Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 393 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Speicherort: "auf der SD-Karte"

Edit: also, Firefox läuft nicht bei mir auf dem Gerät, also AngryBirds geladen.

Jetzt kommts, nach dem Runterladen Meldung in der Leiste "auf die SD Karte verschoben"
anschließend bin ich in link2sd und dort ist das neu geladene AngryBirds unter "auf der Sd Karte (2.Partition)" gelistet!

Das verstehe wer will, jetzt gehts!

Aber, die zuvor verschobenen Apps haben die Info "auf der Sd Karte (App2SD)"

App2SD ist doch ne ganz andere Funktion...?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann stimmt Deine Vermutung leider, denn sonst steht dort "SD-Karte (2. Partititon)" bzw. "/data/sdext2" zu lesen.

• Danke
Reaktionen: Arvidsjaur
Zusammenfassend:

Jetzt klappt es!

Allerdings muss ich die bereits verschobenen Apps deinstallieren und neu installieren, dann werde sie automatisch auf ext2 verschoben.

Kann ja mal meine Einstellungen posten... später.

EDIT: Im Prinzip ist bei Link2SD alles angehakt und als Installationsort "Externer Speicher"
=> ich glaube hier war vorher "Automatisch" eingestellt..

weiß jemand ob ich whatsapp löschen und installieren kann und es läuft dann sofort wieder?
EDIT: same für Navigon Select, kann ich das deinstallieren und neu installieren ohne die Karten neu zu laden?

Ich sag mal Danke für den Support:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Partitionieren meiner SD-Karte leider auch nicht hin bekommen. Letztendlich bleibe ich da hängen wie schon von von neonblades in Post #137 beschrieben.. :-(
Habe es nun auch aufgegeben weitere Versuche zu unternehmen.

Allerdings habe ich die Apps mit Link2SD auf den internen Speicher verschieben können. Der ist ja eigentlich groß genug (1GB). Musik, Bilder usw. sind ja eh auf der externen Karte.
Wollte mal nachfragen, ob es so irgendwelche Nachteile gibt, gegenüber dem Partitionieren der Externen SD-Karte?
Gruß Stefan

Wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest wüsstest Du, dass die Nutzung des nativen App2SD die Mithilfe des Programmierers der App voraussetzt. Diese ist aber sehr oft nicht gegeben, sodass zahlreiche Apps damit nicht verschoben werden können. Zudem kann das native App2SD auch nicht alle Teile der App auf die (in diesem Falle interne) Speicherkarte verschieben. Bleibt also in Summe nur ein sehr eingeschränkter Nutzen; zwar besser als gar nichts, aber mehr eben auch nicht!

Zum besseren Verständnis für mich:

1. Kann Link2SD gleichwertig auf den internen und externen Speicher verschieben oder gibt es hier Unterschiede (gesamte App wird verschoben oder nur Teile hiervon)?
Warum zeigt Link2SD bei nach int. Speicher verschobenen Apps die Info "auf der Sd Karte (App2SD)" ?

2. Falls gleichwertig auf den int. Speicher geschoben werden kann mit Link2SD, wozu dann eine 2. ext. Partition? 1 GB int. für Apps sollte doch reichen.

3. Falls die ext. 2.Partition für Apps zu bevorzugen ist, welchen Nutzen bringt mir dann noch der int. Speicher? Auf der ext. 1. Partition ist ja genug Platz für Fotos, Musik etc.

4. Beim Partitionieren meiner 16 GB-Karte mit Minitool Partition Wizard passiert folgendes:
Wähle ich für die 1. Partition logisch FAT32 und für die 2. Partition primär Ext., erscheint eine 3. logische Partition unallocated mit eine Kapazität von 7.88 MB.
Bei euren Screenshots vom Minitool ist so eine 3. Partition nicht zu sehen.
Wähle ich für die 1. Part. primär, so habe ich keine 3. Part. mehr. Ist dies so ok?

Wenn das Anlegen einer erweiterten Partition am Beginn und einer primären Partition am Ende ((in dieser Reihenfolge) zu irgendwelchen Nebenerscheinungen führt, na dann legt man eben zuerst die primäre Partition am Ende an und erst danach die erweiterte am Beginn. Seid doch bitte mal etwas einfallsreicher! ;)

Wofür Du die interne Speicherkarte nutzt, solltest Du wohl am besten mit Dir selbst klären. Welche Tipps sollen wir Dir denn dazu geben? :confused:

Wurde eine App eben nicht in die zweite Partition der externen Speicherkarte, sondern in die interne Speicherkarte verschoben (gleich ob vom nativen App2SD oder Link2SD), wird das von Link2SD natürlich erkannt und in dessen Speicherortangabe entsprechend berücksichtigt.

