Update auf 4.1

• 1.460 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Atp schrieb:
Bei mir schaltet sich das Display auch ohne neue SMS oder so einfach an... komisch

Hab ich auch... Seltsame Geschichte.
Hat noch jemand das "Problem", dass es bei eingehenden Anrufen teilweise ewig dauert bis bei bekannten Kontakten der gespeicherte Name angezeigt wird anstatt der Rufnummer? Also bei mir Dauerts teilweise locker 5sek. Stört nicht so wenns Handy in der Hosentasche ist aber in der Freisprecheinrichtung nervts :rolleyes:

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Seit ich JB habe wird meine Musik bei eingehenden Nachrichten leiser, was bei einer Whats App unterhaltung ziemlich nervig ist. Habe bis jetzt nicht rausgefunden wie ich das verhindern kann. Liegts an Jelly Bean?

Hallo,
ich habe bis jetzt nur mitgelesen, und ein danke für alle nützlichen Beiträge. Hab seid Anfang der Woche manuell über LG Tool die 20a drauf und nach anfänglichen Schwierigkeiten flutscht eigentlich alles etwas besser als vorher auch wenn die augenscheinlichen Verbesserungen von JB doch hinter meinen Erwartungen zurückbleiben.Was noch Probleme macht, ist das meine externe Speicherkarte zwar von MX player und Quickpic erkannt wird, dh . die Medien darauf werden erkannt, aber einige Apps können nicht darauf in vollem Umgang zugreifen wie z.B. mein EDS Tresor, und ich musste meine die Tresordatei auf die interne Speicherkarte verschieben um sie mit EDS zu öffnen. Selbst der ES Dateiexplorer erkennt nicht alle Datein auf der Karte. Ansonsten kommt es mir so vor als wenn mein O2 Empfang bezüglich Daten und Phone etwas schlechter geworden ist. Das ist aber sehr gefühlsmäßig und kann es bis dato nicht mit sicherheit sagen. Bei mir rollt jetzt aber das ONE an, und ich bin gespannt drauf, die Haptik des ONE hat mich verführt, aber ich bin mir nicht sicher ob ich es tatsächlich behalte, denn ich muss sagen das mir die LG Software mit ihren tollen und praktischen anpassungens Möglichkeiten schon sehr gut gefällt

Hallo, mein Problem betrifft den Flugmodus, das Telefon frisst nachts sehr viel Akkuleistung. Vorher ohne Update habe ich nachts 3% verloren im Flugmodus, nun würde ich sagen dass 15% - 20% verbraucht werden.
Ist das ein Softwarefehler?

Gruß
Martin

highspeed1 schrieb:
Hallo, mein Problem betrifft den Flugmodus, das Telefon frisst nachts sehr viel Akkuleistung. Vorher ohne Update habe ich nachts 3% verloren im Flugmodus, nun würde ich sagen dass 15% - 20% verbraucht werden.
Ist das ein Softwarefehler?

Gruß
Martin

wird im Akkuthread schon diskutiert, ist kein unbekanntes Problem.

und bei anderen Tegra Modellen scheint es ähnlich zu sein unter JB

https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=42993

@Oldchatterhand
Habe das gleiche Problem, ist mir aber egal denn das 4HD wird entsorgt hab die Schnauze voll von LG Handys
War das 1 und auch das letzte.

Ok, dann sollte ich mir das JB Update wohl wirklich sparen, wolkte eigentlich morgen updaten...

OldChatterhand schrieb:
Hab ich auch... Seltsame Geschichte.
Hat noch jemand das "Problem", dass es bei eingehenden Anrufen teilweise ewig dauert bis bei bekannten Kontakten der gespeicherte Name angezeigt wird anstatt der Rufnummer? Also bei mir Dauerts teilweise locker 5sek. Stört nicht so wenns Handy in der Hosentasche ist aber in der Freisprecheinrichtung nervts :rolleyes:

Hatte ich auch. Problem war das auslesen der sim karte, weil ich dort alle nr gespeichert habe. Nach reboot gehe ich in die kontakte, sodass di sim ausgelesen wird, dann klappts.

