V30B Offizielles ICS

  • 429 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi!

Ich habe jetzt seit gestern auch das Update von LG auf meinem Optimus Black installiert.. Ich bin auch sehr zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit:

Mein mobiles Internet geht nicht mehr. Die Daten sind zwar aktiviert, aber wenn ich versuche auf eine Website, etc. zuzugreifen passiert einfach nichts (das Symbol für den Datenverkehr erscheint erst gar nicht).

Hat jemand eine Lösung?

Hab vorhin etwas von Werkseinstellungen gelesen? Da funktioniert jedoch der gepostete Link mit der Anleitung leider nicht.

Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung?

Vielen Dank!
 
Hatte das am Anfang nach der Installation auch.
Schalte mal die Daten für kurze Zeit aus und dann wieder ein, dann sollte der Datenverkehr wieder gehen.
Danach lief es bei mir wieder (warum auch immer).
 
Aha, nach einem Tag kann man also auch schon zufrieden sein. Die meisten brauchen dann doch einige Tage um sich ein korrekteres Urteil darüber zu bilden.:winki:
Kontrolliere erst mal ob für das Datennetz auch ein Zugangspunkt (APN) eingetragen ist. Als nächstes das Gerät erst mal neu starten und erneut testen ob es wieder läuft.
Wenn es trotz vorhandenen APN und Neustart immer noch nicht läuft dann wirst du es erst mal zurück setzen müssen. Vorher aber notwendige Daten sichern, da diese nach dem Wipe alle weg sind! SD Karte wird aber nicht gelöscht.

Das zurücksetzen des Geräts sollte man eigentlich am besten schon vor dem Update machen, spätestens nacch dem Update ist es aber sehr zu empfehlen!
Gruß,

snoopy-1
 
Sodala... :tongue:
Jetzt bin ich mal so frei und werde meine Erfahrungen und Erlebnisse mit dem neuen offiziellen ICS wiedergeben.
Habe mitte Dezember ICS ganz konservativ und offiziell via dem LG-Updater installieren lassen und war zuerst sehr, sehr begeistert davon. Mein Black war ja kaum wiederzuerkennen :thumbup:
Allerdings wich diese anfängliche Euphorie bald einer gewissen Resignation...
Zuerst ist mir nach wenigen Tagen die übermässige Energiehungrigkeit meines Black auf. Das hab ich dann so recht und schlecht nach der hier bereits erwähnten Methode hinbekommen. Hab mir sogar einen neuen Originalakku gekauft nur um auszuschliessen dass der alte daran schuld ist. Allerdings auch nicht ganz, denn an einem Tag hielt es sich in Grenzen, an einem anderen war der Akku nach nur wenigen Stunden (auch ohne Nutzung) ausgelutscht. So weit so gut. Nur leider blieb es im Laufe der Zeit nicht bei diesem einen Problem. Es gesellten sich noch Probleme mit der immer wieder ausgeworfenen SD-Karte und nicht nachvollziehbare Neustarts dazu. Die letzten beiden passierten manchesmal mehrmals am Tag und dann wieder zwei Tage nicht...
Das ganze gipfelte dann darin dass ich vor einigen Tagen telefonieren wollte und mir mein Black meldete, dass das gerade nicht möglich sei da "gerade ein interner Optimierungsprozess läuft und ich solle es doch später wieder versuchen". Da nach zehn Minuten immer noch kein Gespräch möglich war, hab ich es neugestartet. Dann ging es wieder :confused2:

Dies war der sprichwörtliche Tropfen von dem überlaufenden Fass... :winki:

Da ich mich aber auf keine ICS-Experimente mehr einlassen wollte (ICEBoom oder ähnliches, tschuldige NOOBY :blushing: ) habe ich mittlerweile wieder Zeus in der 6.4er Version am laufen und bin wieder sehr zufrieden mit meinem Black :scared:
Alles in allem war der Ausflug zu ICS interessant, es hätte mir ansonsten sehr gut gefallen und war auch flott, wenn es nicht gerade gesponnen hat :winki:

Just my two Cents
 
Zuletzt bearbeitet:
@schogix
Du hast aber auch sehr wahrscheinlich weder vor noch nach dem Update einen Reset des Geräts/Systems gemacht?! Der Reset vor dem Update wäre die bessere Wahl gewesen!

