[OS] Offizieller CyanogenMod 9 (4.0.x)

• 455 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
so morgen allerseits....

@Ygreck hab ich gelesen das er eine APP suchte...
aber warum sollte man eine APP installieren die das System / RAM / what ever belastet / zumüllt? wenn die gewünschten Settings schon im System vorhanden sind?

Hab das “Treiber update“ mal installiert hab leider keinen Benchmark gemacht vorher / nachher kommt mir aber etwas flüssiger vor, kann aber auch täuschen.

Aber es hat zumindest keine negativen Auswirkungen (bis jetzt)...

War auf Miui, war unsicher ob CM9 das hat, ja du hast recht...
Aber ich denke das es so für den Anfang nochmal leichter ist!

-

Das sind die libs aus JB für unsere GPU (die Aussage Treiber ist also sehr schwammig aber klarer für die Masse)

Leider habe auch ich kein benchmark vorher gemacht...

Hatte aber kurz playstore probleme - nach kleinem cache wipe wieder alles okay

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Wie tauglich ist jetzt eigentlich Cyanogen für das E400 im Alltag? Funktioniert das Funknetz durchgehend oder hat das immer noch so abbrüche und hänger?

MerekFynn schrieb:
Wie tauglich ist jetzt eigentlich Cyanogen für das E400 im Alltag? Funktioniert das Funknetz durchgehend oder hat das immer noch so abbrüche und hänger?

Funknetzprobleme hatte ich noch nie, Hänger auch nicht so richtig; Aber man merkt schon warum Android 4 auf besseren Geräten läuft. Chrome, mein Hauptgrund für die Installation von cm9, ist unbenutzbar :/
Auch dass es wenig QVGA Handys mit Android 4 wird seinen seinen Grund haben denke ich...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich finds mittlerweile sehr alltagstauglich. Hab das overclocking gemacht, zieht den akku auch nicht so runter, sicherheitssoftware drauf und wochenlang getestet. Zum fest meiner jüngsten cousine geschenkt und sie ist superglücklich damit. Besseres betriebssystem, schneller und bessere speicherverwaltung wie die stock.
Kleiner tip: installiert euch autostarts und lbe ausm playstore. Mit autostarts könnt ihr das autostartverhalten der apps einstellen, spart arbeitsspeicher. Und mit lbe könnt ihr die berechtigungen von installierten apps einschränken. Wallpaperapps müssen ja zum beispiel nicht eure position abfragen oder euren anrufspeicher auslesen. Die kleine kiste läuft stabil und ist sicher. Und als virenscanner empfehle ich den avast. Ist kostenlos, bietet echtzeitschutz und bremst das kleine handy nicht aus. Trotzdem sicher und hat gute kritiken.

Und ich habe inzwischen rausgefunden woran die ständigen Abstürze liegen: An der externen Speicherkarte! Also sollte man diese solange entfernen bis man mit der Installation komplett fertig ist und auf keinen Fall Apps darauf installieren! Ich verwende sie nur für Musik und da geht es, da stürzt nichts mehr ab..

Was für Abstürze? Welche Klasse hat denn die Karte? Bei Smartphones möglichst nicht unter Klasse 6, möglichst höher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der aktuellen Version vom 30.12.2012 habe ich das gleiche Problem, das ich keine SD-Karte einbinden kann. Durch tagesaktuelle Sicherung von Clockwork war das zurück spielen nicht das Problem. Welche Möglichkeiten habe ich heraus zu finden warum ich keine SD-Karten einbinden kann?

Gruss Mick

Wo willst Du die wie partitionierte und formatierte Speicherkarte einbinden?

Das Speicherkarten Problem kenne ich auch. Hab da aber eine (für mich) funktionierende Lösung... bin darauf gekommen weil beim Downloaden via Skyfire und anderen alles auf den internen Speicher geschoben wird.

