Der Optimus G Akkulaufzeit Thread.

• 294 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also damals auf stock hab ich keinen unterschied zwischen eco und normal in bezug auf die akkuleistung festgestellt
Jeglich nach 1 woche eco den normal modus zu nutzen ist lustig, man merkt dann wieder, dass es den s4pro prozessor hat, es rennt in allem vorraus

Bin bisher sehr zufrieden.
Seit letzter Ladung sind jetzt knapp 28 Stunden vergangen und ich hab noch 48%!
Da kann ich mit leben! Über Nacht war es im Flugmodus, von ca. 23 Uhr bis 7:30 Uhr.

Morgen!

Gestern Morgen habe ich das G von der Steckdose gezogen und nur mal kurz drauf geguckt. Da wir den ganzen Tag unterwegs waren, lag es nur Zuhause auf dem Schrank.
Abends kamen wir wieder und es hatte noch 85%, also ok!
Danach lag es wieder nur rum!

Gegen 23 Uhr sind wir ins Bett und ich hab den Flugmodus eingeschaltet (habe aber nicht drauf geschaut, wieviel Akku es zu dem Zeitpunkt noch hatte).

Jedenfalls hatte das G Heute Morgen um 7:30 nur noch 56% Akku, trotz Flugmodus über Nacht.

Fand ich nicht normal und hab nachgeschaut, wer da so viel Akku verbraucht hat.
Ergebnis: WhatsApp mit 78%
Und das, obwohl ich weder eine geschrieben, noch bekommen habe...
Das ist doch nicht normal!?

Please HELP! :blushing:

Hallo,
wir haben zum Akkuverbrauch doch schon ein Thema. :rolleyes2:
Habe die Themen dann mal zusammengeführt. ;)

LG,
Afro

Jetzt kapier ich gar nichts mehr...
Hab das Telefon neu gestartet, mal WhatsApp deinstalliert und wieder installiert und nun steht da unter Akkuverbrauch:
Android OS 66%
Und als zweite Position: Telefon inaktiv

Von WhatsApp gar nichts mehr....

Nach dem Neustart war die Akkukapazität um 8% gesunken.
Das ist doch alles komisch!

WhatsApp ist nun mal eine nicht so gut Programmierte app, ich habe die auch nur sehr ungern drauf aber keine benutzt die alternativen...

wobei ich einen solchen verbrauch auch noch nicht hatte, es war schon mal mehr aber nicht so viel.

Das Komische ist ja der Flug Modus, normal sind da ja die Daten aus. Kann vielleicht sein das er damit rum spinnt und ständig abfragen sendet, ich würde mal ohne Flugmodus nur mit deaktivierten Daten testen. Dabei habe ich zumindest keinen so großen verbrauch.

Edit: Neustarts schlucken schon was an Battrie aber bei dir scheint alles etwas zu viel zu sein. 3 % sind für einen Start normal.

Mir ist auch aufgefallen, dass im vergleich zu meinem alten handy der akkuverbrauch bei ausgeschaltetem display deutlich höher ist - warum kann ich jetzt nicht sagen!

ist schon klar, dass whats app nicht mehr auftaucht, wenn du es deinstalliert hast ;)

Hab WhatsApp ja sofort wieder installiert. War vielleicht 30 Sekunden nicht drauf!

Bei meinen vorigen Phones hatte ich keine Probleme damit, weder über Android noch über iOs. Mit dem iPhone 5 hatte ich zuletzt 6 TAGE Stanby, trotz WhatsApp.

Wenn jetzt der Akku vom G nur beim "rumliegen" nach 1,5 Tage leer ist, dann muss es weg...

Hallo

So jetzt habe ich seit 4 Tagen mein neues LG 975 und bin soweit ganz zufrieden nur die Acculaufzeit ist nicht so der Knaller und den Schuldigen habe ich auch schon entdeckt . Google Dienste verbraucht mehr als das Display

Kann mir einer mal genau erklären wie ich das wieder ändere ?

Das Bei mir sinkt der Akkuverbrauch über Nacht um 1-2% im GSM Modus.

Nach meiner Erfahrung ziehen Programme wie WhatsApp und die ganzen Google Sachen, speziell Maps und Google+ sehr stark am Akku.

Was ihr davon nichts benötigt, würde ich deaktivieren (dazu ist in den meisten Fällen allerdings Root erforderlich).

