LG E400 Optimus L3 gebrickt

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ochse

Ochse

Neues Mitglied
0
Hallo Fachfrauen & Männer,

Ich habe gestern mein e400 nach der Anleitung von Ygrek gerootet und auch erfogreich das Clockworkmod installiert. Danke für die gute Anleitung!

Nun habe mit meinem jugendlichen Leichtsinn, einem Dateimanager, den neu erworbenen Rootrechten und meinen anfänger bis fortgeschrittenen *UNIX-Kenntnissen die /system/etc/vold.fstab modifiziert.
"Einfach die Mountpoints ändern", dache ich "dann hab ich genung Platz für alle Apps". Nach dem Neustart blieb der Bildschirm aber schwarz...

Alles kein Probelm einfach das kdz drüberbügeln und alles ist wieder gut. Ygreck hat auch dafür eine kleine Anleitung erstellt. Nun habe ich aber ein Problem damit denn der KDZ-Offline-Flasher erkennt das e400 nicht.
Unter Windows 7 & XP wird das Phone als USB-Device erkannt aber keiner der Treiber scheint der richtge für das Gerät zu sein. Diese Treiber habe ich bis jetzt benutzt:
- LG_UnitedMobileDriver_S4981MAN37AP22_ML_WHQL_v3.7.2_-_20120507.exe
- ADB-Interface-Drivers_x32-x64.zip
- Treiber vom aktellen Android-SDK
- Die Treiber die mit der LG PC Suite installiert wurden

Muss ich evtl. einen Treiber manuel auswählen? Wenn ja dann welchen es gibt 100 varianten in jedem Treiberpaket.
Der Emergency-Mode (VolUp+On/Off) lässt sich auch nicht einschalten...

Habe hier schon viel gelesen aber auch Flashanleitungen von anderen Modellen (GW620 & Gt540) haben leider nicht funktioniert. Ich bin dankbar für direkte Hilfe oder einen Link den ich evtl. übersehen haben könnte.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, du kommst auf ideen...
meines wissens nach stehen in den mountpoints die verlinkungen, also wo sich welche komponenten befinden, das zu ändern ist tödlich!

also ich denke deine einzige changse ist bei lg den korrekten treiber zu saugen (lösche bitte alle anderen), das handy aus zu schalten und angecshloßen zu hoffen das kdz-flasher das device findet, andersfalls... oder kommst du in das cwm?

Es lässt sich leider nicht mehr einschalten. Wenn man das e440 einschaltet drückt man ja lange den Einschaltknopf, dann vibriert es kurz und fährt hoch. All das ist nicht mehr.
Das CWM sollte man ja normalerweise mit VolDown + Home während des hochfahrens des Phones starten können. Aber es geht ja nicht an :D

Bei LG (LG E400 Optimus L3 Service Seite: Suche nach Bedienungsanleitungen & Garantie Informationen | LG DE) war ich schon und habe geschaut ob es einen neueren Treiber gibt. Die haben aber nur den "LGUnitedMobileDriver_S4981MAN37AP22_ML_WHQL_Ver_3.7.2.exe" im Angebot den ich ja schon installiert habe.

Der offline Flasher gibt als Fehlermeldung folgendes aus:
Code:
 [R&D Test Tools Log File]
14:06:28 : Launching SW update  
14:06:28 : Unpacking KDZ   
14:06:34 : KDZ file extraced  
14:06:36 : Files were extracted.
14:06:36 : LGMobileDL Load.
14:06:36 : Port = -1
14:06:36 : Connecting to phone    
14:06:36 : PHONE WAS NOT FOUND!      
14:06:38 : ===FINISHED===
Kann halt das Phone nicht finden mangels Treiber.

Und wenn ich beim offline Flasher auf "Read Phone Information" und dann wieder auf "Read Phone Information" klicke kommt die Meldung "Port(USB or Serial) Not Found!".
Der Treiber emuliert also ein USB/Serial Gerät damit der offline Flasher auf das Phone zugreifen kann. Solche Geräte gibt es auch bei der manuellen Auswahl der Treiber hier die Liste die ich bei den original LG-Treibern 7.3.2 bekomme: (Ich weis das hilft nicht viel aber wenn ein Android-Guru das vielleicht sieht kann er evtl. dazu was sagen ;))
Code:
[B]Google, Inc[/B]
- ADB Testing Interface Version: 1.0.10.0 [01.04.2010]
- ADB Testing Interface Version: 3.7.0.0 [07.03.2012]
- Android Platform Sooner Single ADB Interface Version: 1.0.10.0 [01.04.2010]
- Android Platform Sooner Single ADB Interface Version: 3.7.0.0 [07.03.2012]
- Android Sooner Single ADB Interface
- AndroidNet Sooner Single ADB Interface
- HTC Bootloader Version: 1.0.10.0 [01.04.2010]
- HTC Bootloader Version: 3.7.0.0 [07.03.2012]
- HTC Dream Version: 1.0.10.0 [01.04.2010]
- HTC Dream Version: 3.7.0.0 [07.03.2012]
- HTC Dream Composite ADB Intercafe Version: 1.0.10.0 [01.04.2010]
- HTC Dream Composite ADB Intercafe Version: 3.7.0.0 [07.03.2012]