Wie Du Link2SD beauftragst die einzelnen Speicherorte zu nutzen ist Deine Angelegenheit. Aber ein Kuddelmuddel ist in der Praxis wohl nicht wünschenswert bzw. übersichtlich.

Link2SD kann, und genau deswegen verwendet man es ja, im Gegensatz zum nativen App2SD mehr mehr als bloß ganz geringe Anteile der Apps "verschieben". Wieviel usw. hängt von Deinen Einstellungen ab. :winki:

Danke für deine Ausführungen.

Kannst Du bitte erklären, wie mit dem Minitool Partition Wizard die Reihenfolge der Partitionen auf der Karte geändert wird und wieso dadurch die ungewollte 3. Partition verschwinden soll? Stört diese 3. Partition das E400?

Meine Frage nach dem Nutzen der int. Speicherkarte bezog sich auf Apps, wenn diese auf der ext. Karte liegen. Nach Tipps hatte ich eigentlich nicht gefragt.;)

Mein Fazit aus deinen Antworten:
Apps, die nach intern verschoben werden, sind nicht vollständig ausgelagert. Reste verbleiben im knappen int. Datenspeicher und belegen dort weiterhin Platz.
Apps, die nach extern verschoben werden, belegen keinen Platz im Telefon.
So richtig?

Wie sollten Updates von (System)-Apps behandelt werden? Lassen die sich ebenfalls verschieben, oder was ist zu beachten?

Der Fahrplan für die sinnvolle Lösung des Speicherplatzproblems steht hier nachzulesen. Dort findet man selbstverständlich auch wichtige Tipps im Umgang mit Aktualisierungen der "System"-Apps. ;)

Wie man jetzt mit einem Partitionierungsprogramm umgeht ist aber nicht Thema dieses Threads. Mit ein klein bisschen Probieren und Grips (aka Universalapp Brain 1.0) wirst Du das hoffentlich auch ohne fünfteilige Videoserie "packen". :winki: Zudem gibt's zahlreiche "Anleitungen" für die diversen Partitionierungsprogramme im Internet, teilweise sogar hier im Forum beziehungsweise in diesem Thread.

Man muss nun wirklich nicht alles tausende Male durchkauen!

Wer ist mutig und will diese Methode zum Verschieben von Apps und Daten auf die Speicherkarte ausprobieren? Hier wird ebenfalls schon darüber geredet. Feedback ist natürlich ausdrücklich erwünscht.

@ email:
So wie ich das lese ist das Gerät dann im Eimer wenn die Speicherkarte kaputt geht oder? Es wird da ja wirklich alles komplett verschoben?!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Weder das Gerät noch dessen Betriebssystem sind im Eimer wenn die Speicherkarte den Geist aufgibt. Aber selbstverständlich Dein Daten und Einstellungen. :winki: Da Du aber ohnedies die wichtgsten Informationen über die Cloud synchronisierst und wie jeder intelligente EDV-Nutzer auch regelmäßige Backups anlegst, würde sich die durch's Abrauchen anfallenden Probleme wohl in engen Grenzen halten. ;)

ICh möchte mich mal hier bei allen bedaken, habe es mittlerweile auch mal geschafft es anstänidg zum laufen zu bekommen. nach dem auf werkseinstellung setzten hat es realtiv problemlos geklappt. Da ich keine Ahnnung habe wo der ominöse Danke button sein soll, mach ich es auf diese weise.

:cool::cool:der ominöse button ist doch nicht zu übersehen :cool2:

wenn du auf meinen Beitrag antwortest siehst du ihn wetten? :)

Mann muss 10 Beiträge geschrieben haben um ihn zu sehen...

Okay so was hab ich mir schon fast gedacht :) danke!

Ich verzweifel hier gerade :/
Ich habe die MicroSD jetzt so partitioniert, wie es im Anhang zu sehen ist.
Jetzt wird die Speicherkarte allerdings nicht mehr von Windows erkannt.
Wenn ich sie nur als FAT32 partitioniere erkennt er sie.
Wo ist des Rätsels Lösung?

MFG

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 277
Es darf kein unpartitionierter Bereich auf der Speicherkarte vorhanden sein (also auch keine lausigen 8 MiB), schon gar nicht am Beginn der microSDHC-Speicherkarte. ;)

Danke,
jetzt habe ich es auch per CMW hinbekommen, allerdings wird jetzt die interne SD-Karte mit 99% voll angezeigt - direkt nach dem neuinstallieren von allem.
Wieso, weshalb, weiß jemand wie man da Platz schaffen kann?

MFG