Und zwar gibt es 2 Bezeichnungen

1. sdcard
2. extsdcard

im normal Zustand ist sdcard auf dem internen Speicher

Hab die Datei vold.fstab umgeschrieben das die 2 Partitionen getauscht werden und es geht wunderbar

Alte Version lautet
dev_mount sdcard/mnt/sdcard 20/devices/platform/msm_sdcc.3/mmc_host
dev_mount extsdcard/mnt/extra-sd auto/devices/platform/msm_sdcc.1/mmc_host

Neue Version lautet
dev_mount extsdcard/mnt/extra-sd auto/devices/platform/msm_sdcc.3/mmc_host

dev_mount sdcard/mnt/sdcard 20/devices/platform/msm_sdcc.1/mmc_host

Ob das allerdings bei allen so ist kann ich nicht sagen auf jeden Fall ist das bei allen Neuinstallationen bei MIR so gewesen…
Die Autoupdate Funktion geht allerdings nicht mehr zumindest nichtmehr ganz von selbst…

Kann aber auch super bricken ^^

[FONT=&quot]Ja Bircken leicht gemacht :scared:[/FONT]
[FONT=&quot]Das sollte wohl jedem klar sein der daran rumpfuscht / Wissens etwas ändert[/FONT]
[FONT=&quot]Oder im Glauben Wissend :glare: daran rumpfuscht…[/FONT]

[FONT=&quot]Ich geh jetzt mal von mir aus das LG ist für mich so ein Testspielzeug…[/FONT]
[FONT=&quot]Wenn es nicht mehr geht :scared: dann wird solange getestet bis es wieder läuft.[/FONT]

[FONT=&quot]Und wer ohne Ahnung von etwas einfach mal etwas versucht was er irgendwo mal halblebig gelesen hat tja...
[/FONT]
[FONT=&quot]aber ist ja in Foren oft so…[/FONT]
[FONT=&quot]Hab da was gelesen (halb wenn überhaupt) und jetzt geht es gar nicht mehr :eek: :crying:[/FONT]

[FONT=&quot]Aber kurz gesagt [/FONT]
[FONT=&quot]WENN MAN(N) KEINE AHNUNG HAT FINGER WEG!!![/FONT]
[FONT=&quot]Oder lesen lesen lesen zur not auch mal Fragen
[/FONT]

Und bevor jetzt irgendwer schreit :mad2::angry:

Sarkasmus ist das halbe Leben :eek: :flapper:

ch77de schrieb:
Was für Abstürze? Welche Klasse hat denn die Karte? Bei Smartphones möglichst nicht unter Klasse 6, möglichst höher.

Meinst Du es liegt daran? Ist wirklich nur ne Class 4, hab gleich mal ne Class 10 8 GB bestellt.

Class 4 = Mindestschreibgeschwindigkeit von 4 MB/s
Class 10 = Mindestschreibgeschwindigkeit von 10 MB/s

Class 6 kann man das gut Händeln aber mit Class 4...
ist höchstwahrscheinlich schon der Grund für die abstürze.

• Danke
Reaktionen: Cmbln
Na mal gucken, heute kam wieder ein Update und ich hab danach gleich den Custom-Kernel drübergeflasht. Vielleicht hilft das ja auch schon. Ansonsten mal gucken was die Class 10 bringt, kommt nächste Woche an..

Da Du die interne Speicherkarte gar nicht umpartitionieren kannst, kannst Du diese auch nicht für irgendeine Form der Auslagerung von Inhalten aus der Systempartition auf die (externe) Speicherkarte nutzen. Daran führt, von ganz bösen Verrenkungen abgesehen, kein Weg vorbei und das betrifft alle Androiden, gleich welchen Herstellers.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Als allererstes möchte ich die interne (fest verbaute) 1GB Karte nutzen können. Dort legt die Stock Mailanhänge, Bilder etc ab. Momentan kann ich nur die 160 MB Systempartition nutzen. Somit speichert der CM9 auch Bilder (Kamera) auf der 160 MB Systempartition.
Die 16GB externe SD-Karte habe ich beim flashen nicht im Gerät.

Hoffe ich habe mich verständlicher ausgedrückt.

Gruss Mick

Was du da beschreibst klingt nach einem ding der Unmöglichkeit...
Der interne Speicher ist ein reiner APP Speicher!