Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 393 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja hab die erste logisch gemacht und die 2. prämär...

Eben, die vordere (~erste) Partition logisch und mit FAT32, die hintere (~zweite) Partition primär und wahlweise mit FAT32, oder eine EXT-Dateisystem. Zwischen den beiden Partitionen darf kein "Loch", also ungenutzter bzw. nicht zugewiesener Speicherplatz, sein.

Die Sache mit der Ausnahme beim Partitionieren wenn weiterhin LGs OS-Version eingesetzt wird, habe ich ja schon mehrmals hier kund getan, ist also nichts neues.

hi,

dazu ne Frage,
wenn ich link2sd aktiviere und was verschieben will,
kommt das ich usb-dubbing aktivieren soll,
das ist aber angegraut (nicht aktivierbar)
muss man dann das lg mit pc verbinden und dann aktivieren,
und das dann jedes mal?
lg

@obut

obut schrieb:
...muss man dann das lg mit pc verbinden und dann aktivieren,
und das dann jedes mal?...

nein, das musst du nicht...

>>> Einstellungen > Verbindungen > Standard-Verbindungsmodus > PC-Software klicken ;-)

• Danke
Reaktionen: obut
so jetzt hab ich alles hinbekommen,
lg hab ich mit dem tool von handyfaq gerootet,
überprüft mit rootchecker,
sd karte mit partitions wizard formatiert,
1.partion fat 32 logisch,
2.partion ex2 primär,
link2tsd installiert,
usb-dubbing aktiviert,standart verbindungsmodus,pc software, dann aktivieren.
jetzt lassen sich problemlos alle apps auf die sdkarte schieben.

installation navigon,
die app downloaden,
auf sdkarte verschieben (dauert etwas :-( )
von da aus die installation fortführen,
500Mb fürs programm 250mb für die deutschlandkarte,
hinterher immer noch 75mb systemspeicher frei

danke für die ganzen hilfestellungen und erklärungen :)

lg obut

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jmd ne Idee was ich versuchen könnte? liegt es vll an der Karte? hab nur ne Class 2 4gb karte von nokia, meint ihr es könnte dran liegen das er immer und immer wieder neu startet?

Was klappt jetzt bei Dir nicht? Das "Verschieben" der Apps per Link2SD auf die zweite Partition, oder das Einbinden der ersten Partition am Windows-Computer?

BTW, eine class 2-Speicherkarte ist ein ganz jämmerliches Ding und wird Dir bestimmt mehr Frust als Freude machen. Zum Testen von Link2SD & Co. geht das in Ordnung, aber um damit zu arbeiten langt es definitiv nicht. Alles was unter class 6 ist, kannst Du für diesen Zweck getrost vergessen!

Nein, wie gesagt ich tue die karte rein (formatiert 1 logisch fat32, 2 primär ext*) starte link2sd. dort wähle ich die 2 partition nach nachrrage entsprechend aus. dann startet er neu, und dieses neustarten mach er in einer endlosschleife, sprich immer wenn der die sd karte läd und dann vermutlich auch die ext partion mountet, dann startet er wieder neu. ohne ende. und ich weiß net was ich außer einer anderen karte noch probieren kann.

ja mir ist klar das die class 2 karte nix tuagt dafür, ich wollte auch nur mal testen udn wenn alles ohne probleme geht, dann mir ne anständige kaufen...

Dann muss wohl beim Partitionieren und / oder Formatieren der Speicherkarte was daneben gegangen sein.

In der Hoffung, dass es mal jemand liest, sich erbarmt und es mir erklärt, denn ich die Frage nach der Aufteilung schon mal gestellt, leider hat keiner drauf geantwortet.

P.s.: Kann man Link2SD jetzt einfach deinstallieren und nochmal installieren, vielleicht kann ich dann die EXT2-Partition nochmal korrekt auswählen? Oder sind dann die verlinkten Apps "weg"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@email naja bei 10 versuchen kann ja net ständig was schief laufen ;) naja dann werd ich mir mal ne neue karte besorgen und es noch mal versuchen...

@Arvidsjaur: Wenn's einfach nicht klappen will mit dem "Verschieben" der Apps auf die zweite Partition, mach die Speicherkarte platt und start erneut. Alles andere bringt nichts!

