SlimRoms getestet

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PC-Heini

PC-Heini

Erfahrenes Mitglied
27
Hallo Leute,
da ich weder der Gamer noch Poweruser bin interessiert es mich, ob jemand schon die SlimRom getestet hat?

Auf dem "Papier" sieht die ja gut aus...oder?

Input bitte :blushing:

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie noch nicht probiert aber schon einiges gute über sie gehört v.a. soll sie recht batterieschonend sein.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Android-Hilfe.de App

Hi,

ich habe es kurz getestet. Bin noch folgender Anleitung vorgegangen:

Make a factory reset from the hidden menu by dialing 3845#*970#
Enter CWM, wipe data,wipe cache, wipe dalvik cache, format system, format cache, format data ( in mounts and storage)
Flash Device_x.x.zip***, then MUST flash slim_gapps.zip (other files optional)

Bei mir lief es nicht sauber. Alle möglichen Apps sind immer wieder abgestürzt. So zum Beispiel Playstore.

Eine Syncornisierung klappte so nicht. Bin wieder zurück auf izs.

Werde wenn ich Zeit habe noch mal flashen.

Bis denn

is no good

PS: habe gerade gesehen, das es eine neue Gapps gibt. Muss dann doch noch mal testen wenn ich Zeit habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Ich bin grad mal am Versuchen. Versuche die Anleitung bei Wechsel von Marvel V11 zu befolgen, aber hab Probleme ins CWM zu kommen nach dem Factory reset. Vol - beim Einschalten scheint nicht zu gehen...

Edith:
Habs drauf. Die 3.0.
Macht bisher einen stabilen und aufgeräumten Eindruck. Jellybean leicht gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu ICS. Aber zur Not könnte man ja noch anpassen.

Bis jetzt einziger Kritikpunkt, dass mir die Kamera nach ca. 20sec Videoaufnahme abgeschmiert ist, das Video nicht lesbar war und ich neustarten musste um wieder auf die Cam zugreifen zu können.

Hauptargument für die ROM war die genannte Akkuschonung. Die werd ich ab morgen dann testen.

EDIT2:
Ach ja.. und wie bei MarvelROM auch hier eine Zeitverschiebung +1 obwohl richtige Zeitzone (GMT+1) gewählt ist. Bei Stock ROM ist das nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und PC-Heini
Hi,

habe die 3.0 nun 24h drauf. Fazit:
- Die Installation mit der vorgegebenen Anleitung (für IZS-Umsteiger) war problemlos.
- Akku wird deutlich schneller leer
- Alles ruckelt ein bisschen mehr als bei IZS
- kein GPS-Fix nach fünf Minuten (dann wurde es mir zu kalt)
- eigenartige Kamera-App, nach jedem Foto musste ich die App beenden, da es nicht weiter ging (kann aber auch an mir liegen)
- ein Absturz
- alles andere funktionierte ganz ordentlich
- werde zu IZS zurückkehren

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und PC-Heini
Blu3ye schrieb:
Ach ja.. und wie bei MarvelROM auch hier eine Zeitverschiebung +1 obwohl richtige Zeitzone (GMT+1) gewählt ist. Bei Stock ROM ist das nicht...

Hab z.Z. die Mackay 2.8.0 drauf und hab mit der auch das Zeit-sync-Problem geht wenn Zeit auf auto steht öfter eine Stunde nach. Mit den ROMs die auf LG Versionen beruhen hatte ich noch keine Zeit-sync-Probleme (also auch nicht mit der Marvel) aber mit den CM10 based hatte ich es. Dachte aber mit dem v30b Baseband wär es weg, scheint aber doch nicht so zu sein. Das komische ist aber solange ich zuhause im WLAN bin ist alles OK, verstellt sich nur unterwegs.