Ich konnte bisher noch keinen einzigen der hier und in diversen anderen Foren genannten Fehler nachvollziehen. Habe aber auch vor dem flashen und direkt nach dem flashen noch einmal einen Reset gemacht und das erneute einrichten in Kauf genommen, was mit entspr. Sicherungssoftware aber auch kein großes Problem darstellt
Gruß,

snoopy-1
 
snoopy-1 schrieb:
Du hast aber auch sehr wahrscheinlich weder vor noch nach dem Update einen Reset des Geräts/Systems gemacht?!

Doch, das habe ich... Habe hier ja auch selber schon den Tipp mit dem resetten gegeben... Hab ihn also selber auch gemacht... wenn auch schweren Herzens
Und siehe da: nach dem Update hatte ich ja auch gar nicht so viel Arbeit mit dem wiedereinrichten, da ich beim ersten mal anmelden bei Google gefragt wurde ob ich alle meine Apps wieder haben wolle. Dies habe ich mit "ja" bestätigt und dann hat mein Handy alles wieder runtergeladen und installiert. Hat zwar eine Weile gedauert, aber da hat wirklich kaum was gefehlt. Ausser ein paar Apps die ich vorher wahrscheinlich "aus unbekannter Quelle" installiert hatte :winki:
Ich musste sie mir dann lediglich wieder alle so herrichten dass sie funktionieren. Anmelden, einrichten, anordnen, etc...
Wie gesagt: Ansonsten (bis auf die paar wirklich lästigen Fehler) ist es ja super gelaufen. Hat sich auch nie "aufgehängt" oder so :glare:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Akkulaufzeit ist mittlerweile wieder normal. Hält bis zu 48 Stunden bei normaler Nutzung (ich surfe allerdings nicht viel, schreibe aber eine Menge Emails, WhatsApp, WLAN ist im Büro und zu Hause immer an, 2G Netzwerk im Betrieb). Die einzige Änderung die ich in den letzten Tagen vorgenommen habe, ist die Deinstallation der App Flaschlight. Die hatte Zugriff auf fast alles im Telefon :confused2: Das Problem mit der SD-Karte bleibt nach wie vorher. Manchmal Schaffe ich es 150 Stunden ohne Neustart, andersrum muss ich deswegen 2x täglich rebooten.
Habe keinen Root, benutze die normale LG-ROM.

Gruß
 
DogDaBig schrieb:
Das Problem mit der SD-Karte bleibt nach wie vorher.

Hast du die SIM und Micro SD Karte draussen gehabt als du geflasht hast?

Mein Akku hält auch fast 2 Tage. Einfach Wifi deaktivieren lassen im Standby-Modus in den Wifi Einstellungen.

MfG
 
kingrakeem schrieb:
Hast du die SIM und Micro SD Karte draussen gehabt als du geflasht hast?

Mach ich nie. Ich hatte das unmount Problem mit der IceBOOM fast täglich und auch mit N00BY's Repack der V30b aber da deutlich seltener. Jetzt hab ich schon ein Weilchen die Nemesis1 drauf und keine Probleme mehr. Gut ich hab mir keine v30b...kdz drauf gemacht sondern geh immer über CWM Recovery und flash ne ...zip drauf aber das Ergebnis sollte ja weitestgehend das Gleiche sein. Glaub v.a. nicht das dabei irgendetwas von der SIM gelesen oder auf diese geschrieben wird und die SD muss ja drin sein sonst könnte er die ...zip ja nicht von dort lesen.

Klar es ist ein Problem das recht häufig auftritt und auch sehr störend sein kann, aber ich denke nicht das es an der SIM- oder SD-Karte liegt.

Just my 2c.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich mache es weitesgehend auch wie SachaKH,
Habe die Nemisis X Final drauf und keine Probleme mehr mit der SD Karte. Vorher bei der IceBoom auch jeden zweiten Tag. Die SIM und SD sind immer im Gerät bei mir. Installier ebenfalls über cwm die .zip, gehe dabei immer wie folgt vor:
Im CWM:
WipeDalvik Cache
Wipe Battery Stats
wipe cache partition
wipe data/factory reset
install zip from sdcard
choose zip from sd card
.....zip installieren
Nach dem Hauptmenue von CWM
nochmal wipe data/factory reset,
danach Reboot System Now aus.
 
kingrakeem schrieb:
Hast du die SIM und Micro SD Karte draussen gehabt als du geflasht hast?

Mein Akku hält auch fast 2 Tage. Einfach Wifi deaktivieren lassen im Standby-Modus in den Wifi Einstellungen.