Auch die automatische Synchronisation ist ein Akkukiller. Hier empfiehlt sich, nur die Dinge automatisch synchronisieren zu lassen, die ihr auch nutzt und den Rest abzuschalten bzw. längere Intervalle zu setzen.

Und schlussendlich macht es immer Sinn, WLAN, LTE, NFC und UMTS abzuschalten, wenn ihr es nicht braucht (z.B. nachts). Wenn ihr gar keinen LTE Vertrag habt, schaltet in den 2G/3G Modus um. Am sparsamsten ist nur 2G.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass ihr noch einiges aus dem Akku rausholen könnt, wenn ihr eure "Verbraucher" entsprechend euren Bedürfnissen anpasst.

Ich komme locker auf 2 Tages und 4 Std. Display on Zeit. Das empfinde ich als guten Wert. Game aber auch nicht mit dem Gerät.

Schönen Sommerabend

Lars

Morgen!

Ich hab eigentlich nichts laufen, was ich nicht auch brauchen würde (mal abgesehen von den Zwangsapps, die sich ohne Root nicht löschen lassen). Habe kaum Apps runtergeladen und game auch nicht.
Es war eben nach 1,5 Tagen leer, ohne dass ich etwas damit gemacht habe: der Verbrauch durch die Anzeige lag bei 1%...

Heute Nacht habe ich nur den Datenverkehr ausgeschaltet und hatte wie gewohnt 3% Akkuverlust. Allerdings habe ich trotzdem eine WhatsApp Nachricht bekommen...

Mich nervt das einfach, dass bei jedem Phone immer irgendwas anderes ist.
Das einzige Android, dass immer zuverlässig lief, war das Sony Xperia U, das ich für gerade mal 159,-€ neu gekauft hatte. :bored:

3% über Nacht bei aktivierter Synchronisation und inkl. der ganzen Google Dienste und WhatsApp ist ein sehr guter Wert. Wenn Du das mal hochrechnest, also 3% Verbrauch in sagen wir 8 Stunden, kommst Du auf eine Akkulaufzeit im Standby von über 260 Stunden, also über 10 Tage :).

Ich habe zu Beginn auch die Erfahrung gemacht, dass die Akkuanzeige doch recht stark variiert hat. Da ist der Akku zwischendurch sogar gestiegen ;).

Nach einigen Ladezyklen hat sich das dann aber eingependelt. Lade es einfach ein paar Mal voll und lass es sich dann wieder recht weit entladen, evtl. erhältst Du dann konstantere Werte.

Schönen Tag

Lars

Nein, nein, ich hab doch geschrieben, der Datenverkehr war über Nacht AUS, TROTZDEM hab ich ne WhatsApp Nachricht bekommen...

Tya, ein bisschen saft brauch ein handy dann schon auch!
Und ich habe das gefühl, dass die akkuanzeige seit jb genauer wurde, denn es macht keine großen sprünge mehr!

Bei Datenverkehr aus dürfte nur der Datenverkehr aus dem Mobilfunknetz unterbrochen werden, eine Wlan-Verbindung bleibt weiterhin erhalten, daher kann auch noch eine Whatsapp-Nachricht kommen, wenn du alles aus haben willst, müsstest du den Flugmodus aktivieren.

Den Flugmodus habe ich ja in der Nacht zuvor angehabt, als der Akku etwa 20% Verlust hatte. Deswegen wurde mir geraten, mal nur die mobilen Daten zu deaktivieren und zu gucken was passiert! ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:19 Uhr wurde um 18:20 Uhr ergänzt:

Eine W-Lan Verbindung bleibt aber nur dann "erhalten" wenn sie vorher auch aktiviert worden ist, Magni! ;-)

Mhmm, okay wenn W-Lan noch zusätzlich aus war, wunder ich mich auch woher die WhatsApp-Nachricht kommen kann.

Folgende Programme können helfen Stromfresser zu finden.
Where is my Droid Power
CPU Spy
BetterBatterStats was auch Wakelocks anzeigen kann.

Hier mal mein letzter Akkuzyklus. Wie gesagt, kein Gaming, Google+ und Maps deinstalliert, kein WhatsApp, 2G überwiegend, CPU eine Stufe runtergetaktet (13irgendwas),..., aber oft in der Sonne genutzt (hohe Bildschirmhelligkeit). Ich bin damit doch recht zufrieden, mein S3 LTE kam auch nicht weiter.

Viele Grüße

Lars

semu2eha.jpg
7e7upasa.jpg

Geht doch, wäre trotzdem dem mal interessant was BetterBatteryStats so anzeigt.