Der Optimus G Akkulaufzeit Thread.

• 294 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kann es sein, dass es am schlechten netzempfang liegt?
bzw. er sachen aktualisieren will und das ganze eben wie oft abgebochen wird, weil kein netz da ist.

habe nur single homescreen, wetter widget, dass aktualisiert wird und sonst nix...facebook aktualisierung funktioniert eh nicht.....ansonsten gps aus, wlan aus, 30% helligkeit, im hintergrund läuft nicht viel

Achja, da wären wir wieder bei deinen Sync Symbol vom anderen Thread. Das kann durchaus ein heißer Tipp sein. Wenn er ständig synchronisiert bzw. es versucht zu synchronisieren zieht das natürlich gewaltig am Akku.

Schau mal bei Einstellungen -> Konten und Synchronisation. Welche Apps stehen dort drin? Irgendeine ungewöhnliche bzw. die es garnicht benögtigt ständig zu synchronisiert zu werden?

Schau dir App für App mal durch was da ständig und wie oft aktualisiert wird und deaktiviere es ggf., wenn du es nicht benötigst.

also habe bei den konten nur wetter / facebook / e-mail / whatsapp und google,
eigentlich alles wie es soll

andererseits habe ich hier zu hause meist nur edge (wenn überhaupt) und kann ja schon sein, dass er da schon was macht, aber das dauernd abbricht weil schlechter empfang :/
auf der andere seite, ruft er facebook und email nur jede stunde ab und wetter sogar nur alle 3 stunden...ob das dann soviel ausmachen kann?

Eigentlich nicht, das kann nicht soviel ausmachen. Buh, dann komm ich so langsam nur noch auf eine Erklärung. Wie lange hast du das Gerät bei deinen 4 Stunden verwendet? Ich bin derzeit auch sehr aktiv und hab nach fast 6 Stunden nur noch 42 Prozent. Das Gerät war aber auch knapp 2 Stunden aktiv (also das Display) und in den 2 Stunden hab ich fast ununterbrochen via Whatsapp geschrieben und in Facebook gestöbert.

wetter, gmail, facebook hab ich auch :)

mach mal ein backup (ich habs in mehrere Teile bei mir gemacht, z.b. sms, kontakte, telefonverlauf | lesezeichen & kalender | apps)
diese dann auf dem pc sichern, werkseinstellugen rücksetzen und dann apps wieder installieren, backup der apps (eh nur daten!!) zurückspielen, telefon, kontakte etc pp..
Alles bis auf systemeinstellungen!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 19:13 Uhr wurde um 19:14 Uhr ergänzt:

alles was im internen speicher dann liegt, wird gelöscht (musik, daten, downloads,...)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:14 Uhr wurde um 19:15 Uhr ergänzt:

facebook und whats app kann in 2 stunden ganz ordendlich saugen aber so viel?? :/ bin skeptisch :)

SG Ace Tom schrieb:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:14 Uhr wurde um 19:15 Uhr ergänzt:

facebook und whats app kann in 2 stunden ganz ordendlich saugen aber so viel?? :/ bin skeptisch :)

Also meinen Wert von 42 % nach 6 Stunden würde ich als normal bezeichnen weil ich in den 2 Stunden gut 50 Nachrichten verschickt und erhalten hab. Da wurde sozusagen ununterbrochen auch noch getippt. Der oben genannte Wert nach 4 Stunden ist allerdings happig.

EDIT: Außerdem hab ich 80% Displayhelligkeit.

naja hab heute morgen im bett gelegen und hatte halt mitm handy gesurft und bissl geschrieben...kann aber schon sein, dass ich das teil immer in der hand hatte :p

und musste halt alles x-mal machen, weil x-mal verbindungabbrüche

wlan??, deswegen reicht mir auch ne 100mb flat, da ich zuhaus schnelles wlan hab :)

monkeytown schrieb:
naja hab heute morgen im bett gelegen und hatte halt mitm handy gesurft und bissl geschrieben...kann aber schon sein, dass ich das teil immer in der hand hatte :p

und musste halt alles x-mal machen, weil x-mal verbindungabbrüche

Das mit der verbindung würde ich nicht unterschätzen.

1. Werden alle module/apps und systemdienste die zum syncen benötigt werden geladen und im speicher gehalten.
2. Deine datenverbindung ununterbrochen läuft und das telefon unter umständen zusätzlich noch nach besseren verbindungen scannt.
3. Dein cpu (punkt 1) ständig am laufen ist und du wahrscheinlich nicht mal in den deepsleep modus kommst.

cm10.1@LG Optimus G

haasgo schrieb:
Das mit der verbindung würde ich nicht unterschätzen.

