Update V20C

• 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir von Chip die neueste PlayStore APK (5.0xxx) runtergeladen und installiert, damit funktioniert es jetzt wieder. Diese Version wird gerade verteilt, auf meinem Note8 hatte ich die z.B. sowieso schon erhalten...

Das mit der Geschwindigkeit und den Bugs möchte ich ja auch noch testen. Evtl. hilft ja dann ein anderer Kernel wie z.B. Iodak, das Ganze noch einmal zu verbessern. Ich komme von Liquid-Smooth mit dem Mourta-Kernel, aber so begeistert war ich da auch nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
5.0xxx Version des Google Playstore läuft. Ein Problem weniger.

Ich hab die v20c auch gerade eben gezogen. Habe nach wie vor null Empfang ( Telekom), tue ich die Sim-Karte in ein anderes Gerät habe ich jedoch Empfang.
Hab das P880 allerding noch nicht geresetet, das werde ich noch versuchen, denn sonst kann es ja fast nurnoch ein defekt der Antenne sein

Gegen den Lagbug mit den vielen Apps die App Lagfix nutzen. Liegt nämlich an unserem guten alten Tegra 3 ...

Sagt mal, ihr habt das V20C aber wohl nicht über das LG-Update-Tool gezogen? Das zeigt bei mir jedenfalls noch an, dass ich auf dem aktuellen Stand V20B bin. Auch die Prüf-URL
http://csmg.lgmobile.com:9002/csmg/b2c/client/auth_model_check2.jsp?esn=<IMEI>
zeigt für mich noch V20B_00 an.

Die ganz normale offizielle LG Suite

Bogeyof schrieb:
Tja ich habe leider einen ganz massiven (Bug). Trotz komplettem Wipe (inkl. System, Data, Cache und interner SD) mit anschließender Installation der V20C.kdz kann ich im PlayStore nicht auf die Einstellungen klicken (App stürzt sofort ab mit "wurde leider beendet"). Schon 2 mal Daten gelöscht, Werksreset gemacht usw.
Das ist kein Bug von LG, da hat Google geschlampt, beim Galaxy S4 (oder S3) habe ich auch schon von diesem Bug hier im Forum gelesen. Abhilfe:

Einfach von links herein wischen, macht das gleiche und funktioniert :)

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden und hier rausgelesen habe ist das die alte Euro 20C Version richtig oder haben haben die der bloß jetzt die deutsche Versionsbezeichnung gegeben, also eine Art Fake Update zur Beruhigung bzw. hier ein zu erwartenderweise falscher Link auf die Euro 20 C Version gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ok und was ist anders, da in den vorigen beiträgen unter anderen EUR Version oder 20B Modem bzw Baseband angegeben wurden.
Da ich kpl auf Custom bin und ohne gesicherte Angaben kein Rückflash wegen des Aufwandes machen würde.
Am wichtigsten natürlich, wurde der Fehler mit der reorganisation gefixt, für den das Update ja gedacht war?

Weitergehende Frage: was muß extrahiert werden für andere Roms um den Fehler zu fixen, da es ja lt Forum angeblich auch Customroms betreffen soll ?
P.S. der im vorigen Beitrag angegebene Link geht nicht.

Trotz werksreset:
Nach dem Update ist mein P880 unbenutzbar, ich komme weder in's WLAN, noch in einen Hotspot, Empfang habe ich natürlich auch nicht. Handy wird wohl an LG gehen

Frage:

Hat schon jemand von 20a auf 20c direkt upgedated (geht das überhaupt, oder muss man vorher auf 20b updaten?)?

Ist dann auch ein Performancevorteil bemerkbar (mein V20a - so wurde es bei mir ausgeliefert, habe nie ein Update eingespielt - ist schnell und ohne Fehler)?

Ich muss mein P880 sowieso in Garantie-Reparatur geben, da der Kompass bei mir nicht funktioniert (scheint ein Hardware-Problem zu sein). Wenn es dann wieder zurück kommt (und der Kompass und alles andere funktioniert), werde ich es endlich mal rooten (und dann Lagfix und vor allem Greenify installieren). Meines rennt jetzt schon wie die Sau :) Nicht langsamer als iPhone 4s, und auch das 6+ scheint nicht schneller zu sein - wie auch, gegen 4x1,5 MHz - aber danach müsste es mit Warp-Geschwindigkeit laufen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 01:50 Uhr wurde um 02:04 Uhr ergänzt:

aandroidd schrieb:
Hab das P880 allerding noch nicht geresetet, das werde ich noch versuchen, denn sonst kann es ja fast nurnoch ein defekt der Antenne sein
Bei Symbian oder Blackberry könnte das zutreffen. Bei Android, iPhone und Windows-Phone nicht. Die haben veraltete, nicht echtzeitfähige Betriebssystem-Kernel.

