mal stark, dass das E400 den internen Speicher bereits als Primary Fat32 benutzt, daher einfach mal die Idee mit der logischen Partition, und siehe da, funktionierte auf Anhieb!

Bringt ne swap partition beim E400was, oder kann man die sich auch hier sparen?

Das Thema SWAP-Partition ist schon seit Ewigkeiten durch, kann also getrost in der EDV-Altlastentonne versenkt werden.

Dachte, dass wäre vom jeweiligen kernel abhängig, obs was bringt...

Ich hab heute mal aus Langeweile eine E-Mail an LG geschrieben.
Mal gefragt ob die das Problem im nächsten Software Update lösen können.
Ich hab inzwischen die Speicherkarte verschenkt, da die eh nur Strom zieht und nix drauf kommt.

???

Was fürn Brief hast du geschrieben? Ich finde den Zusammenhang gerade nicht, sry...

Ah sorry^^
Das der auch die Externe Speicherkarte benutzt wenn man große Apps installiert.

Ich verzweifel.
Auch nach dem 6. Mal neu aufsetzen des CM9 hakt es immer noch bei der Speicherkarte.
EGAL wie ich es mache, es ist falsch.
32GB MicroSD-Karte:
1. Partition 28GB Logical, FAT32 + 2. Partition Primary ext3 1,5GB -> wird von Windows nicht erkannt (und zerschießt mein Handy, lässt sich nicht starten).
1. Partition 28GB Logical, FAT32 + 2. Partition Logical ext3 1,5GB -> wird von Windows erkannt, Link2SD erkennt aber keine Speicherkarte.

WIE IST ES RICHTIG?
Mag jemand so nett sein und seine Variante als Screenshot aus dem MiniTool Partition Wizard hier hochzuladen?

Danke!

MFG

Hier mal mein Aufruf an den Super-Moderator dieses Thema umzubenennen... es müssen zwei Themen her, einmal das Auslagern bei der Stockrom und ein Thema für das Auslagern bei anderen Roms!
Ständig kommt hier jemand und wundert sich warum es gerade bei ihm nicht funktioniert. Und unsereins bekommt automatisch ne mail das wieder jemand verzweifelt ist...
Dieser mein Beitrag wird zwar wieder untergehen, aber vielleicht ist ja Lopik erstmal vorm Wahnsinn gerettet- einfach beide Partitionen FÜR CM9 PRIMÄR auslegen, nur bei der Stockrom muss die erste Partition logisch ausgeführt werden damit es funktioniert.:thumbup:
ergänzend: am besten beide als Fat32 formatieren, dann gibt es unter Windows keine Probleme und jeder kann überall ohne Nachteile oder Verwirrung drauf zugreifen, es muss dann nur je nach Bedarf per Minitool Wizard zwischen primär und logisch umgeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopik
@Homer-Jay: Danke für diese Infos! Ich habe jede Seite dieses Themas gelesen, aber diese Infos nie rausgelesen.
Trotzdem noch ein PROBLEM:
Ich habe die 1. und zweite Partition jetzt als primär erstellt, die zweite auch unter 1,5GB.
Link2SD oder das Handy meckern auch nicht rum, der interne Speicher wird aber trotzdem nicht erkannt / als voll angezeigt (von 1GB gleich nach Neuinstallation angeblich nur 2% frei).
Was mache ich noch falsch?

MFG

Anhänge

• Speicher.JPG
    Speicher.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 243
Jede Seite gelesen also... frag mich warum du dann Beitrag 111 überlesen hast, dort steht schon eins zu eins drin wie es geht :razz::winki:

Und zu deinem weiteren Problem; du meinst bestimmt das der interne Speicher nicht in Windows angezeigt wird...
tja, da gehe ich mal davon aus das es daran liegt weil es eben nich fat32 sondern ein linux-format ist... von daher wenig chancen auf Zugriff.

Bzgl. dem Beitrag: Da hast du Recht - mein Fehler.

Bzgl. dem Problem: Nein, den meinte ich nicht.
Das Handy hat ja den Systemspeicher und die interne SD (~ 1GB).
Wenn ich meine Speicherkarte (wie im Bild formatiert) in das Handy einlege und bei Link2SD auf "Speicherinformationen" gehe, dann erscheint dort "SD-Karte" (die interne 1GB SD vom Handy) "2% frei, Benutzt 0,97GB".
Direkt nach dem Neuinstallieren von allem kann die interne SD mit 1GB Größe ja schlecht voll sein.
Also gehe ich davon aus, dass da immer noch irgendwo was im argen ist?!
EDIT: Woher weiß ich bspw., was ich löschen kann und was nicht?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Deine interne Speicherkarte ist also voll... hm, das ist normal wenn dort soviel drauf ist :winki: aber mach dir keine Gedanken, meine ist auch voll, liegt daran das die backups vom cwm nur noch dorthin gehen wenn man eine Speicherkarte mit zwei Partitionen nutzt. Ansonsten macht "Neuinstallieren" dir nicht den internen Speicher leer- das macht nur ein explizit ausgeführter factory-reset!
guck einfach mal mit der app diskusage wie es um den Speicher aussieht...
ansonsten kann ich dir auch nich weiterhelfen, ich hatte bisher nur 8Gb und 16Gb Speicherkarten im Telefon, könnte auch an deinen 32Gb liegen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopik
Okay, VIELEN DANK! Wenn das jetzt alles klappen sollte, dann sind monatelanges Ärgern endlich zu Ende!
Und ja, das sollte unbedingt in zwei Threads aufgeteilt werden oder in den Anfangspost editiert werden!

Hast du noch einen Tipp oder Link für mich, wie ich den internen Speicher bereinigen kann?
Sehe mit der App bspw., dass 554MB von Navigon belegt werden, dabei nutze ich Navigon seit ~ 3 x Neuaufsetzen des Handys nicht mehr...
Und 456MB sind "Sound" (rechts von Navigon dargestellt, also gehören dazu)?!

MFG

Wenn ich dich damit endgültig erlösen kann, ja :biggrin:
Astro filemanager oder rootexplorer...
damit den Navigon-Ordner gelöscht und schon ist die Speicherkarte fast leer :thumbsup:

DANKE, DANKE!
Ob die Erlösung klappt muss, ich dann jetzt in einer Nachtschicht ausprobieren :D
Soweit nochmal vielen Dank, auf dass jeder jetzt schlauer ist! :D
Noch ne kleine letzte Frage: Gibt es ne Liste, wo zu finden ist, welche Dateien man löschen kann? ;)
Da sind ja unzählige Ordner...

MFG