1. Werden alle module/apps und systemdienste die zum syncen benötigt werden geladen und im speicher gehalten.
2. Deine datenverbindung ununterbrochen läuft und das telefon unter umständen zusätzlich noch nach besseren verbindungen scannt.
3. Dein cpu (punkt 1) ständig am laufen ist und du wahrscheinlich nicht mal in den deepsleep modus kommst.

hatte sowas nämlich früher schonmal gelesen, dass das telefon dadurch quasi 24/7 aktiv ist und irgendwas macht/sucht/etc.

SG Ace Tom schrieb:
wlan??, deswegen reicht mir auch ne 100mb flat, da ich zuhaus schnelles wlan hab :)

jedes H / 3G Netz steckt mein wlan leider in die tasche :D
ausserdem ist die leitung meist blockiert durch jd ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tya, ich hab schnelles wlan/internet aber lahmes mobiles internet, yt videos laufen da nicht :D

hatte mal ne congstar simkarte zum testen hier,
war so ungefähr eine ganz neue dimension :D

naja, bin gezwungen mehr oder weniger auf meine o2 netzclub karte mit 100mb umsonst, weil ich kein bock habe, für ne flat zu zahlen :D :D

naja, wir sollten mal langsam zum eigendlichen thema zurückkehren :)

naja, das gehört ja quasi zum thema...
zusammenfassend kann man wohl schon sagen, dass ein besserer empfang dem ganzen problem zumidnest ein bisschen entgegenwirken könnte

Installier doch mal cpuspy und schau mal ob du überhaupt in den deepsleep kommst. Wenn nicht hast du die erste baustelle!

cm10.1@LG Optimus G

wie benutz ich das genau? einfach anschmeißen und ne weile laufen lassen?

Ju

Gesendet von meinem LG-E975 mit der Android-Hilfe.de App

Also ich habe mich mal mit dem Thema Akkulaufzeit beim E975 beschäftigt. Denn mein Akku machte auch bei wenig Nutzung nach spätestens 26h schlapp!

Ich hatte / habe Zeitweise alle / einzelne dieser Apps am laufen um "bösewichte" zu finden:

Better Battery Monitor Widget
Wheres my Droid Power
CPU Spy

Nach vielen vielen Tests und einigem hin und her konnte ich bei mir die DEEP SLEEP KILLER APP NO1 ausfindig machen...

Bevor ich es "verrate" möchte ich noch sagen dass ich in der gleich beim Namen genannten App ALLE Funktionen zu Benachrichtigungen etc. ausgeschalten habe und diese iegentlich garnichts vom Akku nuckeln dürfte.

Verifizieren konnte ich die APP bisher noch nicht - was heißt auf meinem alten P880 nuckelt diese nicht am Akku - und nun bitte ich Euch (wer Lust und Zeit dazu hat) dies zu bestätigen:

>>>>>>>> FACEBOOK <<<<<<< (aktuellstes Update)

Anfangs habe ich es immer über den integrierten TaskManager abgeschossen (was ncihts gebracht hat). Nun seit deinstallation schläft mein G wie ein Baby sobald es nach ausgeschaltenem Display eben soweit sein sollte......

Ach, nochwas; im eigenen Akkumanager der LG UI wurde FB immer nur mit 1% Usage angezeigt, aber jeder weiß dass diese Anzeige eh oft "lügt".

PS: Das P880 macht bei einem wenig bis mittel genutzten Tag nichtmal 15% Verlust eines voll geladenen Akkus!!!!! Trotz (auch bei abgeschl. Display) aktivierten WLAN und auch der FB App....

Bin gespannt was bei Euch so raus kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich haus mal runter, denn mein g braucht wärend der schule (innerhalb von 6h) 10-15% ohne es zu betätigen
Satte 50mb an daten hatte die app, was macht die?!? :D

Mach CPU Spy drauf (falls nciht schon der Fall), mach nen Screenshot der Werte und setze dann alles auf Null und beobachte das mal ein wenig....

Ich kanns noch garnicht glauben dass FB so derbe den DS verhidnert hat.

Ich denke momentan echt drüber nach nur noch über Chrome zu FB'n....

@ALLE, habe gerade noch ne tolle APP (kostenlos) von einem Arbeitskollegen empfohlen bekommen, da kann man auch nachgucken: WackeLock Detector von UZUMAPPS

Schaut da doch mal drauf was bei Euch so drauf steht...

PS: Alles OHNE ROOT!