[OS] Offizieller CyanogenMod 9 (4.0.x)

• 455 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die schnelle Antwort is ja doof das se das noch nicht hin bekommen haben mit den Start und das man die SDCard raus nehmen muss beim Update und so is ja auch echt sch**** aber nun ja kann man nich ändern

@Cmbln oder wer es sonst noch weiß: Sind mit den "ständigen Abstürzen" auch die Freezes und da nicht mehr Einschaltenlassen gemeint? (Diese beiden Probleme hab ich nämlich ständig)

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein E400 freezt manchmal während der Bedienung ein, soll heißen ich bin z.B. im Play Store und während des Scrollens friert das Gerät ein, das Display bleibt an und das ganze lässt sich erst durch herausnehmen der Batterie beheben. Das Andere ist wenn ich das Handy mal 2 Std. im Stand-by liegt kann ich es nicht mehr über den Homebutton aufwecken sondern auch wieder nur mit Akku raus

wenn du dir den overclocking-kernel installierst hast du keine freezes mehr und der battery-bug ist auch gefixed

das mit der sd-karte höhre ich zum ersten mal

Ich hab den overclocking-kernel installiert, ich hab das ROM auch schon mehrere Male komplett gewiped. Alles ohne Erfolg

Bob@Desire schrieb:
Ich hab den overclocking-kernel installiert, ich hab das ROM auch schon mehrere Male komplett gewiped. Alles ohne Erfolg

Versuchs doch mal durch neuinstallieren wie es im thread auf der 1. Seite steht.

Gesendet von meinem LG-E400 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 06:04 Uhr wurde um 06:07 Uhr ergänzt:

So hier installieren vor der installation overklocking kernel gleich mit auf internen speicher

Ygreck schrieb:
Endlich die erste Custom Rom für das L3 E400!
Allgemein ist diese Rom nicht 100% Altagstauglich allerdings müsst ihr hier für euch selbst entscheiden!

Download
CyogenMod Nightly

Voraussetzung:
Um diese Rom zu Installieren müsst ihr das ClockworkRecovery installiert haben.
Root erhaltet ihr durch diese Rom automatisch!

Vorbereitungen:
Das meiste hier ist optional
  • Erstellt mit TitaniumBackUp sicherungen eurer Apps (bitte entscheidet gut was ihr bracht, einige Apps sorgen nach einer Wiederherstellung zu einem instabilen System da diese für 2.3 vorgesehen sind, cm9 ist Android 4.0)
  • Sichert eure SMS mit einer App aus dem PlayStore (meine Empfehlung)
  • Erstellt im CWM ein BackUp eures Systems

Installation:
  1. Downloadet euch die Rom und packt die Zip (unentpackt!) auf die SD-Karte
  2. Wenn ihr den PlayStore und andere GoogleApps benötigt ihr auch die gapps.
    Packt die Zip auf auf die SD
  3. Startet in das CWM (beim start Menü + VolUp gedrückt halten)
  4. Erstellt ein BackUp (optional aber empfohlen!)
  5. führt "wipe data" und "wipe cache partition" aus (wichtig!)
  6. "install zip from SD" und wählt erst die CM9 Zip aus und danach6. die gapps
  7. "reboot system now"

Der erste Neustart kann bis zu 5 Minuten dauern!
Sollte es länger dauern startet ins CWM neu und wiederholt die Installation (und beachte Punkt 4!)

Es gibt einen Overclocking-Kernel.
Dieser fixed auch den Battery-Boot-Bug.
Einfach über CWM installieren, allerdings garantiere ich nicht für seine volle Funktion.

Für jeden der sich für GoogleNow interessiert möchte ich hier noch folgenden Beitrag ans Herz legen:
Giga//Android

thump_7946674screenshot2012082619.png
thump_7946675screenshot2012082619.png
thump_7946676screenshot2012082621.png

Bekannte Bugs:
  • Diverse Sim-Karten (einige e-plus und vodafon karten) werden nicht korrekt erkannt, manchmal hilft es die Pin-Abfrage ab zu stellen
  • Das Mobile Internet versagt manchmal (bei mir oft in der Bahn) <- nicht von jedem bestätigt
  • Beim Staren bootet das Device manchmal in den ChargeModus (Battery-Bug). einfach neustarten oder vom CWM aus ins System booten.

