Update V20C

• 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Waren wohl zu sehr mit der G-Reihe und den neuen Phones beschäftigt.
Oder es sind nochmal neue Treiber irgendeiner Komponente rausgekommen?

Saucool!!! :D

DerMoonEclipse schrieb:
Nope, es wurde was an der UI geändert. Außerdem ist es wirklich spürbar schneller. Der Support-Mitarbeiter, den du erwischt hast hat keine Ahnung!

Wie die meisten Mitarbeiter...ich könnte allerdings keinen Unterschied zu vorher erkennen, alles gleich schlecht

Was mir aufgefallen ist, ist dass der Ersatz Akku nicht mehr akzeptiert wird. Unter CM11 hatte ich keine Probleme. Hat jemand das gleiche Problem oder vielleicht sogar eine Lösung hierfür parat? :)

Interessanterweise ist bei mir das Baseband unverändert:

V10H (EUR open, glaube ich)
V20B (über LS Support Tool -> Schweizer Gerät)
V20C (DEU)

y9mXGiU.png
RQRaNjA.png
zdnsK8A.png

Ich muss aber dazu sagen, dass ich meinen PC nicht neu gestartet habe, nachdem ich das P880-Modem im Update-Prozess deaktiviert hatte (wozu ich aufgefordert wurde).

Dennoch: keine "Reorganisation..." mehr. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:03 Uhr wurde um 10:06 Uhr ergänzt:

Ein Sache ist mir allerdings mittlerweile negativ aufgefallen: entweder hat GPS ne echte Macke (und ich meine nicht den Signaleinbruch, wenn der Kopfhörer steckt), oder Google Maps zickt rum. Ich bekomme nur noch Positionen, die auf ca. 100 m genau sind (blauer Kreis). Kennt das jemand?

Standort-Zugriff ist aktiviert, aber Standort-Verlauf habe ich ausgeschaltet. Hat es vllt. damit zu tun?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:06 Uhr wurde um 11:07 Uhr ergänzt:

Kann es sein, dass die Angaben bei Baseband und Softsware-Version verpfuscht sind? Jedenfalls scheint die Software-Angabe vom vorherigen System abzuhängen: bei mir steht ja nicht 262 sonder 232. Auch steht bei einigen EUR, was nicht sein kann, wenn sie das richtige KDZ erhalten haben.

Ich hatte übrigens bislang keine Aussetzer mit dem MW600 BT-Headset von SE. Könnte also sein, dass dieses Problem ebenso Geschichte ist. Dafür hatte ich aber schon einmal den Verlust der Remote-Steuerung mit dem Headset. Das könnte die gleiche Konsequenz sein wie bei dem Versuch mit Root/CPUMaster der Ursache Herr zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stevehh
Die richtigen Daten werden leider nur mit AOSP-Roms angezeigt, da die Einstellungen von LG die Daten nicht "dynamisch" anzeigen. Es IST ein neues Baseband, was vergessen wurde in die UI der Einstellungen einzutragen.

• Danke
Reaktionen: stevehh
Dann haben sie offenbar nur den Buchstaben "c" in die Software-Version eingetragen. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:25 Uhr wurde um 13:26 Uhr ergänzt:

Hat jemand die gleichen Probleme mit GPS? Das ist wirklich grauenvoll.

Dabei habe ich vor UND nach dem Update resettet.

bei mir sagt das updatetool das mein 4x auf den neusten stand ist

Schau einfach mal in diese Anleitung und schau welche Zugehörigkeit dein 4X hat. ;)

Soweit mir bekannt ist, kam das aktuelle Update nur für deutsche Geräte.

WegenGPS:

https://www.android-hilfe.de/forum/...x-hd.754/loesung-fuer-gps-problem.618514.html

vielleichts hifts ja irgendwie, aber warum das nach deinem Update auftritt ist unklar, da in der regel schlechterer Empfang oder sonstiges auftritt, aber nicht die Positionsungenauigkeiten.

Ich würd mal die GPS Config von deinem alten Rom Vergleichen bzw. verwenden .

Es gibt hier auch noch andere unfangreichere Threads zu GPS via suche zu finden wo das mit der config erklärt wird .

• Danke
Reaktionen: oelchen
Schau ich mir an, danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:34 Uhr wurde um 20:37 Uhr ergänzt:

Für alle, die kein deutsches Gerät haben, und das Update daher nicht angeboten bekommen: meines ist aus der Schweiz - ich habe mir die KDZ besorgt und nach dieser Anleitung geflasht:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-mit-bildern-schritt-fuer-schritt.390392.html

Der ursprüngliche Beitrag von 20:37 Uhr wurde um 21:12 Uhr ergänzt:

Hm, die gps.conf aus der KDZ zu extrahieren, geht wohl nicht, was? Ich habe bislang nur Hinweise gefunden, .dz, oder .bin/.fls Dateien aus der KDZ zu erhalten. Auch hat in dem von dir verlinkten Thread jemand geschrieben, dass das ICS seiner Frau gar keine gps.conf enthalten hat. Ich werde wohl erstmal die von Holzi001 verlinkte Datei ausprobieren. Und dafür muss ich wieder rooten, was ich eigentlich nicht mehr wollte. -.-

Sagt mal, kann es sein, dass LG lediglich an der minimalen CPU Rate (nach oben) gedreht hat, um die Erholung von den "Denkpausen" zu verbessern? Denn genauso kommt es mir vor: die Symptome treten im Grunde unverändert auf, nur ist das Gerät schneller wieder in einem Zustand flüssiger Bedienung.