MfG

SIM- und SD-Karte waren im Gerät während der Installation.
 
Der Tipp mit dem Reset scheint ja schön und gut zu sein (gebe ich auch), muss aber offensichtlich mit Einschränkungen bzw. dem Hinweis gegeben werden, dass es zur Lösung oder einem Teil davon beitragen KANN!

Es scheint User mit und ohne Probleme zu geben, ob ein Reset durchgeführt wurde oder nicht!
 
JaR01 schrieb:
Im CWM:
WipeDalvik Cache
Denn sollte man eigentlich besser bei JEDER Änderung machen, kostet ja bloß die Zeit die er dann braucht um den Dalvik Cache neu zu schreiben aber man verliert dadurch ja nix.

Wipe Battery Stats
Überflüssig wird sowieso vom System jedes Mal gemacht, nachdem Du das Androide Phone voll geladen hast aber schadet auch nicht.
https://plus.google.com/u/0/105051985738280261832/posts/FV3LVtdVxPT

wipe cache partition
wipe data/factory reset
Den Cache sollte man auch immer zurücksetzen aber bei Factory Reset wird der ja auch mit gemacht, wenn man das also sowieso macht kann man sich den auch sparen. Sieht man ja in der Textausgabe im Recovery direkt wenn es ausgeführt wird.
Einen Factory Reset muss man nur machen wenn man die OS Platform wechselt, also garantiert wenn man von v20o auf v30b wechselt. Wenn man z.B. von v20n auf v20s wechselt kann es zwar auch ohne funktionieren, man sollte ihn aber machen. Wenn man von einem custom ROM auf eine andere wechselt die die selbe Platform verwendet, kann man den eigentlich lassen da man aber oft nicht so genau weis was der Dev alles geändert hat, kann es auch mal schief gehen, mach den also auch immer. Nur wenn man innerhalb des selben ROMs bleibt und nur das Update macht kann man sich den sparen, z.B. von Zeus 6.38 auf 6.39.

install zip from sdcard
choose zip from sd card
.....zip installieren
Nach dem Hauptmenue von CWM
nochmal wipe data/factory reset,
Es gibt eigentlich keinen Grund den jetzt noch ein zweites Mal zu machen aber schaden tut es auch kaum.

danach Reboot System Now aus.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, bitte nicht falsch verstehen, ein oder zwei überflüssige Wipes schaden wohl deutlich weniger als wenn man einen vergisst. Durch zu wenig Wipes sind schon viele Probleme entstanden, durch zu viele glaub VIEL weniger. ;)
 
toll analysiert saschakh :thumbup:, hätts nicht besser hinbekommen;)
 
SaschaKH schrieb:
Denn sollte man eigentlich besser bei JEDER Änderung machen, kostet ja bloß die Zeit die er dann braucht um den Dalvik Cache neu zu schreiben aber man verliert dadurch ja nix.


Überflüssig wird sowieso vom System jedes Mal gemacht, nachdem Du das Androide Phone voll geladen hast aber schadet auch nicht.
https://plus.google.com/u/0/105051985738280261832/posts/FV3LVtdVxPT


Den Cache sollte man auch immer zurücksetzen aber bei Factory Reset wird der ja auch mit gemacht, wenn man das also sowieso macht kann man sich den auch sparen. Sieht man ja in der Textausgabe im Recovery direkt wenn es ausgeführt wird.
Einen Factory Reset muss man nur machen wenn man die OS Platform wechselt, also garantiert wenn man von v20o auf v30b wechselt. Wenn man z.B. von v20n auf v20s wechselt kann es zwar auch ohne funktionieren, man sollte ihn aber machen. Wenn man von einem custom ROM auf eine andere wechselt die die selbe Platform verwendet, kann man den eigentlich lassen da man aber oft nicht so genau weis was der Dev alles geändert hat, kann es auch mal schief gehen, mach den also auch immer. Nur wenn man innerhalb des selben ROMs bleibt und nur das Update macht kann man sich den sparen, z.B. von Zeus 6.38 auf 6.39.


Es gibt eigentlich keinen Grund den jetzt noch ein zweites Mal zu machen aber schaden tut es auch kaum.