[B]LG Electronic Inc[/B]
- LGE Android Platform USB Modem
- LGE Mobile USB Modem
- LG Electronic Inc.
- LGE Android Platform Composite USB Device
- LGE Android Platform USB GPS NMEA Port
- LGE Android Platform USB Serial Port
- LGE Mobile Composite USB Device
- LGE Mobile USB GPS NMEA Port
- LGE Mobile USB Serial Port

[B]LG Electronic, Inc.[/B]
- LGE Android Net MTP Device
- LGE Android Platform USB GPS NMEA Port
- LGE Android Platform USB Serial Port
- LGE AndroidNet For Diagnostics Port
- LGE AndroidNet For LLDM Port
- LGE AndroidNet NDIS Ethernet Adapter
- LGE AndroidNet Remote NDIS Device
- LGE AndroidNet USB GPS NMEA Port
- LGE AndroidNet USB Serial Port
- LGE Mobile USB GPS NMEA Port
- LGE Mobile USB Serial Port

[B]LG Electronic, Inc.[/B]
- LGE Android Platform USB Modem
- LGE AndroidNet USB Modem
- LGE AndroidNet USB Modem2
- LGE Mobile USB Modem

Könntest du mal dein Phone ausschalten also runterfahren und es an den PC anschliessen? Was passiert da? Zeigt das Phone auf dem Display was an und als was für ein Gerät wird es so vom Windows erkannt?

Zur Vold.fstab...
Das steht drin:
Code:
# Copyright (c) 2011, Code Aurora Forum. All rights reserved.
#
# Redistribution and use in source and binary forms, with or without
# modification, are permitted provided that the following conditions are
# met:
# * Redistributions of source code must retain the above copyright
# notice, this list of conditions and the following disclaimer.
# * Redistributions in binary form must reproduce the above
# copyright notice, this list of conditions and the following
# disclaimer in the documentation and/or other materials provided
# with the distribution.
# * Neither the name of Code Aurora Forum, Inc. nor the names of its
# contributors may be used to endorse or promote products derived
# from this software without specific prior written permission.
#
# THIS SOFTWARE IS PROVIDED "AS IS" AND ANY EXPRESS OR IMPLIED
# WARRANTIES, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, THE IMPLIED WARRANTIES OF
# MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND NON-INFRINGEMENT
# ARE DISCLAIMED. IN NO EVENT SHALL THE COPYRIGHT OWNER OR CONTRIBUTORS
# BE LIABLE FOR ANY DIRECT, INDIRECT, INCIDENTAL, SPECIAL, EXEMPLARY, OR
# CONSEQUENTIAL DAMAGES (INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, PROCUREMENT OF
# SUBSTITUTE GOODS OR SERVICES; LOSS OF USE, DATA, OR PROFITS; OR
# BUSINESS INTERRUPTION) HOWEVER CAUSED AND ON ANY THEORY OF LIABILITY,
# WHETHER IN CONTRACT, STRICT LIABILITY, OR TORT (INCLUDING NEGLIGENCE
# OR OTHERWISE) ARISING IN ANY WAY OUT OF THE USE OF THIS SOFTWARE, EVEN
# IF ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGE.

#dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/msm_sdcc.1/mmc_host

# LGE_CHANGE
# If sdcard isn't exist, mount emmc partition
# 2011-06-14, [EMAIL="bongkyu.kim@lge.com"]bongkyu.kim@lge.com[/EMAIL]
#dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/msm_sdcc.1/mmc_host /devices/platform/msm_sdcc.3/mmc_host
dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/msm_sdcc.3/mmc_host
dev_mount extsdcard /mnt/sdcard/_ExternalSD auto /devices/platform/msm_sdcc.1/mmc_host

Wichtig sind nur:
Code:
dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/msm_sdcc.3/mmc_host
dev_mount extsdcard /mnt/sdcard/_ExternalSD auto /devices/platform/msm_sdcc.1/mmc_host

Die mounten das Device /devices/platform/msm_sdcc.3/mmc_host als /mnt/sdcard (Interne 1GB) und das Device /devices/platform/msm_sdcc.1/mmc_host als /mnt/sdcard/_ExternalSD (externe Karte zum einschieben)

Habe nun die Mountpoints gewechselt also intern=extern. Aber ich denke der Fehler besteht darin, dass die externe (jetzt interne) Karte nicht mit ext2, ext3 oder ext4 formatiert wurde und nicht erkannt wird. Das sollte dem System keine Probelme bereiten wenn es die nicht finden sollte.. Aber anscheinend ist es doch so :(

Danke für deine Hilfe !

