Gesprächslautstärke erhöhen??

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Masterpiece

Masterpiece

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,
Wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Lautstärke der Ohrmuschel zu erhöhen.
Verstehe meine Gesprächspartner in etwas lauterer Umgebung kaum bis gar nicht.
Hoffe es kommt keiner mit dem Tip an der Seite die Lautstärke zu erhöhen. :rolleyes2:
Habe zum direkten Vergleich ein anderes G und das ist wesentlich lauter!!

Wenn es softwaremäßig nichts gibt, eventuell mit Root im System?? Ansonsten schick ichs weg, das Tele ist so nicht zu gebrauchen!!

Sooo, keiner eine Idee??

Habe herausgefunden das alle Töne in der snd_soc_msm_2x_Fusion3 im Ordner etc verändert werden können. Welche Werte muss ich denn da ändern das die Gespräche lauter werden??
Habe schon diverse Werte geändert die da wären mit Voice Call Speaker und dergleichen.
Ohne Ergebniss....

@Admin

vielleicht ist der Beitrag hier auch falsch und gehört eher in ROOT / CUSTOM ROM / MODDING ??? :blink:

Zuletzt bearbeitet:
Der Frage schliesse ich mich an!

Mir kommt es so vor, als ob die (maximale) Gesprächslautstärke nach dem Update auf 4.4.2 gesunken ist.

@Masterpiece:
Welche SW Versionen haben Deine beiden G's? Stock oder Custom Rom?

Mach doch nichts! Habe ich auch drauf! :drool:

Ist die aber nicht voll von Vodafone Zusatz Apps bzw. APN Einstellungen oder sonstigem softwareseitigen Branding?:unsure:

Warum sollte die NL Vodafone Variante lauter sein als die deutsche (oder bei mir spanische EU 4.4.2 SW?
:confused2:

Tashthuringia schrieb:
@Masterpiece:
Welche SW Versionen haben Deine beiden G's? Stock oder Custom Rom?

Stock 4.4.2 alle beide!! Habe meins nun eingeschickt. Mal schauen was bei rauskommt :sad:

Habe meins nun eingeschickt. Mal schauen was bei rauskomm

Und?! Gibt es Neuigkeiten?

Hatte mal aus Interesse die schweizerische v20b auf mein Handy geflasht, war aber auch nicht lauter als meine spanische v20a Variante.
Mir kommt es so vor, als ob die v10 lauter war.

Gibt es auch eventuell eine Möglichkeit die Lautstärke des Kopfhörers-Ausgangs lauter zu kriegen. Da gibts doch die EU-Begrenzung, was ich weiß. Wäre eventuell ohne Root toll.

Tashthuringia schrieb:
Mir kommt es so vor, als ob die v10 lauter war.

So, hatte gestern Abend mal Muse und die v10i mit der v20a direkt miteinander verglichen. Ist vielleicht subjektives Empfinden, aber wenn überhaupt ist die v10i minimal(!!!) lauter als die v20a. Gravierend ist der Unterschied, falls denn einer bestünde, nicht.
Anmk: Ich rede von der Lautstärke des internen Headsets (Earpiece), nicht den externen Lautsprecher oder Kopfhörer.

testt25 schrieb:
Gibt es auch eventuell eine Möglichkeit die Lautstärke des Kopfhörers-Ausgangs lauter zu kriegen. Da gibts doch die EU-Begrenzung, was ich weiß. Wäre eventuell ohne Root toll.

Ohne Root nicht möglich!

Wenn Root und Recovery, dann den Kernel Solid_Kernel_V0.3STOCK-KK.zip herunterladen und über Recovery die Zip flashen. Anschließend das TricksterMod.app herunterladen und auf dem Handy installieren und öffen. Dann kann man unter Trickster Mod "Spezifisches" die Lautstärke für den hinteren Lautsprecher, Headset usw. einstellen.

Hier die offizielle Webseite für den Kernel (Stock 0.3) [KERNEL][E975][Cyano -> 4.4][MIUI -> 4… | Optimus G | XDA Forum

• Danke
Reaktionen: testt25
BB12B schrieb:
Ohne Root nicht möglich!

Wenn Root und Recovery, dann den Kernel Solid_Kernel_V0.3STOCK-KK.zip herunterladen und über Recovery die Zip flashen. Anschließend das TricksterMod.app herunterladen und auf dem Handy installieren und öffen. Dann kann man unter Trickster Mod "Spezifisches" die Lautstärke für den hinteren Lautsprecher, Headset usw. einstellen.

Hier die offizielle Webseite für den Kernel (Stock 0.3) [KERNEL][E975][Cyano -> 4.4][MIUI -> 4… | Optimus G | XDA Forum

Ist zwar bisschen off-topic aber unterstützt der 0.3 solidkernel knock on oder geht das nur in der neusten version für die anderen roms?

Warum liest Du nicht erst einmal die offizielle Kernel-Seite bevor Du fragst?