Da sie nicht echtzeitfähig sind, benötigen die für die Telefon-(WLAN-, Bluetooth-, ...)Funktion eine extra Empfangseinheit. Das ist quasi ein zweiter kleiner Computer mit Echtzeit-Betriebssystem, der nur für den Empfang zuständig ist (bei meinem früheren HTC HD2 [Windows Mobile - man konnte aber Android installieren] war genau das defekt). Wenn das defekt ist (wie bei mir damals), dann wird es teuer.

ril probleme sind noch da (o2 netzclub)
bin so bei 30-20% und hab radio interface wakelocks

LS 3.2 3.1.10 Kernel

Edit: hmm da war ich wohl ein bissle voreilig...
RILJ wird zwar aufgelistet aber zum totalen Absturz ist es nicht gekommen (also Neustart erforderlich)
beim Umschalten 2G/3G 2G/3G im niedrigen Akkubereich ist auch alles okay momentan

mal auf lange Sicht beobachten

Zuletzt bearbeitet:
Johan schrieb:
Frage:

Hat schon jemand von 20a auf 20c direkt upgedated (geht das überhaupt, oder muss man vorher auf 20b updaten?)?

Ist dann auch ein Performancevorteil bemerkbar (mein V20a - so wurde es bei mir ausgeliefert, habe nie ein Update eingespielt - ist schnell und ohne Fehler)?

Ich muss mein P880 sowieso in Garantie-Reparatur geben, da der Kompass bei mir nicht funktioniert (scheint ein Hardware-Problem zu sein). Wenn es dann wieder zurück kommt (und der Kompass und alles andere funktioniert), werde ich es endlich mal rooten (und dann Lagfix und vor allem Greenify installieren). Meines rennt jetzt schon wie die Sau :) Nicht langsamer als iPhone 4s, und auch das 6+ scheint nicht schneller zu sein - wie auch, gegen 4x1,5 MHz - aber danach müsste es mit Warp-Geschwindigkeit laufen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 01:50 Uhr wurde um 02:04 Uhr ergänzt:

Bei Symbian oder Blackberry könnte das zutreffen. Bei Android, iPhone und Windows-Phone nicht. Die haben veraltete, nicht echtzeitfähige Betriebssystem-Kernel.

Da sie nicht echtzeitfähig sind, benötigen die für die Telefon-(WLAN-, Bluetooth-, ...)Funktion eine extra Empfangseinheit. Das ist quasi ein zweiter kleiner Computer mit Echtzeit-Betriebssystem, der nur für den Empfang zuständig ist (bei meinem früheren HTC HD2 [Windows Mobile - man konnte aber Android installieren] war genau das defekt). Wenn das defekt ist (wie bei mir damals), dann wird es teuer.

warum teuer? Ich hab noch ~1 Jahr Garantie

Also das Update ist relativ zügig durchgelaufen. Installiert von der 20b mit Hilfe der PCsuite. Verbesserungen konnte ich keine feststellen aber ich hatte auch keinen Reset oder wipe nach dem Update durchgeführt. Die Lags sind immer noch vorhanden. Schade

Bogeyof schrieb:
Darf ich fragen, wie ich an einen solchen Link komme bzw. wie ich feststelle, dass dies die neue deutsche V20C ist (gab es ja auch schon ewig für Austria und zuletzt für Algerien usw.). Wo findet man eine Info zur KDZ (Datum usw.)

Edit: Vermutlich über http://csmg.lgmobile.com:9002/csmg/b2c/client/auth_model_check2.jsp?esn= plus Deine IMEI. Hast Du ein deutsches Gerät und wurde Dir der aktuelle Update angeboten (nicht dass es die alte österreichische Version oder gar ein algerische Version ist)?

Könnte bitte einer der hier bereits auf V20C upgedatet hat den obigen Link nutzen (nach dem "=" muss die IMEI angehängt werden) und kontrollieren, ob er denselben Link für die V20C angezeigt bekommt? Vielen Dank! (Meine IMEI sagt nur V20B, denn ich habe wohl ein ausländisches Gerät beim Kauf damals erhalten)...

Richtig, den Link zur KDZ habe ich über die von dir genante Methobe bekommen. ;)
Zuvor wurde mir das Update auf V20C allerdings vom LG Support Tool angeboten.

Nach einem Backup mit der integrierten App habe ich mein Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach die Firmware via LG Tool aktualisiert.

Mein 4X läuft nach dem Update und der Datenwiederherstellung via Backup-App ganz gut.

MfG Paki
btw: Da ich mich schon länger mit LG Telefonen beschäftige, werde ich hier keine alten FW-Links posten. ;)

Anhänge

• 2014-10-24-14-26-47.jpg
    2014-10-24-14-26-47.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 440
  • Danke
Reaktionen: Bogeyof
Habe dem Support gestern auch geschrieben, es wurde nichts an der UI, Performance oder sonstwas geändert, sondern nur der "Reorganisation interner Prozesse"-Bug behoben

Na so ganz kann das wohl nicht sein, denn es ist tatsächlich ein neues Modem/Baseband vom 7.Oktober 2014 vorhanden. Dies soll wohl auch bei Problemen mit O2/Eplus helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Nope, es wurde was an der UI geändert. Außerdem ist es wirklich spürbar schneller. Der Support-Mitarbeiter, den du erwischt hast hat keine Ahnung!

Mein LG war letzte Woche kurz davor an der Wand zu "kleben". Es war so langsam.
Habe heute ein Update von der "b" auf die "c" Version gemacht und bin begeistert.
Endlich läuft alles zügig und flott, wie man es erwarten kann.
Fragt sich nur, warum das so lange bis zum Update gedauert hat?

Dieter