LG E975 com.android.systemui beendet - Datenrettung möglich?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

unicorn76

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hab mich hier im Forum extra angemeldet, weil ich dringend hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann. Es wird ein bisschen länger, weil ich mich bemühe, alles möglichst gut zu beschreiben. Ich weiß übrigens, dass es schon (eine) Frage(n) zu dem Thema gab, mit den Antworten fange ich allerdings nichts an (vorsicht Laie :confused2:) und sie beziehen sich auch nicht direkt auf mein Hauptproblem. Ich hoffe, es ist ok, deshalb einen neuen Thread zu eröffenen.

Mein LG E975 wollte am Freitag ein Update der Betriebssoftware machen, das ich gestartet hab. Nach einer Weile kam die Fehlermeldung „Leider wurde der Prozess com.android.systemui beendet“ ok geklickt wieder die gleiche Fehlermeldung ok wieder Fehlermeldung usw. Das war’s… nix geht mehr. Obwohl nix ist nicht ganz richtig: ich kann das Gerät aufladen, ein- und ausschalten, Flugzeugmodus (das kann ich schnell zwischen „ok“ und erneutem Erscheinen der Fehlermeldung machen), aber sonst reagiert es auf nichts. Wenn es ausgeschaltet war, sehe ich nach dem Einschalten die Benachrichtigungen über versäumte Anrufe reinkommen, sehe auch von wem sie sind (solange die SIM-Karte noch drinnen war natürlich), kann aber den Nachrichtenordner nicht auswählen. Reset mit der Tastenkombi Volume- und Power funktioniert nicht. Schließe ich das Handy per USB-Kabel an den PC an, reagiert es, indem sich hinter der Fehlermeldung die Auswahl aufmacht „nur laden/MTP/etc.“ „nur laden“ ist ausgewählt und ich kann’s nicht ändern. Der PC erkennt (dadurch?) das Handy nicht.

Von drei (mein Anbieter, von dem ich das Handy hab) wurde mir angeboten, das Handy einzuschicken dann sind alle Daten weg. Ein anderer Handyshop und ein Bekannter, der sich doch recht gut auskennt, wussten auch nicht weiter.

So, und jetzt kommt der für mich schlimmste Teil an dem Ganzen: Im internen Telefonspeicher befinden sich alle Fotos und Videos meiner eineinhalbjährigen Tochter aus dem letzten halben(!) Jahr OHNE Sicherungskopie irgendwo. Erster Geburtstag, erste Schritt und einfach alles :crying:. Ich weiß, blöd und selber schuld. Ich hab das normalerweise schon immer regelmäßig auf den PC übertragen, bin aber jetzt mit Kleinkind, Umzug u. damit verbundenen Problemen einfach nicht dazu gekommen und hab es immer verschoben und jetzt könnte ich mich in den A…. beißen deswegen.
Also, wenn mir jemand helfen kann, dann bitte, bitte, bitte melden!!!

1. Wüßte ich gern, ob es überhaupt IRGENDEINE Möglichkeit gibt, an die Daten zu kommen. Wenn das Handy dabei kaputt geht oder die Garantie verliert, nehme ich das in Kauf.
2. Wenn ja, kann man einem kompletten Laien (mir) erklären, wie das gemacht wird?? Oder gibt es hier jemanden, der weiß, an wen ich mich wenden könnte oder der halbwegs in der Nähe ist (Ö, nahe Wien) und es für mich machen könnte (natürlich gern gegen Bezahlung)?

Ihr seid meine letzte Hoffnung. Entschuldigung, dass es so lang geworden ist. Danke fürs Lesen.
Trixi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Trixi,

das klingt leider nicht ganz so gut. Du kannst aber froh sein, dass deine Rest-Tastenkmbi nicht funktioniert hat, sonst hätte es sich mit deinen Fotos bereits erledigt. Also Finger weg vom Hardreset!!

Wenn Du die LG Suite auf deinem Rechner hast kannst Du versuchen darüber eine Verbindung zu bekommen, sie installiert gleich die nötigen Treiber mit um eine andere Verbindung als "nur Laden" herzustellen.

