Der Optimus G Akkulaufzeit Thread.

• 294 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
werp85 schrieb:
Hey, hab mich mal auch hier angemeldet weil ich mittlerweile echt Probleme habe mit dem Akku.
Auffällig ist, dass nachdem ich Musik gehört habe der Mediaserver sich nicht abschaltet und dadurch der Akku recht schnell in die Knie geht.
Kennt jemand das Problem und vlt sogar eine Lösung dazu?
-stockrom mit Stock LG Player.

Hast du eigentlich mal versucht Task-Manager zu nutzen, sowie die Programme/Dienste auf hauseigenem Android-Weg abzuschalten?

Also entweder mit dem lang-gedrückten Home-Screen die App wieder aus der noch aktiven App-Liste entfernen oder unter App-Verwaltung (u. Einstellungen) den Dienst suchen und diesen wieder abschalten?

Der hier genannte Neustart klingt für mich nach keiner zufriedenstellenden Lösung :rolleyes2:

zorniki schrieb:
Hallöchen. Meine 2 cent zu dem Thema.

Ich habe WLAN immer an, Sync aus, Bildschirm auf 50% Helligkeit und muss sagen, dass ich echt positiv überrascht bin von der Akku Laufzeit des G. :)

Meilen besser als mein altes P990 mit CM10.1.

Danke sehr!
Dein Beitrag hat mir den Tag versüßt. Ich bin nämlich derzeit noch mit meinem P990 unterwegs und morgen bekomme ich endlich mein Optimus G und freu mich schon riesig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du bei WLAN Aktivität (auch Facebook und Whatsapp an gehabt?) und 50% Helligkeit nach 8h noch fast 70% Akku?

Wie ich hörte brauch man die 50% beim Bildschirm nicht mal. Solang man nicht draußen ist, sollen da sogar 20-30% reichen. Traumhaft :)

Allgemein sind das derzeit im Vergleich zu meinem P990 Traumwerte. Das hält mit der neuesten CM Mod Version (Nightly) nur geringfügig länger als die genannten 8h durch. Und das obwohl ich nach jeder Nutzung alle Apps schließe und nur die üblichen Verdächtigen nutze (Facebook ohne Messenger-App, Whatsapp, Gmail).

Hallöchen,

so is es! du wirst sicher begeistert sein von der Performance des G, soviel schon mal vorweg.

Ich war bis vor kurzem wie gesagt mir TonyPs Mod unterwegs am P990 und das ging für ein doch betagtes Handy recht gut.

Die Werte hab ich wohl gemerkt mit dem mobilen 2G/3G Netz in der Arbeit erreicht. Zuhause mit WLAN komm ich locker 2 Tage durch. Die automatische sync hab ich allerdings ausgeschaltet.

Wenn ich mir meine wakelocks so anschaue, ist hauptsächlich Facebook der Hund im System. WhatsApp würde sicher auch in die Kategorie fallen, wobei ich das nicht nutze, da ich eine flat habe. ;-)

Was die Helligkeit des Schirms angeht, so empfinde ich 45-50% als optimal für den ständigen Gebrauch.

Ich wollte eigentlich das Nexus 4, aber nachdem der Nachfolger kurioserweise billiger war, schlug ich zu und war begeistert!

Viel Spaß mit dem G und schöne Grüße aus Österreich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo auch,

Sind das eigentlich Werte aus dem originalen LG Rom oder benutzt du da Custom-Roms und ggf. sogar Custom-Kernel?

So wie ich es bisher im Custom-Rom Forum gelesen hab, sollen zumindest CM und Kite-Kernel keine Akkulaufzeit Vorteile bringen.

Vielen Dank schonmal für die umfangreiche Erkenntnis.

Bei mri wirds sicher nochmal ein bisschen mehr Akku schlucken. Ich hab durchweg Whatsapp, Facebook und WLAN aktiviert.
Hab dank dir aber keine Sorge mehr, dass ein LG(!) Optimus G damit Probleme hat ;)

Schöne Grüße aus dem herrlichen Ostfriesland (Deutschland),
Simon

Nönö alles Stock ROM!

Ich hab bisher keine Notwendigkeit gesehen auf ein Custom zu flashen. Alles Pfeil schnell und unkompliziert.

Ich bin auch erst in den ersten 10-20 Ladezyklen. D. h. die Werte sollten eigentlich noch besser werden mit der Zeit. ;-)

lg

Wie macht ihr das eigentlich? Seid ihr den ganzen Tag im Eco Modus oder wechselt ihr erst hin wenn der Akku knapp wird?