Changelog

Der ursprüngliche Beitrag von 06:07 Uhr wurde um 06:09 Uhr ergänzt:

Wenns nicht geht weiss ich auch nichts mehr

• Danke
Reaktionen: c1zz
ach, btw, kleines zitat aus den threads der englandischen sprächer

The freezing phone will be solved if you don't disable autorotation and select 0°

• Danke
Reaktionen: c1zz und Cmbln
Und genau das ist die Lösung, tausend Dank!!

Hui.....
Die aktuelle Nightly macht einen wirklich guten Eindruck.

Nabend zusammen !

...dumm ist der, der dummes tut :-(...

Ich hab die Cm9 installiert und vorher sogar ein Backup gemacht, welches ich Experte natürlich fein säuberlich aufm Rechner und nicht auf der internen SD-Karte gespeichert habe.

Nun habe ich das Problem, dass bei der CM9 weder die interne noch die externe SD-Karte erkannt werden - in CWM wird nur die interne erkannt, aber da krieg ich mein Backup ja leider nicht drauf...

Vielleicht hat jemand ne Idee, wie ich die interne Karte manuell mounten kann, dann pack ich mein backup auf nen FTP und dann ab aufs Handy.

Ok, ich komm über ADB an die interne SD-Karte, aber nu beschwert es sich über die MD5. Gibts ne Zip von der original Firmware, die ich einfach drüber bügeln kann ?!

Gruß j0hN

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fast das daselbe Programm hatte ich auch!
Wenn du das Handy an Pc hast stelle USB-DEBUGGING an und verbinde es mit dem MyPhoneExplorer, mit dem du dann auch auf den internen Speicher zugreifen kannst. Hier der Downloadlink zum MyPhoneExplorer.

Man hat mehrere Möglichkeiten an die interne/externe SD zu kommen.
1. Im CWM kann man unter erweitert den usb-storage mounten und kann so unter z.b Linux zugreifen.
2. Als MTP-Gerät kann man sowohl unter Windows (in meinem Fall Win8) und Linux mit mtpfs zugreifen.
Windows8 braucht für MTP keine weitere Software. Für Linux wird, wie oben geschrieben, mtpfs benötigt.
3. Unter Linux kann man, wenn das E400 als Kamera angeschlossen ist, auch auf den internen/externen Speicher zugreifen.
Leider ist mein aktuelles udev-system etwas ausser Tritt gekommen.
Deshalb bevorzuge ich Methode zwei.
Das Programm mtpfs klinkt sich sauber in eine DBUS-Session ein, ConsoleKit tauscht die Daten aus und das E400 wird automatisch in /mnt/e400 eingehängt.
Am Anfang war ich etwas schockiert aber Android4.0.x bzw. auch 4.1.x verfahren genau so.
Vorteil: Man "reißt" den internen/externen Speicher nicht aus dem laufenden System heraus.
Lediglich aktuelle Treiber bzw. ein sehr kleines Programm(Linux) wird vorausgesetzt.
Ich persönlich finde MTP perfekt und modern. ;)
Erstaunlich was man mit dem E400 alles anstellen kann.

wenn die nicht erkannt werden hast du usb-debugging an

wenn du das aus machst erkennt windows dein gerät als MTP gerät und du kannst auf den speicher zugreifen

Moin, ich wollte mich auch noch mal erkundigen, ob irgendjemand mehr Informationen über Chainfire 3D (und insb. den Nightmode) hat.

- ist der Treiber übrehaupt zu ICS kompatibel?
- warum geht der Nightmode nicht?
- bei installiertem Betatreiber wird Firefox crappy gerendert (bei euch auch?)
- ich kann den treiber auch nicht über CWM installieren (sagt mir, das Script sei fehlerhaft)

mick.rogg schrieb:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Als allererstes möchte ich die interne (fest verbaute) 1GB Karte nutzen können. Dort legt die Stock Mailanhänge, Bilder etc ab. Momentan kann ich nur die 160 MB Systempartition nutzen. Somit speichert der CM9 auch Bilder (Kamera) auf der 160 MB Systempartition.
Die 16GB externe SD-Karte habe ich beim flashen nicht im Gerät.

Hoffe ich habe mich verständlicher ausgedrückt.