• Optimized some RAM functions to gain performances 10 times higher -> Optimizes Performances
  • CPU Underclock down to 162MHz -> Better Battery Saving
  • Added Sweep2Wake and Doubletap2Wake (KnockKnock) -> Better User Experience
  • Added SIO and FIOPS Schedulers and set FIOPS as default -> Better I/O Performances
  • Voltage Editing in App -> Allows you to undervolt and lower device's heating
  • Added the "Simple Governor" for the GPU -> A GPU Governor easily tunable by everyone
  • GPU Overclock up to 450MHz -> Optimizes UI Smoothness
  • CPU Overclock up to 1728MHz -> Increases Device Performances
  • Compiled with Linaro 4.7.4 Toolchain -> Optimizes Performances
  • Added FSync -> Optimizes Battery Performances (Disables files flushing when phone is in idle)
  • Optimized Deep Sleep with a new PM State -> Better Battery Saving
  • Added Faux Gamma Control -> Allows you to change Display Colours
  • Added Faux Sound -> Optimizes the Sound of your Device tweaking various Parameters
  • Kernel Compressed with XZ Algorithm -> Decreases Kernel Size
  • Added Fast-Charge -> Decreases the Charge Time when the phone is connected to the Computer
  • Added Intelli-active Governor -> It uses touch to increase CPU clock, use it if you want to save battery
  • Added Intelliplug -> It has a better and customizable cores managament than MPDecision, useful to save battery

Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich gelesen aber es gibt ja bereits eine viel neuere Kernel Version für andere ROMs als für 4.4.2stock. Zudem hatte ich den Kernel in Version 0.2bereits drauf, konnte die Funktion aber nicht finden bzw aktivieren daher meine Frage

BB12B schrieb:
Ohne Root nicht möglich!

Danke! :thumbsup: Hab diesmal alles schön sauber hinbekommen mit dem rooten und den Installationen. Nur man braucht dazu entweder die gekaufte Version von TricksterMod oder man spendet um die Funktion zu bekommen.
Hat alles geklappt, kommt zwar noch immer nicht an meinem PC mit der Ausgangsleistung ran, aber schon um einiges stärker, wenn sogar das doppelte. :smile:

So, ich habe einen Lösungsweg gefunden, um die Gesprächslautstärke des (normalen) Lautsprechers (also den, welchen man i.d.R.während eines Gespräches am Ohr haben sollte ;) ) bei den LG Stock Roms mit Android 4.1 und höher zu erhöhen! (funktioniert auch bei Kitkat)

ACHTUNG: Ich übernehme keinerlei Verantwortung oder Haftung für etwaige Software Schäden am Gerät als auch Hardware-Schäden am Gerät oder am Benutzer :winki: selbst!

Benötigt wird:

- Ein gerootetes LG Optimus G inkl. SU Rechten

- Das Programm "File Explorer" inkl. dessen Root-Add-On) oder einen anderen Root Explorer (AUßER: "ES Explorer", bei dem kam es immer zum Bootloop)

https://play.google.com/store/apps/details?id=nextapp.fx&hl=de

- Nach Installieren und vergeben der Root Rechten an den File Explorer, sucht ihr folgenden Ordner auf:
System / etc / snd_soc_msm /

- Dort die Datei "snd_soc_msm_2x_Fusion3" (unter 4.4. ist sowieso nur noch diese als einzige in dem Ordner vorhanden)

- Im File Explorer nun auf R/W Einbindung stellen ("Mount Read-Write)

- Datei mit "Text Editor" des File Explorers öffnen

- Innerhalb der Datei nach folgendem Schlagwort suchen: "Earpiece"; empfehlenswert ist dabei die komfortable Such-Funktion des File Explorers (beim Stift-Symbol)

- Danach mit "weiter" (Pfeil) die vielen Suchergebnisse durchgehen, bis man zu folgenden Punkten gelangt (s. Anhang Word-Dokument)

- Die grün markierten sind die Bereiche, in denen die Änderungen vorgenommen werden, die rot markierten Zahlen sind die, welche verändert werden müssen.

Achtung: Ich schlage maximal(!) einen Wert von 65 vor (Originalwert ist 60, ich selbst nutze 63 und empfinde das als durchaus ausreichenden Kompromiss zwischen Lautstärke und Klang), alles darüber klingt sehr verzerrt.
Wichtig ist auch, dass der Loopback Wert dementsprechend gleich eingestellt wird (ist im Dokument ebenso grün markiert, gleich der erste Abschnitt)

Viel Erfolg!

PS: Die angehängte Datei "Section Device" enthält nur die zu ändernden Bereiche (grün) und Werte (rot), es ist nicht die komplette Datei und kann somit nicht einfach ins System übernommen werden!

Anhänge

• SectionDevice.doc
    28,5 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! :thumbup:

Hast Du das selber herausgefunden? :confused2:

Habe mal die geänderte snd_soc_msm_2x_Fusion3 hochgeladen. Habe sie mit Notepad++ bearbeited. Download http://d-h.st/rSw . Einfach im Android System austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das selber herausgefunden?

Ja, habe ich! :smile::thumbup:
Hat aber auch einige Zeit und Nächte gedauert!

Habe mal die geänderte snd_soc_msm_2x_Fusion3 hochgeladen. Habe sie mit Notepad++ bearbeited. Download http://d-h.st/rSw . Einfach im Android System austauschen.

Danke!

Ob die Einstellung beim Loopback tatsächlich nötig ist, bin ich mir aber nicht so sicher. Habe mal die alte Einstellung (60) gelassen und merke trotz der erhöhten Volume Einstellung des Earpieces (63) keinen Echo-Widerhall.

Tashthuringia schrieb:
So, ich habe einen Lösungsweg gefunden, um die Gesprächslautstärke des (normalen) Lautsprechers (also den, welchen man i.d.R.während eines Gespräches am Ohr haben sollte ;) ) bei den LG Stock Roms mit Android 4.1 und höher zu erhöhen! (funktioniert auch bei Kitkat)

Bei KitKat 4.4.4 existiert leider der Ordner System / etc / snd_soc_msm / nicht mehr und somit die snd_soc_msm_2x_Fusion3 natürlich auch nicht. Irgendeiner eine Idee?

BB12B schrieb:
Bei KitKat 4.4.4 existiert leider der Ordner System / etc / snd_soc_msm / nicht mehr und somit die snd_soc_msm_2x_Fusion3 natürlich auch nicht. Irgendeiner eine Idee?

Wie kommst du auf 4.4.4 als Stock?