Hallo,

nun brauche ich hier auch mal Hilfe:cool2:

Mein Akku hält keine 24 Stunden, obwohl ich wenig Telefoniere und wenig SMS schreibe. Da denke ich, dass ist nicht normal. Ich kann am Tag zu schauen, wie die Prozente runter hüpfen. Videos schau ich auch keine. Musik ganz selten

Hier meine Aktivitäten/Einstellungen:

habe 5 Homscreens
Netzwerkmodus 2G/3G
Internet WLAN 1 Stunde am Tag
Bildschirmhelligkeit 30%
Bildschirmlaufzeit 30 sek
WLAN aus wenn Bildschirm aus/Standby
Habe Whatsapp (Nutzung wenig), kein Facebook
Bluetooth aus
Ecomodus an
GPS aus
Umdrehung an
Synchronisation aus
Energieverwaltung an
Habe aber 3 Email-Konten, welche ich ca. alle 30 min aktualisiere
Apps schalte ich immer alle aus nach nichtgebrauch

Unter Energieverwaltung-Akkuverbrauch steht ganz oben:

Anzeige 38%
Telefon inaktiv 16%
Google Dienste 10%
Handystandby 9%
Telefon 7%
Android OS 5%
Anroid System 5%

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Rene

Hier mal meine akt. Screenshots (war nicht besonders aktiv in den beiden Tagen):

Helligkeit 60 % + Automatik
autom. Synchronisation immer an
Tagsüber im 3G-Netz, Abends/Nachts im 2G-Netz
GMX-Mailapp mit Push

Anzeige 24m47s
Sprachanruf 15m3s
paar SMS und Mails gesendet und empfangen

Anhänge

• 2013-08-09-10-15-46.jpg
    2013-08-09-10-15-46.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 310
  • 2013-08-09-10-15-53.jpg
    2013-08-09-10-15-53.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 298
  • 2013-08-09-10-15-59.jpg
    2013-08-09-10-15-59.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kämpfe im Moment noch sehr mit dem Akku.. Hab aber auch erst drei Ladungen hinter mir.. Ich komme vl auf zwei Stunden Display bei 13 Stunden Laufzeit.. Gerade bin ich nach 5 Stunden bei 60 Prozent mit einer knappen Stunde Laufzeit..

Alles im Eco Modus.. Display auf 30 Prozent.. Scheint mir im Moment sehr schwach...

Hoffe das ändert sich noch

Weiß zufällig jemand was "Automatik" bei Display-Helligkeit bewirkt?

Ich seh da keinen Unterschied. Wenn man zwei Posts vor mir schaut (Soter), scheint das aber ja schon was an Akkulaufzeit einzubringen.

Ich glaube das Handy nimmt den eingestellten wert als Referenz und regelt bei Automatik um diesen Wert herum

Stimmt! Man stellt eine gewisse 'Grundhelligkeit' ein und das Handy regelt dann über den Helligkeitssensor um ca. +/- 5-10% .

Nachtrag: was sich bei mir auch gravierend auswirkt auf die Laufzeit ist die Nutzung von mobilen Daten. Wenn ich zuhause bin und nur WLAN nutze brauche ich sicherlich mindestens 50% weniger im standby und während der Datennutzung. Ist aber auch klar. In meiner Firma bspw ist der Empfang so mies, dass es ständig die Netze abklappern muss um halbwegs Empfang zu haben, da ist es klar, dass der standby Verbrauch signifikant höher ausfällt.

Moncada2607 schrieb:
Wie macht ihr das eigentlich? Seid ihr den ganzen Tag im Eco Modus oder wechselt ihr erst hin wenn der Akku knapp wird?

Eco modus hat wenig gebracht, bis auf geschwindigkeitseinbusen
Nimm in mal raus! Und vergleiche

Haug schrieb:
Hallo,

nun brauche ich hier auch mal Hilfe:cool2:

Mein Akku hält keine 24 Stunden, obwohl ich wenig Telefoniere und wenig SMS schreibe. Da denke ich, dass ist nicht normal. Ich kann am Tag zu schauen, wie die Prozente runter hüpfen. Videos schau ich auch keine. Musik ganz selten

Hier meine Aktivitäten/Einstellungen:

habe 5 Homscreens
Netzwerkmodus 2G/3G
Internet WLAN 1 Stunde am Tag
Bildschirmhelligkeit 30%
Bildschirmlaufzeit 30 sek
WLAN aus wenn Bildschirm aus/Standby
Habe Whatsapp (Nutzung wenig), kein Facebook
Bluetooth aus
Ecomodus an
GPS aus
Umdrehung an
Synchronisation aus
Energieverwaltung an
Habe aber 3 Email-Konten, welche ich ca. alle 30 min aktualisiere
Apps schalte ich immer alle aus nach nichtgebrauch

Unter Energieverwaltung-Akkuverbrauch steht ganz oben:

Anzeige 38%
Telefon inaktiv 16%
Google Dienste 10%
Handystandby 9%
Telefon 7%
Android OS 5%
Anroid System 5%

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Rene

schaut aus, als würde es wenig in deepsleep gehen, ne app kann das verhindern :/

Wake lock detector
Battery stats

Die installiern und und dann viele screenshots zeigen ;)

und das akkudiagramm immer dazu!

