A-GPS automatisch oder manuell?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Eisenbiegeropa

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo
Ich habe manchmal ein Zeitproblem beim GPS Fix. Mal dauert es nur 10 sek. und nach längerer Nichrbenutzung auch schon mal 20 Minuten.
Jetzt soll ja A-GPS die sache enorm beschleunigen. Ist A-GPS immer an, oder muß ich das manuell irgendwo aktivieren. A-GPS soll sich ja die Daten über das Funknetz /Funkzelle holen, funktioniert das dann nur mit ein eingeschalteter Datenverbindung (UMTS / EDGE) oder auch mit Wlan? Zuhause ist ja die Datenverbindung über das Funknetz ja automatisch deaktiviert, da ich ja mit Wlan verbunden bin.
Zusammengefasst:
1)Ist A-GPS automatisch an?
2) Funktiniert A-GPS auch mit Wlan?
Danke
Grup vom Eisenbieger
 
Ja danke, den hatte ich auch schon gefunden.
Hatte es sofort getestet - danach Sat Fix nach 12 Sek.:biggrin:
Beim 2. Versuch an gleicher Stelle (auf meiner Terasse) 1 Tag später, hatte ich nach 15 Min. immer noch keinen Fix.
Ich teste mal weiter.
Aber meine Frage steht immer noch im Raum, ist A-GPS nun automatisch an oder gibt es irgendwo einen "Schalter" - und funktioniert A-Gps auch mit Wlan oder nur mit Datenverbindung?
Gruß
Eisenbieger
 
Meines Wissens gibt es keinen offiziellen Schalter zum An- oder Abstellen von aGPS. Wobei man es über das Hidden-Menü (aus dem oben genannten Thread) wahrscheinlich schaffen würde aGPS auszuschalten.
Ob WLAN oder Datenverbindung des Providers sollte meiner Erfahrung nach egal sein.
 
Also das Thema A-GPS bzw. Satfix scheint ja für einige Leute ein echtes Problem sein. Während ich bei T-Mobile mit meinem LGOB überhaupt keine Probleme habe, ist ein Kollege mit seinem eigenen LGOB bei O2 und quasi kurz vorm Verzweifeln. Besonders krass ist, dass sein LGOB nach 10-20 Sekunden einen Satfix hat, wenn ich meine Simkarte bei ihm reinstecke. Das eröffnet ein gewaltiges Feld für Erklärungstheorien. :)))

1. Theorie: T-Mobile verwendet normalerweise GSM und liegt damit irgendwo bei 900 MHz. O2 arbeitet mit DCS-1800 (laut Wikipedia aber heute auch nicht immer) und damit eigentlich bei 1,8 GHz. Möglicherweise stört das irgendwie den GPS-Empfänger des LGOB (es lebe die Hochfrequenztechnik). Das zu beweisen übersteigt allerdings meine Kenntnisse. Wäre aber schonmal interessant, ob die Leute mit GPS-Empfangsproblemen bei E+ oder O2 sind. Die wichtigste Frequenz von GPS liegt übrigens knapp unter 1,6 GHz, was ziemlich nah an DCS-1800 ist ...

2. Theorie: O2 hat irgendwie Probleme mit der Durchleitung von A-GPS-Paketen oder blockiert die oder die verwendeten SUPL-Server mögen das O2-Netz nicht oder sonstwas. Allerdings sollte ein GPS-Empfänger auch ohne A-GPS nach spätestens 1 Minute einen Fix haben. Tut mein LGOB zumindest auch, wenn ich A-GPS ausschalte.

3. Theorie: Die APN-Einstellungen sind das Problem. Der APN-Typ ist bei mir leer, bei meinem O2-Kollegen steht da "default" drin. Allerdings ging's auch nicht besser, als wir ein ",supl" dahintergehängt haben.

4. Theorie: Fällt euch noch was ein?
 
Dann scheint es ja doch einen "Schalter" für A-GPS zu geben wenn Du (Moosach) das abgeschaltet probiert hast. Wo sitzt dieser "Schalter"?
Ich habe übrigens Fonic und das ist glaube ich O2.
Wie ist das, wenn ich zum testen eine andere SIM reinstecke, wird da irgendwas automatisch an der Konfiguration geändert? Ich habe da noich eine Tchibo Karte (Netz????)
 
Soweit ich weiß, ist A-GPS direkt gekoppelt mit den Location Based Services (Einstellungen / Standort und Sicherheit / Wireless verwenden).

Du kannst problemlos eine andere Karte ausprobieren, du musst dich nur in dein Google-Konto neu einloggen (das Login solltest du also zur Hand haben). Falls du keine Internet-Verbindung bekommst, kann es sein, dass du für den neuen Provider keinen APN konfiguriert hast (prüfen unter Einstellungen / Drahtlos und Netzwerke / Mobile Netzwerke / Zugangspunkte).
 

Ähnliche Themen

Heizoelkocher
Antworten
1
Aufrufe
1.253
EinAndi
E
Kr0n05
Antworten
0
Aufrufe
1.871
Kr0n05
Kr0n05
S
  • Gesperrt
  • Sternenhimmel23
Antworten
2
Aufrufe
1.383
perpe
P
Zurück
Oben Unten