Update:
- Der Hardreset (VolDown+Home+Power 10 Sekunden drücken) funktiniert magels irgendeiner reaktion des Phones auch nicht, siehe http://www.hard-reset.com/lg-optimus-l3-e400-hard-reset.html

- Das LG Mobile Support-Tool (http://csmg.lgmobile.com:9002/client/app/B2CAppSetup.exe) hilft leider auch nicht weiter. Dort kann man aber per IMEI oder Seriennummer es Phones eine Treiberauswahl bekommen. Unglaublicherweise sind es die normalen LG 3.7.2 Treiber :| ... hach komisch ist das die Kiste garnix mehr von sich gibt...

Zuletzt bearbeitet:
ohje.. ich habe aktuell wenig zeit, deswegen epfehle ich dir deinen text ins englische zu übersetzen und hier zu posten

aber ich sags mal so... sei besser pessimistisch..

Zuerst müssen wir einmal wissen, ob Du Dein Gerät überhaupt noch in den Download-Modus versetzen kannst. Dass es mit dem Emergency-Modus nicht klappt, hast Du ja schon geschrieben.

Dann muss noch geklärt werden, welche Schnittstellen von Windows erkannt werden, wenn Du das im Download-Modus befindliche E400 anschließt.

Ich bin mir sicher, dass das LG-Treiber-Paket 3.7.2 alles enthält, was man für dieses Gerät benötigt. Notfalls kann man natürlich immer noch versuchen, einen vorhandenen Treiber hinsichtlich der HW-PID so zu modifizieren, dass er auch für das E400 akzeptiert wird.

Der Knackpunkt bei der Erkennung eines LG-Smartphones durch den on- oder off-line-KDZ-Flasher ist in den Anleitungen zum GW620 bzw. GT540 gut herausgearbeitet. Das LG-Modem muss dabei deaktiviert werden und der Computer muss anschließend, ohne das LG-Smartphone irgendwie zu berücksichtigen, neu gestartet werden.

Ja die Anleitungen vom GW620 und GT540 habe ich berücksichtigt! Dies hat aber leider nicht geholfen.

Hier mein Vorgehen:

Neuer Rechner mit Windows 7 alle Updates alle ServicePacks alle benötigen Treiber für den Rechner selbst.
Das Telefon besteht nur aus dem Akku, Simkarte und SDCard sind herausgenommen da es laut vorherigen Artikeln zu problemen kommen kann. Ausserdem ist das Phone zu jeder Zeit abgeschaltet da es sich ja nicht einschalten lässt und auch keinerlei Meldung auf dem Display erscheint.

1. e400 angeschlossen wird als "Unbekanntes Gerät" erkannt, Treiber wird gesucht aber keine automatische Treiberinstallation. Phone wieder abgesteckt

2. LG Treiber 3.7.2 installiert. Neustart.

3. e400 angeschlossen wird immer noch als "Unbekanntes Gerät" erkannt, Treiber wird gesucht aber wiederum keine automatische Treiberinstalltion.

4. Überprüft ob es ein Gerät "LG Modem" oder ähnlich im Gerätemanager angezeigt wird: Kein solches Gerät gefunden.

5. Neustart.

6. e400 (war die ganze Zeit angeschlossen) wir immer noch als "Unbekanntes Gerät" angezeigt und Treiber werden gesucht aber nicht automatisch installiert.

Ich werde morgen einen völlig andern Rechner (mit gleichen vorraussetzungen) benutzen und die Schritte darauf wiederholen.
Mit dem Ergebnis als Grundlage denke ich aber es muss der Treiber angepasst werden.

Seh es positiv, wenn du es so kaputt gemacht hast bekommst sicher garanti

Gesendet von meinem LG-E400 mit der Android-Hilfe.de App

Wie zu erwarten war ist es das gleiche Ergebis bei dem anderen Rechner.

Hab das e400 wohl in einen Zustand gebracht indem es nur noch per speziellen Treiber mit dem PC kommunizieren kann. Da sich auch kein "Service Modus" mehr starten/booten lässt denke ich das das Phone komplett blank ist und somit von grundauf neu konfiguriert und installiert werden muss.

Hast recht Ygreck. Ich erfinde eine Geschichte und versuch auf Garantie/Kulanz das Ding zu tauschen.

Ich les mir jezt nochmal die Speichererweiterungsartikel hier im Forum durch bevor ich das zweite e400 schrotte. Ich danke euch für eure Hilfe Ygreck und email.filtering!

Sollte noch jemand eine Idee haben kann er gerne schreiben ;)

Lies doch endlich mal die HW-PID von diesem "unbekannten" Gerät aus (Gerätemanager => Device => Eigenschaften => Details => Geräteinstanzkennung). Dann kann man auch nach einem entsprechenden Treiber suchen. ;)

Vermutlich geht's aber gar nicht um den Treiber, sondern eher darum, dass das Gerät nicht im Download-Modus gebootet wurde. Aber genaueres weiß man erst mit der HW-PID.

genau, android ist ein weit entwickeltes system, bitte teste nicht einfach irgendwas!
Wenn du die mountpoints schrotest weiß das gerät nicht wo seine system komponenten sind!

die systempartition kann man nur mit einer veränderten boot.ini verkleinern, meines wissens nach, aber ich glaub das es noch schwerer ist...

egal, cm9 ist drausen, damit kannst du e2s nutzen!