Moncada2607 schrieb:
Also ich kämpfe im Moment noch sehr mit dem Akku.. Hab aber auch erst drei Ladungen hinter mir.. Ich komme vl auf zwei Stunden Display bei 13 Stunden Laufzeit.. Gerade bin ich nach 5 Stunden bei 60 Prozent mit einer knappen Stunde Laufzeit..

Alles im Eco Modus.. Display auf 30 Prozent.. Scheint mir im Moment sehr schwach...

Hoffe das ändert sich noch

Eco modus mal abschalten, bringt in meinen augen nicht viel, verlangsamt das handy nur sinnlos!
Vorher genannten apps installieren und bilder zeigen, normal ist das nicht!

Vielen Dank für die Antwort.

Was ist ein deepsleep? Wie komm ich da rein?

Okay, den Ecomodus hab ich aus gemacht...

Hier mal meine Screenshots, vielleicht kann mir da jemand helfen:

Gruß
Jan

Anhänge

• Screenshot_2013-08-11-13-19-59.png
    Screenshot_2013-08-11-13-19-59.png
    48 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot_2013-08-11-13-20-20.png
    Screenshot_2013-08-11-13-20-20.png
    52,3 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_2013-08-11-13-20-35.png
    Screenshot_2013-08-11-13-20-35.png
    54,4 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_2013-08-11-13-20-47.png
    Screenshot_2013-08-11-13-20-47.png
    52,4 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_2013-08-11-13-21-14.png
    Screenshot_2013-08-11-13-21-14.png
    24,1 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot_2013-08-11-13-21-19.png
    Screenshot_2013-08-11-13-21-19.png
    40 KB · Aufrufe: 234
Was steht bei display (zeit)

Sind sehr gute werte?!

Deepsleep - Tiefschlaf (dort "schläft" die cpu, anstatt dass sie in nichtbenutzung "arbeitet" und akku verbraucht)
Dein handy ist aber im tiefschlaf!

Du kannst Ortung deaktivieren, fällt unter Google Dienste
Dazu musst in den MAPS einstellungen: uploadfromtaptalk1376225894773.jpg
Standortverfolgung abschalten

Dann sollte alles passen, finde deine werte (je nachdem was deine displaylaufzeit is) ganz gut!

SG Ace Tom schrieb:
Was steht bei display (zeit)

Sind sehr gute werte?!

Deepsleep - Tiefschlaf (dort "schläft" die cpu, anstatt dass sie in nichtbenutzung "arbeitet" und akku verbraucht)
Dein handy ist aber im tiefschlaf!

Du kannst Ortung deaktivieren, fällt unter Google Dienste
Dazu musst in den MAPS einstellungen: Anhang anzeigen 231089
Standortverfolgung abschalten

Dann sollte alles passen, finde deine werte (je nachdem was deine displaylaufzeit is) ganz gut!

Hi,

die Ortung hab ich eh schon aus.

Meine Dispalylaufzeitbeträgt 30 Sekunden, ich schalte aber nach gebrauch immer den Kopf rechts gleich an, damit Display aus ist...

Was? Gute Werte? Mein Akku halt nur ein Tag und das soll gut sein?

Andere Leute hier sagen ihrers hält 2-3 Tage? :mad:

Ne ne, bei dem akkudiagramm bei display klicken und die zeit sagen, was da steht?!

Meinst du des?

Anhänge

• Screenshot_2013-08-11-15-15-22.png
    Screenshot_2013-08-11-15-15-22.png
    18,5 KB · Aufrufe: 214
Ja, aber das zu den obigen bildern wär interessant gewesen ;)

Ps
Energiesparmodus braucht man eigendlich ned
Und ecomodus braucht man nicht, macht keinen großen unterschied

Ps ich hab auf der stock rom root und regel die taktrate, i/o und governor, bringt auch was ;) besser als ecomodus :D

Kannst du mir des kurz erklären?

PS: Bevor ich ein Fax wegschicke, mach ich ne Kopie, denn man darf nie das Original wegfaxen!