Gruss Mick

Nach etwas spielerei habe ich festgestellt das die CM9 nicht mit einer für Link2SD (Fat32 und ext2 Partition) formatierten SD-Karte klarkommt. Kann das jemand bestätigen und/oder erklären?

Gruss Mick

mick.rogg schrieb:
Nach etwas spielerei habe ich festgestellt das die CM9 nicht mit einer für Link2SD (Fat32 und ext2 Partition) formatierten SD-Karte klarkommt. Kann das jemand bestätigen und/oder erklären?

Gruss Mick

ich klinke mich hier einfach mal ein.

Hatte das selbe Problem wie so oft in diesem Thread beschrieben (und eine Lösung dazu ;) )

Problem: nach aufspielen der CWM9 funktionierte die externe und die interne SD karte nicht mehr.

Um auf der Stock Rom Link2SD zu nutzen muss die Fat32 Partion eine erweiterte Partion sein und die Ext2 eine normale, ansonsten schlägt Link2SD Purtzelbäume.

Lösung: Daten von der Externen SD sichern und die FAT32 löschen (1. die FAT32 und danach die erweiterte Partion).

Danach eine normale Fat32 Partiotion erstellen.

Nun sollte man noch die EXT2 löschen und neu anlegen (kann sein das da Link2SD wieder mukt, wen das nicht gemacht wird).

Daten wieder auf die SD Karte kopieren.

Nun sollte die Karte wieder erkannt werden ;).

Bei mir wurde dann wieder die ganzen Karten (int/ext) erkannt :)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:27 Uhr wurde um 14:33 Uhr ergänzt:

Nun zu meinem Problem.

In der Stock habe ich die ganze Zeit das Thetering benutzt, in der CM9 funktioniert das nicht.

Habe mir wie hier im Thread bereits vorgeschlagen das App
WiFi Tether for Root Users installiert, funktioniert aber irgendwie nicht ;)

Hat diesbezüglich jemand einen Vorschlag ?

https://play.google.com/store/apps/...ode.android.wifi.tether&feature=order_history

Der ursprüngliche Beitrag von 14:33 Uhr wurde um 14:35 Uhr ergänzt:

Noch was es gibt wieder eine neue CWM

cm-9-20130127-NIGHTLY-e400.zip

die neuen nightlys sind doch alle ohne änderungen für das l3 v.v

zu deiner frage, ich habe irgendwo gelesen das es eine miui version gibt die das supportet, wenn es dir sehr wichtig ist probier das doch mal aus :)

Hi

ich hab da mal ne frage an euch habe mir V10d Stock geladen und hab dann die Anleitung

https://www.android-hilfe.de/forum/...-beliebige-android-version-ab-2-x.133133.html

genommen dafür, hat auch soweit ich sagen geklappt im Fenster stand =Finished= und der LG-off-line-KDZ-Flasher is abgestürzt.

So nun zu meiner Frage wieso hab ich noch den CVM und Superuser drauf wenn doch durch die Stock alles eigentlich weg sein sollte?, und nach dem ich das gemacht habe erkennt mein PC das Handy nicht mehr woran kann das liegen hab ich was falsch gemacht oder etwas nicht getan oder liegt es an der Stock das mein Handy nicht erkannt wird?

Edit:

So neuer stand der dinge ich bin echt am verzweifeln (weiß das es hier eigentlich vllt nicht hin gehört aber ich brauch dringend HHHIIIIILLLLFFFFEEEEE !!!)

Nach dem ich die V10o draufgemacht habe hatte er mir angezeigt das ein neues Update da wäre dies habe ich geladen und ja nun wie soll ich sagen beim Installieren hat das Handy neu gestartet und ist sofort ins CWM gegangen und das wars dann seitdem komme ich nicht weiter als bis zum CWM bitte HELFT mir das Handy is gerade mal nen Monat alt will nich schon wieder ein neus kaufen.

Bitteee

Danke euch.

P.S.: Backup klappt auch nicht habs schon probiert er sagt zwar das er es getan hat aber beim Starten wieder ins CWM.

Zuletzt bearbeitet:
GEH IN DEN THREAD BOOTLOOP IN DEN cwm ODER FLASHE NOCHMAL EINE KDZ MIT KDZ FLASHER