[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da der Thread ja doch eine ziemliche Popularität erlangt hat, habe ich ihn auch mal angepinnt. :)

• Danke
Reaktionen: GalaxyROM und aandroidd
Climes schrieb:
hast du dich schonmal mit dem baseband_xmm_wakelock beschäftigt? weil deine aussage nicht viel damit zu tun hat oder meinst du was anderes?

...ist das Gefaehrlich ? ist das ein Virus? Ansteckend? (so als Spass)
Am Anfang habe ich so ein App installiert die uber der Wakelock informiert. Das hat mich nicht weiter interessiert. Hilfreich war es insofern dass es mir Klar wurde dass ein (oder mehrer) Apps daran schuld waren das System "wach" zu halten.
Es liegt nicht an Betriebsystem selbst sondern an bestimmte Apps die immer wieder, egal wie, das system anfragen senden.
Siehe mal wie viele Apps, selbst wenn sie nicht Laufen, im RAM und CACHE sich noch befinden.
Ein Akku fresser , ohne zweifeln ist die Original LG Musik App.
Viele Apps moechten gern standig informiert bleiben, z.B. uber Standort,
oder ob was anliegt. usw.,usw. Das alles verbraucht Akku und kostet CPU Power.
Interessant waere fur mich ein Firmware version die dieses "irre" apps erkennt und automatisch Stoppen wurde oder besser sofort deinstalliert.

Entschuldige, aber das ist teilweise ziemlicher Unfug, den du da von dir gibst. Es haben User alle nur erdenklichen Anstrengungen unternommen um wirklich fast jede App auszuschließen und selbst auf einem Handy ohne jede installierte App und alle vorhandenen komplett gefreezt gab es tausende von baseband wakelocks. Das ist alles längst geklärt. Nur ein für allemal abzustellen ist es nicht.

• Danke
Reaktionen: holliwood
The Alter Ego schrieb:
Entschuldige, aber das ist teilweise ziemlicher Unfug, den du da von dir gibst. Es haben User alle nur erdenklichen Anstrengungen unternommen um wirklich fast jede App auszuschließen und selbst auf einem Handy ohne jede installierte App und alle vorhandenen komplett gefreezt gab es tausende von baseband wakelocks. Das ist alles längst geklärt. Nur ein für allemal abzustellen ist es nicht.

moment mal, ich habe gar nicht gesagt das die "baseband wakelocks" nicht GIBT!
Was ich sage ist, es ist unwichtig ob die gibt oder nicht.
Zumal es ist ein App die es "erfindet" und "herausspuckt"! Ist die App uberhaupt zuverlassig in diese spezifische sache?
Ist es absolut sicher das "baseband wakeloks" die ursache fur alle eure probleme?
Ausserdem, was soll dann diese "Wakelocks" verursachen? Wo kommen die her? Im P880 ist wohl kein E.T. drin! Oder ist die NSA mit am spiel?

Was fur mich wichtig ist, ist das der P880 ruckeln frei laueft und der Akku verbrauch als normal angesehen darf.
Mein mit Firmware 20b (LG) lauft jetzt ganz normal, mit oder ohne baseband wakelocks, bin zufrieden.
Ich versuche nur zu helfen, villeicht rennt ihr in der falsche richtung.

Deine Hilfsangebote in allen Ehren aber glaubst du wirklich, du könntest hier einen neuen Ansatz finden, den alle Devs hier und auf XDA bisher übersehen haben? Unwahrscheinlich, möchte ich behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holliwood
@Adalwar
Was du da sagst ist totaler Quatsch. Sorry...
Wenn man sowas schreibt, dann sollte man wissen, dass wir hier von Kernel wakelocks gesprochen haben. Kernel wakelocks können nicht durch Apps verursacht werden, denn die App wakelocks werden im Kernel als PowerManagerService zusamnengefasst. Soviel dazu.

Außerdem kenne ich die genau Stelle im Kernelcode, die den wakelock aktiviert. Die baseband-xmm-power.c in arch\arm\mach-tegra\. Du wirst dieses Verzeichnis auf deibem Handy nicht finden, denn ein Kernel wird kompiliert.

Also. Ich belehre nur ungerne, aber wenn jemand anders falsche Belehrungen macht, dann fühle ich mich gezwungen.

Gesendet von... :banghead:

Ich hab mich immer gefragt, ob BBS (sowie jede andere app zum dokumentieren des Akkuverbrauchs), nicht auch das Handy wach hält...
Schließlich muss es doch eigentlich dauernd aktiv sein, um Veränderungen, laufende apps und so weiter zu dokumentieren.