Dass die Sache mit der ersten, FAT32-formatierten Partition beim E400 von LG zumindest dann anders tickt als im Standardfall wenn das LG-OS verwendet wird, brauche ich jetzt hoffentlich nicht schon wieder erwähnen. :sneaky:

• Danke
Reaktionen: Arvidsjaur
Platt machen? Aha... dazu muss ich ja erstmal wieder alles auf Default, was weiß ich jetzt noch wie/wer/was alles nicht mehr an seinem alten Installationsort war:-(

Den zweiten Teil deiner Antwort verstehe ich nicht, nur soviel, ich habe das Standard OS von LG am Laufen, außer Root habe ich nichts geändert.

Das Gefühl habe ich eben schon damals gehabt, dass Du da ein Problem beschreibst, ohne vorab den Thread gelesen zu haben.

Und welche Apps Du installiert hattest, wirst'e wohl noch wissen. ;)

Naja, anscheinend wird lieber xmal erklärt wie doof man ist um die passende Stelle zu finden als einfach mal auf diese hinzuweisen. Wenn man hält Anfänger in irgendeinem Thema ist fehlen dann die richtigen Suchbegriffe.
Dann kaspere ich hält weiter rum bis ich es selbst irgendwann mal hinbekomme oder damit lebe wie es jetzt ist.

Jammere nicht herum, sondern schildere exakt was Du gemacht hast oder eben machen wolltest und was dabei nicht (wie gewünscht) geklappt hat. Dir wurde nämlich (mutmaßlich) deswegen nicht geholfen, weil Dein Problem (ganz offensichtlich) keiner (detailliert genug) gerafft hat. ;)

Nochmal, das zitieren des Standardfalls aus den Link2SD-"Unterlagen" bringt bei einem Spezialfall wie der Kombination aus E400 und LG-OS leider gar nichts!

Und dann habe ich da immer noch das Gefühl, dass Du da zwei Sachen miteinander vermischst, die nur indirekt miteinander zu tun haben.

Denn das Einbinden (~Mounten) der ersten und FAT32-formatierten Partition am Windows-PC hat mit der Nutzung der zweiten, und meist EXT*-formatierten (wahlweise aber ebenfalls FAT32-formatierten) Partition durch Link2SD nichts zu tun. Das sind zwei verschiedene Problemkreise!

Ob Link2SD die zweite Partition nutzt, kannst Du doch am einfachsten über dessen Speicherplatzinformation kontrollieren. Schreib die aktuelle Speicherplatzbelegeung auf und dann installierst Du irgend so ein riesiges Programm wie den Firefox und kontrollierst die Belegung neuerlich.

Und vergiss bitte so dämliche Bezeichnungen wie "USB Speicher". Die verwirren jeden, nicht nur Dich selbst. Benutz' statt dessen "korrekte", zweckdienliche Bezeichnungen wie "interne Speicherkarte", "erste Partition der externen Speicherkarte", "zweite Partition der externen Speicherkarte" usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Erstmal: "USB Speicher" ist keine dämliche Bezeichnung sondern wurde von mir verwendet weil das LG beim Verbinden an den PC danach fragt, deswegen habe ich es genauso genannt.

Ich mache die Funktionalität von Link2SD daran fest:
When you connect your phone to PC as mass storage, Android unmounts FAT partition but the second partition remains mounted. Therefore linked applications are not affected and can be run without problems.

Damein LG beim mounten als "mass storage aka USB Speicher" alle gelinkten Apps verliert einschließlich Hintergrundbild gehe ich davon aus dass die Apps eben NICHT auf die Ext2 Partition verschoben worden sind. Komischerweise ist die Ext2 Partition nicht leer sondern mit 65MB (oder so) belegt...

Egal, sobald ich zuhause bin fange ich nochmal bei Null an (oder verwende mein richtiges Smartphone und ärgere mich in der Zeit wo ich das LG verwenden "muss" über die Kleinigkeiten, im Prinzip läuft es ja.

Danke

Nochmal, mach den "Steinzeit"-Test mit Firefox und Du weißt verlässlich Bescheid. Außerdem kannst Du doch wohl ins Link2SD-Menü gehen und kontrollieren, was bei den einzelnen Apps als Speicherort angeschrieben ist. Das kann doch wohl nicht sooo schwer sein. :sneaky:

• Danke