USB-Massenspeichermodus (~UMS) nicht (mehr) verfügbar

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bogeyof

Bogeyof

Dauer-User
405
Sorry, Doppelpost !!!
Nachdem jetzt ausgerechnet der Post mit dem Inhalt gelöscht wurde hier noch einmal die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die beiden "SD-Karten" (interne und echte externe SD-Karte) als Laufwerk in Windows angeboten zu bekommen? Nicht im Explorer als Mobilgerät sondern mit einem echten Laufwerkbuchstaben, da ich alternative Dateimanager und Synchronisationstools verwenden möchte?

Auch erscheint mir das Kopieren dann sehr langsam, wenn es sich um viele kleine Dateien handelt. 100 MB sind in 5 Sekunden kopiert, aber 100 Dateien mit 1 MB dauern 30 Sekunden und mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Gab es hier keine hilfreiche Lösung?

Habe gerade auch ein 4x HD bekommen und ohne Massenspeichermodus ist das Ding ziemlich nutzlos...
MTP mit Explorer ist ja ziemlich umständlich und auch seeeehr laaangsam.

LG
Daniel

Leider gibt es hier keinen Moderator der etwas aufräumen würde. Zumindest habe ich noch keinen getroffen. Sogar bei den angeheften Themen sind Leichen dabei :-//

Hallo Leute,

ich wollte das LG grad zum ersten Mal mit dem PC (Windows) verbinden und stelle fest, dass dort gar kein "als Laufwerk bereitstellen" angeboten wird. Was soll das denn? Hat bisher noch mit jedem Android funktioniert.

Was muss ich tun? :confused2:

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
AndroFranky

Beim 4X funktioniert "nur" der MTP Modus. Eine Anbindung als Massenspeicher ist bisher nicht möglich.

Horst77 schrieb:
Beim 4X funktioniert "nur" der MTP Modus. Eine Anbindung als Massenspeicher ist bisher nicht möglich.

Danke! Aber was bedeutet "MTP"? Was bringt der?
Muss ich da was installieren?

Du musst beim anstecken des USB Mediensynchronisation beim 4X auswählen. Darauf hin wird beim Arbeitsplatz unter Windows das P880 angezeigt (unterer Reihe). Damit kannst du auf deine int/ext SD Card zugreifen. Gegebenfalls den aktuellen LG Treiber installieren: http://csmg.lgmobile.com:9002/swdat...bileDriver_S4981MAN37AP22_ML_WHQL_Ver_3.7.zip

MTP = Media Transfer Protokoll

Vorteile

- Das Gerät kann ohne vorheriges Abmelden („Auswerfen“) vom System abgezogen werden
- Die Datenübertragung geschieht sequenziell
- Der Hersteller kann andere Dateisysteme als FAT verwenden

Nachteile

- Es ist kein direkter Zugriff auf das Dateisystem möglich
- Wird nicht von älteren Betriebssystemen unterstützt
- Die MTP-Software unterstützt meist nicht alle Funktionen und Formate, die das Gerät bietet, bzw. hat Probleme beim Konvertieren.

Quelle: Wikipedia

Ein großer Nachteil bei MTP ist, dass man es nicht einfach am USB Port (zB Autoradio etc.) als Wechseldatenträger verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Holzi001
Danke, das ist eine sehr gute Info!!! :drool:

Hallo,
Auf XDA gibt es bereits einen Massenspeicher Modus zur Installation, jedoch muss man dafür sein Handy gerootet haben!

Gesendet von meinem LG-P880