Ich hab alle meine Kontakte auf dem Handy. Sim Kontakte werden gar nicht angezeigt...

Also im großen und ganzen bin ich enttäuscht von dem Update...
Spiele und die gesamte UI laufen zwar eindeutig flüssiger, aber dafür gibt es genug andere Bugs, der Lockscreen ist nur eine Sache davon...
Insgesamt habe ich mehr von seitens LG erwartet, grade auch, weil das Update so lange gedauert hat, bis es rauskam...

Gefühlt lief das Handy länger mit einer Akkuladung, werde mal morgen den Deepsleep testen, da scheint irgendwas nicht in Ordnung zu sein.
Ausserdem sehe ich in der Optimus UI jetzt keinen grossen Unterschied, vielleicht wirkt alles ein wenig heller, das wars aber auch schon...

Ich habe auf JB gefreud, ich wusste was kommt, meine Vorfreude ist bestätigt und ich bleibe vorerst auch auf JB, jedoch wurde ich nicht überwältigt in irgendeinem Aspekt, da alles, was kommen sollte kam, aber auch nichts mehr...

@BlackDuty:
Was für einen Bug hat der Lockscreen denn?
Ps:
Könnte jemand liebenswürdigerweise mal alle Neuerungen/Verbesserungen die JB beim 4x hd mit sich gebracht hat kompakt auflisten?
Laufen die Spiele jetzt wirklich flüssiger (z.B. NFS Most Wanted hat immer geruckelt wenn viel los war auf dem Screen...)?
Danke!

Was ich persönlich für mich festgestellt habe ist das JB flüssiger läuft. Ich nutze auch Google Now.
Es gibt ein paar optische Verschönerungen wobei mich eine Sache auch etwas stört und zwar das ich im Dropdown Menu nun in der Schnellauswahlliste keinen Button mehr finde für die Beleuchtungsstufen sondern einen stufenlosen Schieberegler mit einem Aktivierungsfeld für "Automatisch". Das wäre schön wenn man den Regler feinfühlig bedienen könnte aber ich finde das geht nicht sehr gut und ich habe keine klobigen Finger.

Die Akkuleistung ist, zumindest nachdem ich die Anpassungen aus der Anleitung hier im Thread gemacht habe, für mein Benutzerprofil 1a. Ich komme ca. 2 Tage hin. Ich spiele allerdings auch nur mal 2-3 mal Solitair und sonst keine Spiele. Sonst nur Whatsapp, Telefon usw..
Nachts ist mein P880 im Flugmodus.

Wichtig! Es läuft wirklich erst "smooth" und auch die Akkuleistung stimmt erst seit einem Werksreset. Das ist essentiell! Leider.

Hallo @ all,

Ich reihe mich auch mal zu denen ein, die seit dem Update mit dem ein oder anderen Problemchen zu kämpfen haben. Da wären bei mir die Akkuleistung im Wlan Betrieb und zeitweise nerviges Laggen des Lockscreen. Nun aber mal zu meiner eigentlichen Frage: Gibts die V10h noch irgendwo als kdz zum download? Ich spiele ehrlich mit dem Gedanken, ein downgrade zu machen. V10h war aus jetztiger Sicht deutlich besser. Werd später noch das ein oder andere versuchen, wenns doch noch klappt, isses okay, ansonsten back to v10h.

Gruß und gute Nacht, Frank

Hallo zusammen,

ich habe jetzt per Update Tool auch das Update gemacht und gerootet (habe bisher hier nur mit gelesen). Weil ich sehr viele Dinge habe, die ich nicht nochmal alle Einrichten möchte (u.a. Navigon mit den ganzen Karten usw.) habe ich bislang auf einen Werks - Reset verzichtet. Ganz klar ist mir auch noch nicht, was dieser bezweckt. Anscheinend - so habe ich hier gelesen - soll danach die Akku Laufzeit besser sein.