Das würde auch zu den sonstigen Beobachtungen passen:
- keine CPU-bedingten Aussetzer mehr bei Verwendung meines MW600 Bluetooth-Headsets
- starker Akkuverbrauch in Verwendung: 10% nach ca. 15 min. Facebook-Surfen im dämmrigen Zimmer bei Auto-Helligkeit (33%); wobei die ganze Nacht über (ohne Datenverbindung) nur 8% verloren gingen, was ok ist, wenn man viele Apps installiert hat
- starke Wärmeentwicklung in Verwendung

Interessant ist darüber hinaus, dass meine SD-Karte jetzt zweimal gescannt wird, auch wenn beide Male sehr schnell gehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:35 Uhr wurde um 11:08 Uhr ergänzt:

@GPS: leichte Verbesserungen (in "GPS Status"; teils 6 Satelliten Indoors, aber nur mit Glück und wenn ich das Gerät hoch und in Richtung fenster halte) durch das JB-conf (von hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...obleme-unter-cm-10-1.452248.html#post-6138354), aber in Maps immer noch sehr schlechte Performance. Liegt vielleicht doch daran, dass beim Update das Modem nicht richt richtig deaktiviert wurde (kein PC-Neustart, als mich der Windows-Gerätemanager dazu aufforderte).

Der einzige Unterschied in den conf-files ist übrigens "DEBUG_LEVEL = 5" (vs. 0) in meinem Schweizer Gerät nach dem Update. Oder gibt es doch Hardware-Unterschiede? Kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:08 Uhr wurde um 11:28 Uhr ergänzt:

Ne, mit GPS Test brauche ich nur am Fenster zu stehen und bekomme schnell einen Fix, der stabil und akkurat ist. Mit Google Maps hingegen bekomme ich anfangs auch kurz einen ganz guten Fix, aber dann fängt der an zu wandern und der GEnauigkeitsradius springt zwischen 5 und 50 m (etwa 100 m Durchmesser) hin und her.

Ratschläge? GApps neu installieren? Daten und Cache von Maps habe ich bereits gelöscht. Witzigerweise sagt mir Maps, dass es eine neue Version gibt. Im Playstore wird die aber nicht angezeigt.

oelchen schrieb:
Sagt mal, kann es sein, dass LG lediglich an der minimalen CPU Rate (nach oben) gedreht hat, um die Erholung von den "Denkpausen" zu verbessern? Denn genauso kommt es mir vor: die Symptome treten im Grunde unverändert auf, nur ist das Gerät schneller wieder in einem Zustand flüssiger Bedienung.

Das würde auch zu den sonstigen Beobachtungen passen:
- keine CPU-bedingten Aussetzer mehr bei Verwendung meines MW600 Bluetooth-Headsets
- starker Akkuverbrauch in Verwendung: 10% nach ca. 15 min. Facebook-Surfen im dämmrigen Zimmer bei Auto-Helligkeit (33%); wobei die ganze Nacht über (ohne Datenverbindung) nur 8% verloren gingen, was ok ist, wenn man viele Apps installiert hat
- starke Wärmeentwicklung in Verwendung

Das wäre ziemlich peinlich, wenn man bedenkt dass die Lösung des Lag-Problems so einfach ist ...

Für mich ist erstmal entscheidend ob der Hauptfehler weg ist, der das Gerät Gebietsweise außer Betrieb setzt.

Wäre jetzt natürlich noch gut zu wissen durch welche Dateien genau, so das man die auf andere Roms übertragen kann.
Sonst wären ja logischerweise nachdem was hier und in dem anderen Thread geschrieben wurde, alle anderen Roms auch betroffen und nicht mehr Deutschlandweit einsetzbar.
( Wenn ich hier einen Denkfehler mache bitte mitteilen ich gehe hier nur von den Beiträgen aus)
Oder es kommt eine eine fundierte Aussage ob es nur alte Stocks betrifft oder auch Customs wofür ich hier bisher noch immer keine definitve Aussage von einem betroffenen gelesen habe. (Reorganisationsfehler).

Ich habe mich von Stock vor knapp 2 Jahren verabschiedet und möchte eigentlich nicht wegen sowas wieder auf Stock wechseln müssen. Und im Großraum Hamburg konnte ich diesen Fehler bisher nicht nachvollziehen.
(Ich bezweifle allerdings ehrlich gesagt immer noch die Aussage von der LG Hotline was den Grund für den Fehler angeht, solange bis die eine offizielle Bugfixliste/Changelog veröffentlichen)

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine Dateien zu kopieren. Der Baseband-Treiber der ausschließlich durch eine KDZ-Datei (oder offizielle LG-Software) geändert werden kann ist dafür verantwortlich. Der ändert sich durch Custom Roms nicht :)

Ist technisch gesehen richtig, aber das steht ja erst sicher fest, wenn das hier jemand bestätigt der den Fehler auch mit Customrom hatte und das Baseband gewechselt hat.
Wär natürlich schön wenn es so einfach wäre.

Bisher waren das hier wenn ich es richtig rausgelesen habe aber alles Stocknutzer mit dem Problem.

Ceeed89 schrieb:
Was mir aufgefallen ist, ist dass der Ersatz Akku nicht mehr akzeptiert wird. Unter CM11 hatte ich keine Probleme. Hat jemand das gleiche Problem oder vielleicht sogar eine Lösung hierfür parat? :)
Für alle, die es interessiert. Ich habe hierfür den built.prop.Editor genutzt und jetzt kann ich auch Fremdakkus nutzen. :cool:

stevehh schrieb:
Ist technisch gesehen richtig, aber das steht ja erst sicher fest, wenn das hier jemand bestätigt der den Fehler auch mit Customrom hatte und das Baseband gewechselt hat.
Wär natürlich schön wenn es so einfach wäre.

Bisher waren das hier wenn ich es richtig rausgelesen habe aber alles Stocknutzer mit dem Problem.

Falsch, es haben schon mehrere bestätigt, dass das RIL stabiler ist.