[OS] Offizieller CyanogenMod 9 (4.0.x)

• 455 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, hab die originale genommen, die selben auflösungen, die selben dateinamen, das selbe format, ging nicht. Danach hab ich ne alternative gezogen, die ging. In der wieder alles ausgetauscht, lief wieder nicht.

la, manchmal denke ich es liegt an photoshop... es gibt spitzele tools mit denen du bootanimationen reszenen kannst, ka mehr wo (habe lange gesucht) aber die haben meine bootani damals zum laufen bekommen

Ich kann das Kästchen bei der USB-Verwendung "aktiviere Massenspeichermodus" nicht auswählen.
Und ich habe den "LG United Mobile Driver" installiert - und trotzdem wird es weder am PC (XP) noch vom Programm "LGMobile Support-Tool" anerkannt.
Was kann man da machen?

MFG

Wenn du den LG-Treiber nicht installiert hättest, dann würde Windows den Speicher erkennen- ergo an unbeleckten Rechnern an denen das Telefon vorher nich angeschlossen war, wird der Massenspeicher erkannt.
Du kannst mal im Forum suchen, irgendwo war beschrieben wie du den LG-Treiber wegbekommst bzw. auf CM9 anpassen kannst das es erkannt wird. Alles nicht die feine Englische... da hilft nur warten auf eine Reife CM9

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Homer-Jay schrieb:
Wenn du den LG-Treiber nicht installiert hättest, dann würde Windows den Speicher erkennen- ergo an unbeleckten Rechnern an denen das Telefon vorher nich angeschlossen war, wird der Massenspeicher erkannt.
Du kannst mal im Forum suchen, irgendwo war beschrieben wie du den LG-Treiber wegbekommst bzw. auf CM9 anpassen kannst das es erkannt wird. Alles nicht die feine Englische... da hilft nur warten auf eine Reife CM9

Habe jetzt das Handy an nem "unbefleckten" PC angeschlossen -
"Massenspeicher" bleibt immer noch grau.
Und es erscheint "Treiber für USB-Gerät nicht richtig installiert".
Ich kann auf absolut gar nichts zugreifen (weder SD-Karte noch Telefonspeicher) :/

MFG

Lopik schrieb:
"Massenspeicher" bleibt immer noch grau.

Im CM9-Menü ist "Massenspeicher" immer ausgegraut... liegt daran das es noch in der Betaphase ist.
Der unbefleckte Rechner war bei mir ein Windows7 PC. Die CM9 Rom war die aktuelle Version vom 30.September. Mich hat es auch gewundert das es ging :blink: hab aber wegen zu vieler macken die Stock wieder drauf gemacht. Die hat aber auch genug macken :sad:

Massenspeicher bleibt auch grau. Mußt unter entwickleroptionen usb debugging abschalten. Wenn du dann das handy mit dem rechner verbindest zeigt es an, das es als mediengerät angeschlossen ist, wird vom rechner aber als massenspeicher erkannt. Interne und externe sd. Solltest du wegen dem booterror leider die usecured b3 installiert haben, geht usb leider nicht mehr. Sie behebt zwar den bootfehler aber stört auch das usb. Hast die wahl: bootfehler und usb oder kein bootfehler, dafür kein usb.
Zum thema bootanimation: hab mir jetzt ausm playstore die ROM Toolbox Lite gezogen. Dort kann man aus über 300 bootanimationen wählen und diese auch in der größe anpassen. Hab mir dort die Bootanimation vom Nexus gezogen und resized auf 240*320. Dann über das tool installiert und fertig. Sie funktioniert wunderbar. Hab aber festgestellt, das auch von da nicht alle funktionieren. Kleiner tip, fals ihr mal wieder das system neu flasht: nachdem die neue läuft, diese einfach aus system/media auf die externe speicherkarte kopieren. Dann müßt ihr sie nächstes mal nur zurückkopieren. Ich mache das mit dem rootexplorer.

Neuer build ist raus. Gibt doch nichts schöneres wie flashen am abend.
Kleiner Nachtrag: der Bootfehler hat mich schon freudig begrüßt. Hat jemand nen changelog von dieser version?

Zuletzt bearbeitet:
Ui - schon merksame Verbesserungen bemerkt?
Erneuern geht über Rom-manager -> runterladen, starten, installieren - fertig?

MFG

Ich habe irgendwie das Gefühl, da passiert nichts. Die Builds werden automatisch Gebaut. Seit der dritten Build nehme ich keine Veränderung wahr!! ;(

Funktionierte da jetzt eigentlich das WLAN? Ich hab da leider nix gefunden, was da in Bezug auf den Mod steht. :(

Wlan geht. Tethering auch. Die großen probleme sind derzeit hauptsächlich der bootfehler und das gelegentliche einfrieren.

Wlan ging meines wissens schon immer, lediglich das es sich -anders als die stock- nicht in hidden ssid-Netze einloggen kann ist bekannt. Aber das scheint allgemein bei Android4 so zu sein.