Zum Schluss möchte ich noch sagen, bitte nicht falsch verstehen, ein oder zwei überflüssige Wipes schaden wohl deutlich weniger als wenn man einen vergisst. Durch zu wenig Wipes sind schon viele Probleme entstanden, durch zu viele glaub VIEL weniger. ;)

Hinzu kommt, dass wenn man sowieso nen factory reset macht, man sich alles andere sparen kann. Dalwik sowie cache befinden sich auf der data partition und werden somit eh mitformatiert. /system wird auch bei jeder ROM mitformatiert. Allerdings find ich es komisch, dass oft wenn leute nur factory reset machen vor dem installieren einer rom, trotzdem nichts funkt, bzw viele fehler wie play store problem,... bestehen bleiben. Allerdings wenn die dann alles doppelt und dreifach wipen plötzlich alles ohne Probleme funktioniert... wär echt mal interessant zu wissen, woher sowas dann rührt.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
N00BY0815 schrieb:
..wär echt mal interessant zu wissen, woher sowas dann rührt

Interessante Frage, die ich mir auch schon so manches mal gestellt habe. So manches mal mach auch ich lieber den Data/Facctory Reset lieber zweimal hintereinander und in aller Regel auch direkt noch nach dem flashen einer ROM noch einmal mit CWM, bevor ich dann das neu System starte. Hab damit irgendwie ganz gute Erfahrungen gemacht. Wie ich auch schon an mehreren Stellen geschrieben habe, läuft bei mir ICS (mit NoobyKernel) einfach nur mehr als zufriedenstellend und kann bisher keinerlei der genannten Fehler nachvollziehen. Auch mit den Akkulaufzeiten im Vergleich zu meinen vorherigen GB Versionen bin ich absolut zufrieden.
Lass mich nur hier sehr ungern auf Akkudiskussionen ein, weil meist unterschiedliche Voraussetzungen gegeben sind und wenn es nur gerade der Empfang ist!

Da CWM allein schon in seinen verschiedenen Versionen unterwegs ist, die neueren ab v6 gerne auch mal für Fehler bekannt sind, kann man sie auch bei den anderen nicht Grundsätzlich ausschließen, weshalb ich auch lieber mal zwei Wipes direkt hintereinander mache. Was es letztendlich ist wissen wohl eher die Programmierer des Tools.

Hast du eigentlich schon mal TWRP ausprobiert? Ich bisher noch nicht, weil sehr wahrscheinlich die Kompatibilität zum RomManager fehlt.
Gruß,

snoopy-1
 
ich hatte auch das SD-Kartenproblem. Habs dann nochmal mit SFT geflasht ohne karten im Gerät, seit dem hab ich das Problem nicht mehr.

LG
 
Kann mir jemand sagen, worin der Unterschied zwischen der Notfallwiederherstellung über den LG Updater und dem Reset übers Handy besteht? Finde dazu nichts über die Suche, obwohl ich davon hier irgendwo schon mal gelesen habe. Danke!
 
Naja, beim Reset wird das zu Grunde legende System einfach wieder neu ins Handy geschrieben, sprich das Gerät auf den Werkszustand zurück gesetzt.
Mit der Notfallwiederherstellung wird zwar auch der Interne Systemspeicher gelöscht, aber immer gleich auf die aktuellste Firmware für diese IMEI (Branding/Brandingfree) ein Update gemacht. Darüber hinaus sollte diese Variante auch noch klappen wenn das Gerät gebrickt ist, sprich kein System vorhanden oder zu finden ist.
Solltest du also nicht mehr booten können wäre das die Möglichkeit auf die letzte für das Gerät offizielle Version wieder zu kommen. Eine weitere Möglichkeit, insbesondere bei einem Brick wäre SFT, womit man auch direkt eine nicht offizielle Version für das Gerät einspielen kann.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: parasympathikus
Sehe ich das richtig, dass mir dann (in meinem Fall: kein Root etc, offizielles Update über LG) die NotfallWHS ein besseres Ergebnis liefert als das Werksreset? Ich meine bzgl der Beseitigung von Fehlern, die trotz Reset nach dem Update übrig geblieben sind (Akku, SD, Abstürze...).

Mit alternativer SW beschäftige ich mich demnächst, nächste Woche muss das Gerät erst noch zur Reparatur.
 
  • Danke
Reaktionen: linzer_

Ähnliche Themen

SaschaKH
  • SaschaKH
Antworten
2
Aufrufe
2.680
SaschaKH
SaschaKH
N
  • N00BY0815
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
21.339
SaschaKH
SaschaKH
M
  • mouseover
Antworten
0
Aufrufe
1.051
mouseover
M
Zurück
Oben Unten