[DISKUSSION] Offiziell,inoffiziell,CM9,CM10,FOP etc.)

Ich buddel dieses Thema mal wieder aus. Hab jetzt ein bischen mit CM10s rum probiert (v.a. mit Frankenstains letzter MIUI, heute soll wohl auch wieder eine neue kommen, vieleicht probier ich die auch noch und hab inzwischen fast alles geregelt bekommen (inklusive Fotos machen). Mein grosses Problem ist nur noch GPS und das bekomme ich einfach nicht ans Laufen und bevor ich jetzt noch über 20 Versionen ausprobier frag ich doch lieber mal hier.

Gibt es schon irgendeine Version von CM9, CM10, MIUI und was es sonst noch alles darauf aufbauendes gibt wo GPS funktioniert? Ich wär schon mit GPS nach 20-30 s und einigermasen stabiel halten zufrieden aber 2 min. warten und nach 5 s ist GPS wieder weg geht garnicht. Mit Zeus muss ich unter ganz schlechten Bedinugen mal 20 s warten und dann 'schwimmt' es auch noch so im Umkreis von 100 m rum für ne gute min. aber das war erst zwei Mal, sonst bin ich nach wehniger als 10 s auf 30 m genau geortet.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Android-Hilfe.de App
 
SaschaKH schrieb:
Gibt es schon irgendeine Version von CM9, CM10, MIUI und was es sonst noch alles darauf aufbauendes gibt wo GPS funktioniert? Ich wär schon mit GPS nach 20-30 s und einigermasen stabiel halten zufrieden aber 2 min. warten und nach 5 s ist GPS wieder weg geht garnicht. Mit Zeus muss ich unter ganz schlechten Bedinugen mal 20 s warten und dann 'schwimmt' es auch noch so im Umkreis von 100 m rum für ne gute min. aber das war erst zwei Mal, sonst bin ich nach wehniger als 10 s auf 30 m genau geortet.


Danke, das wollte ich schon seit Tagen hier fragen.
GPS Fix bei CM10 nach 5-10 Minuten, bei Zeus nach 10 Sekunden.

Sind alle JB ROMs genauso schlecht?
Wenn ich bei
Issues - cyanogenmod - CyanogenMod Android ROM - Google Project Hosting
nach GPS suche, dann scheint das noch nie richtig gelaufen zu sein.
Spiele und schnelle Videos sind so viel wichtiger :-(
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Ich habe es in einem anderen Forum hier schon geschrieben, dass es nicht am CM oder an Zeus liegt, sondern an der Genauigkeit der Zeiteinstellung des Smartphones.

Mit Hilfe von FasterGPS bin ich drauf gekommen, zwingend nötig ist die App nicht.

Meine letzten Fixes lagen alle unter 1 Minute und blieben stabil.
 
die zeit des systems kommt bei mir vom provider, müsste also genau sein. wenn ich beim nexus eines kumpels die systemzeit um 2min verstelle, ist der fix dennoch nach spätestens 10aec erledigt und stabil.


Gesendet von meinem LG-P970 mit der Android-Hilfe.de App
 
amnesia schrieb:
die zeit des systems kommt bei mir vom provider, müsste also genau sein. wenn ich beim nexus eines kumpels die systemzeit um 2min verstelle, ist der fix dennoch nach spätestens 10aec erledigt und stabil.

Das kannst du mit NTPsync kontrollieren, ob die Provider-Zeit korrekt ist. Ich gehe auf jeden Fall davon aus, sonst wäre es ja unsinnig.

Mit meinem Posting wollte ich auch nur darauf hinweisen, daß weniger das ROM für den GPS-Fix relevant als vielmehr die korrekte Zeit (und auch natürlich die Hardware bzw. das Wetter).

In einigen Beiträgen - nicht nur hier - liest es sich immer nur so, als ob ausschließlich das ROM der entscheidende Faktor wäre. Und ich für meinen Teil habe mit CM10 bis jetzt erstaunlich wenig Probleme, dafür, daß ich nicht mal einen Full wipe gemacht hatte (wobei ich das aber bei der nächsten Nightly-Installation noch mal testen werde).
 
armakuni schrieb:
Mit meinem Posting wollte ich auch nur darauf hinweisen, daß weniger das ROM für den GPS-Fix relevant als vielmehr die korrekte Zeit (und auch natürlich die Hardware bzw. das Wetter).

Nur weil Du vielleicht einmal eine falsche Zeit als Ursache gefunden hast, muss das nicht zwangsläufig immer so sein.
Wenn ich mit Zeus immer 10-15 Sekunden brauche und bei CM10 immer 1-10 Minuten (bei gleicher Hardware, korrekter Zeit, gleichem Wetter und ebenfalls bei gleichem Mond), dann bleibt nur noch die Software im ROM übrig.
FasterFix ist nur SnakeOil, macht nichts anderes als einen ausgewählten Zeitserver in die gps.conf einzutragen, der nur für AGPS benötigt wird.
Zeus bzw. Android v2.3.4 verwendet die gps.conf überhaupt nicht und sie ist auch nicht vorhanden.
Normalerweise bekommt das interne GPS alle erforderlichen Daten von den Satelliten (so habe ich es bei v2.3.4 im Hidden Menü eingestellt).
Die Standortermittlung muss ja immer auch ohne Internet möglich sein.
Leider gibt es bei CM10 dieses Hidden Menü nicht mehr :-(
 
Dieses HiddenMenu ist auch nur eine App, schon mal versucht, die APK dazu unter CM10 zu installieren? Reine Theorie jetzt von mir.

Ansonsten ist dieses HiddenMenu ja auch nur ein Frontend für diese Einstellungen, denke ich mal.

AGPS benutze ich ohnehin nicht, habe es aber so verstanden, daß er über den Zeitserver die Uhr synct. Woran es nun wirklich liegt, kann ich mal hin und wieder testen, aber Tatsache ist (bei mir) nun mal, daß es am nächsten Tag 1a geklappt hat, mit CM10. Bei Zeus gab es im Tweaker irgendwie 3 Optionen, die alle keine Verbesserung brachten.
 

Ähnliche Themen

S
  • siggi_dragon
Antworten
0
Aufrufe
2.221
siggi_dragon
S
P
  • Pep1971
Antworten
8
Aufrufe
2.401
Sascha_94
S
Nitschko18
  • Nitschko18
Antworten
4
Aufrufe
1.906
Nitschko18
Nitschko18
Zurück
Oben Unten