Ich für meinen teil hab jetzt seit einem Monat die CM nightly vom 13.12 drauf, nutze weder BBS noch eine ähnliche app, Standard Kernel in Nutzung und hab am ende vom tag bei normaler Nutzung (Daten dauerhaft aktiv auf 2g) oftmals noch so 40-50% Akku, bei einer screen on Zeit von ca. 2 Stunden ..

Solch gute Werte hatte ich davor noch nie, aber keine Ahnung, ob es einfach an der Rom selbst liegt, oder daran, dass ich zum ersten mal BBS weggelassen hab ^_^

Hallo!

Das kann ich dir ganz genau sagen, zwar nicht, wie lange BBS das Phone wach hält, aber wie die Verteilung des Akkuverbrauchs aussieht. Dazu habe ich eine zweite App installiert, die das dann ermittelt hat, Battery Mix.
Hier ein Screenshot!

Lg Domi!

Anhänge

• LG4xhd.png
    LG4xhd.png
    64,1 KB · Aufrufe: 275
Nelrid schrieb:
Ich hab mich immer gefragt, ob BBS (sowie jede andere app zum dokumentieren des Akkuverbrauchs), nicht auch das Handy wach hält...

Nein, es benutzt die normalen Kernel Logs, die sowieso angefertigt werden.

Galaxy Domi schrieb:
Hallo!

Das kann ich dir ganz genau sagen, zwar nicht, wie lange BBS das Phone wach hält, aber wie die Verteilung des Akkuverbrauchs aussieht.
...und wenn nur 2 Programme im Hintergrund laufen würden dann wäre bei BBS wohl 48,9%...
Hört doch mit der Rechnerei auf...was BBS benötigt ist wahrscheinlich weniger als 1x auf die Uhr gucken....:cool2:

Climes schrieb:
@Adalwar
Was du da sagst ist totaler Quatsch. Sorry...
Wenn man sowas schreibt, dann sollte man wissen, dass wir hier von Kernel wakelocks gesprochen haben. Kernel wakelocks können nicht durch Apps verursacht werden, denn die App wakelocks werden im Kernel als PowerManagerService zusamnengefasst. Soviel dazu.

Außerdem kenne ich die genau Stelle im Kernelcode, die den wakelock aktiviert. Die baseband-xmm-power.c in arch\arm\mach-tegra\. Du wirst dieses Verzeichnis auf deibem Handy nicht finden, denn ein Kernel wird kompiliert.

Also. Ich belehre nur ungerne, aber wenn jemand anders falsche Belehrungen macht, dann fühle ich mich gezwungen.

Gesendet von... :banghead:

also, die "Kernel wakelocks" ist das grosse Problem hier.
Wenn Apps kein wakelocks verursachen koennen, was genau verursacht dann diese Kernel Wakelocks?
Zu wiessen wo die Wakelocks aktiviert werden, ist nicht viel hilfreich. Wichtig ist zu wissen was es verursacht.

Adalwar schrieb:
Zu wiessen wo die Wakelocks aktiviert werden, ist nicht viel hilfreich.

Achso ok. Danke für die Info -.-
Sorry, aber du musst noch ein bisschen nachholen, was Android betrifft. :)

Bevor du das gemacht hast, belehre uns bitte nicht so voreilig. Danke

Grob gesagt der Kernel benötigt die Wakelocks um die Grundfunktionen des Gerätes aufrecht zu erhalten... Aber man weis nicht wirklich wofür der XMM Wakelock da ist. (Hängt auf jeden Fall mit UMTS zusammen)

Ich habe jetzt keine Lust 200 Seiten durchzulesen, daher stelle ich mal meine Frage, mit dem Risiko dass es schonmal gefragt wurde. Ich hoffe trotzdem um Hilfe.
Ich habe oft das Problem, dass der Akku teilweise einfach nicht mehr lädt. Es zeigt zwar an dass es lädt, entlädt sich aber. Seit heute habe ich jetzt das Problem, dass der Akku nur bis 64-65% auflädt und dann einfach aufhört. Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich es wieder hinbekomme dass es komplett lädt.

Du musst den Akku mal neu kalibrieren ;) Dazu mal in CWM wipe Battery in advanced machen.

Gibts in cwm garnicht mehr...

Dann Lade dir so eine Kalbrierungsapp runter. Aber eine die Root braucht, die Anderen gehen meistens nicht;)

wipe cache und dalvik cache sollte reichen oder?