Wie auch immer. Es läuft im Moment alles ein klein wenig flüssiger und eigentlich reicht mir das schon. Was ich tatsächlich gerne noch wüsste ist, was unter JB alles deinstalliert werden kann. Das wäre nicht schlecht für den Speicher...

Grüße,
Rüdiger

ich habe das update einfach mittels softwaretool von lg draufgebügelt, dann die anpassung der apps abgewartet. danach neustart. jetzt nutzt meine tochter das handy zum musik hören, whatsapp, templerun etc und natürlich der virenscanner im hintergrund. sie schreibt gerne quickmemo und fotografiert hinz und kunz. am ende des tages bleiben ihr um die 50% akkuladung.

jetzt bleiben mir zur bewertung der inhalte dieses threads 2 möglichkeiten:

1. das handy meiner tochter ist eine ausnahme und funktioniert gut, andere sind ab werk schon kaputt und taugen überhaupt nichts.
oder
2. das ganze rooten, unlocken, dass aufspielen von kontrollapps, installieren von undervoltage, coreregulation und individuelle abänderungen im sorcecode des gerätes ist doch eher schädlich als von nutzen.

vielleicht findet sich ja jemand unter 1 oder 2 wieder?

mein Fazit zeigt ein cooles handy zum akzeptablen kurs!

Nordlicht2001 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt per Update Tool auch das Update gemacht und gerootet (habe bisher hier nur mit gelesen). Weil ich sehr viele Dinge habe, die ich nicht nochmal alle Einrichten möchte (u.a. Navigon mit den ganzen Karten usw.) habe ich bislang auf einen Werks - Reset verzichtet. Ganz klar ist mir auch noch nicht, was dieser bezweckt. Anscheinend - so habe ich hier gelesen - soll danach die Akku Laufzeit besser sein.

Wie auch immer. Es läuft im Moment alles ein klein wenig flüssiger und eigentlich reicht mir das schon. Was ich tatsächlich gerne noch wüsste ist, was unter JB alles deinstalliert werden kann. Das wäre nicht schlecht für den Speicher...

Grüße,
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

nach der folgenden Anleitung habe ich sehr viele Apps in meinem LGO4XHD mit JB 4.1.2 deaktiviert bzw. deinstalliert.

unnötige Apps und Services vom LG Optimus 4X HD abschalten! (4.1.2 Jelly Bean v20A / B)

Du findest aber sicherlich auch in diesem Forum entsprechende Einträge.

Gruß apatzner

@Kommerzialrat
Warum sollte rooten und unlocken denn schädlich und nicht vom nutzen sein?
"dass aufspielen von Kontroll-Apps, installieren von Undervolting, Core-Regulation und individuelle Abänderungen im Source Code"
Auch das kann von Nutzen sein, wenn man weiß wie es richtig gemacht wird.
Ich verstehe auch nicht warum so viele Probleme mit JB haben, ich verbrauche über Nacht im Deep Sleep vielleicht 1-2% Akkuleistung, es ruckelt auch absolut nichts.
Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich z.B. als Homescreen "Apex Launcher", als Lockscreen "WidgetLocker", als Gallerie "QuickPic", Kalender "CalenGoo" usw. nutze und sämtliche LG Software entfernt oder eingefroren habe.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:59 Uhr wurde um 10:10 Uhr ergänzt:

noidentify schrieb:
Hallo @ all,

Ich reihe mich auch mal zu denen ein, die seit dem Update mit dem ein oder anderen Problemchen zu kämpfen haben. Da wären bei mir die Akkuleistung im Wlan Betrieb und zeitweise nerviges Laggen des Lockscreen. Nun aber mal zu meiner eigentlichen Frage: Gibts die V10h noch irgendwo als kdz zum download? Ich spiele ehrlich mit dem Gedanken, ein downgrade zu machen. V10h war aus jetztiger Sicht deutlich besser. Werd später noch das ein oder andere versuchen, wenns doch noch klappt, isses okay, ansonsten back to v10h.