Es wäre gut wenn noch jemand auf das updaten des CyanogenMod eingehen könnte. :)

Eine Updatefunktion wie hier gibts ja denke ich nicht, weil das dort ja die CM10 ist wenn ich richtig sehe. Und hier der 9er. Siehe: CyanogenMod mit integrierter Update-Funktion - AndroidPIT

Soweit ich das verstanden habe einfach sichern, "wipe data" und "wipe cache partition" ausführen und das ROM dann über das aktuelle drüberinstallieren.

Warum gibt es kein WLAN tethering mehr, sondern nur noch USB und Bluetooth?

MFG

Mir ist noch was aufgefallen bei dem Mod: Wo finde ich den das FM Radio dort?

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht, weil es wegen mangelnder Treiber nicht funktioniert. Man muss also auf Internet-Radio ausweichen.

Ahhh okay. Danke für den Hinweis. Hab mich nur gewundert gehabt. :)

Bei der aktuellen Version habe ich noch den Bootbug und muss das Telefon mit eingestecktem USB Kabel oder im CWM neustarten um in CM9 zu kommen.

Ein weiterer Bug ist, dass die Lockscreen Einstellungen auf 16:9 optimiert ist. Die Einstellung der Programme beim Unlock Kreis ist sehr umständlich und nur die obere Hälfte kann belegt werden. Bei Aktivierung des Wetters im Lockscreen verschwindet der Unlockring zum Großteil.

Weiß einer wie ich Unlock auf nach oben ziehen legen kann, sodass der nicht mehr rechts liegt?

Mit einem Trick hab ich adb Debug + Massenspeicher zum laufen gekriegt, das ganze Benötig Änderungen in einer .inf Datei in C:\%WinDir%\inf. Ich empfehle das keinem, der mit soetwas keine Erfahrung hat. Man zerschießt sich da sehr schnell sein ganzes Windows mit. Für die die es wagen wollen: C:\%WinDir%\inf\wpdmtp.inf editieren und in der Datei rot markierte Zeilen einfügen:
Code:
[...]

[Generic.NTx86]
%GenericMTP.DeviceDesc%=MTP, USB\MS_COMP_MTP
%GenericMTP.DeviceDesc%=MTP, USB\Class_06&SubClass_01&Prot_01
%GenericMTPIP.DeviceDesc%=MTPIP, umb\urn:microsoft-com:device:mtp:1
%GenericMTPBT.DeviceDesc%=MTPBT, BthMtpEnum\{9518e5ca-f6af-464b-9907-a97433641968}
; Kodak
%GenericMTP.DeviceDesc%=MTP, USB\VID_040A&PID_0140
%GenericMTP.DeviceDesc%=MTP, USB\VID_040A&PID_0200
%GenericMTP.DeviceDesc%=MTP, USB\VID_040A&PID_0121
%GenericMTP.DeviceDesc%=MTP, USB\VID_040A&PID_0160
[COLOR="Red"];LG Optimus L3 E400
%LGE400%=MTP, USB\VID_1004&PID_61F9[/COLOR]

[Generic.NTamd64]
%GenericMTP.DeviceDesc%=MTP, USB\MS_COMP_MTP
%GenericMTP.DeviceDesc%=MTP, USB\Class_06&SubClass_01&Prot_01
%GenericMTPIP.DeviceDesc%=MTPIP, umb\urn:microsoft-com:device:mtp:1
%GenericMTPBT.DeviceDesc%=MTPBT, BthMtpEnum\{9518e5ca-f6af-464b-9907-a97433641968}
;Kodak
%GenericMTP.DeviceDesc%=MTP, USB\VID_040A&PID_0140
%GenericMTP.DeviceDesc%=MTP, USB\VID_040A&PID_0200
%GenericMTP.DeviceDesc%=MTP, USB\VID_040A&PID_0121
%GenericMTP.DeviceDesc%=MTP, USB\VID_040A&PID_0160[COLOR="Red"]
;LG Optimus L3 E400
%LGE400%=MTP, USB\VID_1004&PID_61F9[/COLOR]

[...]

[Strings]

;Non-localizable 
SERVICE_KERNEL_DRIVER = 0x1 
SERVICE_DEMAND_START  = 0x3 
SERVICE_ERROR_NORMAL  = 0x1 
Msft="Microsoft"
[COLOR="red"];LG Optimus L3 E400
LGE400="LG Optimus L3 E400"[/COLOR]

[...]
Das ganze hab ich nur unter Win7x64 getestet. Auf WinXp würde ich davon Abstand nehmen und bei Vista wär ich mir auch nicht sicher, ob das klappt. Aber wie schon gesagt, mir soetwas kann man sich schnell sein Windows zerschießen und ich gebe keine Gewähr, dass es funktioniert/euer Windows nicht zerstört.

Die Lösung stammt aus dem MoDaCo Forum.

Sonst sind mir keine größeren Fehler aufgefallen. Aber ich habe auch noch nicht viel damit gemacht.

edit: Apps mit Autofocus der Kamera (barcoo) funktionieren scheinbar auch nicht.

Zuletzt bearbeitet: