Update auf 4.1

• 1.460 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das heißt das du der völligen überzeugung bist noch auf 4.0.3 zu sein? sorry der nachfrage....

edit: hast du nen freies Handy?

Ich kann dich etwas verstehen. Das LG Optimus Speed was ein totaler Flopp bei der Update Geschichte, aber LG hat es jetzt schon viel besser in die Reihe gebracht. Und das mit Samsung ich mag die Firma nicht sehr. Ich meine die Preise sind total übertrieben. Das S3 ist total teuer; teuer gewesen und das 4X HD ist genause so gut kostet aber um einiges weniger -.-

Also mein P880 läuft mit der Version 20A (JB) super flüssig.

Im Auslieferungszustand mit der ICS hatte ich beim ersten rumspielen sog. "Mikroruckler" feststellen können.

Die Akkulaufzeit schwankt zw. 1,5 und 4 Tagen. Gelegentlich schleichen sich nächtliche Wakelocks ein. Aber da gibts es wohl noch keine Lösung. Weder bei CM noch in der 20B.

Gerät ist gerootet und die Bloatware ist mittels "Appquarantäne" eingefroren.
Desweiteren sind keine werbefinanzieren Apps drauf, die "sinnlos" Strom und Daten verbrauchen.

So, aller Unkenrufe zum Trotze, habe ich eben das Update auf Jelly Bean vollzogen. Das Design gefällt mir schonmal sehr gut. Alles weitere werde ich berichten nach ausgiebiger Testphase.
Was ich jetzt schon sagen kann es läuft sehr flüssig. Aber wenig Ram übrig. Ich hoffe das wirkt sich nicht negativ aus auf Games.

Edit: Ich merke schon was. Ich schreibe hier mit dem Handy und es wird ganz schön warm an der Rückseite.

Zuletzt bearbeitet:
Gehört nicht hier hin, aber ich will nicht wieder neb neuen thread starten...bin noch auf ics und auch nach neustart sind direkt 500-600mb ram "verbraucht"...hilft nur der werksreset?

Gesendet von meinem LG Optimus 4x HD, ein Danke tut nie weh:)

Der ursprüngliche Beitrag von 22:11 Uhr wurde um 22:12 Uhr ergänzt:

Oder ist das normal?

Gesendet von meinem LG Optimus 4x HD, ein Danke tut nie weh:)

Das wenig Speicher zur Verfügung steht ist normal. Das Konzept ist, dass möglichst viele Apps schon mal in den Speicher geladen werden. Damit wird der Start diere Apps beschleunigt. Wird Speicher für andere Apps benötigt, werden diese vorab geladenen Apps einfach wieder entladen. Man muss sich also keine Gedanken über zu wenig freien Speicher machen. Andriod regelt das schon.

Und damit wieder zurück zum Thema! ;)

• Danke
Reaktionen: Nostix
mr.b4 schrieb:
Die Akkulaufzeit schwankt zw. 1,5 und 4 Tagen.

Die 1,5 Tage finde ich realistisch, aber wie du auf ganze 4 Tage kommst, würde ich gerne wissen. Nicht einmal wenn ich das Gerät unbenutzt im Eck liegen lasse, schaffe ich das.

Hat man bei der V20B die Möglichkeit den Wallpaper vom Homescreen wie bei V10h (4.0.3) einzustellen, so dass das Hintergrundbild sich beim "Wischen" verschiebt oder ist dies nun starr?
Ein Bekannter hat ein Samsung S2plus mit JB 4.1.2 und da ist der Wallpaper starr, das gefällt mir nicht so.

Danke schonmal für die Antworten

Glaube nicht, da müsstest du einen anderen Launcher installieren. Der originale von LG kann's scheinbar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mike7788 schrieb:
Hat man bei der V20B die Möglichkeit den Wallpaper vom Homescreen wie bei V10h (4.0.3) einzustellen, so dass das Hintergrundbild sich beim "Wischen" verschiebt oder ist dies nun starr?

Du kannst zwischen beiden Möglichkeiten wählen - und zwar in dem Screenshot, beidem Du den gewünschten Beschnitt des Hintergrundbildes auswählst.

sensei_fritz schrieb:
Die 1,5 Tage finde ich realistisch, aber wie du auf ganze 4 Tage kommst, würde ich gerne wissen. Nicht einmal wenn ich das Gerät unbenutzt im Eck liegen lasse, schaffe ich das.

Die Maßnahmen (Apps einfrieren) hab ich ja beschrieben, und ohne Wakelocks ist der Standby-Verbrauch völlig in Ordnung.

wakelocks vermeiden kann man gefühlsmäßig am ehesten durch gelegentlich (spätestens nach 4 tagen) mal neu Starten und nicht länger als 6-8h unbenutzt lassen. also kurz ins email programm schauen oder eine whats app nachricht versenden...

akku verbrauch bei benutzung ist akzeptabel, man kommt eigetnlich sehr gut "smart" über den tag. 3d spiele ohne ladekabel sind nicht ratsam sofern man noch erreichbar sein will :scared:

für 260 -200€ was das ding zu letzt gekostet hat, alles verzeihbar.
aber wer die uvp bezahlt hat, kann durchaus angefressen sein...

