Widgets löschen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hanseat61

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,ich möchte sehr gerne die Unmengen von Widgets löschen, die sich mit der Zeit angesammelt haben, weiß aber leider nicht wie. Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass diese sich erst gar nicht selbst im System ablegen bzw. installieren?Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Meinst du sie vom Homescreen löschen oder deinstallieren?

Ja genau.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:44 Uhr wurde um 15:36 Uhr ergänzt:

Ich meine, die Widgets vom Homescreen löschen.

Lang gedrückt halten und auf das X ziehen!

Ich habe auf dem Homescreen die Widgets lange gedrückt und nach oben in den Papierkorb gezogen, aber sie sind trotzdem nicht weg. Das Problem ist ja, dass mit der Zeit seitenweise widgets entstanden sind, die ich einfach nur weghaben will.

Sag mal ein genaues Beispiel! Welches Widget kannst Du nicht löschen!

Es sind meiner Meinung widgets von allen Apps, die ich gerade verwende, z.B Wetterapp, Akkuapp u.a.. Ich denke, es werden jedesmal widgets erzeugt, die wie schon beschrieben bereits mehrere Seiten auf dem Homescreen füllen. Nicht das sie unbedingt stören, aber Speicherplatz wird bestimmt verbraucht und dadurch das immer mehr widgets erzeugt werden, dann ist der Speicher irgendwann erschöpft. Seitenweise widgets möchte ich einfach nicht auf meinem Smartphone haben.

Also ich wenn das Wetter-Widget lösche kommt es nicht mehr, oder meinst Du vom Speicher Deines Telefones komplett löschen?
Und was verstehst Du unter "es werden immer mehr Widgets erzeugt"??? Sorry wenn ich etws auf dem Schlauch stehe

Sorry, aber ich stehe genauso wie Gehzilla auf dem Schlauch!
Wie können Widgets automatisch auf den Homescreen gelangen und das gleich Seitenweise?
Kann es sein, dass wir unterschiedliche Vorstellungen haben, welches der Homescreen ist? Meinst Du vielleicht den Appdrawer?
Wenn es keine Umstände macht, poste doch mal nen Screenshot, damit wir uns ein genaues Bild davon machen können und nicht an einander vorbei reden!

Also, ich versuche mein Problem nocheinmal zu beschreiben:1. Startbildschirm > Symbol "Anwendungen" berühren2. Dann erscheint der Homsreen mit den oberen Auswahlmöglichkeiten. "Anwendungen"; "Downloads"; "Widgets". Bei der Auswahl "Widgets" erscheinen dann die vielen mittlerweile seitenweise App-Symbole, z.B. Geburtstage (3x1) oder Google-Suche (4x1) usw. und diese lassen sich nicht entfernen.

Die Stock-Widgets lassen sich meiner Meinung nach nicht löschen, zumindest nicht ohne Root.
Die aus dem Playstore geladenen Widgets sind mit einer App verbunden. Ich habe z.B. Widgetsoid geladen. Unter "Anwendungen" befindet sich das App-Symbol, unter "Widgets" die Widgetsoid-Widgets. Wenn ich jetzt die App / das Appsymbol lösche, sind auch alle Widgetsoid-Widgets weg.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!

Das was Du beschreibst ist NICHT der Homescreen sondern der Appdrawer! Und darin ist es normal dass alle Widgets angezeigt werden. Das ist ein Feature, das es seit ICS gibt um die Auswahl zu erleichtern. Diese Widgets können im Appdrawer auch nicht gelöscht werden und nehmen auch keinen zusätzlichen Speicherplatz weg!
Schau mal hier unter Widgets auf Smartphones!

Da ein Widget ein Teil einer bestimmten App ist, kannst Du dieses nicht löschen. Wenn Du die App deinstallierst, verschwindet auch das Widget. Und mal kurz zu einem Beispiel. Bei Dir steht Geburtstage (3x1). Das heisst nichts anderes als dass dieses Widget, wenn Du es auf den Homescreen ziehst, 3 "Spalten" breit und 1 "Spalte" hoch ist.

Ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hanseat61