Kusie
Dauer-User
- 378
Ich bin ja ebenfalls Android Newbie und habe mir auch mit als erstes den Advanced Task Killer installiert, weil der angeblich ja so unverzichtbar ist und das böse Android-System dauern selbsttätig Apps startet die man gar nicht gestartet hat. Dann habe ich recht häufig den ATK genutzt um alles Prozesse abzuschiessen und wieder RAM freizukriegen... es hat mich besorgt, dass ständig nur noch 39 MB Speicher frei war, mein System war aber komischerweise noch immer schnell und reagierte flüssig.GiantStep schrieb:Also mal ne Frage von mir, ich nutze seit kurzem den ATK auf meinem LG P990 und sehe (wie andere auch) immer wieder apps die sich automatisch starten wie z.B. den Kalender den ich nicht nutze, der wecker, der über den tag aus zu sein hat, und sonstiges.
Immer wieder kille ich die Apps mit dem ATK und habe manche auch mit einem startup App geblockt.
Mittlerweile habe ich mich überzeugen lassen, dass das ständige Task Killen gar nicht nötig ist. Obwohl ich z.B. das mitgelieferte Facebookprogramm (SNS) noch nie genutzt/gestartet habe ist es immer in der Liste laufender Prozesse zu finden und belegt 16 K Speicher, das gleiche mit anderen Anwendungen die ich selten oder nie nutze. Ist mit aber egal, solange die Prozesse keine CPU-Zeit verbrauchen und folglich auch keinen Akku ziehen - in der Akkuverbrauchsstatistik ist jedenfalls keines dieser Programme jemals aufgetaucht.
Mittlerweile nutze ich den ATK nicht mehr oder nur noch, wenn irgendein Prozess hängt oder mein System extrem ausbremst - dann ziehe ich mal kurz die Notbremse. Ansosten lasse ich das Androissystem in Ruhe werkeln.
Von daher kann ich die Hysterie eingier User nicht verstehen, und auch den unheimlichen Drang, die meisten der mitgelieferte Apps aus dem Stock-Rom komplett loszuwerden, den Einfluss auf die Performance scheint es nicht zu haben ob sie da sind oder nicht.
Gruß,
Kusie