Hallo zusammen!
Ich habe gestern ein Update von V10H auf V20B via LG Suite gemacht. Bisher habe ich folgendes bemerkt:
- Akkulaufzeit: nach 24 Stunden noch 40% Akku (WiFi, Whatsapp, einbisschen Facebook), bisher kaum 24 Stunden mit gleicher Benutzung
- viel weinger freier RAM zur Verfügung,jetzt 120-200 MB, bisher 200-400 MB
- ab und zu ruckelt das Handy wenn ich auf Homescreen zurückgehe
- minimaler Geschwindigkeitsverlust (wahrscheinlich wegen weniger RAM)
Fazit: im Vergleich zum 4.0.3 (V10H) ist bei 4.1.2 nur die Akkulaufzeit besser (der Verbrauch ist gleichmässiger). Der Rest entweder gleich oder schlechter.

Hallo zusammen, ist es immer noch so, dass das JB update 4.1.2 NICHT OTA verteilt wird? habe hier ein neues P880, dass mit 4.01 ausgeliefert wurde und das Software Update sagt mir es sei auf dem neuesten Stand...
Danke,
K.

Von ICS auf JB geht nur per PC, nicht über OTA!

• Danke
Reaktionen: Kusie
Habe heute auch ein ota update auf die b Version von 4.1 angeboten bekommen. änderungen seh ich bislang nur eine - die icons ploppen nicht mehr so extrem rein wenn man im homescreen von landscape auf portrait oder umgekehrt dreht - habs aber auch erst seit ner Stunde drauf :)

Ich habe jetzt auch Android 4.1.2.
Positiv:
+ Meine Nachrichten (SMS) sind jetzt endlich nach Datum geordnet. Vorher waren sie total unsortiert, ohne Sinn, ich musste immer suchen. Wusste auch nicht wie man das hätte ändern können.^^
+ Daten ein und ausschalten, sowie Helligkeit einstellen in diesem Scrollmenü (das man im Hauptbildschirm von oben öffnet).
+ Übergang vom Homescreen beim Öffnen einer App sieht schöner aus.
+ läuft sehr flüssig wenn man das Handy schon an hatte...

Negativ:
- Facebook App lädt nur sehr langsam beim Starten
- generell anfangs sehr langsam, wenn man das Handy eine Zeitlang nicht benutzt hat. Teilweise verschwinden die App Icons für einige Sekunden.
- wenn ich auf "Telefon" tippe, komme ich zum Modus "Wählen". Vorher war ich immer sofort in der Anrufliste, was mir besser gefiel (oder kann man das einstellen?)

Ich habe mein Optimus 4X gerade erst erhalten, möchte aber schnell Zugang zu root und roms. Momentan scheitere ich jedoch an dem Vorhaben das Gerät auf 4.1 zu updaten. Die PC Software ist vorsinnflutlich. Ich spiele seit ca 1/2 Stunde das Spiel: "Treiber installieren - Neustart- Gerät anschließen - braucht neue Treiber - neue Treiber installieren - Neustart - Gerät anschließen - braucht neue Treiber - neue Treiber installieren..." Zum verrückt werden. Gibt es eine Alternative zu diesem grauenhaften Tool?
Wenn ich nach OTA Updates suche, meint das Gerät 4.03 sei die aktuelle Version. Kann man OTA forcieren?

Mir geht es weniger um den "großen Segen" von 4.12, aber dem Anschein nach komme ich ohne dieses Update nicht an den bootloader

/edit: jetzt ist er gewillt das update zu machen. Aber bereits beim ersten Schritt "analysing phone status" wechselt er plötzlich zu "emergency mode, please enter your imei/msn". Wobei es nichts bringt seine IMEI einzugeben, die Software nimmt eh keine Eingaben an.

Wenn ich das richtig sehe heißt das momentan: kein 4.12 > kein bootloader öffnen > gefangen unter 4.03, bestenfalls mit root

weiß jemand Rat?
Kann das wirklich sein, ist LG Software so beschissen???

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit, die ganze Updaterei zu umgehen (nachdem das Ziel ja wohl eh eine Custom Rom ist) wäre das direkte Flashen der Firmware mit dem KDZ-Updater. Dazu brauchst Du dann keinen Update via OTA oder der PC-Suite und könntest Deine aktuellen Probleme umgehen.
Eine wichtige Voraussetzung wäre aber schon, dass die Treiber korrekt installiert sind. Alles Nachzulesen hier im Forum in diversen Anleitungen, z.B.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-mit-bildern-schritt-fuer-schritt.390392.html

D.h. zuerst JB-Firmware (aktuell V20b) mit KDZ-Updater und dann Root/Unlock und dann "feel free"...

Ich finde das update auf 4.1.2 bringt nur optische Neuigkeiten. Es gibt neue Anpassungsmöglichkeiten beim Homescreen, bei den Nachrichten, usw. In der Status Leiste gibt es jetzt eine stufenlose Helligkeitseinstellung.
Es werden aber auch noch mehr Einstellungen geboten.
Ich empfehle das Update auf jeden Fall weiter