Gruß und gute Nacht, Frank

HIer findest du sämtliche kdz downloads, von V10A bis V10H.
Du musst das aber so wie hier in der Anleitung von nbock97 machen, funktioniert zu 100% habe es selber mehrmals getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde wollte ich damit auch sagen, entweder das Handy ist kaputt oder man macht kleine Fehler.
Bei mir auch nur 1-2% über Nacht. Alles original LG!

Hier
könnt ihr sehen, was die SW Version Info im Hidden Menü z.B "P88020a-232-10" für Provider das sind.
<apn carrier="Planet3"
mcc="232"
mnc="10"
apn="drei.at"
mmsc="http://mmsc"
mmsproxy="213.94.78.133"
mmsport="8799"
type="default,supl,mms"
/>
In meinem Fall 232-10 ist das "drei.at", warum auch immer!

Und Hier unter FORBIDDEN, könnt ihr die Updates sehen die noch demnächst kommen werden.

Unter Oracle iPlanet Web Server 7.0 "Deine IMEI Nr. hinzufügen".
Wird bei mir noch die V10H angezeigt, obwohl ich die V20A habe.
Warte auf das ASWSBK Update, vielleicht kann ich dann endlich meinen Bootloader entsperren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, nachdem ich seit einiger Zeit nur mitgelesen habe.
Ich bin vom Handy mehr als enttäuscht. Habe auch die Probleme mit extrem hohen Akkuverlust. Nach recht wenig Nutzung ist bei mir nach 10 stunden ende im Gelände. Und das kann ja wohl nicht sein. Ich hatte gehofft das nach dem Update eine Besserung eintritt aber Fehlanzeige.
Habe beim Handy vor und nach dem Update einen Reset gemacht. Und alles außer den Kontakten ohne Backup wieder neu Installiert, trotzdem "hängt" das Telefon machmal. Akkuverbrauch ist meiner Meinung nach sogar noch höher geworden.

Mein Fazit: Handy kommt weg!!!

Es kann ja wohl nicht sein, das das 4X HD nur einigermaßen Alltagstauglich ist, wenn man es Rootet, eine Menge Apps deinstalliert und irgendwelche Änderungen im System durchführt.
Habe schon einige Android Telefone gehabt und bin bisher immer locker mit meinen Einstellungen über den Tag gekommen, mehr verlang ich ja garnicht, der Akku muss ja nicht unbedingt zwei, drei Tage halten aber wenigstens über den Tag sollte man kommen.
Habe ja auch schon alle möglichen Tipps befolgt die man hier so liest und die man ohne Root oder ähnlichem durchführen kann. Aber geholfen hat es nichts. Und wenn ich auf alles verzichten muss was das P880 so kann, nur damit ich über den Tag komme, dann brauch ich auch kein Premium Smartphone. Dann tuts auch mein altes Nokia.

Und wenn ich mir hier so einige Probleme duchlese, glaube ich manchmal, das es eher ein Hardwarefehler bei einigen Geräten ist der für den hohen Akkuverbrauch verantwortlich ist. Anders kann ich es mir teilweise nicht erklären, das einige 2 Tage hinkommen und andere, wie ich mit nur minimalen Einstellungen nichtmal einen halben Tag.

Und ehe die Stadnardfragen kommen:
- Ja, GPS,NFC, Bluetooth sind aus
- WLAN nur zuhause an
- Automatische Sync. ist aus
- Mails werden per Push abgehollt
- Display auf 40% Automatisch
- Facebookbenachrichtigungen sind aus
- G+ / Google NOW nutze ich nicht

Ich leg jetzt einfach nochmal nen 100ter drauf und hole mir ein HTC. Wenn man da im Forum liest, gibt es solch extrem Grawierenden Probleme mit dem Akku nicht.
Schade LG