Danke an alle, hört sich dann nicht so toll an, werde ich vielleicht doch besser bei Mackay bleiben denn außer der Akkulaufzeit bin ich eigentlich sehr zufrieden. GPS geht auch ganz gut mit.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Android-Hilfe.de App

So ich hab jetzt die Slim-ROM auch mal zwei Tage getestet:

- Macht nen aufgeräumten und soliden Eindruck
- Optisch echt ansprechend
- Akku war bei mir nicht wirklich schlecht - eher im Gegenteil
- Kamera-App seltsam und Video-Aufnahmen funktionierten nicht
- GPS konnte ich nicht testen
- Zeitzonen-Bug
- Leider Probleme in Apps wie z.B. "Droid ProCon" geht Menütaste nicht oder bei "Spirit HD" schwarzer Bildschirm bei Highscore-Eintragung (Handy geht aber noch)

Alles in allem schade, dass es diese Bugs hat - ist in dem Thread doch von "Bugs - Tell me!" die Rede...
JellyBean hatte ich zuvor auch noch nicht drauf und fand ich echt gut!

Werds mal im Auge behalten, und ggf. noch mal ne Chance geben.

• Danke
Reaktionen: PC-Heini
Blu3ye schrieb:
Alles in allem schade, dass es diese Bugs hat - ist in dem Thread doch von "Bugs - Tell me!" die Rede...

Da steht also das Du es Ihm sagen sollst wenn Du Fehler findest und Du machst es nicht und dann wunderst Du Dich nicht das die Fehler nicht beseitigt werden? Ist doch kein Wunder wenn ihm keiner bei der Fehlersuche hilft werden halt viele auch nicht gefunden und nur 'Tell me!!' steht auch nur bei v3.0 und die ist halt noch sehr neu. Übrigens das Forum heist 'Optimus Black Android Development' also 'Optimus Black Android Entwicklung', das ist also die Entwicklung und nicht die Stelle wo man fertige ROMs bekommt.

Die JB 4.1.2 Version ist wohl recht ausgereift, die JB 4.2.2 Version wohl kaum. Ich vermute auch das Mackay ROM 2.8.0 die ausgereiftere JB 4.2.2 ist den an der wird schon über einen Monat entwickelt. Ich glaub 2.6.1 vom 17.2. war die erste für das OB aber es gab schon länger Versionen für das Samsung Galaxy S, auch JB 4.1.2 Versionen und das Galaxy S ist dem OB wohl recht ähnlich. Deswegen hat er es wohl auch für das OB gemacht (und natürlich wegen seiner Frau).

Nix für Ungut aber das XDA Forum ist auch zum Mitentwickeln gedacht, lesen kann (und soll) das wohl jeder aber mit lesen, nicht mit helfen und sich dann darüber beschweren ist etwas ... unangebracht.

Anmerkung (ist nach Blu3ye Beitrag, will aber nicht das hier weiter darüber diskutiert wird): Sorry kam bei mir vielleicht etwas falsch an, ich wollt Dich aber auch nicht persönlich angreifen. Find es nur schade das einige Leute es wissen aber ihm keiner die Fehler mitteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mich sicher nicht über etwas beschweren, was mir gratis zur Verfügung gestellt wird. Anmerkungen sind nicht gleich Beschwerden. Das schon mal zum Ersten.

Zum Zweiten hab ich die ROM lediglich installiert, weil PC-Heini hier gefragt hat, ob es schon jemand getestet hat und da ich eh mit der Stock unzufrieden war hab ich sie installiert. Mich persönlich hätte diese ROM mich sonst nicht interessiert. Ich wollte also zum Einen einfach testen und zum Anderen PC-Heini Feedback geben.

Und zum Dritten ist es nicht korrekt, User die sich nicht in diesem Umfang wie du ihn für "richtig" erachtest beteiligen und sich nicht im XDA-Forum mit einbringen möchten "anzugehen". Freies Internet - freie Entscheidungen wer was wie macht!

Und nun wieder B2T:
Bei der SlimsROM hatte ich noch die Beobachtung gemacht, dass bei der Musikwiedergabe (AAC-Dateien) öfters ein kurzes Stocken auftritt.

Was das Zeitproblem angeht hab ich mir ja jetzt nun die IZS aufgespielt und da war auch der Bug. Nach Flashen einer V30-Baseband Problem gelöst. Evtl. hilft diese Info ja auch bei anderen ROM.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH