[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich komme mit der Stock 4.1.2 super klar.
2G an, 3G aus. Display 40%, keine Energieverwaltung oder ähnliche Apps an.
Ganzen Tag regelmäßig Whatsapp, Emails und surfen.
Wlan war auch ne halbe Std ca. an.
Nach 17h war ich bei verbleibenden 40% Akku.

@Passi98
Ich kann das selbe bestätigen !
Ich bin auch den ganzen Tag Online egal Ob WLAN oder 3G. Bin ständig in Skype Online wie auch in Facebook und Whatsapp und mein Akku hat nach einen Tag voller Nutzung noch knapp 20% also keinen Grund hysterisch an die Steckdose zu rennen :D

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Hey Leute,

Wollte noch mal fragen wegen den NlpWakelocks. Bin bei CM10.1 mit den neusten Gapps und dem iodak Kernel v08 und wollte Fragen ob ihr auch diese habt wenn ihr die Standortdienste aktiviert habt.
Hab die ja deshalb aus aber das ist ja keine wirklich Lösung weil ich sie manchmal brauche und dann Unmengen an Akku schluckt. Es liegt ja an den Gapps aber was soll ich machen? Kann man einfach nur warten bis der Bug bei den Gapps behoben wird? Aber doch auch nicht alles haben dieses Problem...
Hab auch schon überlegt auf CM10.2 umzusteigen aber weiß nicht wie es da aussieht. Habt ihr auch bei 10.2 dieses Problem?

Danke schonmal.

MfG

danke für den Tipp :)
habe beide installiert, aber noch nicht genau konfiguriert.
dennoch geht es auf einmal. habe jetzt nach genau 32h Laufzeit (kein Flugmodus oder so) noch 57% saft.
habe allerdings nicht viel getan, da WE war. nur 1h telefoniert und die standarddienste.

2 anmerkungen noch meinerseits:
1. das 4X mindestens 45min länger aufladen, selbst wenn der akku düdelt er wäre voll, da geht noch saft rein, zeigt auch mein ladegerät!
2. ich habe den eindruck, die letzten 25% halten so lange wie die ersten 75%. ich probierte es einmal aus und schaffte mit 25% knapp einen tag

folglich scheint die akkuanzeige nicht wirklich verlässlich zu sein

glg

DerEine1 schrieb:
Ich habe mal 2 App's Herunterladen & Geteste

Bin sehr Positiv Überrascht,Eigentlich müsste ich Jezt mein handy schon auf Laden doch Habe noch 41%

An denen ihr 4XHD nur um die 8-10 Stunden hält ladet euch Folgende App's Herunter : Easy Battery saver & Ds Battery Saver ;))

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

So ich habe jtz erstmal von den cm10.2 nightlys zu der Slim bean Rom gewechselt . Die Akkulaufzeit hat sich ein wenig verbessert :scared:

@ sturmi68 und DerEine1

Wie verhält sich denn bei euch z.B. Whatsapp mit den Apps?
Der Hauptunterschied ist ja das bei abgechaltetetem Bildschirm die Datenverbindung und WLan gekappt wird (BT wird ebenfalls deaktiviert aber das merkt man ja nicht so direkt).
Sprich aus dem Smartphone mit Datenanbindung wird ein gewöhnliches Telefon...

Wie sind die Verzögerungen beim Erhalt von Nachrichten?
War bei allen von mir bisher ausprobierten Apps dieser Art nämlich das Problem, dass Nachrichten mit z.T. deutlichen Verzögerungen reinkamen.

Viele Grüße

Abbuzze

whatsapp verwende ich nicht wegen deren policy.
mails werden perfekt synchronisiert. BT wird ausgeschalten, ja, aber meine BT freisprech wird sofort bei eingehendem anruf aktiviert.

wie gesagt, muss selbst erst noch experimentieren aber zumindest hält der akku nun >2tage ohne ladebuchse :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Nachrichten kommen verzögert an ,Weil die app W-Lan /Datenverkehr aus
Naja ,Habe festgestellt das die App nur im Standby was bringt.Wenn ich Aktiv bin (Whatsapp) hält mein Akku wirklich kaum..

Danke euch Beiden!

So ähnlich hatte ich es erwartet, Auf Sturmi68 Nutzungsprofil passen solche Apps perfekt und holen richtig was raus, ohne dass man bei der Nutzung einen Unterschied bemerkt.

Hat man den Datenfunk ein bspw. auch für Mail-Push, dann hat man kaum noch einen Unterschied.

Für Schüler aber zumindest in den Unterrichtsstunden eine Überlegung wert. Da sollte das Gerät ohne hin lautlos sein und wenn man das Display aktiviert, werden auch die Daten abgerufen.

Gruß

Abbuzze

Aber wozu ein Tegra 3 mit 4x 1,5GHz wenn es nur für kleine Aufgaben wie Surfen, eMail ect gebraucht wird hätte euch da nicht locker das Optimus L9 gereicht?.

MfG

Also ich bin mit der Akkulaufzeit unter cm 10.1 super zufrieden. Komme zum Teil auf bis 4h Display-on. Verbrauch im Standby auch absolut i.O. Allerdings würde mich 10.2 schon mal reizen. Hat dies ähnliche Verbrauchswerte?

Ist der baseband wakelock bug bei dir vorhanden, reisagainst? :)

Also bei einer kompletten Akkuladung die innerhalb von ca. 20h verbraucht wird, sind ca. 20 min baseband-wakelock. Ich finde das ist im Rahmen. Anfangs war echt ja wirklich extrem

jjmiller schrieb:
Aber wozu ein Tegra 3 mit 4x 1,5GHz wenn es nur für kleine Aufgaben wie Surfen, eMail ect gebraucht wird hätte euch da nicht locker das Optimus L9 gereicht?.

MfG

Wahrscheinlich schon. Aber wer weiß wie die Zukunft aussieht? Es sollte schon vllt. ein paar Jährchen halten & dann vllt. mehr dinge können? Nur weil du es momentan nicht brauchst, heißt es nicht das du es zukünftig nicht benutzen wirst. Die Option sollte man sich doch offen lassen.

holliwood schrieb:
Ist der baseband wakelock bug bei dir vorhanden, reisagainst? :)

Hallo holliwood,
was ist der baseband wakelock bug überhaupt ?

Ein bug, der anscheinend bei diversen (aber nicht allen und auch nicht allen 4X HDs) auftritt, die einen tegra3 Chip haben. Er verhindert, dass das Telefon in den Tiefschlaf geht, mal nur ein paar Minuten am Tag, mal eine ganze Nacht, egal ob Flug- oder Normalmodus. Eine Lösung gibt es bisher nicht, auch nicht bei den Custom Roms und Kernels.... musst dich mal bei xda n bissel durchsuchen ;)

Hallo bin auf cm 10.2. Egal welchen kernel ich verwende, komme nicht auf mehr als 2 - 2,5 h screen on time. Wie siehts bei euch aus?

Also ich schaffe es mit paranoid android zwischen 2,75h bis 3h on screen Zeit (Helligkeit 0-30%)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also manchmal frage ich mich schon, wie diese Screen on Zeiten zustande kommen. Habt ihr im Standby zu viele wakelocks? Bei mir ist alles Stock, letzte ICS Version drauf und bei Helligkeiten zwischen 0-20% komme ich auf über 5 Stunden Screen mit dem Standardakku. Der Deepsleep liegt bei über 95%, und wenn das Handy richtig vollgeladen ist, stehen auch nach der Nacht von über 7 Stunden noch dieselben 100% Akku da. Whatsapp, Viber, icq und der Facebook Messenger werden gepusht, WLAN war da sogar dauerhaft an.

Liegt das nur an ICS? Bei vielen posts hier lese ich jellybean, ist das wirlich so verbuggt?

Lg Domi!

Anhänge

• 2013-09-02 21.48.40.png
    2013-09-02 21.48.40.png
    18,7 KB · Aufrufe: 293
  • 2013-09-02 21.48.58.png
    2013-09-02 21.48.58.png
    22,6 KB · Aufrufe: 283
  • 2013-09-02 07.24.01.png
    2013-09-02 07.24.01.png
    15,4 KB · Aufrufe: 300
Nichtmal 6 stunden nicht gut, es ist zwar was anderes aber nur mal zum vergleich mein Ativ S mit ähnlicher Batterie kann ich mindestens 8 stunden stark benutzen. 3G an, wlan an bei Bedarf, Ortung an, Helligkeit auf Automatisch oder drinnen auf Niedrig (im noch sehr Hell).