Sollte das klappen kanst Du unter dem Menu Telefon Updatefehler wiederherstellen auswählen, dabei bleiben die Daten auf deinem Telefon erhalten!

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Die Funktion hat schon einige gerettet und ist
meiner Meinung nach ein sehr starkes Tool.

Ich drücke die Daumen.

Dankeschön erstmal für deine Antwort! Das mit der PC-Suite hab ich schon probiert, da wird das Handy leider nicht erkannt und folglich geht auch nix weiter.

Installier dir mal ADB und schau ob das Handy bei korrekt installierten treiber erkannt wird.
-> Via adb devices (kann es grad nicht testen aber glaub bei mir ging es im "nur laden"-modus)

Wenn das klappt kannst du sämtliche inhalte mit adb pull / die inhalte auf deinen pc kopieren.

ADB ist im AndroidSDK enthalten.

Danke auch dir für deine Antwort!

Da war ich jetzt übrigens ganz schön gefordert, habs aber - nach Stunden - hingekriegt :blushing: Leider wurde mein Handy auch auf diesem Weg nicht erkannt - adb devices listet es nicht. Um sicher zu gehen, dass ich auch wirklich alles richtig gemacht hab, hab ichs mit dem Handy meines Mannes gegengecheckt - das hätte funktioniert.

Ich fürchte allerdings, dass bei mir USB-Debugging nicht aktiviert ist. Kann mich zumindest nicht erinnern, das jemals gemacht zu haben. Wusste ja gar nicht, was das ist.

In dem Fall noch irgendwelche Ideen/Möglichkeiten? Betriebssystem reparieren ohne Daten zu löschen?? Mir würde schon helfen zu wissen, DASS es geht - auf das "wie" könnte ich warten, während ich mein Handy mit seinen kostbaren Daten hüte wie meinen Augapfel...

Dankeschön für deine Einschätzung und die Links - die kann ich dann wahrscheinlich noch gut brauchen. Leider.

Wird es vom PC erkannt wenn du es in den fastboot modus versetzt?

Wenn ADB es via fastboot devices erkennt kannst du ne recovery flashen und die sd karte mounten

LG Optimus G

To enter into Bootloader/Fastboot : (while turned off) Press and hold Volume Down + Power

To enter into Recovery: (while turned off) Press and hold Volume Down + Power then scroll down to Recovery Mode with the Volume Keys and select with the Power key.

How to Install CyanogenMod on the LG Optimus G (Sprint) ("ls970")

Ich denk, ich komm gar nicht in den Fastboot Modus. Die Tastenkombination Volume Down + Power wurde ja schon probiert - mir wurde gesagt "das überspringt es einfach" und das ist es auch, was ich sehe: wenn ich die 2 Tasten gedrückt halte, kommt nach ein paar Sekunden das LG-Logo und dann fährt das Handy "normal" hoch (bis es eben dann gleich wieder hängt).

Dasselbe passiert auch, wenn ich - wie ich in einer Anleitung hier gelesen habe - Volume Up + Power drücke. (Welches wärs denn eigentlich jetzt? Volume Down oder Up?) Mach ich was falsch? Oder kanns wirklich sein, dass das einfach nicht geht?

Ich glaub da reinzukommen war bisschen tricky Versuch es einfach öfters... Mir war's nach 3 versuchen zu blöd und ich hab's dann via adb reingebootet was bei dir ja nicht geht.

Der Modus MUSS eigentlich gehen

Bin noch dran... in den Fastboot-Modus hab ichs immer noch nicht geschafft. Wo ich allerdings reinkomme, das ist der Download Mode. Nutzt mir das irgendwie?? Ich seh das LG dann auch am PC im Gerätemanager als LGE AnroidNet USB Modem und unter "Controller", glaub ich, auch noch.

Habs im Download Mode nochmal mit dem LGMobile Support Tool probiert, wo das Handy zwar "offiziell" nicht erkannt wurde, die Installation des Updates (Update Fehler beheben oder so) über Eingabe von IMEI doch begonnen hat. Bei "Fertigstellung" hat sich das Handy aber wieder ganz normal mit Fehlermeldung eingeschaltet.